- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049607
Stapler-Hepatektomie zur elektiven Leberresektion (CRUNSH)
16. Mai 2013 aktualisiert von: Nuh Rahbari
Clamp-Crushing vs. Stapler-Hepatektomie zur Durchtrennung des Parenchyms bei elektiver Leberresektion: CRUNSH – eine randomisierte kontrollierte Studie
Unter Leberchirurgen besteht klinische Unsicherheit und anhaltende Diskussion über die optimale Methode der Parenchymdurchtrennung bei Patienten, die sich einer elektiven Leberresektion unterziehen.
Während die Clamp-Crushing-Technik immer noch die Referenztechnik für routinemäßige Leberresektionen darstellt, kann die Durchtrennung des Leberparenchyms mit Gefäßstaplern eine neue und sichere Technik bieten, die potenziell den intraoperativen Blutverlust, die Operationszeit sowie die perioperative Morbidität reduziert.
Da die Morbidität von Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, nach wie vor hoch ist, sind Ansätze zur Verringerung perioperativer Komplikationen dringend erforderlich.
Aufgrund der fehlenden Evidenz muss evaluiert werden, ob die Technik der Stapler-Hepatektomie den intraoperativen Blutverlust als hochrelevanten Prädiktor für perioperative Komplikationen, den Krankenhausaufenthalt der Patienten und schließlich die Gesundheitsausgaben senkt.
Diese Vorteile würden die Anwendung der Stapler-Hepatektomie bei routinemäßigen Leberresektionen begünstigen.
Da RCTs im Allgemeinen als die aussagekräftigsten wissenschaftlichen Beweise für die Wirkung einer Behandlung angesehen werden, bewertet die vorliegende Studie den potenziellen Nutzen einer Stapler-Hepatektomie auf randomisierte Weise.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
BW
-
Heidelberg, BW, Deutschland, 69120
- Department of General, Visceral and Transplantation Surgery, University of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, für die eine elektive Leberresektion geplant ist
- Stapler-Hepatektomie und Klammerzerkleinerung möglich basierend auf präoperativer Bildgebung
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an begleitenden Interventionsstudien
- Erwarteter Mangel an Compliance
- Beeinträchtigter Geisteszustand oder Sprachprobleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Clamp-Crush-Technik
|
Die Querschnittslinie wird markiert und die Leberkapsel wird kauterisiert.
Das Leberparenchym wird dann schrittweise unter Verwendung einer normalen Pèan-Klemme zerdrückt.
Gefäße und Gallenwege werden ligiert oder geclippt.
Gefäße mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm werden mit der bewässerten bipolaren Pinzette koaguliert.
|
|
Experimental: Stapler-Hepatektomie
|
Die Querschnittslinie wird markiert und die Leberkapsel wird kauterisiert.
Zur anschließenden Durchtrennung des Leberparenchyms wird das Lebergewebe schrittweise mit einer Gefäßklemme gebrochen und anschließend mit Endo-GIA-Gefäßstaplern durchtrennt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 2,5 Stunden
|
2,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jürgen Weitz, MD, MSc, Department of General, Visceral and Transplantation Surgery, University of Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rahbari NN, Elbers H, Koch M, Vogler P, Striebel F, Bruckner T, Mehrabi A, Schemmer P, Buchler MW, Weitz J. Randomized clinical trial of stapler versus clamp-crushing transection in elective liver resection. Br J Surg. 2014 Feb;101(3):200-7. doi: 10.1002/bjs.9387. Epub 2014 Jan 8.
- Rahbari NN, Elbers H, Koch M, Bruckner T, Vogler P, Striebel F, Schemmer P, Mehrabi A, Buchler MW, Weitz J. Clamp-crushing versus stapler hepatectomy for transection of the parenchyma in elective hepatic resection (CRUNSH)--a randomized controlled trial (NCT01049607). BMC Surg. 2011 Sep 4;11:22. doi: 10.1186/1471-2482-11-22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NNR-03
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