- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05374915
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der photodynamischen Therapie REM-001 zur Behandlung von kutanem metastasierendem Brustkrebs (CMBC)
Eine offene, einarmige Phase-2-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der photodynamischen Therapie (PDT) REM-001 zur Behandlung von kutanem metastasierendem Brustkrebs (CMBC), der refraktär oder nicht für eine Strahlentherapie oder Operation geeignet ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer erhalten ihre Behandlung nach Wahl des Arztes für systemische Erkrankungen und haben seit mindestens 12 Wochen eine stabile Erkrankung.
REM-001-Therapie:
Tag 1: REM-001 = 0,8 mg/kg (IV) bei 2 ml/kg/h (über 34 ca. x 25 min) Tag 2: Lichtbehandlung pro Behandlungsfläche = 100 J/cm2 (10 min pro Behandlungsfeld) - 24 Stunden (± 2 Stunden) nach der Infusion von REM-001 Die Gesamtfläche der behandelten Zielläsionen beträgt < 200 cm2. Die Teilnehmer werden in Woche 1, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen beurteilt. Eine weitere 4-wöchige Nachsorge wird durchgeführt, wenn nach Woche 24 eine Bestätigungsbewertung erforderlich ist.
Die Bewertungen umfassen:
- Hautläsionsreaktion unter Verwendung von fotografischer Bildgebung
- Bereich der Ulzeration mit fotografischer Bildgebung
- Vorhandensein oder Fehlen von Ulzerationen, Blutungen, Ausfluss und Schorf
- Patientenberichtete Bewertungen für Schmerzen und Juckreiz unter Verwendung numerischer Bewertungsskalen
- Bewertung der Lebensqualität
- Sicherheit Am Tag 1 der Behandlung wird der Teilnehmer nach der Infusion einer EKG-Untersuchung unterzogen, und nach der Infusion wird eine Blutprobe zur Bestimmung der Konzentration von REM-001 im Plasma entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manahil Sadiq, MHA
- Telefonnummer: 6046295989
- E-Mail: msadiq@kintara.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: John Langlands, PhD
- Telefonnummer: 6046295989
- E-Mail: jlanglands@kintara.com
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Noch keine Rekrutierung
- Montefiore Einstein Center for Cancer Care
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren.
- Teilnehmer, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Histopathologisch bestätigte Brustkrebsmetastasen in der Haut.
- Kutane Metastasen, die nicht für eine chirurgische Resektion geeignet sind.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
- Symptomatische Läsionen (einschließlich Beschwerden, Schmerzen, Ausfluss, Geschwürbildung).
- Kutanes, subkutanes Weichgewebe oder oberflächliche lymphatische Metastasen, die einer PDT zugänglich sind:
- Läsion(en) > 10 mm und < 60 mm in der längsten Abmessung.
- Die Läsion(en) weisen mindestens eines der folgenden Symptome auf: ulzeriert, blutend, sezernierend, juckend, schmerzhaft.
- Vom Ermittler als geeignet für PDT beurteilt.
- Die Teilnehmer sind strahlentherapierefraktär (haben eine Strahlendosis von 60 Gray (Gy) oder mehr am ipsilateralen Thorax erhalten) oder sind anderweitig für eine Strahlentherapie nicht zugänglich.
Krankheitsverlauf bei mindestens 2 systemischen Therapiezyklen:
- HR-positive/HER2-negative Teilnehmer: sollten gegenüber einer endokrinen Therapie refraktär sein (mindestens 2 verschiedene Therapien, einschließlich mindestens eines CDK4/6-Inhibitors). Sie können die endokrine Erhaltungstherapie nach Ermessen des Arztes wieder aufnehmen, wenn sie keine TPC-Chemotherapie erhalten.
- HER2-positive Teilnehmer sollten eine Krankheitsprogression unter den Behandlungsschemata Trastuzumab (HERCEPTIN®) +/- Pertuzumab (PERJETA™) und Ado-Trastuzumab Emtansin (KADCYLA®)) gehabt haben. Eine Erhaltungstherapie mit Trastuzumab (HERCEPTIN®) ist erlaubt.
