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Wirksamkeit der oralen Verabreichung von Trehalose bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

25. April 2022 aktualisiert von: Nicola Modugno, Neuromed IRCCS

Wirksamkeit der oralen Verabreichung von Trehalose bei Patienten mit Parkinson-Krankheit sowohl bei idiopathischer als auch bei induzierter LRRK2-Mutation

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung, die durch die Neurodegeneration der Substanz nigra pars compacta (SNpc) und die Bildung von Alpha-Synuclein-Proteinaggregaten in Neuronen gekennzeichnet ist. Obwohl die meisten PD-Patienten sporadisch auftreten, ist jetzt klar, dass genetische Faktoren zur Pathogenese von PD beitragen. Tatsächlich ist die LRRK2 G2019S-Mutation eine der häufigsten Ursachen für familiäre PD. Der Phänotyp, der dieser Mutation entspricht, ist eine spät einsetzende Form von PD, die durch die Akkumulation des N-Ethylmaleimid-empfindlichen Faktors (NSF) in Neuronen gekennzeichnet ist. Sie ist auf eine Dysfunktion der auf zellulärer Ebene ablaufenden physiologischen Autophagieprozesse zurückzuführen, die hauptsächlich die durch Chaperonproteine ​​vermittelte Autophagie (Chaperon Mediated Autophagy, CMA) betreffen, die für die Clearance von Alpha-Synuclein auf lysosomaler Ebene verantwortlich ist. Obwohl dieser Zustand empfindlich auf eine Behandlung mit L-DOPA und Dopaminagonisten reagiert, gibt es derzeit keine spezifische Therapie.

Kürzlich wurde in einem Mausmodell mit der LRRK2-Mutation gezeigt, dass die Behandlung mit Trehalose die Akkumulation von NSF-Ablagerungen in Neuronen verschiedener Hirnareale wie Substantia nigra, Striatum, Cortex und Hippocampus reduzieren kann. Die Reduktion von Proteinaggregaten korreliert mit intrazellulären Molekülen, die mit der Aktivierung apoptotischer Prozesse in geschädigten Neuronen zusammenhängen. Darüber hinaus wurde eine signifikante Verbesserung der motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit festgestellt. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Trehalose in zwei Gruppen von Patienten, die von idiopathischer PD bzw. PD mit LRRK2-Mutation betroffen sind. Darüber hinaus werden die Forscher vorläufige Daten über die Wirkung sammeln, die dieses Molekül möglicherweise auf den Krankheitsverlauf in beiden Gruppen hat. Die Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen und die Gesamtdauer der Studie etwa 12 Monate. Die beobachteten Populationen bestehen aus Personen, die von idiopathischer PD und familiärer PD betroffen sind und die genetisch bestätigte LRRK2-Mutation tragen. Eingeschriebene Probanden nehmen täglich Trehalose in oraler Verabreichung ein. Die Sicherheit wird durch die Erkennung unerwünschter Ereignisse und die Analyse von Blutchemieparametern bewertet. Die Wirkung von Trehalose wird durch regelmäßige klinische Untersuchungen, einschließlich der Verabreichung spezifischer Skalen und Fragebögen, bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • PD-Diagnose gemäß UK Parkinson's Disease Society Brain Bank Clinical Diagnostic Criteria (UKPDS);
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich);
  • Hoehn & Yahr Inszenierung > 1;

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Diagnose einer anderen begleitenden neurodegenerativen Erkrankung;
  • Gleichzeitige Behandlung mit trehaloseähnlichen Arzneimitteln;
  • Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber dem verabreichten Wirkstoff;
  • Schwere Schluckprobleme;
  • Teilnahme an anderen Interventionsstudien innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening;
  • Andere Erkrankungen, die die Ergebnisse beeinträchtigen oder den Teilnehmer gefährden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Einzelbehandlung, kein Placebo.
Eingeschriebene Probanden nehmen 24 Wochen lang täglich 4 g Trehalose oral ein.
Andere Namen:
  • CITOPLAS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Labortestergebnisse bei jedem Besuch von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum
Zeitfenster: 1-36 Wochen
Zusammenfassende Statistiken für Labortests werden zu Studienbeginn und bei jedem Besuch vorgelegt. Der Schweregrad ausgewählter Laborergebnisse wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) eingestuft.
1-36 Wochen
1. Befunde der körperlichen und neurologischen Untersuchung bei jedem Besuch.
Zeitfenster: 1-36 Wochen
Befunde des Körpersystems (allgemeines Erscheinungsbild, Muskel-Skelett, Herz-Kreislauf, Lunge, Abdomen, Neurologie), die vom Prüfarzt als klinisch signifikante Veränderung (Verschlechterung) im Vergleich zu einem Ausgangswert beurteilt werden, werden als unerwünschtes Ereignis betrachtet, das mit MedDRA kodiert wird
1-36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: 1-36 Wochen
Vergleich der Wirksamkeit einer Trealose-Therapie, gemessen anhand der Summe der Änderungen des MDS-UPDRS Teil III-Scores von Baseline bis Woche 18, 36. Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 132, wobei ein höherer Score eine schwerere motorische Beeinträchtigung bedeutet.
1-36 Wochen
Beurteilung der allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit im Mini Mental State Exam (MMSE)
Zeitfenster: 1- 36 Wochen
Der MMSE ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der Funktionen wie Registrierung (Wiederholung benannter Eingabeaufforderungen), Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung, Sprache, Fähigkeit, einfachen Befehlen zu folgen, und Orientierung untersucht. Die Punktzahl reicht von 0 bis 30 (Grenzwert = 24).
1- 36 Wochen
Die Unterschiede zwischen dem MoCa-Testergebnis von der Baseline bis zum Follow-up-Zeitraum
Zeitfenster: 1-36 Wochen
Der MoCa-Test ist ein einseitiger 30-Punkte-Test, der bei einem Routinebesuch in 10 Minuten durchgeführt werden kann. Das MoCa bewertet mehrere kognitive Bereiche. Die maximale Punktzahl beträgt 30.
1-36 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Fragebögen „Quality of Life in Neurological Disorders“ (NeuroQol) und EQ-5D-5L
Zeitfenster: 1- 36 Wochen
NeuroQol wird ein Mittel zur Bewertung der Lebensqualität von Patientenpopulationen mit chronischen Krankheiten wie PD bereitstellen. Der Europäer-Fragebogen zur Lebensqualität, 5 Dimensionen, 5 Stufen (EQ-5D-5L) ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das ein einfaches, allgemeines Maß für den Gesundheitszustand für die klinische und wirtschaftliche Bewertung bietet.
1- 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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