- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05373953
Klinische Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach einmaliger Verabreichung von CHF6001 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollprobanden
Offene, nicht randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach einmaliger Verabreichung von CHF6001 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollprobanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1618
- MC Comac Medical Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, die vor einem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
- Fähigkeit, die Studienverfahren und die damit verbundenen Risiken zu verstehen, und Fähigkeit, die Inhalatoren richtig zu verwenden und einen ausreichenden inspiratorischen Spitzenfluss (PIF; mindestens 40 l/min) mit dem In-Check DIAL-Set wie pro NEXThaler®-Inhalator zu erzeugen Widerstand;
- 12-Kanal-Digitalisiertes Elektrokardiogramm (EKG) in dreifacher Ausfertigung, das als normal angesehen wird (40 Schläge pro Minute [bpm] ≤ Herzfrequenz [HF] ≤ 110 bpm, 120 ms ≤ PR-Intervall [PR] ≤ 210 ms, QRS-Intervall [QRS] ≤ 120 ms, QT-Intervall korrigiert nach Fridericias Formel [QTcF] ≤ 450 ms für Männer und QTcF ≤ 470 ms für Frauen) beim Screening-Besuch. Der Mittelwert muss innerhalb des definierten Bereichs liegen;
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 40 bis einschließlich 80 Jahren;
- Die Probanden müssen für die Teilnahme an der Studie mindestens 45 kg für Frauen und 50 kg für Männer wiegen und einen Body-Mass-Index im Bereich von 18 bis einschließlich 35 kg/m2 haben;
- Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre (Packungsjahre = Anzahl der Zigarettenpackungen pro Tag mal Anzahl der Jahre) geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben;
- Weibliche Probanden: a. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die eines der folgenden Kriterien erfüllen: i. WOCBP mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, mindestens eine akzeptable wirksame Verhütungsmethode von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Studienabbruch anzuwenden; oder ii. WOCBP mit unfruchtbaren männlichen Partnern (Verhütung ist in diesem Fall nicht erforderlich); b. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter, definiert als physiologisch unfähig, schwanger zu werden (d. h. postmenopausal oder dauerhaft steril. Tubenligatur oder partielle chirurgische Eingriffe sind nicht akzeptabel.
- Vitalzeichen innerhalb normaler Grenzen beim Screening: diastolischer Blutdruck (DBP) 40–89 mmHg und systolischer Blutdruck (SBP) 90–139 mmHg, einschließlich Extremwerte (zwei Messungen nach mindestens 5 Minuten Ruhe).
- Körpertemperatur < 37,5 °C beim Screening und vor Verabreichung des Studienmedikaments;
Lungenfunktionsmessungen innerhalb normaler Grenzen beim Screening: Forciertes Exspirationsvolumen innerhalb der ersten Sekunde (FEV1) > 80 % des Sollwerts und Verhältnis von FEV1/forcierter Vitalkapazität (FVC) > 0,70;
Nur gesunde Probanden:
- Guter geistiger und körperlicher Zustand, festgestellt auf der Grundlage der Anamnese und einer allgemeinen klinischen Untersuchung, beim Screening und vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
In Bezug auf Rasse, Geschlecht, Alter (±10 Jahre) und Körpergewicht (±15 %) mit mindestens einem an der Studie teilnehmenden Probanden mit Leberfunktionsstörung abgeglichen
Nur Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Dokumentierte chronisch stabile Lebererkrankung basierend auf dem Child-Pugh-Score und der Klassifizierung (Child-Pugh-Klasse A [leicht], B [mäßig] oder C [schwer]) beim Screening und an Tag -1:
- Eine Leberfunktionsstörung muss durch eine primäre Lebererkrankung verursacht werden, nicht durch eine Komplikation anderer Grunderkrankungen.
