- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05355064
Wirksamkeit der oralen Verabreichung von Trehalose bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Wirksamkeit der oralen Verabreichung von Trehalose bei Patienten mit Parkinson-Krankheit sowohl bei idiopathischer als auch bei induzierter LRRK2-Mutation
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch die Neurodegeneration der Substanz nigra pars compacta (SNpc) und die Bildung von Alpha-Synuclein-Proteinaggregaten in Neuronen gekennzeichnet ist. Obwohl die meisten PD-Patienten sporadisch auftreten, ist jetzt klar, dass genetische Faktoren zur Pathogenese von PD beitragen. Tatsächlich ist die LRRK2 G2019S-Mutation eine der häufigsten Ursachen für familiäre PD. Der Phänotyp, der dieser Mutation entspricht, ist eine spät einsetzende Form von PD, die durch die Akkumulation des N-Ethylmaleimid-empfindlichen Faktors (NSF) in Neuronen gekennzeichnet ist. Sie ist auf eine Dysfunktion der auf zellulärer Ebene ablaufenden physiologischen Autophagieprozesse zurückzuführen, die hauptsächlich die durch Chaperonproteine vermittelte Autophagie (Chaperon Mediated Autophagy, CMA) betreffen, die für die Clearance von Alpha-Synuclein auf lysosomaler Ebene verantwortlich ist. Obwohl dieser Zustand empfindlich auf eine Behandlung mit L-DOPA und Dopaminagonisten reagiert, gibt es derzeit keine spezifische Therapie.
Kürzlich wurde in einem Mausmodell mit der LRRK2-Mutation gezeigt, dass die Behandlung mit Trehalose die Akkumulation von NSF-Ablagerungen in Neuronen verschiedener Hirnareale wie Substantia nigra, Striatum, Cortex und Hippocampus reduzieren kann. Die Reduktion von Proteinaggregaten korreliert mit intrazellulären Molekülen, die mit der Aktivierung apoptotischer Prozesse in geschädigten Neuronen zusammenhängen. Darüber hinaus wurde eine signifikante Verbesserung der motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit festgestellt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Trehalose in zwei Gruppen von Patienten, die von idiopathischer PD bzw. PD mit LRRK2-Mutation betroffen sind. Darüber hinaus werden die Forscher vorläufige Daten über die Wirkung sammeln, die dieses Molekül möglicherweise auf den Krankheitsverlauf in beiden Gruppen hat. Die Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen und die Gesamtdauer der Studie etwa 12 Monate. Die beobachteten Populationen bestehen aus Personen, die von idiopathischer PD und familiärer PD betroffen sind und die genetisch bestätigte LRRK2-Mutation tragen. Eingeschriebene Probanden nehmen täglich Trehalose in oraler Verabreichung ein. Die Sicherheit wird durch die Erkennung unerwünschter Ereignisse und die Analyse von Blutchemieparametern bewertet. Die Wirkung von Trehalose wird durch regelmäßige klinische Untersuchungen, einschließlich der Verabreichung spezifischer Skalen und Fragebögen, bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- PD-Diagnose gemäß UK Parkinson's Disease Society Brain Bank Clinical Diagnostic Criteria (UKPDS);
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich);
- Hoehn & Yahr Inszenierung > 1;
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Diagnose einer anderen begleitenden neurodegenerativen Erkrankung;
- Gleichzeitige Behandlung mit trehaloseähnlichen Arzneimitteln;
- Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem verabreichten Wirkstoff;
- Schwere Schluckprobleme;
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening;
- Andere Erkrankungen, die die Ergebnisse beeinträchtigen oder den Teilnehmer gefährden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Einzelbehandlung, kein Placebo.
|
Eingeschriebene Probanden nehmen 24 Wochen lang täglich 4 g Trehalose oral ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Labortestergebnisse bei jedem Besuch von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum
Zeitfenster: 1-36 Wochen
|
Zusammenfassende Statistiken für Labortests werden zu Studienbeginn und bei jedem Besuch vorgelegt.
Der Schweregrad ausgewählter Laborergebnisse wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) eingestuft.
|
1-36 Wochen
|
1. Befunde der körperlichen und neurologischen Untersuchung bei jedem Besuch.
Zeitfenster: 1-36 Wochen
|
Befunde des Körpersystems (allgemeines Erscheinungsbild, Muskel-Skelett, Herz-Kreislauf, Lunge, Abdomen, Neurologie), die vom Prüfarzt als klinisch signifikante Veränderung (Verschlechterung) im Vergleich zu einem Ausgangswert beurteilt werden, werden als unerwünschtes Ereignis betrachtet, das mit MedDRA kodiert wird
|
1-36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: 1-36 Wochen
|
Vergleich der Wirksamkeit einer Trealose-Therapie, gemessen anhand der Summe der Änderungen des MDS-UPDRS Teil III-Scores von Baseline bis Woche 18, 36.
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 132, wobei ein höherer Score eine schwerere motorische Beeinträchtigung bedeutet.
|
1-36 Wochen
|
Beurteilung der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit im Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: 1- 36 Wochen
|
Der MMSE ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der Funktionen wie Registrierung (Wiederholung benannter Eingabeaufforderungen), Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung, Sprache, Fähigkeit, einfachen Befehlen zu folgen, und Orientierung untersucht.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 30 (Grenzwert = 24).
|
1- 36 Wochen
|
Die Unterschiede zwischen dem MoCa-Testergebnis von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum
Zeitfenster: 1-36 Wochen
|
Der MoCa-Test ist ein einseitiger 30-Punkte-Test, der bei einem Routinebesuch in 10 Minuten durchgeführt werden kann.
Das MoCa bewertet mehrere kognitive Bereiche.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
|
1-36 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Fragebögen „Quality of Life in Neurological Disorders“ (NeuroQol) und EQ-5D-5L
Zeitfenster: 1- 36 Wochen
|
NeuroQol wird ein Mittel zur Bewertung der Lebensqualität von Patientenpopulationen mit chronischen Krankheiten wie PD bereitstellen.
Der Europäer-Fragebogen zur Lebensqualität, 5 Dimensionen, 5 Stufen (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bietet.
|
1- 36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Trehalose treatment in PD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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