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Hohe versus niedrige Leistungseinstellungen während der ureteroskopischen Laserlithotripsie

27. Februar 2024 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Hohe versus niedrige Leistungseinstellungen während der ureteroskopischen Laserlithotripsie – eine prospektive, randomisierte klinische Studie

Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der Operationszeiten nach ureteroskopischer Lithotripsie bei Nierensteinen mit dem Thulium-Faserlaser unter Verwendung niedriger und hoher Leistungseinstellungen.

Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Ergebnisse von niedrigen und hohen Leistungseinstellungen in Bezug auf Steinfreiheitsraten, Laserzeit, Laseraktivierungsmuster, intraoperative und postoperative Komplikationen.

Patienten ≥ 18 Jahre mit Nierensteinen (8-25 mm), die für eine ureteroskopische Lithotripsie in der Day Surgery Clinic am Haukeland University Hospital in Bergen, Norwegen, vorgesehen sind, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage. Nach schriftlicher Zustimmung und Einschluss werden die Patienten randomisiert der Laserlithotripsie entweder mit niedrigen Leistungseinstellungen (Gruppe 1: 4-6 Watt, Kurzpulsmodus) oder hohen Leistungseinstellungen (Gruppe 2: 16-18 Watt, Kurzpulsmodus) zugeteilt. Die ureteroskopischen Eingriffe werden in Vollnarkose nach standardisierter Technik durchgeführt. Alle Patienten werden 3 Monate nach der Endoskopie mit einem Low-Dose-CT-Scan nachuntersucht, um den steinfreien Status sowie eine Konsultation in der Ambulanz zu beurteilen.

Ergebnisse und Daten der beiden Randomisierungsgruppen werden entsprechend der Studienziele verglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Der Holmium:Yttrium-Aluminium-Granat (Ho:YAG) gilt aufgrund seiner Vielseitigkeit als Goldstandard-Laser für die Ureteroskopie (URS), mit der Fähigkeit, alle Arten von Steinen in den Harnwegen sowie Tumore zu brechen - und Weichteilablation. Kürzlich wurde ein neuer Thulium-Faserlaser (TFL) mit günstigeren grundlegenden physikalischen Eigenschaften eingeführt. Frühere vorklinische Studien haben vorhergesagt, dass die TFL-Lithotripsie bei gleichen Leistungseinstellungen bis zu viermal schneller ist als die Ho:YAG-Lithotripsie. Anfang dieses Jahres veröffentlichten die jetzigen Forscher die erste klinische randomisierte Studie, in der die Ergebnisse nach ureteroskopischer Lithotripsie mit TFL und Ho:YAG verglichen wurden. Die Studie zeigte, dass die TFL im Vergleich zu Ho:YAG eine überlegene Steinfreiheitsrate (SFR) erzielte, zusätzlich zu einer geringeren Komplikationsrate und kürzeren Operationszeiten. Aufgrund der Studie glauben die Ermittler, dass sich der TFL als Laser der Wahl herausstellt. In der Studie wurde gezeigt, dass sehr niedrige Lasereinstellungen bei der Verwendung von TFL während der URS-Lithotripsie hocheffizient sind. Es besteht jedoch kein Konsens über die bevorzugten Lasereinstellungen für die TFL während dieses Verfahrens, und es wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Einstellungen vorgeschlagen, einschließlich Hochleistungseinstellungen von bis zu 45 Watt (W).

Bis heute gibt es keine klinischen randomisierten Studien, die verschiedene Lasereinstellungen für TFL vergleichen, um festzustellen, was in Bezug auf die klinischen Ergebnisse optimal ist.

ZIELE DER STUDIE: Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Operationszeiten nach URS-Lithotripsie bei Nierensteinen mit TFL unter Verwendung niedriger und hoher Leistungseinstellungen. Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Ergebnisse von niedrigen und hohen Leistungseinstellungen in Bezug auf SFR, Laserzeit, Laseraktivierungsmuster, intraoperative und postoperative Komplikationen.

STUDIENDESIGN: Die Studie ist als prospektive randomisierte Studie geplant. Alle Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen eine URS-Lithotripsie wegen Nierensteinen, 8-25 mm, in der ambulanten Chirurgie des Haukeland University Hospital (HUH) geplant ist, werden eingeladen, in die Studie aufgenommen zu werden. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Patienten randomisiert der URS-TFL-Lithotripsie mit Lasereinstellungen mit niedriger oder hoher Leistung zugeteilt.

LASEREINSTELLUNGEN: Die Lasereinstellungen in den beiden Studiengruppen sind standardisiert und müssen während des gesamten Verfahrens beibehalten werden.

Gruppe 1 - niedrige Leistung (4-6 W), kurzer Impuls: 0,4 - 0,6 Joule (J) bei 10 Herz (Hz) Gruppe 2 - hohe Leistung (16-18 W), kurzer Impuls: 0,4 J / 40 Hz 0,6 J / 30 Hz 0,8 J / 20 Hz

Die Standardstarteinstellungen in Gruppe 1 (niedrige Leistung) sind 0,4 J / 10 Hz (4 W) und in Gruppe 2 (hohe Leistung) 0,4 J / 40 Hz (16 W).

DAS URS-VERFAHREN: Das URS-Verfahren wird in Vollnarkose durchgeführt, und prophylaktische Antibiotika werden vor Beginn der Operation gemäß den Richtlinien der Abteilung verabreicht, entweder gemäß der Urinkultur oder dem aktuellen lokalen Regime.