Ausschlusskriterien:
Alle Schulfächer:
- Nur für Frauen: Schwangere oder stillende Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Serum-Human-Choriongonadotropin-Labortest. Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening durchgeführt werden muss, und Urin-Schwangerschaftstest, der vor der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt werden muss;
- Patienten mit Atemproblemen in der Vorgeschichte (d. h. Vorgeschichte von Asthma, einschließlich Asthma bei Kindern);
- Positive Serologie des humanen Immundefizienzvirus (HIV) 1 oder HIV2 beim Screening;
- Der Proband hat eine Operation oder Verfahren vorgeplant, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden;
- Dokumentierte Diagnose der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) innerhalb der letzten 8 Wochen oder Komplikationen dieser Krankheit, die nicht innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgeklungen sind;
- Blutspende oder Blutverlust (≥ 450 ml) weniger als 2 Monate vor dem Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Abnormaler Hämoglobinspiegel, definiert als < 13 g/dl für Männer und < 11 g/dl für Frauen beim Screening;
- Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogenscreening, der beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienbehandlung ausgewertet wurde;
- Einnahme von nicht erlaubten Begleitmedikationen in dem vordefinierten Zeitraum vor dem Screening oder vor Verabreichung der Studienbehandlung, oder es wird erwartet, dass der Proband während der Studie nicht erlaubte Begleitmedikationen einnimmt
- Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der eine Prüfbehandlung erhalten wurde und die letzten Untersuchungen weniger als 8 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurden;
- Vorhandensein einer aktuellen Infektion oder einer früheren Infektion, die weniger als 7 Tage vor dem Screening oder der Verabreichung der Studienbehandlung abgeklungen ist;
- Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe, die in der in der Studie verwendeten Formulierung enthalten sind;
- Starker Koffeintrinker (durchschnittlich > 5 Tassen oder Gläser koffeinhaltige Getränke pro Tag, z. Kaffee, Tee, Cola, berechnet nach Anzahl Espresso-Standardportionen);
- Positiver Urintest auf Cotinin beim Screening oder vor Verabreichung der Studienbehandlung;
- Kontraindikationen/Warnhinweise/Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Kontraindikationen für das Prüfpräparat stellen ein Ausschlusskriterium dar. Bei Warnhinweisen/Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung wird die Eignung vom Ermittler beurteilt;
- Die Verwendung jeglicher Art von elektronischen Rauchgeräten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
Klinisch relevante und/oder unkontrollierte kardiovaskuläre, renale, gastrointestinale, hämatologische, endokrine, metabolische, respiratorische, neurologische, neoplastische oder psychiatrische Störung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss dieser Studie beeinträchtigen kann.
Nur gesunde Probanden:
- Jegliche Lebererkrankung, die nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss dieser Studie beeinträchtigen könnte;
- Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, die auf eine akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hinweisen (z. positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Hepatitis-B-Core-Antikörper [Immunglobulin-M-Antikörper gegen Hepatitis-B-Core-Antigen; IgM Anti-HBc], Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper); Hinweis: Probanden mit einem positiven Testergebnis für isolierte Antikörper gegen HBsAg (Anti-HBs), die aufgrund einer Impfung in der Krankengeschichte immun sind, sind zulässig;
- Abnormale Leberenzyme beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST], Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin; ALT oder AST > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes [ULN]), Bilirubin > 1,5-facher ULN);
- Dokumentierter Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienbehandlung;
Klinisch relevante abnormale Laborwerte beim Screening, die auf eine unbekannte Krankheit hindeuten und weitere klinische Untersuchungen erfordern oder die die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung des Studienergebnisses nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen können;
Nur Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion:
- Eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 60 ml/min/1,73 m2) aufgrund einer primären oder sekundären Nierenerkrankung (z. hepatorenales Syndrom);
- Dokumentierter Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von mindestens 3 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienbehandlung;
- Schwere Komplikationen einer Lebererkrankung innerhalb der letzten 3 Monate vor der Einschreibung (z. Grad 3-4 Enzephalopathie, schwerer Aszites, schwere hämostatische Beeinträchtigung, gastrointestinale Blutung, spontane bakterielle Peritonitis oder Notaufnahme/Krankenhauseinweisung aufgrund einer Lebererkrankung);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Personen mit leichter Beeinträchtigung
Verabreichung einer Einzeldosis von CHF6001 800 µg an Personen mit leichter Beeinträchtigung
|
CHF6001 wird mit dem NEXThaler® DPI-Gerät verabreicht
|
Experimental: Probanden mit mäßiger Beeinträchtigung
Verabreichung einer Einzeldosis von CHF6001 800 µg an Probanden mit mäßiger Beeinträchtigung
|
CHF6001 wird mit dem NEXThaler® DPI-Gerät verabreicht
|
Experimental: Themen mit schweren Beeinträchtigungen
Verabreichung einer Einzeldosis von CHF6001 800 µg an Personen mit schwerer Beeinträchtigung
|
CHF6001 wird mit dem NEXThaler® DPI-Gerät verabreicht
|
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige
Verabreichung einer Einzeldosis von CHF6001 800 µg an gesunde Probanden
|
CHF6001 wird mit dem NEXThaler® DPI-Gerät verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für CHF6001 für Gesamtplasma
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für CHF6001 für Gesamtplasma
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für ungebundenes CHF6001-Plasma
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für ungebundenes CHF6001-Plasma
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-240)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Bereich unter Plasmakonzentration von 0 bis 240 Stunden (AUC0-240) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-∞)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Bereich unter Plasmakonzentration von 0 bis unendlich (AUC0-∞) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (tmax)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (t1/2)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (CL/F)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Scheinbare systemische Clearance (CL/F) für CHF6001
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für CHF5956 und CHF6095
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für CHF5956 und CHF6095
|
Über 240 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-72)
Zeitfenster: Über 72 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Bereich unter Plasmakonzentration von 0 bis 72 Stunden (AUC0-72) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 72 Stunden nach der Verabreichung im Blut
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-06001AA1-08
- 2021-003729-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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