- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375565
Vergleichende Auswirkungen von Übungen mit und ohne Gewichtsbelastung bei Patienten mit Hüft-Totalendoprothese
17. Dezember 2022 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Auswirkungen von Übungen mit und ohne Belastung auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit Hüft-Totalendoprothese
um die Auswirkungen von Übungen mit und ohne Gewichtsbelastung auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit Hüft-Totalendoprothetik zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 64000
- Lahore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
31 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitige totale Hüftendoprothetik
- Posterolateraler Zugang zum Hüftgelenkersatz
- Patienten, die bereit waren mitzumachen
- Patienten mit Hüfttotalendoprothese 2 Wochen nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer systemischen Pathologie
- Person, die an einer angeborenen Hüfterkrankung leidet.
- Bilaterale Hüfttotalendoprothetik
- Hinweise auf eine ZNS-Beteiligung und jede andere neurologische Beteiligung
- Jede rote Flagge (bösartige Erkrankungen oder jede Art von Tumor
- Vorgeschichte einer Fraktur der unteren Extremität.
- Patient mit einer lokalen oder systemischen Infektion des Hüftgelenks
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gewichtsübungen
|
Die Sitzung dauert etwa 45 bis 60 Minuten bei jedem Patienten mit 2 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen, um die Langzeitwirkung zu beobachten. |
|
Experimental: Übungen ohne Gewichtsbelastung
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
NPRS ist durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben.
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z.
„Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“
|
6 Wochen
|
|
Goniometrie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein Goniometer ist ein Gerät, das einen Winkel misst oder die Drehung eines Objekts in eine bestimmte Position ermöglicht
|
6 Wochen
|
|
Outcome Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis (HOOS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ein 40-Punkte-Fragebogen (Outcome-Score für Hüftbehinderung und Osteoarthritis, HOOS) wurde erstellt, um patientenrelevante Ergebnisse in fünf separaten Subskalen (Schmerzen, Symptome, Aktivität des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und hüftbezogene Lebensqualität) zu bewerten.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hina gul, t-DPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goh SL, Persson MSM, Stocks J, Hou Y, Welton NJ, Lin J, Hall MC, Doherty M, Zhang W. Relative Efficacy of Different Exercises for Pain, Function, Performance and Quality of Life in Knee and Hip Osteoarthritis: Systematic Review and Network Meta-Analysis. Sports Med. 2019 May;49(5):743-761. doi: 10.1007/s40279-019-01082-0.
- Wijnen A, Bouma SE, Seeber GH, van der Woude LHV, Bulstra SK, Lazovic D, Stevens M, van den Akker-Scheek I. The therapeutic validity and effectiveness of physiotherapeutic exercise following total hip arthroplasty for osteoarthritis: A systematic review. PLoS One. 2018 Mar 16;13(3):e0194517. doi: 10.1371/journal.pone.0194517. eCollection 2018.
- Pozzi F, Madara K, Zeni JA Jr. A SIX-WEEK SUPERVISED EXERCISE AND EDUCATIONAL INTERVENTION AFTER TOTAL HIP ARTHROPLASTY: A CASE SERIES. Int J Sports Phys Ther. 2017 Apr;12(2):259-272.
- Mikkelsen LR, Madsen MN, Rathleff MS, Thorborg K, Rossen CB, Kallemose T, Bandholm T. Pragmatic Home-Based Exercise after Total Hip Arthroplasty - Silkeborg: Protocol for a prospective cohort study (PHETHAS-1). F1000Res. 2019 Jun 25;8:965. doi: 10.12688/f1000research.19570.2. eCollection 2019.
- Wu JQ, Mao LB, Wu J. Efficacy of exercise for improving functional outcomes for patients undergoing total hip arthroplasty: A meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2019 Mar;98(10):e14591. doi: 10.1097/MD.0000000000014591.
- Monaghan B, Cunningham P, Harrington P, Hing W, Blake C, O' Dohertya D, Cusack T. Randomised controlled trial to evaluate a physiotherapy-led functional exercise programme after total hip replacement. Physiotherapy. 2017 Sep;103(3):283-288. doi: 10.1016/j.physio.2016.01.003. Epub 2016 Feb 15.
- Bandholm T, Wainwright TW, Kehlet H. Rehabilitation strategies for optimisation of functional recovery after major joint replacement. J Exp Orthop. 2018 Oct 11;5(1):44. doi: 10.1186/s40634-018-0156-2.
- Ackerman IN, Bohensky MA, Zomer E, Tacey M, Gorelik A, Brand CA, de Steiger R. The projected burden of primary total knee and hip replacement for osteoarthritis in Australia to the year 2030. BMC Musculoskelet Disord. 2019 Feb 23;20(1):90. doi: 10.1186/s12891-019-2411-9.
- Patel S, Bhanushali Y, Gadhavi B. Effect of Following Physiotherapy on Strength and Range of Motion in Patients with Total Hip Arthroplasty: A Case Series. International Journal of Health Sciences and Research. 2021;11(4):122-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/22/0140 Habiba
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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