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Praxisbasierte Evidenz in der Psychotherapie in Ecuador

28. November 2025 aktualisiert von: Jorge Valdiviezo Oña, Universidad de las Americas - Quito

Praxisbasierte Evidenz in Ecuador: Routineüberwachung der Ergebnisse in der Psychotherapie bei häufigen psychischen Gesundheitsproblemen

Dies ist eine naturalistische Studie, die ein routinemäßiges Ergebnisüberwachungssystem implementiert, um die Veränderungen und Ergebnisse der Klienten am Centro de Psicología Aplicada (CPA) der Universidad de Las Américas in Quito, Ecuador, zu verfolgen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um ein exploratives und deskriptives naturalistisches Längsschnittprojekt. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, den Fortschritt und die Ergebnisse psychologischer Interventionen, die am Centro de Psicología Aplicada (CPA) der Universidad de Las Américas angeboten werden, systematisch zu untersuchen, indem die Ergebnisse routinemäßig durch ein standardisiertes System überwacht werden.

Die Merkmale der Teilnehmer und der erhaltenen Interventionen werden durch die Verwendung von Bewertungsbögen erfasst, die von Therapeuten vor und nach der Therapie ausgefüllt werden, und die Klienten werden Ergebnismessungen zu psychischer Belastung, Lebenszufriedenheit, Ambivalenz in der Psychotherapie, Funktionieren der Familie, therapeutischer Allianz und Zufriedenheit durchführen mit der erhaltenen Behandlung.

Dies ist das erste Projekt in Ecuador, das ein System zur routinemäßigen Ergebnisüberwachung in der Psychotherapie vorschlägt. Sie könnte dazu beitragen, zukünftig normative Veränderungspfade und erwartete Genesungskurven zu entwickeln und die Qualität psychologischer Behandlungen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

340

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pichincha
      • Quito, Pichincha, Ecuador
        • Centro de Psicología Aplicada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hilfesuchende Klienten, die sich einer Behandlung im Centro de Psicología Aplicada der Universidad de Las Américas unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 11 Jahre oder älter sein.
  • Ausreichende Fähigkeit, sich auf Spanisch zu verständigen.
  • Lassen Sie sich in der CPA psychologisch behandeln.

Ausschlusskriterien:

