- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05343741
Praxisbasierte Evidenz in der Psychotherapie in Ecuador
Praxisbasierte Evidenz in Ecuador: Routineüberwachung der Ergebnisse in der Psychotherapie bei häufigen psychischen Gesundheitsproblemen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um ein exploratives und deskriptives naturalistisches Längsschnittprojekt. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, den Fortschritt und die Ergebnisse psychologischer Interventionen, die am Centro de Psicología Aplicada (CPA) der Universidad de Las Américas angeboten werden, systematisch zu untersuchen, indem die Ergebnisse routinemäßig durch ein standardisiertes System überwacht werden.
Die Merkmale der Teilnehmer und der erhaltenen Interventionen werden durch die Verwendung von Bewertungsbögen erfasst, die von Therapeuten vor und nach der Therapie ausgefüllt werden, und die Klienten werden Ergebnismessungen zu psychischer Belastung, Lebenszufriedenheit, Ambivalenz in der Psychotherapie, Funktionieren der Familie, therapeutischer Allianz und Zufriedenheit durchführen mit der erhaltenen Behandlung.
Dies ist das erste Projekt in Ecuador, das ein System zur routinemäßigen Ergebnisüberwachung in der Psychotherapie vorschlägt. Sie könnte dazu beitragen, zukünftig normative Veränderungspfade und erwartete Genesungskurven zu entwickeln und die Qualität psychologischer Behandlungen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pichincha
-
Quito, Pichincha, Ecuador
- Centro de Psicología Aplicada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 11 Jahre oder älter sein.
- Ausreichende Fähigkeit, sich auf Spanisch zu verständigen.
- Lassen Sie sich in der CPA psychologisch behandeln.
Ausschlusskriterien:
- Präsentieren Sie erhebliche kognitive Defizite, die die Entwicklung der Bewertung nicht zulassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hilfesuchende erwachsene und jugendliche Klienten aus Ecuador
Bei den Teilnehmern handelt es sich um jugendliche (11-17 Jahre) und erwachsene (>18 Jahre) Klienten mit häufigen, nicht schwerwiegenden psychischen Gesundheitsproblemen, die im Centro de Psicología Aplicada psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen.
Die CPA ist ein ambulanter psychologischer Dienst, in dem Studierende der letzten Semester des Studiengangs Klinische Psychologie als Co-Therapeuten professioneller Klinischer Psychologen ihre psychologischen Betreuungskompetenzen entwickeln und praktizieren.
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Die CPA bietet ambulante psychologische Dienstleistungen für Einzelpersonen an: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Paare und Familien.
Am CPA erfolgt die Betreuung nach dem Co-Therapie-Modell, an dem ein professioneller klinischer Psychologe und ein Auszubildender teilnehmen.
Im Zentrum arbeiten Psychotherapeuten mit unterschiedlichen theoretischen und klinischen Hintergründen (hauptsächlich psychodynamisch, kognitiv, systemisch und integrativ), aber einem gemeinsamen konstruktivistischen Ansatz.
Die folgenden Elemente sind in ihrer Praxis transversal: therapeutische Allianz, heilende Umgebung und ein kollaboratives Verfahren zwischen dem Klienten, dem Psychotherapeuten und dem angehenden Co-Therapeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der klinischen Ergebnisse bei der routinemäßigen Bewertungsergebnismessung (CORE-OM)
Zeitfenster: CORE-OM wird erwachsenen Patienten zu Studienbeginn und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Das CORE-OM (Evans et al., 2002) ist ein Selbstberichtsinstrument mit 34 Punkten, das für den Einsatz in heterogenen Diensten entwickelt wurde und auf einem gesamttheoretischen Kern psychischer Belastung basiert, einschließlich subjektivem Wohlbefinden, Problemen, Risiken und Funktion.
Die Items werden auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer oder fast immer) bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere psychische Belastung hin.
Dieses Instrument eignet sich sowohl als Erstbewertungsinstrument als auch als Outcome-Maßnahme.
