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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der photodynamischen Therapie REM-001 zur Behandlung von kutanem metastasierendem Brustkrebs (CMBC)

12. Februar 2024 aktualisiert von: Kintara Therapeutics, Inc.

Eine offene, einarmige Phase-2-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der photodynamischen Therapie (PDT) REM-001 zur Behandlung von kutanem metastasierendem Brustkrebs (CMBC), der refraktär oder nicht für eine Strahlentherapie oder Operation geeignet ist

Dies ist eine unverblindete Einzelkohortenstudie zur Bestätigung der Dosis, der Beurteilung und des Zeitpunkts des Ansprechens, um zukünftige Studien zu unterstützen. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung des Ansprechens von Hauttumoren innerhalb des gesamten Zielbehandlungsfelds auf die REM-001-Therapie, die mittels standardisierter digitaler Fotografie bewertet wurde

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer erhalten ihre Behandlung nach Wahl des Arztes für systemische Erkrankungen und haben seit mindestens 12 Wochen eine stabile Erkrankung.

REM-001-Therapie:

Tag 1: REM-001 = 0,8 mg/kg (IV) bei 2 ml/kg/h (über 34 ca. x 25 min) Tag 2: Lichtbehandlung pro Behandlungsfläche = 100 J/cm2 (10 min pro Behandlungsfeld) - 24 Stunden (± 2 Stunden) nach der Infusion von REM-001 Die Gesamtfläche der behandelten Zielläsionen beträgt < 200 cm2. Die Teilnehmer werden in Woche 1, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen beurteilt. Eine weitere 4-wöchige Nachsorge wird durchgeführt, wenn nach Woche 24 eine Bestätigungsbewertung erforderlich ist.

Die Bewertungen umfassen:

  • Hautläsionsreaktion unter Verwendung von fotografischer Bildgebung
  • Bereich der Ulzeration mit fotografischer Bildgebung
  • Vorhandensein oder Fehlen von Ulzerationen, Blutungen, Ausfluss und Schorf
  • Patientenberichtete Bewertungen für Schmerzen und Juckreiz unter Verwendung numerischer Bewertungsskalen
  • Bewertung der Lebensqualität
  • Sicherheit Am Tag 1 der Behandlung wird der Teilnehmer nach der Infusion einer EKG-Untersuchung unterzogen, und nach der Infusion wird eine Blutprobe zur Bestimmung der Konzentration von REM-001 im Plasma entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Noch keine Rekrutierung
        • Montefiore Einstein Center for Cancer Care
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren.
  • Teilnehmer, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Histopathologisch bestätigte Brustkrebsmetastasen in der Haut.
  • Kutane Metastasen, die nicht für eine chirurgische Resektion geeignet sind.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.
  • Symptomatische Läsionen (einschließlich Beschwerden, Schmerzen, Ausfluss, Geschwürbildung).
  • Kutanes, subkutanes Weichgewebe oder oberflächliche lymphatische Metastasen, die einer PDT zugänglich sind:
  • Läsion(en) > 10 mm und < 60 mm in der längsten Abmessung.
  • Die Läsion(en) weisen mindestens eines der folgenden Symptome auf: ulzeriert, blutend, sezernierend, juckend, schmerzhaft.
  • Vom Ermittler als geeignet für PDT beurteilt.
  • Die Teilnehmer sind strahlentherapierefraktär (haben eine Strahlendosis von 60 Gray (Gy) oder mehr am ipsilateralen Thorax erhalten) oder sind anderweitig für eine Strahlentherapie nicht zugänglich.
  • Krankheitsverlauf bei mindestens 2 systemischen Therapiezyklen:

