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PT-112 (Platin von Phosplatin) kombiniert mit Gemcitabin-Injektion für fortgeschrittene solide Tumoren

25. April 2022 aktualisiert von: SciClone Pharmaceuticals

Eine offene klinische Phase-I/II-Studie mit PT-112-Kombination und Gemcitabin-Injektion bei fortgeschrittenen soliden Tumoren

Phase-I-Dosiseskalationsperiode: solide Tumore, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gallengangskrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs, Thymom, neuroendokrines Karzinom und andere fortgeschrittene solide Tumore.

Phase-II-Studienzeitraum: Gallengangskrebs

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene klinische Phase-I/II-Studie, einschließlich Phase-I-Dosiseskalationsphase und Phase-II-Studienphase.

Die Phase-I-Dosiseskalationsperiode wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign annehmen. Drei Dosisgruppen sind wie folgt konzipiert:

Stufe 1: 150 mg/m2 PT-112 (Platin von Phosplatin) + 1000 mg/m2 Gemcitabin; Stufe 2: 200 mg/m2 PT-112 + 1000 mg/m2 Gemcitabin; Stufe 3: 250 mg/m2 PT-112 + 1000 mg/m2 Gemcitabin. Wenn während der Dosiseskalation eine DLT (dosisbegrenzende Toxizität) in der Gruppe der Stufe 1 auftritt, wird die Dosis auf Stufe 1 heruntertitriert, 150 mg/m2 PT-112 + 800 mg/m2 Gemcitabin. Nach der niedrigsten Dosisgruppe (Stufe 1 oder Stufe 1) wird die Dosis von Gemcitabin fixiert, während die Dosis von PT-112 hochtitriert wird.

Während der Phase-I-Dosiseskalationsphase werden ausreichende Daten erhoben, um nachzuweisen, dass die Dosis sicher ist. Ermittler und Sponsor werden den Zeitpunkt des Beginns der Phase-II-Periode erörtern und entscheiden. In Phase II ist geplant, Probanden mit Gallengangskrebs gemäß Simons zweistufigem Studiendesign aufzunehmen, um die Sicherheit und Anti-Tumor-Wirksamkeit von PT-112 in Kombination mit Gemcitabin zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs zu bewerten. In der ersten Periode sollen 23 auswertbare Fächer eingeschrieben werden. Wenn ≤ 12 Probanden bei der ersten Tumorbeurteilung nach Studienbeginn Krankheitskontrolle (CR (vollständiges Ansprechen) + PR (partielles Ansprechen) + SD (stabile Erkrankung)) aufweisen, wird das Studienmedikament als unwirksam betrachtet und die Studie abgebrochen; wenn >12 Probanden eine Krankheitskontrolle haben (CR + PR + SD), wird die Rekrutierung für Phase II eingeleitet. Insgesamt werden 37 auswertbare Fächer eingeschrieben. Das Studienmedikament gilt als unwirksam, wenn bei insgesamt ≤ 23 Probanden die Krankheit unter Kontrolle ist (CR + PR + SD).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430071
        • Rekrutierung
        • Zhongnan Hospital of Wuhan University
        • Kontakt:
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • Noch keine Rekrutierung
        • General Hospital of eastern theater command
        • Kontakt:
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von 18-75 Jahren (18 und 75 Jahre eingeschlossen).
  2. Nur für Phase-I-Dosiseskalationsperiode: Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gallengangskrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs usw.), die durch Histopathologie oder Zytologie bestätigt wurden und die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben oder haben keine Standardkur.
  3. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)-Leistungsstatus-Score von 0-1.
  4. Erwartete Überlebenszeit größer als 12 Wochen.
  5. Die Probanden müssen vor der Einschreibung über eine ordnungsgemäße Organfunktion verfügen und die Labortestergebnisse den folgenden Standards entsprechen:

    • Grundsätzlich normale Knochenmarksreserve: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozyten ≥ 100 × 109/L und Hämoglobin ≥ 90 g/L;
    • Grundsätzlich normale Leberfunktion: Serumalbumin ≥ 3,0 g/dL; Bilirubin ≤ 1,5 × ULN (obere Grenze des Normalwerts), ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartattransaminase) ≤ 2,5 × ULN; wenn die Patienten an Lebermetastasen oder primärem Leberkrebs leiden, ALT oder AST ≤ 5 × ULN;
    • Normale Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CL) ≥ 60 ml/min (nach Cockcroft-Gault-Formel); . Grundsätzlich normale Gerinnungsfunktion: INR (international normalized ratio) ≤ 1,5 × ULN, APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ≤ 1,5 × ULN.
  6. Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von Hirnmetastasen, die vom Prüfarzt als stabile Erkrankung diagnostiziert werden und keine zusätzlichen Steroide oder Antikonvulsiva benötigen, mit Strahlentherapie oder ohne Behandlung.
  8. Negativer Serum-β-HCG-Test (humanes Choriongonadotropin) bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen im Alter von weniger als 50 Jahren oder über 50 Jahren und weniger als 12 Monate amenorrhoisch vor dem Screening).
  9. Die Probanden müssen vor dem Test ihre Einverständniserklärung für die Studie abgeben und das Einverständniserklärungsformular unterschreiben.

    Zusätzliche Einschlusskriterien für Phase-II-Studienzeitraum:

  10. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem oder metastasiertem Gallengangskrebs, einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom (IHCC), extrahepatischem Cholangiokarzinom (EHCC) und Gallenblasenkarzinom (GBC).
  11. Patienten, die keine systemische Behandlung für inoperablen oder metastasierten Gallengangskrebs oder nur eine systemische Anti-Tumor-Chemotherapie erhalten haben; Patienten, die eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben und mehr als 6 Monate nach Ende der Chemotherapie einen Rückfall erlitten haben, können aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver HIV-Antikörper.
  2. Aktive Hepatitis (Hepatitis B: HBsAg-positiv mit anomaler Leberfunktion und HBV(Hepatitis-B-Virus)-DNA ≥ 1000 IE/ml; Hepatitis C: HCV(Hepatitis-C-Virus)-RNA-positiv mit anomaler Leberfunktion).
  3. Behandlung mit Kortikosteroiden > 20 mg/Tag Prednison oder einem anderen gleichwertigen Hormon (sofern nicht zur Vorbeugung von Kontrastmittelreaktionen während radiologischer Verfahren verwendet), Wachstumsfaktoren (z. B. Erythropoietin, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, rekombinantes humanes Thrombopoietin), Bluttransfusion.
  4. Die toxischen Wirkungen und Nebenwirkungen, die durch die vorherige Behandlung des Probanden verursacht wurden, erholten sich nicht auf CTCAE-Grad ≤ 1, mit Ausnahme von Alopezie und anderen Ereignissen, die vom Prüfarzt als tolerierbar beurteilt wurden.
  5. Periphere Neuropathie jeden Grades innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  6. Patienten mit bekannter Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Platinarzneimitteln und/oder Gemcitabin.
  7. Nach einer größeren Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
  8. Chemotherapie, Biotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie und gezielte Antitumortherapie (mit Ausnahme von Nitrosoharnstoffen und Mitomycin C) innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten haben; erhielt innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienmedikation Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C; erhielt innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation eine palliative lokale Strahlentherapie; erhielten innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation chinesische Kräutermedizin mit Antitumorwirkung.
  9. Patienten mit unkontrollierbarer Hypertonie (normaler Bereich für den diastolischen Blutdruck 60–90 mmHg und für den systolischen Blutdruck 90–140 mmHg).
  10. Erfordern einer systemischen Behandlung wegen einer akuten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion oder unerklärliches Fieber (Körpertemperatur > 38,5℃) während des Screenings vor der ersten Dosis.
  11. Patienten mit mittlerer bis großer Menge an Körperhöhlenergüssen, die entsorgt werden müssen.
  12. Mit einer bekannten Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen oder Drogenmissbrauch, die die Compliance beeinträchtigen können.
  13. Vorhandensein einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung: unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II-IV), Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall (außer Lakunarinfarkt), koronarer/peripherer arterieller Bypass Transplantatchirurgie, Lungenembolie.
  14. Arrhythmie, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, oder anhaltende Verlängerung des QTc-Intervalls (korrigiertes QT-Intervall), > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen.
  15. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. Schwangere oder stillende Frauen.
  17. Frauen im gebärfähigen Alter, Männer im gebärfähigen Alter und ihre Partner, die nicht in der Lage sind, eine wirksame und angemessene duale Empfängnisverhütung anzuwenden, während sie das Studienmedikament erhalten und für 3 Monate nach dem Ende der Studie.
  18. Patient aus irgendeinem vom Prüfarzt beurteilten Grund nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet.

    Zusätzliche Ausschlusskriterien für Phase-II-Studienzeitraum:

  19. Patienten mit fortgeschrittenem Krebs der Gallenwege, die zuvor mit Gemcitabin behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: PT-112 in Kombination mit Gemcitabin-Injektion
PT-112 in Kombination mit Gemcitabin-Injektion zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Medikament: PT-112, Die MTD (maximal tolerierte Dosis) und RP2D von PT-112 bei Verwendung in Kombination mit Gemcitabin werden während der Dosissteigerung bestimmt.

Medikament: Gemcitabin, Gemcitabin wird in einer festen Dosis von 1000 mg verabreicht.

Andere Namen:
  • Gemcitabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie die empfohlene Dosisstufe für PT-112 (Phase I)
Zeitfenster: 30 Monate
Definieren Sie die empfohlene Dosis für PT-112, die an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht wird, für zulassungsrelevante Studien basierend auf dem Nutzen-Risiko-Verhältnis von 150 mg/m2, 200 mg/m2 und 250 mg/m2 .
30 Monate
Um Daten zur besten Krankheitskontrollrate (DCR) zu erhalten (Phase II)
Zeitfenster: 24 Monate
Um Daten zur besten Krankheitskontrollrate (DCR) von 47 Probanden zu erhalten, die PT-112-Injektion in Kombination mit Gemcitabin-Injektion in RP2D-Dosis (empfohlene Phase-II-Dosis) zur Behandlung von fortgeschrittenem Gallengangskrebs verwendet haben. Endpunkte: Krankheitskontrollrate (DCR)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Anti-Tumor-Wirksamkeit (Phase I)
Zeitfenster: 30 Monate
Krankheitskontrollrate nach Krankheitsmanifestation, bewertet anhand der RECIST 1.1-Kriterien.
30 Monate
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) (Phase I)
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung des Profils der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von 21 Probanden, die PT-112 in Kombination mit Gemcitabin verwendet haben. PK-Parameter im Zusammenhang mit PT-112 und Gemcitabin.
30 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] (Phase II)
Zeitfenster: 24 Monate
Um die unerwünschten Ereignisse (AEs) aller 47 Probanden mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs zu erhalten und PT-112-Injektion in Kombination mit Gemcitabin-Injektion zur Behandlung verwendet zu haben. Charakterisierung von Art, Häufigkeit, Schweregrad, Dauer, Reversibilität und Beziehung zur Behandlung unerwünschter Ereignisse (AEs) und Auswirkungen auf Vitalfunktionen und Laborparameter.
24 Monate
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 30 Monate
Bewertung der Fläche unter dem Profil der Plasmakonzentration im Vergleich zur Zeitkurve (AUC) von 21 Probanden, die PT-112 in Kombination mit Gemcitabin angewendet haben.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tianshu Liu, M.D., Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. April 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

28. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gallengangskrebs

  • Maastricht University Medical Center
    Wingate Institute of Neurogastroenterology
    Rekrutierung
    fMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)
    Niederlande, Vereinigtes Königreich

Klinische Studien zur PT-112

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