- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05355285
Typ-1-Diabetes und Depression: Rolle von Gehirnglutamat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
T1DM-Themen:
Einschlusskriterien:
- 10-25 Jahre Dauer von T1DM.
- Relativ geringes Maß an Komplikationen durch Diabetes.
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes und/oder Schwangerschaftsdiabetes.
- Andere schwerwiegende klinische Zustände wie Krebs, symptomatische koronare Herzkrankheit (z. B. früherer Myokardinfarkt), Schlaganfall, proliferative diabetische Retinopathie, die eine Laserbehandlung erfordert, klinisch signifikante diabetische Nephropathie, nachgewiesen durch Albuminspiegel im Urin > 300 mg/Tag und/oder Serum Kreatinin > 1,5 mg/dl bei Männern und > 1,4 mg/dl bei Frauen, schmerzhafte oder symptomatische Neuropathie und/oder diagnostizierte Gastroparese.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, bipolarer Störung, Zwangsstörung, Panikstörung, Substanzabhängigkeit oder Schizophrenie.
- Alkoholabhängigkeit und/oder Nikotinabhängigkeit gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-IV und starke Raucher gemäß der Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications scale 57.
Kontrollsubjekte:
Einschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte von T1DM oder Major Depression.
- Normale Nüchternblutzucker-, HbA1c- und Hämatokritwerte.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte chronische medizinische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder schwere Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen oder Anämie.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, bipolarer Störung, Zwangsstörung, Panikstörung, Substanzabhängigkeit oder Schizophrenie.
- Vorgeschichte einer schweren depressiven Episode sowie mit aktuellen Symptomen einer Depression, definiert durch einen HAMD-17-Score ≥ 10.
Personen mit depressiver Vorgeschichte und aktuellen depressiven Symptomen:
Einschlusskriterien:
- Geschichte von mindestens einer Episode einer schweren Depression.
- Ein 17-Punkte-HAM-D (HAMD-17)-Score ≥ 10 und ≤ 27
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, bipolarer Störung, Zwangsstörung, Panikstörung, Substanzabhängigkeit oder Schizophrenie.
- Probanden, die derzeit mit Antidepressiva behandelt werden.
- Probanden mit akuter schwerer Depression oder akuten Suizidgedanken, die nach Ansicht des Psychiaters klinisch ungeeignet für die Teilnahme an der Studie sind.
- Patienten, die nach Ansicht des Psychiaters klinisch ungeeignet für eine einwöchige Verzögerung der Behandlung mit Antidepressiva sind.
- HAMD-17-Score > 27.
Alle Schulfächer:
Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit MR-Verfahren:
Teilnehmer, die Metall in ihrem Körper haben, an Klaustrophobie oder Panikstörung leiden, oder Frauen, die schwanger sind oder derzeit stillen, können nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen.
Zusätzliche MR-Ausschlusskriterien umfassen Personen mit:
- Herzschrittmacher
- Metallklammern an Blutgefäßen (auch Stents genannt)
- Künstliche Herzklappen
- Künstliche Arme, Hände, Beine usw.
- Geräte zur Gehirnstimulation
- Implantierte Medikamentenpumpen
- Ohrimplantate
- Augenimplantate oder bekannte Metallfragmente in den Augen
- Kontakt mit Granatsplittern oder Metallspänen (Verwundete in militärischen Kämpfen, Blecharbeiter, Schweißer und andere)
- Andere metallische chirurgische Hardware in lebenswichtigen Bereichen
- Bestimmte Tätowierungen mit metallischer Tinte (die Probanden werden gebeten, den Ermittler zu informieren, wenn sie eine Tätowierung haben)
- Bestimmte transdermale (Haut-)Pflaster wie NicoDerm (Nikotin gegen Tabakabhängigkeit), Transderm Scop (Scopolamin gegen Reisekrankheit) oder Ortho Evra (Geburtenkontrolle).