    • HR-positive/HER2-negative Teilnehmer: sollten gegenüber einer endokrinen Therapie refraktär sein (mindestens 2 verschiedene Therapien, einschließlich mindestens eines CDK4/6-Inhibitors). Sie können die endokrine Erhaltungstherapie nach Ermessen des Arztes wieder aufnehmen, wenn sie keine TPC-Chemotherapie erhalten.
    • HER2-positive Teilnehmer sollten eine Krankheitsprogression unter den Behandlungsschemata Trastuzumab (HERCEPTIN®) +/- Pertuzumab (PERJETA™) und Ado-Trastuzumab Emtansin (KADCYLA®)) gehabt haben. Eine Erhaltungstherapie mit Trastuzumab (HERCEPTIN®) ist erlaubt.
  • Die Teilnehmer müssen beim Screening mindestens 3 Monate lang eine der folgenden Behandlungen nach Wahl des Arztes (TPC) erhalten: Eribulinmesylat (Halaven®); Capecitabin (Xeloda®); Gemcitabin (Gemzar®); ein Taxan [entweder Docetaxel (Taxotere®), nab-Paclitaxel (Abraxane®) oder Paclitaxel (Taxol®)]; oder Vinorelbin (Navelbine®); oder ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat [entweder Sacitiuzumab-Govitecan (Trodevly®) oder Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu®)]
  • Patienten mit stabiler oder ansprechender systemischer Erkrankung (bestimmt durch mindestens 2 aufeinanderfolgende Untersuchungen in 6-wöchigen Abständen) können während der Behandlung weiterhin dieselbe Therapie (TPC) erhalten.
  • Angemessene Nierenfunktion, belegt durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 45 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Kreatinin-Gleichung ohne Rennen.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, belegt durch absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L, Hämoglobin ≥ 8,5 g/dL und Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/L; INR < 1,5.
  • Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Bilirubin ≤ 2,0-fache Obergrenzen des Normalwertes (ULN) und alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × ULN (bei Lebermetastasen ≤ 5 × ULN) [Teilnehmer mit bekanntem Gilbert-Syndrom, die ein Serum-Bilirubin < 1,5 x ULN (NCI CTCAE v5.0 Gr 2) aufweisen, können aufgenommen werden].
  • QTCF < 470 ms im Ausgangs-EKG
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
  • Männliche Patienten müssen ab dem Zeitpunkt der Behandlung mit REM-001 bis 90 Tage nach der Behandlung mit dem Studienmedikament steril oder bereit sein, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 12 Wochen eine lokale Kryotherapie, Strahlentherapie, intraläsionale Chemotherapie, systemische oder topische PDT oder eine Operation zur Untersuchung von Läsionsfeldern erhalten haben.
  • Teilnehmer mit progressiven Hirn- oder subduralen Metastasen oder leptomeningealer Erkrankung.
  • Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirn- oder subduralen Metastasen können teilnehmen, vorausgesetzt:

