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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PLB1004 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

18. August 2023 aktualisiert von: Avistone Biotechnology Co., Ltd.

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Wirksamkeit von PLB1004 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität von PLB1004 sowie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst einen Dosiseskalationsteil und einen Dosisexpansionsteil. Das Ziel des Dosiseskalationsteils ist es, die MTD (falls möglich) abzuschätzen, die DLT (falls möglich) und die RP2D für PLB1004 zu identifizieren. Der Dosiserweiterungsteil dient der weiteren Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von PLB1004.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

91

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
  2. Alter von mindestens 18 Jahren;
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;
  4. Patienten mit EGFR- oder HER2-Mutationen;
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0-2;
  6. Die Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 12 Wochen;
  7. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST1.1;

Ausschlusskriterien:

  1. Für den Dosiserweiterungsteil: Patienten, die zuvor mit Poziotinib oder TAK788 oder anderen EGFR/HER2-Exon20-Insertionsinhibitoren behandelt wurden, sollten ausgeschlossen werden;
  2. Jegliche Zytostatika oder andere Krebsmedikamente aus einem früheren Behandlungsschema innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von PLB1004;
  3. Größere Operationen (z. B. intrathorakal, intraabdominell oder intrapelvin) innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen für die Resektion von Hirnmetastasen) vor Beginn der PLB1004 oder die sich nicht von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs erholt haben;
  4. Thoraxbestrahlung von Lungenfeldern ≤ 4 Wochen vor Beginn von PLB1004. Für alle anderen anatomischen Stellen (einschließlich Strahlentherapie an Brustwirbeln und Rippen), Strahlentherapie ≤ 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit PLB1004 oder bei Patienten, die sich nicht von Strahlentherapie-bedingten Toxizitäten erholt haben. Palliative Strahlentherapie für Knochenläsionen ≤ 2 Wochen vor Beginn von PLB1004 ist erlaubt;
  5. Patienten, die eine Behandlung mit Medikamenten erhalten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen und die nicht mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit PLB1004 und für die Dauer der Studie abgesetzt werden können:

    • Starke Inhibitoren von CYP3A4
    • Starke Induktoren von CYP3A4
    • Induktoren oder Inhibitoren von P-gp
  6. Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die neurologisch instabil sind oder in den 2 Wochen vor Studienbeginn steigende Dosen von Steroiden benötigten, um ZNS-Symptome zu behandeln;
  7. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankungen;
  8. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung als NSCLC, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde und/oder eine Therapie erforderte. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind unter anderem: vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut, indolente bösartige Erkrankungen, die derzeit keine Behandlung erfordern, und vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art;
  9. Frühere medizinische Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierter interstitieller Lungenerkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung;
  10. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von PLB1004 oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie PLB1004;
  11. Schwangere oder stillende Frauen;
  12. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLB1004
PLB1004 allein als Monotherapie gegeben.
PLB1004 ist eine Kapsel in Form von 10 mg und 40 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
2 Jahre
DLTs von oral verabreichtem PLB1004
Zeitfenster: 28 Tage
Die Toxizität wird gemäß NCI CTCAE, Version 5.00 bewertet. DLT wird als jedes der im Protokoll angegebenen Ereignisse definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes zumindest möglicherweise mit der Therapie mit Studienmedikation zusammenhängen.
28 Tage
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von oral verabreichtem PLB1004
Zeitfenster: 28 Tage
Die MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der der Teilnehmer die Behandlung ohne dosislimitierende Toxizitäten toleriert.
28 Tage
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von oral verabreichtem PLB1004
Zeitfenster: 2 Jahre
Die RP2D ist die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder weniger. Eine niedrigere RP2D als die MTD kann gewählt werden, wenn Aspekte der Verträglichkeit oder Wirksamkeit, die nicht von der MTD-Bestimmung erfasst werden, die Verwendung einer niedrigeren Dosis nahelegen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) von PLB1004
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 28 Tage; Vor der Dosis und mehrere Zeitpunkte nach der Dosis
Die AUC-Werte basieren auf dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von PLB1004. Charakterisierung der Pharmakokinetik von PLB1004.
Bis zu ungefähr 28 Tage; Vor der Dosis und mehrere Zeitpunkte nach der Dosis
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von PLB1004
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 28 Tage; Vor der Dosis und mehrere Zeitpunkte nach der Dosis
Die Cmax-Werte basieren auf dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von PLB1004. Charakterisierung der Pharmakokinetik von PLB1004.
Bis zu ungefähr 28 Tage; Vor der Dosis und mehrere Zeitpunkte nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von PLB1004
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 28 Tage; Vor der Dosis und mehrere Zeitpunkte nach der Dosis
Die Tmax-Werte basieren auf dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von PLB1004. Charakterisierung der Pharmakokinetik von PLB1004.
Bis zu ungefähr 28 Tage; Vor der Dosis und mehrere Zeitpunkte nach der Dosis
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit bestätigtem besten Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
PFS ist definiert als das Zeitintervall vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum ersten Datum, an dem die Kriterien für eine fortschreitende Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1 erfüllt sind, oder für den Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
3 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach Beginn der Studienmedikation CR, PR oder SD erreicht haben.
3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen auf CR oder PR bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes gemäß RECIST 1.1.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yilong Wu, MD, Guangdong Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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