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PNF-Dehnung im Vergleich zu SMR an der Oberschenkelmuskulatur

23. November 2021 aktualisiert von: Albert Pérez Bellmunt, Universitat Internacional de Catalunya

Auswirkungen der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur nach Dehnung durch propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung im Vergleich zur selbstmyofaszialen Entspannung: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Einsatz von Dehntechniken ist in der Sportwelt aufgrund ihrer vielfältigen Wirkung häufig und weit verbreitet. Einer der Hauptvorteile ist der Gewinn an Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Erleichterung der sportlichen Leistung. In jüngster Zeit hat sich der Einsatz von Self-Myofascial Release (SMR) in der Sportpraxis sowohl auf Elite- als auch auf Freizeitebene verbreitet, da seine Vorteile mit denen beim Dehnen vergleichbar sind. Ziel der folgenden Studie ist es, die Ergebnisse des propriozeptiven neuromuskulären Fazilitationsdehnens mit SMR auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sant Cugat
      • Barcelona, Sant Cugat, Spanien, 08195
        • Universitat Internacional Catalunya

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • Hypermobilität
  • Oberschenkelverletzung in den letzten 6 Monaten
  • diagnostizierte orthopädische Probleme
  • Operation an den unteren Gliedmaßen
  • Rückenschmerzen
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • systemische oder neurologische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propiozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
Diese Gruppe wird einer PNF-Dehnung der Oberschenkelmuskulatur unterzogen.
Es wird ein PNF-Dehnungsprotokoll durchgeführt, bei dem jeder Teilnehmer eine lange Sitzposition auf einer Unterlage einnimmt und das Knie so gestreckt wie möglich hält. In diesem Moment wird der Teilnehmer aufgefordert, 5 Sekunden lang eine maximale isometrische Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur durchzuführen, gefolgt von 5 Sekunden Entspannung und 20 Sekunden Dehnung. Der Therapeut zeigt dem Teilnehmer, wie er diese isometrische Kontraktion durch Beugung von Hüfte und Knöchel aufrechterhält. Jeder Teilnehmer durchläuft 4 Wiederholungen der PNF-Dehnung (30 Sekunden/Wiederholung).
Aktiver Komparator: Self Myofascial Release (SMR)
Diese Gruppe wird einer SMR-Dehnung der Oberschenkelmuskulatur unterzogen.
Für die Anwendung der Self-Myofascial-Release nehmen die Probanden eine lange Sitzposition auf einer festen und ebenen Unterlage ein, indem sie die Arme nach hinten legen und ihr Körpergewicht auf die Handflächen verlagern. Der beidseitig aufgetragene Schaumstoffroller wird unter die Oberschenkelmuskulatur gelegt und unter Druck für 2 Minuten langsam vom Tuber ischiadicum zur Kniekehle hin und her bewegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur (mm)
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff), Mid-Intervention (30 Sekunden nach Beginn des Eingriffs) und Post-Intervention (2 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Bewertet mit einem modifizierten Sit-and-Reach-Test (MSR). Die Teilnehmer sitzen mit ausgestreckten und zusammengefügten unteren Gliedmaßen auf dem Boden, ihr Rücken und ihre Hüfte sind an der Wand abgestützt (90°-Hüftbeugung) und ihre Fußsohlen sind an den Rand einer Kiste angelegt. Anschließend streckten die Teilnehmer ihre Arme nach vorne aus und legten dieselbe Hand übereinander, wobei beide Hände nach unten zeigten. Dabei stehen sie mit dem Rücken zur Wand. Dann greifen sie nach vorne und gleiten mit ihren Händen so weit wie möglich über die Messskala, ohne die Knie zu beugen
Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff), Mid-Intervention (30 Sekunden nach Beginn des Eingriffs) und Post-Intervention (2 Minuten nach Beginn des Eingriffs)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unwohlsein
Zeitfenster: Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff), Mid-Intervention (30 Sekunden nach Beginn des Eingriffs) und Post-Intervention (2 Minuten nach Beginn des Eingriffs)
Gemessen anhand der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala (RPE). Am Ende der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, eine Zahl von 1 bis 10 anzugeben, wobei 1 die einfachste und 10 die schwierigste ist.
Wechsel zwischen Baseline (unmittelbar vor dem Eingriff), Mid-Intervention (30 Sekunden nach Beginn des Eingriffs) und Post-Intervention (2 Minuten nach Beginn des Eingriffs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Pérez-Bellmunt, PhD, Universitat International Catalunya

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PNF_01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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