- Die Teilnehmer müssen beim Screening mindestens 3 Monate lang eine der folgenden Behandlungen nach Wahl des Arztes (TPC) erhalten: Eribulinmesylat (Halaven®); Capecitabin (Xeloda®); Gemcitabin (Gemzar®); ein Taxan [entweder Docetaxel (Taxotere®), nab-Paclitaxel (Abraxane®) oder Paclitaxel (Taxol®)]; oder Vinorelbin (Navelbine®); oder ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat [entweder Sacitiuzumab-Govitecan (Trodevly®) oder Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu®)]
- Patienten mit stabiler oder ansprechender systemischer Erkrankung (bestimmt durch mindestens 2 aufeinanderfolgende Untersuchungen in 6-wöchigen Abständen) können während der Behandlung weiterhin dieselbe Therapie (TPC) erhalten.
- Angemessene Nierenfunktion, belegt durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 45 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung ohne Rennen.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, belegt durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; INR < 1,5.
- Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin ≤ 2,0-fache Obergrenzen des Normalwertes (ULN) und alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (bei Lebermetastasen ≤ 5 × ULN) [Teilnehmer mit bekanntem Gilbert-Syndrom, die ein Serum-Bilirubin < 1,5 x ULN (NCI CTCAE v5.0 Gr 2) aufweisen, können aufgenommen werden].
- QTCF < 470 ms im Ausgangs-EKG
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Männliche Patienten müssen ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit REM-001 bis 90 Tage nach der Behandlung mit dem Studienmedikament steril oder bereit sein, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten 12 Wochen eine lokale Kryotherapie, Strahlentherapie, intraläsionale Chemotherapie, systemische oder topische PDT oder eine Operation zur Untersuchung von Läsionsfeldern erhalten haben.
- Teilnehmer mit progressiven Hirn- oder subduralen Metastasen oder leptomeningealer Erkrankung.
Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirn- oder subduralen Metastasen können teilnehmen, vorausgesetzt:
- Zuvor behandelte Hirnmetastasen sind mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil und ohne Anzeichen einer Progression, wie durch kontrastverstärkte CT- oder MRT-Gehirnscans festgestellt wurde.
- Es gibt keine Hinweise auf neue Hirnmetastasen
- Sie haben die lokale Therapie abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden für diese Indikation für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung unterbrochen.
- Alle neurologischen Symptome, die Hirnmetastasen zugeschrieben werden, müssen mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie stabil gewesen sein
- Vorgeschichte von allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht, Eiproteine oder Eigelb; Vorgeschichte von Porphyrie, systemischem Lupus erythematodes oder Xeroderma pigmentosum.
- Bekannte Störung des Lipoproteinstoffwechsels oder der Clearance (Cholesterin > 400 mg/dl und/oder Triglyceride > 500 mg/dl).
- Teilnehmer, die Prüfpräparate innerhalb der letzten 4 Wochen oder innerhalb von 4 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
- Teilnehmer mit entzündlichem Brustkrebs.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit nachweisbarem Virustiter.
- Aktive oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Aktive oder anhaltende Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen haben oder innerhalb von 4 Wochen nach dem erwarteten Beginn der Behandlung mit der REM-001-Therapie eine Operation geplant haben.
- Teilnehmer mit anderweitig unerklärlichem Gewichtsverlust (> 10 % Körpergewicht) in den letzten 30 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die in den letzten 3-5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden. Ausnahmen sind: kurativ behandelter basalzelliger/plattenepithelialer Hautkrebs; Karzinom in situ des Gebärmutterhalses; oberflächliches Übergangszell-Blasenkarzinom
- Patienten mit anderen schweren oder unkontrollierten Erkrankungen, z. B. Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA) innerhalb der letzten 6 Monate, Schlaganfall, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte Autoimmunerkrankung.
- WOCBP, das schwanger ist oder stillt oder plant, während der Protokollbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der REM-001-Therapie schwanger zu werden oder zu stillen.
- WOCBP ist nicht bereit, während der Protokollbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der REM-001-Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: REM-001 photodynamische Therapie (PDT)
Einarmige Studie.