Es wird die spanische Version dieser Maßnahme verwendet.
Diese Version wurde von Feixas et al. übersetzt. (2012) und hat gute psychometrische Eigenschaften in Spanien (Trujillo et al. 2016) und Ecuador (Paz et al. 2020) gezeigt.
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CORE-OM wird erwachsenen Patienten zu Studienbeginn und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Änderung der klinischen Ergebnisse in der Routinebewertung-10 (CORE-10)
Zeitfenster: CORE-10 wird erwachsenen Patienten in der zweiten Woche und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
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Der CORE-10 (Barkham et al., 2013) ist ein allgemeines, kurzes und einfach anzuwendendes Bewertungsmaß.
Seine Elemente wurden aus dem CORE-OM gezogen.
Das CORE-10 ist ein Instrument, das gute psychometrische Eigenschaften gezeigt hat (Barkham et al., 2013) und praktisch für den sitzungsweisen Einsatz bei Menschen mit psychischen Belastungen in psychischen Gesundheitsumgebungen ist.
Es wird die spanische Version verwendet (Feixas et al., 2012).
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CORE-10 wird erwachsenen Patienten in der zweiten Woche und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
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Veränderung der klinischen Ergebnisse junger Menschen in der Routinebewertung (YP-CORE)
Zeitfenster: YP-CORE wird jugendlichen Patienten zu Studienbeginn und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
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Der YP-CORE ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument, das in der Lage ist, psychische Belastungen bei Jugendlichen zu erkennen, die durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden, und gleichzeitig Informationen über die allgemeine Funktionsweise der Person liefert (Twigg et al., 2009).
Es hat 10 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) beantwortet werden müssen.
Es wird die spanische Version verwendet.
Der YP-CORE wurde von Feixas et al. ins Spanische übersetzt. (2018) und zeigte adäquate psychometrische Eigenschaften.
In der vorliegenden Studie werden wir eine für Ecuador und Lateinamerika angepasste Version dieses Maßes verwenden, deren psychometrische Eigenschaften untersucht werden.
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YP-CORE wird jugendlichen Patienten zu Studienbeginn und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebenszufriedenheitsskala
Zeitfenster: Die Life Satisfaction Scale wird allen Kunden zu Studienbeginn und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, die die Befragten auffordert, den Grad ihrer Zufriedenheit mit dem Leben in der Gegenwart zu bewerten.
Es wird auf Spanisch präsentiert.
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Die Life Satisfaction Scale wird allen Kunden zu Studienbeginn und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Change in Ambivalence in Psychotherapy Questionnaire (APQ)
Zeitfenster: APQ wird erwachsenen Patienten zu Studienbeginn und dann routinemäßig alle vier Wochen verabreicht
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Es handelt sich um eine 9-Punkte-Skala, die den Grad der Ambivalenz gegenüber Veränderungen misst, die von den Beratern wahrgenommen werden.
Es umfasst zwei Subskalen, Demoralisierung und Oszillation, und einen Gesamtwert von Ambivalenz gegenüber Veränderungen (Oliveira et al., 2020).
Sowohl die Originalversion (Oliveira et al., 2020) als auch die spanische Version (Montesano et al., zur Veröffentlichung eingereicht) haben gute psychometrische Eigenschaften gezeigt, einschließlich einer guten konvergenten und divergenten Validität.
In dieser Studie wird die spanische Version verwendet.
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APQ wird erwachsenen Patienten zu Studienbeginn und dann routinemäßig alle vier Wochen verabreicht
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Änderung des systemischen klinischen Ergebnisses und der routinemäßigen Bewertung-15 (SCORE-15)
Zeitfenster: SCORE-15 wird allen Patienten zu Studienbeginn, nach vier Wochen und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Es handelt sich um einen 15-Punkte-Fragebogen mit einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
Es wurde entwickelt, um von Familienmitgliedern ab 12 Jahren ausgefüllt zu werden (Stratton et al., 2010).