  • Präsentieren Sie erhebliche kognitive Defizite, die die Entwicklung der Bewertung nicht zulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hilfesuchende erwachsene und jugendliche Klienten aus Ecuador
Bei den Teilnehmern handelt es sich um jugendliche (11-17 Jahre) und erwachsene (>18 Jahre) Klienten mit häufigen, nicht schwerwiegenden psychischen Gesundheitsproblemen, die im Centro de Psicología Aplicada psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen. Die CPA ist ein ambulanter psychologischer Dienst, in dem Studierende der letzten Semester des Studiengangs Klinische Psychologie als Co-Therapeuten professioneller Klinischer Psychologen ihre psychologischen Betreuungskompetenzen entwickeln und praktizieren.
Die CPA bietet ambulante psychologische Dienstleistungen für Einzelpersonen an: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Paare und Familien. Am CPA erfolgt die Betreuung nach dem Co-Therapie-Modell, an dem ein professioneller klinischer Psychologe und ein Auszubildender teilnehmen. Im Zentrum arbeiten Psychotherapeuten mit unterschiedlichen theoretischen und klinischen Hintergründen (hauptsächlich psychodynamisch, kognitiv, systemisch und integrativ), aber einem gemeinsamen konstruktivistischen Ansatz. Die folgenden Elemente sind in ihrer Praxis transversal: therapeutische Allianz, heilende Umgebung und ein kollaboratives Verfahren zwischen dem Klienten, dem Psychotherapeuten und dem angehenden Co-Therapeuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinischen Ergebnisse bei der routinemäßigen Bewertungsergebnismessung (CORE-OM)
Zeitfenster: CORE-OM wird erwachsenen Patienten zu Studienbeginn und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Das CORE-OM (Evans et al., 2002) ist ein Selbstberichtsinstrument mit 34 Punkten, das für den Einsatz in heterogenen Diensten entwickelt wurde und auf einem gesamttheoretischen Kern psychischer Belastung basiert, einschließlich subjektivem Wohlbefinden, Problemen, Risiken und Funktion. Die Items werden auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (immer oder fast immer) bewertet. Höhere Werte weisen auf eine größere psychische Belastung hin. Dieses Instrument eignet sich sowohl als Erstbewertungsinstrument als auch als Outcome-Maßnahme. Es wird die spanische Version dieser Maßnahme verwendet. Diese Version wurde von Feixas et al. übersetzt. (2012) und hat gute psychometrische Eigenschaften in Spanien (Trujillo et al. 2016) und Ecuador (Paz et al. 2020) gezeigt.
CORE-OM wird erwachsenen Patienten zu Studienbeginn und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Änderung der klinischen Ergebnisse in der Routinebewertung-10 (CORE-10)
Zeitfenster: CORE-10 wird erwachsenen Patienten in der zweiten Woche und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
Der CORE-10 (Barkham et al., 2013) ist ein allgemeines, kurzes und einfach anzuwendendes Bewertungsmaß. Seine Elemente wurden aus dem CORE-OM gezogen. Das CORE-10 ist ein Instrument, das gute psychometrische Eigenschaften gezeigt hat (Barkham et al., 2013) und praktisch für den sitzungsweisen Einsatz bei Menschen mit psychischen Belastungen in psychischen Gesundheitsumgebungen ist. Es wird die spanische Version verwendet (Feixas et al., 2012).
CORE-10 wird erwachsenen Patienten in der zweiten Woche und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
Veränderung der klinischen Ergebnisse junger Menschen in der Routinebewertung (YP-CORE)
Zeitfenster: YP-CORE wird jugendlichen Patienten zu Studienbeginn und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
Der YP-CORE ist ein kurzes Selbstberichtsinstrument, das in der Lage ist, psychische Belastungen bei Jugendlichen zu erkennen, die durch eine Vielzahl von Problemen verursacht werden, und gleichzeitig Informationen über die allgemeine Funktionsweise der Person liefert (Twigg et al., 2009). Es hat 10 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) beantwortet werden müssen. Es wird die spanische Version verwendet. Der YP-CORE wurde von Feixas et al. ins Spanische übersetzt. (2018) und zeigte adäquate psychometrische Eigenschaften. In der vorliegenden Studie werden wir eine für Ecuador und Lateinamerika angepasste Version dieses Maßes verwenden, deren psychometrische Eigenschaften untersucht werden.
YP-CORE wird jugendlichen Patienten zu Studienbeginn und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebenszufriedenheitsskala
Zeitfenster: Die Life Satisfaction Scale wird allen Kunden zu Studienbeginn und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, die die Befragten auffordert, den Grad ihrer Zufriedenheit mit dem Leben in der Gegenwart zu bewerten. Es wird auf Spanisch präsentiert.
Die Life Satisfaction Scale wird allen Kunden zu Studienbeginn und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Change in Ambivalence in Psychotherapy Questionnaire (APQ)
Zeitfenster: APQ wird erwachsenen Patienten zu Studienbeginn und dann routinemäßig alle vier Wochen verabreicht
Es handelt sich um eine 9-Punkte-Skala, die den Grad der Ambivalenz gegenüber Veränderungen misst, die von den Beratern wahrgenommen werden. Es umfasst zwei Subskalen, Demoralisierung und Oszillation, und einen Gesamtwert von Ambivalenz gegenüber Veränderungen (Oliveira et al., 2020). Sowohl die Originalversion (Oliveira et al., 2020) als auch die spanische Version (Montesano et al., zur Veröffentlichung eingereicht) haben gute psychometrische Eigenschaften gezeigt, einschließlich einer guten konvergenten und divergenten Validität. In dieser Studie wird die spanische Version verwendet.
APQ wird erwachsenen Patienten zu Studienbeginn und dann routinemäßig alle vier Wochen verabreicht
Änderung des systemischen klinischen Ergebnisses und der routinemäßigen Bewertung-15 (SCORE-15)
Zeitfenster: SCORE-15 wird allen Patienten zu Studienbeginn, nach vier Wochen und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Es handelt sich um einen 15-Punkte-Fragebogen mit einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Es wurde entwickelt, um von Familienmitgliedern ab 12 Jahren ausgefüllt zu werden (Stratton et al., 2010). Es hat drei Dimensionen: Stärken, Schwierigkeiten und Kommunikation. Niedrigere Werte entsprechen einem besseren Funktionieren der Familie. Darüber hinaus hat der SCORE-15 zwei Skalen von 1 bis 10, auf denen die Teilnehmer die wahrgenommene Wirksamkeit der therapeutischen Intervention und die wahrgenommene Schwere der zur Behandlung führenden Schwierigkeit bewerten. In der vorliegenden Studie verwenden wir die spanische Version dieses Maßes, die in einer spanischen Stichprobe eine angemessene Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt hat (Rivas & Pereira, 2016).
SCORE-15 wird allen Patienten zu Studienbeginn, nach vier Wochen und unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Zufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung (CRES-4)
Zeitfenster: CRES-4 wird allen Patienten unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Die CRES-4-Skala hat 4 Items: eine Frage zur Zufriedenheit, eine zum Lösungsgrad des Hauptproblems, eine Frage zum emotionalen Zustand vor Behandlungsbeginn und eine Frage zum emotionalen Zustand beim Ausfüllen des Fragebogens (Feixas et al ., 2012). Diese Fragen ermöglichen Interpretationen über die wahrgenommene Veränderung ihres emotionalen Zustands, ihrer Zufriedenheit und Lösung des Problems. In dieser Studie wird die spanische Version dieser Maßnahme verwendet (Feixas et al., 2012).
CRES-4 wird allen Patienten unmittelbar nach Abschluss der Behandlung verabreicht
Änderung der Skala der therapeutischen Allianz
Zeitfenster: Therapeutic Alliance Scale wird allen Kunden unmittelbar nach der ersten Intervention und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht
Es ist ein 10-Punkte-One-Item-Maß, das die therapeutische Allianz bewertet. Die Klienten werden gebeten, im Allgemeinen anzugeben, wie verbunden sie sich mit ihrem Therapeuten fühlen und ob sie darüber gesprochen haben, was die Klienten in der Therapie ansprechen wollten. Es wird auf Spanisch präsentiert.
Therapeutic Alliance Scale wird allen Kunden unmittelbar nach der ersten Intervention und dann routinemäßig jede Woche bis zum Abschluss der Behandlung verabreicht