Das Verfahren beginnt mit einer Zystoskopie, gefolgt von einer halbstarren URS, wenn dies als angemessen erachtet wird. Ein Sicherheitsführungsdraht und eine Zugangsschleuse können nach Ermessen des Chirurgen verwendet werden, werden jedoch während der URS am HUH routinemäßig weggelassen. Die Ballondilatation wird bei Bedarf durchgeführt. Für die Endoskopie können sowohl halbstarre als auch flexible Ureteroskope verwendet werden. Während des gesamten Verfahrens wird raumtemperierte Gravitationsspülflüssigkeit in 60 cm Höhe verwendet. Beim Erreichen des Steins wird die Hülle geöffnet, die das Ergebnis der Randomisierung für entweder hohe oder niedrige Lasereinstellungen zeigt. Zur Steinzertrümmerung kann eine 150μm Laserfaser verwendet werden. Der Stein wird unter Verwendung von TFL mit vordefinierten Einstellungen wie unten beschrieben und entsprechend der Randomisierungsgruppe desintegriert. Um die Verfahren so ähnlich wie möglich zu gestalten, sollte der Stein in möglichst kleine Partikel zerstäubt/zerkleinert und nicht fragmentiert und entfernt werden. Nur Restpartikel, die nicht für eine weitere Desintegration geeignet sind, können am Ende des Verfahrens entfernt werden, um den Patienten steinfrei zu machen.

Nach dem Eingriff kann bei Bedarf ein doppelter J-Stent gelegt werden, der gegebenenfalls nach 1-2 Wochen in der Ambulanz standardmäßig entfernt wird.

FOLLOW-UP: Follow-up mit Computertomographie (CT) wird 3 Monate nach der Endoskopie für alle Patienten durchgeführt, um den Steinfreiheitsstatus zu beurteilen und zusätzlich zu einer klinischen Konsultation eine Ureterstriktur auszuschließen.

ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN UND GENEHMIGUNGEN: Alle Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, erhalten mündliche und schriftliche Informationen. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und der Patient kann sich jederzeit während des Studienverlaufs abmelden. Die Aufnahme in die Studie erfolgt erst nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Die Studie ist von den National Committees for Research Ethics in Norwegen genehmigt (REK: 550740). Darüber hinaus wurde ein Antrag auf Genehmigung durch die Datenschutzbehörden des Haukeland University Hospital gesendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Vestland
      • Bergen, Vestland, Norwegen, 5021
        • Rekrutierung
        • Haukeland University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre, die für eine URS-Lithotripsie bei Nierensteinen, 8-25 mm, in der Tageschirurgie des Haukeland University Hospital vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Begleitender Harnleiterstein
  • Harnableitung
  • Aktive Infektion
  • Unbehandelter Krebs in den oberen Harnwegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – Niedrigleistungs-Lasereinstellungen
4-6 Watt, Kurzpulsmodus. 0,4 - 0,6 J bei 10 Hz.
Ureteroskopische Lithotripsie mit Lasereinstellungen niedriger Leistung (0,4 - 0,6 J bei 10 Hz entsprechend 2,4 - 6,0 Watt) oder Hochleistungslasereinstellungen (0,4 J bei 40 Hz, 0,6 J bei 30 Hz oder 0,8 J bei 20 Hz entsprechend 16 - 18). Watt).
Experimental: Gruppe 2 – Hochleistungslasereinstellungen
16-18 Watt, Kurzpulsmodus. 0,4 J / 40 Hz, 0,6 J / 30 Hz oder 0,8 J / 20 Hz.
Ureteroskopische Lithotripsie mit Lasereinstellungen niedriger Leistung (0,4 - 0,6 J bei 10 Hz entsprechend 2,4 - 6,0 Watt) oder Hochleistungslasereinstellungen (0,4 J bei 40 Hz, 0,6 J bei 30 Hz oder 0,8 J bei 20 Hz entsprechend 16 - 18). Watt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: Während der Operation (ca. 1 Stunde), Registrierung unmittelbar nach der Operation
OP-Zeit in Minuten, gezählt vom Beginn des Eingriffs mit Einführen des Zystoskops bis zur abschließenden Blasenentleerung.
Während der Operation (ca. 1 Stunde), Registrierung unmittelbar nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreier Tarif
Zeitfenster: 3 Monate postendoskopisch
Beurteilung des steinfreien Zustands (oder Vorhandensein von Restfragmenten) im Niedrigdosis-CT 3 Monate nach der Endoskopie.
3 Monate postendoskopisch
Laseraktivierungsmuster – Dauer
Zeitfenster: Während der Operation (ca. 1 Stunde), Registrierung unmittelbar nach der Operation
Dauer der Laseraktivierungsperioden während der Laserlithotripsie in Sekunden
Während der Operation (ca. 1 Stunde), Registrierung unmittelbar nach der Operation
Laseraktivierungsmuster - Nummer
Zeitfenster: Während der Operation (ca. 1 Stunde), Registrierung unmittelbar nach der Operation
Anzahl der Laseraktivierungsperioden während der Laserlithotripsie
Während der Operation (ca. 1 Stunde), Registrierung unmittelbar nach der Operation
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Während der Operation (ca. 1 Stunde), Registrierung unmittelbar nach der Operation
Während des endoskopischen Eingriffs traten Komplikationen auf (Blutungen, Perforationen, Ausrisse, Schleimhautabschürfungen, verschwommenes Sehen)
Während der Operation (ca. 1 Stunde), Registrierung unmittelbar nach der Operation
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Nach der Operation bis 3 Monate postendoskopisch.
Komplikationen traten nach dem endoskopischen Eingriff auf (bis zu 3 Monate post endoskopisch).
Nach der Operation bis 3 Monate postendoskopisch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Øyvind Ulvik, Assoc Prof, Haukeland University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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