Es hat drei Dimensionen: Stärken, Schwierigkeiten und Kommunikation.
Niedrigere Werte entsprechen einem besseren Funktionieren der Familie.
Darüber hinaus hat der SCORE-15 zwei Skalen von 1 bis 10, auf denen die Teilnehmer die wahrgenommene Wirksamkeit der therapeutischen Intervention und die wahrgenommene Schwere der zur Behandlung führenden Schwierigkeit bewerten.
In der vorliegenden Studie verwenden wir die spanische Version dieses Maßes, die in einer spanischen Stichprobe eine angemessene Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt hat (Rivas & Pereira, 2016).
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SCORE-15 wird allen Patienten zu Studienbeginn, nach vier Wochen und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Zufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung (CRES-4)
Zeitfenster: CRES-4 wird allen Patienten unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Die CRES-4-Skala hat 4 Items: eine Frage zur Zufriedenheit, eine zum Lösungsgrad des Hauptproblems, eine Frage zum emotionalen Zustand vor Behandlungsbeginn und eine Frage zum emotionalen Zustand beim Ausfüllen des Fragebogens (Feixas et al ., 2012).
Diese Fragen ermöglichen Interpretationen über die wahrgenommene Veränderung ihres emotionalen Zustands, ihrer Zufriedenheit und Lösung des Problems.
In dieser Studie wird die spanische Version dieser Maßnahme verwendet (Feixas et al., 2012).
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CRES-4 wird allen Patienten unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
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Änderung der Skala der therapeutischen Allianz
Zeitfenster: Therapeutic Alliance Scale wird allen Kunden unmittelbar nach der ersten Intervention und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
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Es ist ein 10-Punkte-One-Item-Maß, das die therapeutische Allianz bewertet.
Die Klienten werden gebeten, im Allgemeinen anzugeben, wie verbunden sie sich mit ihrem Therapeuten fühlen und ob sie darüber gesprochen haben, was die Klienten in der Therapie ansprechen wollten.
Es wird auf Spanisch präsentiert.
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Therapeutic Alliance Scale wird allen Kunden unmittelbar nach der ersten Intervention und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungsformular für die CORE-Therapie (TAF)
Zeitfenster: CORE TAF wird zu Studienbeginn abgeschlossen
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Das CORE TAF ist ein pragmatisches Formular, das von Therapeuten zu Studienbeginn ausgefüllt werden muss.
Das CORE-TAF enthält Überweisungsinformationen, soziodemografische Daten des Klienten und Daten über die Art, Schwere und Dauer der Probleme des Klienten.
(Barkham et al., 2015; Evans 2003).
Wir werden die spanische Version verwenden, die derzeit übersetzt wird.
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CORE TAF wird zu Studienbeginn abgeschlossen
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CORE Therapieende (EoT)
Zeitfenster: CORE EoT wird unmittelbar nach Abschluss der Behandlung abgeschlossen
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Das CORE EoT ist ein pragmatisches Formular, das von Therapeuten unmittelbar nach Abschluss der Behandlung auszufüllen ist.
Das CORE-EoT berichtet über die abgeschlossene Behandlung, einschließlich der Anzahl der Sitzungen, Art der Therapie, Länge und Häufigkeit der Sitzungen, ob die Beendigung geplant oder ungeplant war, und den potenziellen Nutzen der Therapie (Barkham et al., 2015; Evans 2003 ).
Wir werden die spanische Version verwenden, die derzeit übersetzt wird.
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CORE EoT wird unmittelbar nach Abschluss der Behandlung abgeschlossen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Valdiviezo-Oña, MSc, University of Americas
- Studienleiter: Clara Paz, PhD, University of Americas
- Studienleiter: Adrián Montesano del Campo, PhD, Universitat Oberta de Catalunya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans C, Connell J, Barkham M, Margison F, McGrath G, Mellor-Clark J, Audin K. Towards a standardised brief outcome measure: psychometric properties and utility of the CORE-OM. Br J Psychiatry. 2002 Jan;180:51-60. doi: 10.1192/bjp.180.1.51.
- Trujillo A, Feixas G, Bados A, Garcia-Grau E, Salla M, Medina JC, Montesano A, Soriano J, Medeiros-Ferreira L, Canete J, Corbella S, Grau A, Lana F, Evans C. Psychometric properties of the Spanish version of the Clinical Outcomes in Routine Evaluation - Outcome Measure. Neuropsychiatr Dis Treat. 2016 Jun 21;12:1457-66. doi: 10.2147/NDT.S103079. eCollection 2016.
- Barkham M, Bewick B, Mullin T, Gilbody S, Connell J, Cahill J, Mellor-Clark J, Richards D, Unsworth G, Evans C. The CORE-10: A short measure of psychological distress for routine use in the psychological therapies. Counselling and Psychotherapy Research. 2013; 13(1): 3-13.
- Barkham M, Mellor-Clark J, Stiles WB. A CORE approach to progress monitoring and feedback: Enhancing evidence and improving practice. Psychotherapy (Chic). 2015 Dec;52(4):402-11. doi: 10.1037/pst0000030.
- Evans C, Connell J, Barkham M, Marshall C, Mellor-Clark J. Practice-based evidence: benchmarking NHS primary care counselling services at national and local levels. Clinical Psychology & Psychotherapy: An International Journal of Theory & Practice. 2003; 10(6): 374-388
- Feixas G, Badia E, Bados A, Medina JC, Grau A, Magallon E, Botella L, Evans C. Adaptation and psychometric properties of the spanish version of the yp-core (Young Person's Clinical Outcomes in Routine Evaluation). Actas Esp Psiquiatr. 2018 May;46(3):75-82. Epub 2018 May 1.
- Feixas G, Evans C, Trujillo A, Saúl LÁ, Botella L, Corbella S, González S, Bados A, Garcia-Grau A, López-González. M. La version española del CORE-OM: Clinical Outcomes in Routine Evaluation - Outcome Measure. Revista de Psicoterapia. 2012; 23(89): 109-135.
- Feixas, G, Pucurull O, Roca C, Paz C, García-Grau E, Bados, A. Escala de satisfacción con el tratamiento recibido (CRES-4): la versión en español. Revista de Psicoterapia. 2012; 23(89): 51-58.
- Oliveira JT, Ribeiro AP, Goncalves MM. Ambivalence in Psychotherapy Questionnaire: Development and validation studies. Clin Psychol Psychother. 2020 Sep;27(5):727-735. doi: 10.1002/cpp.2457. Epub 2020 Apr 27.
- Paz C, Mascialino G, Evans C. Exploration of the psychometric properties of the Clinical Outcomes in Routine Evaluation-Outcome Measure in Ecuador. BMC Psychol. 2020 Sep 1;8(1):94. doi: 10.1186/s40359-020-00443-z.
- Rivas G, Pereira R. Validación de una escala de evaluación familiar: adaptación del SCORE-15 con normas en español. Mosaico: revista de la Federación Española de Asociaciones de Terapia Familiar. 2016; 63: 16-28.
- Stratton P, Bland J, Janes E, Lask J. Developing an indicator of family function and a practicable outcome measure for systemic family and couple therapy: the SCORE. Journal of family therapy. 2010; 32(3): 232-258.
- Twigg E, Barkham M, Bewick BM, Mulhern B, Connell J, Cooper M. The YP-CORE: Development and validation of a young person's version of the CORE-OM. Counselling and Psychotherapy Research. 2009; 9: 160-168.
- Valdiviezo-Ona J, Montesano A, Evans C, Paz C. Fostering practice-based evidence through routine outcome monitoring in a university psychotherapy service for common mental health problems: a protocol for a naturalistic, observational study. BMJ Open. 2023 May 24;13(5):e071875. doi: 10.1136/bmjopen-2023-071875.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 20211202_jvaldiviezo
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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