- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05350423
Studie zum Vergleich der Nierenschädigung durch Thulium mit Holmium-Laser
Bewertung von Nierenschäden durch neue Hochleistungslaser während der ureteroskopischen Laserlithotripsie: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für eine ureteroskopische Laserlithotripsie (URSLL) vorgesehen sind, werden untersucht und bei Eignung und Zustimmung in die Studie aufgenommen. Die Patienten werden dann präoperativ per Block-Randomisierung in Gruppen von 5 randomisiert, um intraoperativ eine Lithotripsie mit entweder Ho:YAG- oder TFL-Laser zu erhalten. Allen eingeschriebenen Patienten wird am Ende des Verfahrens ein Ureterstent eingesetzt.
Nach Einleitung der Anästhesie, aber vor jedem chirurgischen Eingriff, entleert der Chirurg die Blase und entnimmt eine Urinprobe, die als „präoperative Urinprobe“ dient. Eine Stunde nach Ende des Eingriffs wird eine zweite Urinprobe aus dem Foley-Katheter entnommen, die als „unmittelbare postoperative Urinprobe“ dient. Eine dritte und letzte Urinprobe wird etwa 10 Tage postoperativ unmittelbar vor der Entfernung des Stents entnommen und dient als „Folge-Urinprobe“. Patienten, bei denen alle drei Urinproben gesammelt wurden, gelten als an der Studie abgeschlossen. Unmittelbar nach der Entnahme werden die Proben in einem Gefrierschrank bei -80 ºC gelagert. Alle Proben werden auf Biomarker einer Nierenparenchymverletzung analysiert, um Unterschiede zwischen prä- und postoperativen Konzentrationen zu bestimmen. Zu den Biomarkern, die quantifiziert werden, gehören Kidney Injury Molecule-1 (KIM-1), Neutrophil-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) und Beta-2-Mikroglobulin (B2M).
Die Konzentrationen von Biomarkern im Urin werden in Doppelbestimmung aus Urinproben unter Verwendung des Multiplex-Cytokin-Panels [MILLIPLEX MAP Human Kidney Injury Panel 1 (KIM-1), Panel 2 (N-GAL2) und Panel 3 (B2-Mikroglobulin) – Millipore Corp., Burlington , MA] gemäß den Anweisungen des Herstellers. Die Urinproben wurden für Panel 1 1:2 verdünnt, für Panel 2 1:100 verdünnt und für Panel 3 1:500 verdünnt Testplatte zusammen mit den Proben. Es wurden Werte der mittleren Fluoreszenzintensität (MFI) des Analyten erhalten.
Voraussichtlich werden insgesamt 108 Patienten (54 in jeder Kohorte) rekrutiert, um die Studie basierend auf einer statistischen Aussagekraft von Alpha von 0,05 von 0,80 angemessen zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Mount Sinai West
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Patienten, die sich einer einseitigen ureteroskopischen Laserlithotripsie zur Behandlung von nicht obstruktiven Nierensteinen unterziehen
- Gesamtsteinbelastung zwischen 5 und 20 mm
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines bereits vorhandenen Ureterverweilstents
- Vorhandensein einer Hydronephrose präoperativ (auf beiden Seiten)
- CKD, definiert durch eGFR < 60 ml/min
- GU anatomische Anomalien (einschließlich Harnableitung, Einzelniere, Ureterstrikturerkrankung, Ureter-Becken-Verbindungsobstruktion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Thulium-Faserlaser (TFL)
Patienten, die randomisiert einer ureteroskopischen Laserlithotripsie mit dem Thulium-Faserlaser (TFL) unterzogen werden
|
Der TFL ist ein relativ neuer Laser auf dem Gebiet der Urologie.
Erstmals im Jahr 2017 auf den Markt gebracht, bietet es theoretisch überlegene Steinstaubqualitäten und kleinere Fasergrößen, um eine bessere Bewässerung zu ermöglichen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Holmium:Yttrium-Aluminium-Granat (Ho:YAG)
Patienten, die randomisiert einer ureteroskopischen Laserlithotripsie mit dem Holmium:Yttrium-Aluminium-Garnet (Ho:YAG)-Laser unterzogen werden
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Der Ho:YAG ist derzeit der am häufigsten verwendete Laser im Bereich der Urologie und galt in den letzten 3 Jahrzehnten als Goldstandard für die Laserlithotripsie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des β2-Mikroglobulins (β2M)
Zeitfenster: Baseline, 1 Stunde postoperativ und 10 Tage postoperativ
|
Urin-Biomarker – ein spezifischer Biomarker der Nierenschädigung zur Messung des Grades der Schädigung des Nierenparenchyms.
|
Baseline, 1 Stunde postoperativ und 10 Tage postoperativ
|
|
Veränderung im Nierenverletzungsmolekül-1 (KIM-1)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde postoperativ und 10 Tage postoperativ
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Urin-Biomarker – ein spezifischer Biomarker für Nierenschäden, um den Grad der Nierenparenchymschädigung zu messen.
|
Ausgangswert, 1 Stunde postoperativ und 10 Tage postoperativ
|
|
Veränderung des Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalins (NGAL)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Stunde postoperativ und 10 Tage postoperativ
|
Urin-Biomarker – ein spezifischer Biomarker für Nierenschäden, um den Grad der Nierenparenchymschädigung zu messen.
|
Ausgangswert, 1 Stunde postoperativ und 10 Tage postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebszeit
Zeitfenster: Tag 1, Intraoperativ
|
Die Operationszeit (Minuten) wird vom Zeitpunkt des Eingriffsbeginns (Einführen des Endoskops in den Harnröhrengang) bis zum Zeitpunkt der Entfernung des Endoskops aus dem Harnröhrengang nach Abschluss des Eingriffs berechnet.
|
Tag 1, Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mantu Gupta, Department of Urology, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-21-00084
- GCO# 21-0054 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: New York Academy of Medicine)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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