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Baseline-Euglykämie
Patienten mit T1DM (Gruppen 1 und 2): 1) erhalten eine niedrig dosierte Insulininfusion, um ihre Plasmaglukose auf Euglykämie zu senken; 2) erhalten eine kontinuierliche Infusion von Insulin mit einer Rate von 0,25 Millieinheiten/kg/min, um die Euglykämie während einer Baseline-MRT-Untersuchungsperiode aufrechtzuerhalten. Probanden ohne Diabetes (Gruppen 3 und 4) werden während einer Baseline-MRT-Untersuchungsperiode gescannt (es ist kein Eingriff erforderlich, um die Euglykämie bei diesen Probanden aufrechtzuerhalten). |
Die Probanden erhalten variable Raten von Glukose- oder Insulininfusionen, um die gewünschten Plasmaglukose- oder Insulinspiegel einzustellen und aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
|
Experimental: Hyperglykämische Klemme
Patienten mit T1DM (Gruppen 1 und 2): 1) erhalten eine vorbereitete variable Glucoseinfusion, um eine Zielerhöhung des glykämischen Spiegels von +5,5 mmol/l zu erreichen; 2) erhalten eine kontinuierliche Infusion von Insulin mit einer Geschwindigkeit von 0,25 Millieinheiten/kg/min. Personen ohne Diabetes (Gruppen 3 und 4): 1) erhalten eine vorbereitete variable Glucoseinfusion, um eine Zielerhöhung des glykämischen Spiegels von +5,5 mmol/l zu erreichen. |
Die Probanden erhalten variable Raten von Glukose- oder Insulininfusionen, um die gewünschten Plasmaglukose- oder Insulinspiegel einzustellen und aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
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Experimental: Hyperinsulinämische euglykämische Klemme
Probanden ohne Diabetes oder Depression (Gruppe 3) haben einen zweiten Studienbesuch mindestens 15 Tage nach dem Besuch der hyperglykämischen Klemme.
Sie erhalten eine variable Insulininfusion, um die individuellen Insulinspiegel an die während der hyperglykämischen Klemme erreichten Spiegel anzupassen, und sie erhalten eine variable Glukoseinfusion, um die Euglykämie aufrechtzuerhalten.
|
Die Probanden erhalten variable Raten von Glukose- oder Insulininfusionen, um die gewünschten Plasmaglukose- oder Insulinspiegel einzustellen und aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glutamatkonzentration im vorderen cingulären Kortex während der Baseline-Euglykämie
Zeitfenster: Baseline-Euglykämie
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mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Baseline-Euglykämie
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Änderung der Glutamatkonzentration des vorderen cingulären Cortex von Baseline-Euglykämie zu Hyperglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Glutamatkonzentration des vorderen cingulären Kortex von der Baseline-Euglykämie zu einer hyperinsulinämischen Euglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
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Änderung der Glutamatkonzentration im Okzipitallappen von Baseline-Euglykämie zu Hyperglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Änderung der Glutamatkonzentration im Okzipitallappen von der Baseline-Euglykämie zu einer hyperinsulinämischen Euglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Veränderung der Myo-Inositol-Konzentration des vorderen cingulären Kortex von der Baseline-Euglykämie zu Hyperglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Veränderung der Myo-Inositol-Konzentration im vorderen cingulären Kortex von der Baseline-Euglykämie zu einer hyperinsulinämischen Euglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Veränderung der Myo-Inositol-Konzentration im Okzipitallappen von der Baseline-Euglykämie zu Hyperglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Veränderung der Myo-Inositol-Konzentration im Okzipitallappen von der Baseline-Euglykämie zu einer hyperinsulinämischen Euglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/kg Nassgewicht des Hirngewebes
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Änderung der intrinsischen neuronalen Aktivität von Baseline-Euglykämie zu Hyperglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Bruchteil der Amplitude niederfrequenter Schwankungen (fALFF) des fMRT-Signals
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Änderung der intrinsischen neuronalen Aktivität von der Baseline-Euglykämie zu einer hyperinsulinämischen Euglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Bruchteil der Amplitude niederfrequenter Schwankungen (fALFF) des fMRT-Signals
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Änderung der funktionellen Konnektivität von Baseline-Euglykämie zu Hyperglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Korrelationsstärke von fMRT-Signalschwankungen zwischen Hirnregionen
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Änderung der funktionellen Konnektivität von Baseline-Euglykämie zu hyperinsulinämischer Euglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Korrelationsstärke von fMRT-Signalschwankungen zwischen Hirnregionen
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Veränderung der Plasmaglukosekonzentration von Baseline-Euglykämie zu Hyperglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/l
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Veränderung der Plasmaglukosekonzentration von Baseline-Euglykämie zu hyperinsulinämischer Euglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
mmol/l
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Änderung der Plasmainsulinkonzentration von Baseline-Euglykämie zu Hyperglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Mikroeinheit/ml
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Änderung der Plasma-Insulinkonzentration von Baseline-Euglykämie zu hyperinsulinämischer Euglykämie
Zeitfenster: Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
|
Mikroeinheit/ml
|
Während des MRT-Scan-Besuchs mit hyperinsulinämischer euglykämischer Klemme bis zu 180 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hamilton-Depressionsbewertung (HAM-D)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hamilton-Depressionsbewertung Punktzahl von 0 bis 51.