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsformular für die CORE-Therapie (TAF)
Zeitfenster: CORE TAF wird zu Studienbeginn abgeschlossen
Das CORE TAF ist ein pragmatisches Formular, das von Therapeuten zu Studienbeginn ausgefüllt werden muss. Das CORE-TAF enthält Überweisungsinformationen, soziodemografische Daten des Klienten und Daten über die Art, Schwere und Dauer der Probleme des Klienten. (Barkham et al., 2015; Evans 2003). Wir werden die spanische Version verwenden, die derzeit übersetzt wird.
CORE TAF wird zu Studienbeginn abgeschlossen
CORE Therapieende (EoT)
Zeitfenster: CORE EoT wird unmittelbar nach Abschluss der Behandlung abgeschlossen
Das CORE EoT ist ein pragmatisches Formular, das von Therapeuten unmittelbar nach Abschluss der Behandlung auszufüllen ist. Das CORE-EoT berichtet über die abgeschlossene Behandlung, einschließlich der Anzahl der Sitzungen, Art der Therapie, Länge und Häufigkeit der Sitzungen, ob die Beendigung geplant oder ungeplant war, und den potenziellen Nutzen der Therapie (Barkham et al., 2015; Evans 2003 ). Wir werden die spanische Version verwenden, die derzeit übersetzt wird.
CORE EoT wird unmittelbar nach Abschluss der Behandlung abgeschlossen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Valdiviezo-Oña, MSc, University of Americas
  • Studienleiter: Clara Paz, PhD, University of Americas
  • Studienleiter: Adrián Montesano del Campo, PhD, Universitat Oberta de Catalunya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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