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Klinische Studie zur schaftlosen Schulterarthroplastik mit SMR

21. Februar 2025 aktualisiert von: Limacorporate S.p.a

Eine multizentrische, prospektive klinische Studie zur Analyse der Ergebnisse der Schulterendoprothetik mit SMR STEMLESS

Die Schulterendoprothetik ist ein zuverlässiges Verfahren zur Behandlung schwerer Schultergelenkserkrankungen zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Schulterfunktion.

Üblicherweise verwendete Schulterimplantate sind durch einen Humerusschaft gekennzeichnet, und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Schaft sind nicht selten. Dazu gehören: Knochenabbau, intraoperativer und postoperativer Bruch um das Implantat herum, Fehlpositionierung der Humeruskomponente und schwierige Ausrottung von Infektionen im Knochen um das Implantat herum.

Mit dem Ziel, schaftbedingte Komplikationen zu reduzieren, wurde eine neuartige Prothese entwickelt, die sich durch ein schaftloses Design auszeichnet.

Das Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, wie gut sich Menschen nach einem Schulterersatz mit dieser neuartigen schaftlosen Schulterprothese erholen. Dies wird über 5 Jahre in drei verschiedenen Ländern in Europa anhand von Patientenfragebögen und klinischen und röntgenologischen Bewertungen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die der Studie zugrunde liegende Hypothese lautet, dass das schaftlose SMR-System dazu beitragen könnte, gute klinische Ergebnisse und eine effektive Stabilität zu gewährleisten und die potenziellen Komplikationen zu vermeiden, die mit einem herkömmlichen Implantat mit Schaft verbunden sind.

Ziel dieser Studie ist es, die klinischen, röntgenologischen und subjektiven Ergebnisse nach anatomischer oder inverser Schulterendoprothetik mit einer schaftlosen SMR-Prothese zu bewerten, die Überlebenszeit des Implantats zu definieren und mögliche Risikofaktoren zu identifizieren, die zu einem Versagen führen können.

Dies ist eine klinische Post-Marketing-Studie, da das Studiengerät registriert, CE-gekennzeichnet und bestimmungsgemäß verwendet wird.

Es handelt sich um eine internationale, multizentrische, prospektive Fallserie. Die Zuordnung eines an der Studie beteiligten Patienten wird durch die vom Prüfarzt präoperativ bewertete Ätiologie bestimmt und fällt in die derzeitige Praxis. Die Entscheidung, ein bestimmtes Prothesendesign zu verwenden, wird von den Prüfärzten unabhängig und klar getrennt von der Entscheidung getroffen, den Patienten in die Studie aufzunehmen.

Die Bewertung hat eine interne Kontrolle, da die Bewertung der postoperativen Daten mit Ausgangsmessungen (präoperative klinische Analyse und radiologische Analyse bei der Entlassung) verglichen wird. Es ist Open-Label.

Die Untersuchung wird an 3 Standorten in Europa für eine maximale Gesamtzahl von 78 behandelten Patienten durchgeführt. Die Einstellung erfolgt wettbewerbsfähig, bis das erforderliche Rekrutierungsziel erreicht ist. An jedem der drei Zentren wird die gleiche Anzahl rekrutiert (26 Patienten pro Standort), aber eine Abweichung von 8 Teilnehmern wird akzeptiert (mindestens 18 und maximal 34 rekrutierte Teilnehmer pro Standort).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herne, Deutschland, 44649
        • St. Anna Hospital
      • Hoofddorp, Niederlande, 2134 TM
        • Spaarne Hospital
      • Terneuzen, Niederlande, 4535
        • Zorgsaam Zorggroep Ziekhenhuis Terneuzen
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
        • North Bristol NHS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patienten, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Teilnahme an der Studie in Betracht gezogen:

  1. Beide Geschlechter;
  2. Alter ≥ 18 Jahre alt;
  3. Vollständige Skelettreife;
  4. Lebenserwartung über 5 Jahre;
  5. Der Patient benötigt eine primäre unilaterale oder bilaterale anatomische oder inverse Arthroplastik basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte;
  6. Gute Knochenqualität, bewertet durch den Prüfarzt auf der Grundlage einer Risikofaktoranalyse (einschließlich MORES/SCORE-Fragebögen) und der intraoperativen Bewertung;
  7. Eine Diagnose in der Zielschulter von einem oder mehreren der folgenden:

    • Primäre Osteoarthritis;
    • Sekundäre Osteoarthritis;
    • posttraumatische Arthritis;
    • Rheumatoide Arthritis;
    • Avaskuläre Nekrose des Humeruskopfes (radiologisch weniger als 20 %);
    • Manschettenrissarthropathie.
  8. Patient, der sich früheren konservativen nicht-chirurgischen Behandlungen unterzogen hat;
  9. Der Patient ist bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen wie im Patienteninformationsblatt beschrieben durchzuführen;
  10. Der Patient hat am Verfahren der informierten Einwilligung teilgenommen und das zuvor von der Ethikkommission genehmigte Einwilligungsformular unterschrieben.

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Patient, der eine Revisions-Schulterendoprothetik benötigt;
  2. Osteoporose mit einer Vorgeschichte von nicht-traumatischen Frakturen;
  3. Steroidinjektionen innerhalb der letzten 3 Monate;
  4. Kontralateraler Schulterersatz innerhalb der letzten 3 Monate;
  5. Ausgedehnte avaskuläre Nekrose (radiologisch mehr als 20 %);
  6. Meta-epiphysärer Knochendefekt (einschließlich großer Zysten);
  7. Posttraumatische Tuberositas-Pseudarthrose;
  8. anhaltende Septikämie;
  9. Signifikante nachgewiesene oder verdächtige Infektion der Zielschulter oder eine schwere Infektionskrankheit vor der Studie nach Angaben des Prüfarztes;
  10. Signifikante neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die die funktionelle Erholung beeinträchtigen können;
  11. Nicht wiederhergestellte Axillarnervenlähmung;
  12. Nicht funktionierender Deltamuskel;
  13. Bekannte oder verdächtige Überempfindlichkeit gegen das Metall oder andere Komponenten und Materialien des Implantats;
  14. Wiederkehrende Anamnese von immunvermittelten Reaktionen oder anderen systemischen Immunerkrankungen;
  15. Aktuelle Behandlung oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem präoperativen Besuch;
  16. Vorherige Organtransplantation;
  17. Alle interkurrenten chronischen Krankheiten oder Zustände und alle signifikanten Befunde, die den Abschluss der 60-monatigen Nachbeobachtung beeinträchtigen könnten, wie z. B. Lebererkrankungen, schwere Koronarerkrankungen oder andere klinisch signifikante Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertung beeinflussen könnten;
  18. Unwilligkeit oder Unfähigkeit (Alkoholismus, Gebrechlichkeit), die Rehabilitation einzuhalten und zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Einzelheiten und der Art der Studie verhindern würde;
  19. Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittel-/Gerätestudie innerhalb von 6 Monaten vor dem präoperativen Besuch;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMR stammlos
Patienten, die aufgrund symptomatischer schmerzhafter degenerativer Gelenkerkrankungen mit guter Knochensubstanz eine primäre anatomische oder inverse Schulterarthroplastik benötigen
Totalanatomische oder inverse Schulterendoprothetik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit gemessen anhand des Anteils der Patienten, die eine klinische Progression erreichen, gemessen als konstante Score-Änderung
Zeitfenster: 24 Monate
Ständige Änderung der Punktzahl von mehr als 10 Punkten
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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