Höhere Werte weisen auf eine schlimmere Depression hin.
|
Grundlinie
|
Überarbeitete Bewertung der Symptom-Checkliste (SCL-90-R)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Überarbeitete Bewertung der Symptom-Checkliste Punktzahl von 0 bis 360.
Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
|
Grundlinie
|
Wechsler Abgekürzte Intelligenzskala - Intelligenzquotient (WASI-IQ)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Abgekürzte Wechsler-Intelligenzskala – Intelligenzquotient Score von 40 bis 160 (Mittelwert = 100, Standardabweichung = 15).
Höhere Werte weisen auf bessere intellektuelle Fähigkeiten hin.
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Grundlinie
|
Grooved Pegboard Aufgabenzeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sekunden
|
Grundlinie
|
HbA1c
Zeitfenster: Grundlinie
|
Prozentsatz
|
Grundlinie
|
BMI
Zeitfenster: Grundlinie
|
kg/m2
|
Grundlinie
|
Reaktionszeit für emotionale Stroop-Aufgaben
Zeitfenster: Grundlinie
|
Millisekunden
|
Grundlinie
|
Reaktionszeit der selbstreferenziellen emotionalen Aufgabe (SRET).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Millisekunden
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas R Bolo, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bolo NR, Jacobson AM, Musen G, Keshavan MS, Simonson DC. Acute Hyperglycemia Increases Brain Pregenual Anterior Cingulate Cortex Glutamate Concentrations in Type 1 Diabetes. Diabetes. 2020 Jul;69(7):1528-1539. doi: 10.2337/db19-0936. Epub 2020 Apr 15.
- Bolo NR, Jacobson AM, Musen G, Simonson DC. Hyperglycemia and hyperinsulinemia effects on anterior cingulate cortex myoinositol-relation to brain network functional connectivity in healthy adults. J Neurophysiol. 2022 May 1;127(5):1426-1437. doi: 10.1152/jn.00408.2021. Epub 2022 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Stimmungsschwankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Depression
- Depression
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Depressive Störung, Major
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH R01-DK084202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Glukoseklemme
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Washington University School of MedicineMidwest Stone Institute.Abgeschlossen
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Leiden University Medical CenterDemconAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | HypoxieNiederlande
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University of AarhusAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1Dänemark
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University of MichiganAbgeschlossenFettleibigkeit | InsulinresistenzVereinigte Staaten
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The Second Hospital of Anhui Medical UniversityThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityAbgeschlossenHepatobiliäre ErkrankungChina
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Nuh RahbariAbgeschlossen
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The Royal Bournemouth HospitalBeendetDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigtes Königreich
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Mansoura UniversityAbgeschlossenLebertransplantationÄgypten
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Vanderbilt UniversityAbgeschlossenDiabetes MellitusVereinigte Staaten
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)BeendetAdipositas | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten