Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Engagement für Altersdepression und komorbide exekutive Dysfunktion

8. Mai 2023 aktualisiert von: Brenna Renn, University of Nevada, Las Vegas

Engage: Eine Behandlung für Altersdepression und komorbide exekutive/kognitive Dysfunktion

Obwohl es eine zunehmende Zahl von Anpassungen der Behandlung der psychischen Gesundheit für ältere Erwachsene gibt, müssen bei diesen Anpassungen immer noch eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden. Der kognitive Rückgang ist ein solcher Faktor, der ältere Erwachsene erheblich belastet und herkömmliche Therapien für psychische Gesundheit beeinträchtigen kann. Engage ist ein verhaltenstherapeutischer Behandlungsansatz, der sich bei der Behandlung von Depressionen im fortgeschrittenen Alter als wirksam erwiesen hat. Die Forscher testen die Durchführbarkeit von Engage als Behandlungsmethode für Depressionen im fortgeschrittenen Alter bei älteren Erwachsenen mit kognitivem Verfall. Ziel ist es, Engage als alternative Behandlungsmethode für Depressionen im späten Leben für eine Teilpopulation älterer Erwachsener mit kognitivem Verfall zu bestätigen. Der kognitive Rückgang stellt eine einzigartige Behandlungsbarriere für die psychische Gesundheit dar, die in jüngeren Bevölkerungsgruppen oft übersehen wird. Angesichts einer relativ höheren Prävalenz des kognitiven Verfalls im höheren Erwachsenenalter ist es zwingend erforderlich, dass ein praktikables Programm zur Behandlung der psychischen Gesundheit vorhanden ist, das bei Vorliegen eines kognitiven Verfalls wirksam sein kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89154
        • Rekrutierung
        • University of Nevada
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Matthew S Schurr, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 oder älter
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen
  • Das Hotel liegt in Las Vegas oder Umgebung
  • Fähigkeit, für regelmäßige Studienbesuche zum UNLV-Campus alleine oder mit einer möglichen Betreuungsperson zu reisen
  • Klinisch signifikante Depressionssymptome, belegt durch: 1) Werte > 5 auf der Geriatric Depression Scale-Short Form (GDS-SF)
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung, belegt durch: 1) Ergebnisse > 18 und < 25 beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA)

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Suizidgedanken
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen
  • Aktuelle Symptome von: 1) Psychose; 2) Störung des Wirkstoffkonsums
  • Berichtete Geschichte von: 1) Bipolare Störung ("manische Depression"); 2) Geistige Behinderung
  • Derzeit in Einzelpsychotherapie oder geplant zur Einleitung einer individuellen Psychotherapie, um Behandlungsstörungen zu vermeiden
  • Psychopharmaka zulässig, wenn die Dosis in den letzten 2 Wochen stabil war
  • Derzeit in einem institutionellen Umfeld leben (z. B. betreutes Wohnen, stationär, qualifizierte Pflege)
  • Vorhandensein bemerkenswerter gedächtnisspezifischer kognitiver Defizite, belegt durch: Werte < 9 auf der MoCA-Speicher-Subskala (was es schwierig macht, an wöchentlichen Psychotherapie-Ereignissen teilzunehmen und diese zu verfolgen/zu erinnern)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung einleiten
Die Studie ist eine einarmige Studie. Die einarmige Studie wird das 9-wöchige Engage-Protokoll bei einer älteren erwachsenen Population mit Depressionen im fortgeschrittenen Alter und komorbider exekutiver Dysfunktion und leichter kognitiver Beeinträchtigung implementieren.
Engage ist ein 9-wöchiges, verhaltensbasiertes Psychotherapie-Behandlungsprotokoll für Depressionen im fortgeschrittenen Alter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Bewertet zu Baseline, Woche 6, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Messung der depressiven Symptome, die verwendet werden, um Veränderungen während der Behandlung von der Grundlinie über die Mitte der Behandlung bis zur Nachbehandlung und zur Nachbeobachtung 36 Wochen nach der Grundlinie zu beurteilen. Die Werte reichen von 0 bis 54, wobei höhere Werte auf eine schlimmere Depression hinweisen.
Bewertet zu Baseline, Woche 6, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung von Behinderungen 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Bewertet zu Baseline, Woche 6, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Maß für Behinderung und Funktionsfähigkeit. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen.
Bewertet zu Baseline, Woche 6, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Verhaltensaktivierung für Depressionsskala (BADS)
Zeitfenster: Bewertet zu Baseline, Woche 6, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Maß der Verhaltensaktivierung (Zielmechanismus). Die Werte reichen von 0 bis 54, wobei höhere Werte eine stärkere Dysfunktion anzeigen.
Bewertet zu Baseline, Woche 6, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Social Problem-Solving Inventory Revised-Short Form
Zeitfenster: Bewertet zu Baseline, Woche 6, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Maß für Problemlösungsfähigkeiten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100. Wenn alle zutreffenden Items umgekehrt bewertet werden, weisen höhere Werte auf eine bessere soziale Problemlösungsfunktion hin.
Bewertet zu Baseline, Woche 6, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Iowa Gambling Task – 2. Ausgabe
Zeitfenster: Baseline, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Maß für Belohnungsreaktion, Entscheidungsfindung und Problemlösung. Beurteilen Sie die Veränderungen der Zielfunktionsfähigkeiten der Exekutive im Verlauf der Behandlung. Erzeugt mehrere Bewertungen, im Allgemeinen mit höheren Bewertungen, die auf eine bessere Entscheidungsfindung hinweisen.
Baseline, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Hopkins Verbal Learning Memory Test-Revised
Zeitfenster: Baseline, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Gedächtnismaß. Beurteilen Sie mögliche Veränderungen der Gedächtnisfunktion während der Behandlung. Besteht aus mehreren Versuchen und mehreren Bereichen, wobei höhere Werte bei jedem Versuch ein besseres Gedächtnis anzeigen.
Baseline, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Stroop-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: Baseline, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Maß für Verarbeitungsgeschwindigkeit und Reaktionshemmung. Beurteilen Sie die Veränderungen der Zielfunktionsfähigkeiten der Exekutive im Verlauf der Behandlung. Erzeugt mehrere Ergebnisse über mehrere Versuche und Bereiche hinweg, wobei höhere Ergebnisse eine bessere Leistung anzeigen.
Baseline, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Trail Making Test A & B
Zeitfenster: Baseline, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.
Maß für Verarbeitungsgeschwindigkeit und Set-Shifting. Beurteilen Sie die Veränderungen der Zielfunktionsfähigkeiten der Exekutive im Verlauf der Behandlung. Zeitlich begrenzte Aufgabe, wobei eine höhere Zeit eine schlechtere Leistung anzeigt.
Baseline, Woche 9 und Woche 36 Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

5. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden für die aktuelle Studie verwendet. Nicht identifizierte Daten werden zur Verwendung im TREATment-Labor von Dr. Brenna Renn für zukünftige Labormitglieder zur Verfügung stehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

3
Abonnieren