- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05349682
Bayer OA Knieschmerz-Pilot
Arterielle Embolisation mit Transkatheter-Genikulat: Behandlung und Überwachung des Ansprechens
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die MRT verwendet werden kann, um die Wirkung der Kniearterienembolisation bei Kniearthrose zu bewerten. Die Teilnehmer werden in der Klinik untersucht, erhalten eine Knie-MRT, werden einer Embolisation des symptomatischen Knies unterzogen und 1, 6 und 12 Monate nach der Embolisation in der Klinik nachuntersucht. Ein zweites MRT wird 6 Monate nach der Embolisation erhalten. Die Teilnehmer führen Aufzeichnungen über ihr Schmerzniveau und ihre Behandlung und beantworten bei jedem Besuch Fragebögen.
Darüber hinaus zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der Kniearterienembolisation auf die Menge an Opioid (Schmerzmittel) zu bestimmen, die zur Behandlung von Arthrose-assoziierten Schmerzen und einer Veränderung der Lebensqualität benötigt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25 bis 90
- Symptomatische Osteoarthritis eines oder beider Knie, mit Kellgren-Lawrence-Grad 1-3, beurteilt durch Röntgenaufnahme des Knies unter Belastung, einschließlich posttraumatischer Osteoarthritis
- Ein oder mehrere Monate nicht-chirurgische Therapie bei Knieschmerzen wie Gelenkinjektionen, orale NSAIDs oder Opioid-Analgesie
- Probanden, die eine Einverständniserklärung abgeben können. Da es sich um eine Schmerzstudie handelt, müssen die Patienten in der Lage sein, selbst zuzustimmen.
- Patienten ohne Kontraindikation für MRT-Bildgebung mit gadoliniumhaltigem Kontrastmittel.
Ausschlusskriterien:
- Anaphylaxie gegen Gadolinium oder jodhaltige Kontrastmittel
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit GFR < 30 ml/min
- Schwere atherosklerotische Erkrankung der unteren Extremität, die einen perkutanen angiographischen Zugang zu der/den betroffenen Kniegelenksarterie(n) ausschließt
- Aktive septische Arthritis des symptomatischen Knies innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
- Malignität des betroffenen Knies
- Rheumatoide Arthritis oder Gicht
- Vorherige Knieoperation
- Hämarthrose
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Alle Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GAE- und MRT-Behandlungsarm
GAE ist Embolisation der Arteria geniculatum.
|
Eine MRT-Untersuchung des Knies wird durchgeführt, um den Grad der Osteoarthritis und den Blutfluss zum betroffenen Knie zu überprüfen.
Dieser Scan dauert ca. 1-2 Stunde(n).
Der Arzt führt eine diagnostische Angiographie durch, bei der er Bilder von Gefäßen in der Nähe des zu behandelnden Knies macht.
Sobald die zu behandelnde Arterie identifiziert ist, führt der Arzt einen dünnen Draht, der als Mikrodraht bezeichnet wird, und einen Kunststoffschlauch, der als Mikrokatheter bezeichnet wird, zur Zielarterie, und weitere Bilder der Gefäße am Knie werden aufgenommen.
Dieses Bild wird verwendet, um zu sehen, ob am Knie abnormale Gefäße vorhanden sind, wie z. B. abnormaler Blutfluss, abnormale Gefäßverbindungen (zwischen den Venen und Arterien) oder das Wachstum neuer Blutgefäße.
Sobald die Zielarterie am Knie bestätigt ist, injiziert der Arzt genügend Partikelembolie (Embozene), um den Blutfluss in der Arteria geniculatum zu verlangsamen oder zu stoppen.
Sobald alle Gefäße behandelt sind, wird ein abschließendes Angiogramm (Bilder der Blutgefäße) durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich der Blutfluss verlangsamt hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Verstärkungszeit-Intensitätskurven, die aus CE-MRI erhalten wurden
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
|
Bewertung der Auswirkungen der Partikelembolisation auf das Fortschreiten der Kniearthrose unter Verwendung von Verstärkungszeit-Intensitätskurven, die aus CE-MRI (Contrast Enhanced Magnetic Resonance Imaging) erhalten wurden.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung der Ganzorgan-Magnetresonanzbewertung (WORMS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
|
Bewertung der Auswirkungen der Partikelembolisation auf das Fortschreiten der Kniearthrose unter Verwendung des WORMS-Scoring-Systems.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die OA.
Die Wertung reicht von 0-332.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Änderung des Einstufungssystems der Multicenter Osteoarthritis Study (MOST) für Synovitis
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
|
Es sollten die Auswirkungen der Partikelembolisation auf das Fortschreiten der Kniearthrose unter Verwendung des MOST-Einstufungssystems für Synovitis bewertet werden.
Je höher der Score, desto schlimmer ist die Synovialentzündung.
Die Wertung reicht von 0-13.
0-4 normale oder mehrdeutige Synovitis, 5-8 leichte Synovitis, 9-12 mäßige Synovitis und 13 oder mehr ist schwere Synovitis.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 50 % weniger Schmerzwerten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
|
Bestimmung der Wirkungen der Embolisation der Arteria geniculatum (GAE) auf den Opioidbedarf zur Behandlung von OA-assoziierten Schmerzen.
Beurteilen Sie Schmerzen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
WOMAC wird von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für körperliche Funktion bewertet.
Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und Funktionseinschränkungen hin.
Der KOOS-Score liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 extreme Probleme und 100 keine Probleme bedeutet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 50 % weniger Schmerzwerten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
|
Bestimmung der Wirkungen der Embolisation der Arteria geniculatum (GAE) auf den Opioidbedarf zur Behandlung von OA-assoziierten Schmerzen.
Beurteilen Sie Schmerzen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
WOMAC wird von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für körperliche Funktion bewertet.
Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und Funktionseinschränkungen hin.
Der KOOS-Score liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 extreme Probleme und 100 keine Probleme bedeutet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 50 % weniger Schmerzwerten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach dem Eingriff
|
Bestimmung der Wirkungen der Embolisation der Arteria geniculatum (GAE) auf den Opioidbedarf zur Behandlung von OA-assoziierten Schmerzen.
Beurteilen Sie Schmerzen anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
WOMAC wird von 0-20 für Schmerzen, 0-8 für Steifheit und 0-68 für körperliche Funktion bewertet.
Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und Funktionseinschränkungen hin.
Der KOOS-Score liegt zwischen 0 und 100, wobei 0 extreme Probleme und 100 keine Probleme bedeutet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit GAE
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit GAE
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit GAE
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Die Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Teilnehmer
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andre Uflacker, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00113621
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose, Knie
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur dynamische kontrastverstärkte MRT
-
NYU Langone HealthNational Institutes of Health (NIH)BeendetBrustkrebs | Dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
University Medical Center GroningenAktiv, nicht rekrutierendZervikale Radikulopathie | Zervikale MyelopathieNiederlande
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteSt. Joseph's Health Care London; General ElectricZurückgezogenUreterobstruktionKanada
-
American College of RadiologyGE Healthcare; Breast Cancer Research FoundationRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterGE HealthcareAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten