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Klinische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach einmaliger Verabreichung von CHF6001 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollprobanden

12. April 2024 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Offene, nicht randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach einmaliger Verabreichung von CHF6001 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollprobanden

Eine klinische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von CHF6001 nach einmaliger Verabreichung bei Teilnehmern mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung mit passenden gesunden erwachsenen Probanden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien, 1618
        • MC Comac Medical Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Schulfächer:

    1. Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, die vor einem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
    2. Fähigkeit, die Studienverfahren und die damit verbundenen Risiken zu verstehen, und Fähigkeit, die Inhalatoren richtig zu verwenden und einen ausreichenden inspiratorischen Spitzenfluss (PIF; mindestens 40 l/min) mit dem In-Check DIAL-Set wie pro NEXThaler®-Inhalator zu erzeugen Widerstand;
    3. 12-Kanal-Digitalisiertes Elektrokardiogramm (EKG) in dreifacher Ausfertigung, das als normal angesehen wird (40 Schläge pro Minute [bpm] ≤ Herzfrequenz [HF] ≤ 110 bpm, 120 ms ≤ PR-Intervall [PR] ≤ 210 ms, QRS-Intervall [QRS] ≤ 120 ms, QT-Intervall korrigiert nach Fridericias Formel [QTcF] ≤ 450 ms für Männer und QTcF ≤ 470 ms für Frauen) beim Screening-Besuch. Der Mittelwert muss innerhalb des definierten Bereichs liegen;
    4. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 40 bis einschließlich 80 Jahren;
    5. Die Probanden müssen für die Teilnahme an der Studie mindestens 45 kg für Frauen und 50 kg für Männer wiegen und einen Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis einschließlich 35 kg/m2 haben;
    6. Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre (Packungsjahre = Anzahl der Zigarettenpackungen pro Tag mal Anzahl der Jahre) geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben;
    7. Weibliche Probanden: a. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die eines der folgenden Kriterien erfüllen: i. WOCBP mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, mindestens eine akzeptable wirksame Verhütungsmethode von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienabbruch anzuwenden; oder ii. WOCBP mit unfruchtbaren männlichen Partnern (Verhütung ist in diesem Fall nicht erforderlich); b. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter, definiert als physiologisch unfähig, schwanger zu werden (d. h. postmenopausal oder dauerhaft steril. Tubenligatur oder partielle chirurgische Eingriffe sind nicht akzeptabel.
    8. Vitalzeichen innerhalb normaler Grenzen beim Screening: diastolischer Blutdruck (DBP) 40–89 mmHg und systolischer Blutdruck (SBP) 90–139 mmHg, einschließlich Extremwerte (zwei Messungen nach mindestens 5 Minuten Ruhe).
    9. Körpertemperatur < 37,5 °C beim Screening und vor Verabreichung des Studienmedikaments;
    10. Lungenfunktionsmessungen innerhalb normaler Grenzen beim Screening: Forciertes Exspirationsvolumen innerhalb der ersten Sekunde (FEV1) > 80 % des Sollwerts und Verhältnis von FEV1/forcierter Vitalkapazität (FVC) > 0,70;

      Nur gesunde Probanden:

    11. Guter geistiger und körperlicher Zustand, festgestellt auf der Grundlage der Anamnese und einer allgemeinen klinischen Untersuchung, beim Screening und vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
    12. In Bezug auf Rasse, Geschlecht, Alter (±10 Jahre) und Körpergewicht (±15 %) mit mindestens einem an der Studie teilnehmenden Probanden mit Leberfunktionsstörung abgeglichen

      Nur Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

    13. Dokumentierte chronisch stabile Lebererkrankung basierend auf dem Child-Pugh-Score und der Klassifizierung (Child-Pugh-Klasse A [leicht], B [mäßig] oder C [schwer]) beim Screening und an Tag -1:
    14. Eine Leberfunktionsstörung muss durch eine primäre Lebererkrankung verursacht werden, nicht durch eine Komplikation anderer Grunderkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Schulfächer:

