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Dry Needling zur Behandlung von Spastik bei Multipler Sklerose

27. April 2022 aktualisiert von: Alberto Javier Ormazábal, Hospital Universitario de Canarias
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Dry Needling (DN) bei der Behandlung von Spastik bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) zu evaluieren. [Teilnehmer und Methoden] Teilnehmer mit MS, ohne Anzeichen eines Rückfalls in den letzten vier Wochen und mit einem EDSS (Expanded Disability Status Scale) von mehr als 2,5 Punkten (bezogen auf den Pyramidenwert) wurden rekrutiert. DN wurde in 12 aufeinanderfolgenden Sitzungen an den unteren Gliedmaßen durchgeführt und bewertet mit: EDSS (Pyramidenelement), Time up and go (TUG), 25 Fuß, 9-Hold-Peg-Test (9HPT) und die Verbesserung oder Nichtverbesserung der Lebensqualität (MSQol54) wurde vor und nach der Behandlung überprüft. Es wurde ein Folgebesuch durchgeführt, um die Verbesserung zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Cruz De Tenerife
      • La Laguna, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38320
        • Hospital Universitario de Canarias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Patient mit der Diagnose Multiple Sklerose.
  • Über 18 Jahre alt und unter oder gleich 60 Jahre alt sein.
  • Mit einer Punktzahl von mindestens 2 im EDSS.
  • Sie müssen eine Messung in den folgenden funktionellen Systemen haben: P (pyramidal) >2, CT (Hirnstamm), Gang >2 und Schließmuskel >2.
  • Sie müssen einen Hypertonus oder Kontrakturen der für das Dry Needling ausgewählten Muskeln aufweisen, die von den Patienten geäußerten Schmerzen müssen eine Folge spastischer Prozesse sein, stündlich verfügbar sein, um Therapien zu erhalten, und keine Nadelphobien haben.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Krankheit im Zusammenhang mit Multipler Sklerose haben, die mit Dry Needling nicht vereinbar ist.
  • Einen Rückfall erlitten haben oder ihn in den dreißig Tagen vor Beginn der Behandlung erlitten haben. Programm oder Einnahme von Medikamenten, die mit der in der Studie angewandten Technik kontraindiziert sind (orale Antikoagulanzien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: trockene Nadelung
Diese Studie hat nur 1 Arm und die Kontrollgruppe sind ihre Ausgangsdaten
Bei allen Patienten mit Akupunkturnadelung wird nur eine Trockennadelung der unteren Extremitäten durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des 9HOLD-PEG-TEST-Ergebnisses
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Dies besteht darin, die Stifte in kürzester Zeit (Sekunden) in die entsprechenden Löcher der 9 Löcher in der Tabelle zu platzieren.
unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Änderung der 25-Fuß-Gehpunktzahl
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Patienten müssen eine Strecke von 7,25 Metern mit der für sie schnellsten und sichersten Geschwindigkeit (Sekunden) gehen
unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Ändern Sie das Time up and Go-Testergebnis
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl, wobei ihr Rücken von der Stuhllehne gestützt wird und ihre Arme auf den Armlehnen ruhen. Die Teilnehmer werden gebeten, vom Stuhl aufzustehen und eine Strecke von 3 Metern zu gehen, dann drehen sich die Patienten um (360°), gehen zurück zum Stuhl und setzen sich wieder hin (Sekunden)
unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Änderung des EDSS-Scores (Expanded Disability Status Scale).
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Jedes Element wird einzeln bewertet und es wird eine Punktzahl vergeben, die dann den Gesamt-EDSS des Patienten im Bereich von 0 bis 10 zur Verwendung in den Erkundungssitzungen umreißt. Alle Scans wurden von einem blinden Entdecker durchgeführt.
unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung des Multiple-Sklerose-Quality-of-Life-54 (MSQol54)-Scores
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff
Fragebogen mit 54 Items zur Messung der Lebensqualität des Patienten. Es kann selbstverabreicht oder heteroverabreicht werden und es werden sowohl körperliche als auch geistige Aspekte gemessen. Innerhalb dieser gibt es Subskalen: darunter die Lebensqualität im Allgemeinen. Aus einer gewichteten Kombination von Skalenwerten können zwei Gesamtwerte, körperliche Gesundheit und psychische Gesundheit, abgeleitet werden. Sie reichen von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Lebensqualität ist (sowohl für die körperliche als auch für die geistige Gesundheit).
unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: MONSERRAT GONZÁLEZ-PLATAS, Hospital Universitario de Canarias

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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