    • Zuvor behandelte Hirnmetastasen sind mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stabil und ohne Anzeichen einer Progression, wie durch kontrastverstärkte CT- oder MRT-Gehirnscans festgestellt wurde.
    • Es gibt keine Hinweise auf neue Hirnmetastasen
    • Sie haben die lokale Therapie abgeschlossen und die Anwendung von Kortikosteroiden für diese Indikation für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung unterbrochen.
    • Alle neurologischen Symptome, die Hirnmetastasen zugeschrieben werden, müssen mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie stabil gewesen sein
  • Vorgeschichte von allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht, Eiproteine ​​oder Eigelb; Vorgeschichte von Porphyrie, systemischem Lupus erythematodes oder Xeroderma pigmentosum.
  • Bekannte Störung des Lipoproteinstoffwechsels oder der Clearance (Cholesterin > 400 mg/dl und/oder Triglyceride > 500 mg/dl).
  • Teilnehmer, die Prüfpräparate innerhalb der letzten 4 Wochen oder innerhalb von 4 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben.
  • Teilnehmer mit entzündlichem Brustkrebs.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit nachweisbarem Virustiter.
  • Aktive oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
  • Aktive oder anhaltende Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen haben oder innerhalb von 4 Wochen nach dem erwarteten Beginn der Behandlung mit der REM-001-Therapie eine Operation geplant haben.
  • Teilnehmer mit anderweitig unerklärlichem Gewichtsverlust (> 10 % Körpergewicht) in den letzten 30 Tagen vor dem Screening.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die in den letzten 3-5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurden. Ausnahmen sind: kurativ behandelter basalzelliger/plattenepithelialer Hautkrebs; Karzinom in situ des Gebärmutterhalses; oberflächliches Übergangszell-Blasenkarzinom
  • Patienten mit anderen schweren oder unkontrollierten Erkrankungen, z. B. Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA) innerhalb der letzten 6 Monate, Schlaganfall, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte Autoimmunerkrankung.
  • WOCBP, das schwanger ist oder stillt oder plant, während der Protokollbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der REM-001-Therapie schwanger zu werden oder zu stillen.
  • WOCBP ist nicht bereit, während der Protokollbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis der REM-001-Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: REM-001 photodynamische Therapie (PDT)
Einarmige Studie. Alle eingeschriebenen Patienten erhalten eine REM-001-Therapie
Infusion von REM-001 (iv) gefolgt von einer Lichtbehandlung des Behandlungsfeldes 24 Stunden nach der Infusion von REM-001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste objektive Gesamtansprechrate (bORR)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Beste objektive Gesamtansprechrate (bORR) [vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)] der Zielbehandlungsfelder zu jedem Zeitpunkt der Behandlung bis einschließlich Woche 24.
Bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des besten objektiven Gesamtansprechens
Zeitfenster: Bis Woche 24
Dauer des besten objektiven Gesamtansprechens (CR oder PR) basierend auf anfänglichen Zielfeldern
Bis Woche 24
Zeit vom Ausgangswert bis zum Datum des ersten objektiven Ansprechens (PR oder CR)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Zeit vom Ausgangswert bis zum Datum des ersten objektiven Ansprechens (PR oder CR)
Bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der Ulzeration
Zeitfenster: Bis Woche 24
Wie stark sich die Ulzerationsfläche der anfänglichen Zielfelder von der zu Beginn gemessenen ändert, wenn sie durch standardisierte und kalibrierte Digitalfotografie gemessen wird.
Bis Woche 24
Änderung von Fläche und Volumen der Läsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Um wie viel sich die Fläche und das Volumen der Läsionen der anfänglichen Zielfelder von den zu Beginn gemessenen ändert, wenn sie mit der standardisierten und kalibrierten 3D-Digitalfotografie gemessen werden
Bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Läsionsentladung
Zeitfenster: Bis Woche 24
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Absonderungen einer Hautläsion im anfänglichen Zielbehandlungsfeld – Prüfer und unabhängige Überprüfung der Fotos.
Bis Woche 24
Änderung der Läsionsblutung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Blutung der Hautläsion im anfänglichen Zielbehandlungsfeld – Prüfer und unabhängige Überprüfung der Fotos.
Bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Läsionsschorf
Zeitfenster: Bis Woche 24
Vorhandensein oder Fehlen von Schorf einer Hautläsion im anfänglichen Zielbehandlungsfeld – Prüfer und unabhängige Überprüfung der Fotos.
Bis Woche 24
Änderung der vom Patienten berichteten Schmerzeinschätzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
Verbesserung oder Verschlechterung der Schmerzstärke unter Verwendung des Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF)-Fragebogens über 24 Wochen ab Behandlungsbeginn
Bis Woche 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der vom Patienten berichteten Beurteilung des Juckreizes
Zeitfenster: Bis Woche 24
Verbesserung oder Verschlechterung der Schwere des Juckreizes anhand des Pruritus Numerical Rating Scale (NRS)-Fragebogens über 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bis Woche 24
Veränderung gegenüber der von den Teilnehmern berichteten Gesamtlebensqualität zu Studienbeginn
Zeitfenster: Bis Woche 24
Verbesserung oder Verschlechterung über 24 Wochen nach Beginn der Behandlung in der von den Teilnehmern berichteten Gesamtlebensqualität, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30 (v3.0) Fragebogen
Bis Woche 24
Vom Prüfarzt bewertete objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Vom Prüfarzt bewertete objektive Ansprechrate (ORR) über der Zielbehandlungsfelder zu jedem Zeitpunkt der Behandlung bis einschließlich Woche 24
Bis Woche 24
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Progressionsfreies Überleben (PFS) einer systemischen Erkrankung basierend auf RECIST 1.1
Bis Woche 24
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: Bis Woche 24
Gesamtüberleben (OS).
Bis Woche 24
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Woche 24
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse unter Verwendung von CTCAE v5.0 bis 24 Wochen nach der Behandlung
Bis Woche 24
Sicherheitsbewertungen
Zeitfenster: Bis Woche 24
Häufigkeit und Schweregrad klinisch bedeutsamer Sicherheitsbewertungen: klinische Laboruntersuchungen, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung
Bis Woche 24
Elektrokardiogramm (EKG) - QT-Intervall
Zeitfenster: Tag 1 und 2
Die Wirkung der REM-001-Therapie auf das QT-Intervall nach der Infusion
Tag 1 und 2
Plasmakonzentrationen von REM-001
Zeitfenster: Tag 1 und 2
Bestimmung der Plasmakonzentrationen von REM-001 am Ende der Infusion (15 Minuten nach der Infusion an Tag 1) und 24 Stunden nach der Infusion vor der Lichtbehandlung an Tag 2
Tag 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alina Markova, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KTI-21-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutaner Brustkrebs

Klinische Studien zur REM-001 photodynamische Therapie

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