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ICBT-Programm für Betreuer von Personen mit QSL

13. März 2024 aktualisiert von: Swati Mehta, Lawson Health Research Institute

Kognitives Verhaltenstherapieprogramm über das Internet für Betreuer von Personen mit Rückenmarksverletzung: Eine Pilotstudie

Rückenmarksverletzungen haben verheerende Auswirkungen auf Personen, die das lebensverändernde Ereignis erleiden; Die Verletzung kann jedoch auch diejenigen betreffen, die an ihrer Pflege beteiligt sind. Die Unterstützung von Personen nach einer Querschnittlähmung fällt häufig auf unbezahlte Familienbetreuer. Studien haben berichtet, dass Betreuer signifikant mehr negative Ergebnisse als positive erlebten. Die häufigsten negativen Ergebnisfaktoren waren hohe Belastung, schlechte Anpassung an die Rolle, verminderte QOL, emotionaler Stress und Belastung der Beziehungen. Die Pflegelast war auch mit einem geringeren Funktionsniveau des Pflegeempfängers verbunden, was die integrale Beziehung zwischen denen, die Pflege leisten, und denen, die sie erhalten, demonstriert. In Anbetracht ihrer Bedeutung für die Aufrechterhaltung des Wohlbefindens ihrer Pflegebedürftigen nach einer Verletzung benötigen Pflegekräfte kontinuierliche Unterstützung als zentralen Bestandteil des gesamten Gesundheitssystems. Zahlreiche Pflegekräfte sind nicht darauf vorbereitet, die Verantwortung ihrer Rolle zu übernehmen, und verfügen nicht über eine spezielle Ausbildung, um die Belastung effizient zu bewältigen. Geführte internetgestützte CBT (ICBT) bietet einen zugänglichen und flexiblen Ansatz für die Bereitstellung psychosozialer Dienstleistungen in der Gemeinde. Beweise für die Wirksamkeit von ICBT wurden in verschiedenen Populationen berichtet. Die Ergebnisse unserer Studie belegen das Potenzial einer geführten ICBT zur Verbesserung der psychosozialen Ergebnisse bei Querschnittgelähmten. Es hat sich bereits gezeigt, dass die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens der Pflegekraft die Ergebnisse von Menschen mit QSL verbessert. Es fehlen jedoch Beweise für die Akzeptanz und Wirksamkeit eines ICBT-Ansatzes bei Pflegekräften; Als ersten Schritt planen wir die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur ICBT für SCI-Betreuer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥ 18 Jahre
  2. eine Person mit Querschnittlähmung in der Gemeinde über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten nach der Verletzung betreut haben
  3. berichten über erhöhte Symptome von Angst und/oder Depression
  4. Zugriff auf einen Computer und das Internet
  5. kognitive Fähigkeit, den Inhalt der Intervention zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. hohes Suizidrisiko
  2. primäre Probleme mit Psychose, Alkohol- oder Drogenproblemen, Manie
  3. derzeit in aktiver psychologischer Behandlung wegen Angst oder Depression
  4. Bedenken hinsichtlich der Online-Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreuer von Personen mit Rückenmarksverletzung (mTBI)
ICBT bietet online strukturierte Selbsthilfemodule über mehrere Monate an, die auf den Prinzipien von CBT in Kombination mit wöchentlicher Anleitung durch E-Mails und Telefonanrufe basieren. Der Kurs umfasst 6 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: 1) Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; 2) Gedankenüberwachung und -herausforderung; 3) Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; 4) abgestufte Exposition/Stimulation; 5) Gedächtnis und Aufmerksamkeit; und 6) Rückfallprävention. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, Fragen zum Inhalt der Programmmaterialien zu stellen und erhalten innerhalb von 48 bis 72 Stunden eine Antwort von ihrem Guide. Der Guide verbringt ca. 15 Minuten. pro Woche/pro Teilnehmer. Alle Guides haben ein Universitätsprogramm (Psychologie oder Sozialarbeit) abgeschlossen und sind registrierte Kliniker oder Studenten, die unter der Aufsicht eines registrierten Klinikers arbeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline bis 3 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen – 9 Punkte (PHQ-9). Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine größere Schwere der Depression hin. Die Werte reichen von 0 bis 27.
Zeitrahmen: Baseline bis 3 Monate
Änderung der Pflegebelastung
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline bis 3 Monate
Craig Caregiver Assessment of Reward and Effort. Höhere Werte weisen auf eine bessere Pflegekraft hin. Die Werte reichen von 0 bis 96.
Zeitrahmen: Baseline bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline bis 3 Monate
Angststörung verallgemeinern – 7 Punkte (GAD7). Höhere Gesamtwerte weisen auf eine größere Schwere der Angst hin. Die Werte reichen von 0 bis 21.
Zeitrahmen: Baseline bis 3 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline bis 3 Monate
Es wird die visuelle Analogskala des EuroQol-Fragebogens mit fünf Dimensionen (EQ-5D) verwendet. Höhere Zahlen weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin. Die Werte reichen von 0 bis 100
Zeitrahmen: Baseline bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Swati Mehta, PhD, Lawson Health Research Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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