Alle eingeschriebenen Patienten erhalten eine REM-001-Therapie
|
Infusion von REM-001 (iv) gefolgt von einer Lichtbehandlung des Behandlungsfeldes 24 Stunden nach der Infusion von REM-001
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste objektive Gesamtansprechrate (bORR)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Beste objektive Gesamtansprechrate (bORR) [vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)] der Zielbehandlungsfelder zu jedem Zeitpunkt der Behandlung bis einschließlich Woche 24.
|
Bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des besten objektiven Gesamtansprechens
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Dauer des besten objektiven Gesamtansprechens (CR oder PR) basierend auf anfänglichen Zielfeldern
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Bis Woche 24
|
Zeit vom Ausgangswert bis zum Datum des ersten objektiven Ansprechens (PR oder CR)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Zeit vom Ausgangswert bis zum Datum des ersten objektiven Ansprechens (PR oder CR)
|
Bis Woche 24
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der Ulzeration
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Wie stark sich die Ulzerationsfläche der anfänglichen Zielfelder von der zu Beginn gemessenen ändert, wenn sie durch standardisierte und kalibrierte Digitalfotografie gemessen wird.
|
Bis Woche 24
|
Änderung von Fläche und Volumen der Läsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Um wie viel sich die Fläche und das Volumen der Läsionen der anfänglichen Zielfelder von den zu Beginn gemessenen ändert, wenn sie mit der standardisierten und kalibrierten 3D-Digitalfotografie gemessen werden
|
Bis Woche 24
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Läsionsentladung
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Absonderungen einer Hautläsion im anfänglichen Zielbehandlungsfeld – Prüfer und unabhängige Überprüfung der Fotos.
|
Bis Woche 24
|
Änderung der Läsionsblutung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Blutung der Hautläsion im anfänglichen Zielbehandlungsfeld – Prüfer und unabhängige Überprüfung der Fotos.
|
Bis Woche 24
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Läsionsschorf
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Vorhandensein oder Fehlen von Schorf einer Hautläsion im anfänglichen Zielbehandlungsfeld – Prüfer und unabhängige Überprüfung der Fotos.
|
Bis Woche 24
|
Änderung der vom Patienten berichteten Schmerzeinschätzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Verbesserung oder Verschlechterung der Schmerzstärke unter Verwendung des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF)-Fragebogens über 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
|
Bis Woche 24
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der vom Patienten berichteten Beurteilung des Juckreizes
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Verbesserung oder Verschlechterung der Schwere des Juckreizes anhand des Pruritus Numerical Rating Scale (NRS)-Fragebogens über 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Bis Woche 24
|
Veränderung gegenüber der von den Teilnehmern berichteten Gesamtlebensqualität zu Studienbeginn
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Verbesserung oder Verschlechterung über 24 Wochen nach Beginn der Behandlung in der von den Teilnehmern berichteten Gesamtlebensqualität, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30 (v3.0) Fragebogen
|
Bis Woche 24
|
Vom Prüfarzt bewertete objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Vom Prüfarzt bewertete objektive Ansprechrate (ORR) über der Zielbehandlungsfelder zu jedem Zeitpunkt der Behandlung bis einschließlich Woche 24
|
Bis Woche 24
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) einer systemischen Erkrankung basierend auf RECIST 1.1
|
Bis Woche 24
|
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Gesamtüberleben (OS).
|
Bis Woche 24
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE v5.0 bis 24 Wochen nach der Behandlung
|
Bis Woche 24
|
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Häufigkeit und Schweregrad klinisch bedeutsamer Sicherheitsbewertungen: klinische Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung
|
Bis Woche 24
|
Elektrokardiogramm (EKG) - QT-Intervall
Zeitfenster: Tag 1 und 2
|
Die Wirkung der REM-001-Therapie auf das QT-Intervall nach der Infusion
|
Tag 1 und 2
|
Plasmakonzentrationen von REM-001
Zeitfenster: Tag 1 und 2
|
Bestimmung der Plasmakonzentrationen von REM-001 am Ende der Infusion (15 Minuten nach der Infusion an Tag 1) und 24 Stunden nach der Infusion vor der Lichtbehandlung an Tag 2
|
Tag 1 und 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alina Markova, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KTI-21-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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