    1. Nur für Frauen: Schwangere oder stillende Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Serum-Human-Choriongonadotropin-Labortest. Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening durchgeführt werden muss, und Urin-Schwangerschaftstest, der vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden muss;
    2. Patienten mit Atemproblemen in der Vorgeschichte (d. h. Vorgeschichte von Asthma, einschließlich Asthma bei Kindern);
    3. Positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder HIV2 beim Screening;
    4. Der Proband hat eine Operation oder Verfahren vorgeplant, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden;
    5. Dokumentierte Diagnose der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb der letzten 8 Wochen oder Komplikationen dieser Krankheit, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeklungen sind;
    6. Blutspende oder Blutverlust (≥ 450 ml) weniger als 2 Monate vor dem Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
    7. Abnormaler Hämoglobinspiegel, definiert als < 13 g/dl für Männer und < 11 g/dl für Frauen beim Screening;
    8. Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogenscreening, der beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienbehandlung ausgewertet wurde;
    9. Einnahme von nicht erlaubten Begleitmedikationen in dem vordefinierten Zeitraum vor dem Screening oder vor Verabreichung der Studienbehandlung, oder es wird erwartet, dass der Proband während der Studie nicht erlaubte Begleitmedikationen einnimmt
    10. Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion;
    11. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der eine Prüfbehandlung erhalten wurde und die letzten Untersuchungen weniger als 8 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurden;
    12. Vorhandensein einer aktuellen Infektion oder einer früheren Infektion, die weniger als 7 Tage vor dem Screening oder der Verabreichung der Studienbehandlung abgeklungen ist;
    13. Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe, die in der in der Studie verwendeten Formulierung enthalten sind;
    14. Starker Koffeintrinker (durchschnittlich > 5 Tassen oder Gläser koffeinhaltige Getränke pro Tag, z. Kaffee, Tee, Cola, berechnet nach Anzahl Espresso-Standardportionen);
    15. Positiver Urintest auf Cotinin beim Screening oder vor Verabreichung der Studienbehandlung;
    16. Kontraindikationen/Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Kontraindikationen für das Prüfpräparat stellen ein Ausschlusskriterium dar. Bei Warnhinweisen/Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung wird die Eignung vom Ermittler beurteilt;
    17. Die Verwendung jeglicher Art von elektronischen Rauchgeräten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
    18. Klinisch relevante und/oder unkontrollierte kardiovaskuläre, renale, gastrointestinale, hämatologische, endokrine, metabolische, respiratorische, neurologische, neoplastische oder psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss dieser Studie beeinträchtigen kann.

      Nur gesunde Probanden:

    19. Jegliche Lebererkrankung, die nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss dieser Studie beeinträchtigen könnte;
    20. Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, die auf eine akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hinweisen (z. positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Hepatitis-B-Core-Antikörper [Immunglobulin-M-Antikörper gegen Hepatitis-B-Core-Antigen; IgM Anti-HBc], Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper); Hinweis: Probanden mit einem positiven Testergebnis für isolierte Antikörper gegen HBsAg (Anti-HBs), die aufgrund einer Impfung in der Krankengeschichte immun sind, sind zulässig;
    21. Abnormale Leberenzyme beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST], Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin; ALT oder AST > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes [ULN]), Bilirubin > 1,5-facher ULN);
    22. Dokumentierter Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienbehandlung;
    23. Klinisch relevante abnormale Laborwerte beim Screening, die auf eine unbekannte Krankheit hindeuten und weitere klinische Untersuchungen erfordern oder die die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung des Studienergebnisses nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können;

      Nur Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:

    24. Eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 60 ml/min/1,73 m2) aufgrund einer primären oder sekundären Nierenerkrankung (z. hepatorenales Syndrom);
    25. Dokumentierter Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von mindestens 3 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienbehandlung;
    26. Schwere Komplikationen einer Lebererkrankung innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung (z. Grad 3-4 Enzephalopathie, schwerer Aszites, schwere hämostatische Beeinträchtigung, gastrointestinale Blutung, spontane bakterielle Peritonitis oder Notaufnahme/Krankenhauseinweisung aufgrund einer Lebererkrankung);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen mit leichter Beeinträchtigung
Verabreichung einer Einzeldosis von CHF6001 800 µg an Personen mit leichter Beeinträchtigung
CHF6001 wird mit dem NEXThaler® DPI-Gerät verabreicht
Experimental: Probanden mit mäßiger Beeinträchtigung
Verabreichung einer Einzeldosis von CHF6001 800 µg an Probanden mit mäßiger Beeinträchtigung
CHF6001 wird mit dem NEXThaler® DPI-Gerät verabreicht
Experimental: Themen mit schweren Beeinträchtigungen
Verabreichung einer Einzeldosis von CHF6001 800 µg an Personen mit schwerer Beeinträchtigung
CHF6001 wird mit dem NEXThaler® DPI-Gerät verabreicht
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Verabreichung einer Einzeldosis von CHF6001 800 µg an gesunde Probanden
CHF6001 wird mit dem NEXThaler® DPI-Gerät verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für CHF6001 für Gesamtplasma
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für CHF6001 für Gesamtplasma
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für ungebundenes CHF6001-Plasma
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für ungebundenes CHF6001-Plasma
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-240)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Bereich unter Plasmakonzentration von 0 bis 240 Stunden (AUC0-240) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-∞)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Bereich unter Plasmakonzentration von 0 bis unendlich (AUC0-∞) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (tmax)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (t1/2)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Terminale Halbwertszeit (t1/2) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (CL/F)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Scheinbare systemische Clearance (CL/F) für CHF6001
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für CHF5956 und CHF6095
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für CHF5956 und CHF6095
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-72)
Zeitfenster: Über 72 Stunden nach der Verabreichung im Blut
Bereich unter Plasmakonzentration von 0 bis 72 Stunden (AUC0-72) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 72 Stunden nach der Verabreichung im Blut

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLI-06001AA1-08
  • 2021-003729-31 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CHF6001

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