- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05377073
Auswirkungen komplementärer Therapien bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit
Auswirkungen von Hatha Yoga vs. Stretching bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Hatha Yoga im Vergleich zu Stretching auf körperliche Ergebnisse, Lebensqualität, körperliche Aktivität und motorische Untersuchung bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu vergleichen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Hatha Yoga die körperlichen Ergebnisse, die Lebensqualität, die körperliche Aktivität und die motorischen Untersuchungen bei Personen mit Parkinson-Erkrankungen mehr verbessern wird als Stretching
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit, die bei der Parkinson-Vereinigung in Asparbi (Bilbao, Baskenland) angemeldet waren und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Diese Personen wurden nach dem Zufallsprinzip (in einem Verhältnis von 1:1) durch versiegelte undurchsichtige Umschläge entweder der Hatha-Yoga-Gruppe oder der Stretching-Gruppe durch Generierung einer Münzwurfsequenz zugeordnet
Beide Programme bestanden aus einer wöchentlichen Sitzung über insgesamt acht Wochen.
Die Hatha-Yoga-Gruppe führte Aufwärmübungen für 10 Minuten, Steh-, Sitz- und Rückenpositionen des Hatha-Yoga (30 Minuten) sowie Entspannungs- und Atemübungen (20 Minuten) durch.
Die Dehnungsgruppe führte Aufwärmübungen (10 Minuten) und analytische Dehnungsübungen durch, die auf die folgenden Muskeln abzielten: Sternocleidomastoideus, Splenius, Trapez, Trizeps, hintere Schulterkapsel, Paravertebralis, Beinbeuger, Quadrizeps, Gastrocnemius, Soleus und Tibialis anterior (40 Minuten). Zwei Wiederholungen von 15 Sekunden jeder Dehnung wurden durchgeführt, mit 15 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen. Die Sitzungen endeten mit Zwerchfell-Atemübungen (10 Minuten).
Das demografische Informationsformular wurde von den Patienten ausgefüllt, einschließlich Informationen über: Alter, Größe (cm), Gewicht (kg). Zusätzlich werden folgende Maßnahmen gemessen:
- Die posturale Kontrolle wird mit einer stabilometrischen Plattform bewertet.
- Flexibilität (Back Scratch Test und Chair Sit and Reach Test)
- Time Up and Go-Test (TUG)
- 5 Mal Sitzen-auf-Steh-Test
- Schrittgeschwindigkeit
- Unified Parkinson´s Diseases Rating Scale III (UPDRS-III)
- International Physical Activity Questionnaires (IPAQ)
- Fragebögen zur Parkinson-Krankheit- 39 (PDQ-39)
Zur Analyse der Daten wurde das Programm SPSS Version 22 verwendet. Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test, Student-T-Test und zweifach gemischte Anova wurden verwendet, um die Ergebnisse zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bizkaia
-
Leioa, Bizkaia, Spanien, 48903
- University of the Basque Country
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Stufen I bis III auf der Hoehn- und Yahr-Skala
- Fähigkeit, ohne Hilfe aufrecht zu stehen und mit oder ohne technische Unterstützung zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie während des Projekts an einem anderen gezielten körperlichen Übungsprogramm teil.
- Moderater oder schwerer kognitiver Rückgang.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hutha Yoga
Die Teilnehmer führten über insgesamt acht Wochen einmal pro Woche 1-stündige Yoga-Sitzungen unter Aufsicht durch.
|
Die Patienten in der Yogagruppe führten Aufwärmübungen für 10 Minuten, stehende, sitzende und liegende Positionen von Hatha Yoga (30 Minuten) und Entspannungs- und Atemübungen (20 Minuten) durch.
Das Programm bestand aus einer wöchentlichen Sitzung über insgesamt acht Wochen.
|
|
Experimental: Dehnung
Die Teilnehmer führten über einen Zeitraum von insgesamt acht Wochen einmal pro Woche einstündige Dehnungsübungen unter Aufsicht durch.
|
Die Patienten in der Dehnungsgruppe führten Aufwärmübungen (10 Minuten) und analytische Dehnungsübungen durch, die auf die folgenden Muskeln abzielten: Sternocleidomastoideus, Splenius, Trapez, Trizeps, hintere Schulterkapsel, Paravertebralis, Beinbeuger, Quadrizeps, Gastrocnemius, Soleus und Tibialis anterior (40 Protokoll).
Zwei Wiederholungen von 15 Sekunden jeder Dehnung wurden durchgeführt, mit einem 15-Sekunden-Intervall zwischen den Wiederholungen.
Die Sitzungen endeten mit Zwerchfell-Atemübungen (10 Minuten).
Das Programm bestand aus einer wöchentlichen Sitzung über insgesamt acht Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändere dich von der Grundlinie in der Höhe
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Körpergröße wird mit einem tragbaren Stadiometer (Aisemed T226) bestimmt, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie zu bestimmen.
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8 Wochen
|
|
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Gewicht wird mit einer Digitalwaage (Seca Modell 868) bestimmt, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
|
8 Wochen
|
|
Änderung der posturalen Kontrolle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die posturale Kontrolle und das statische Gleichgewicht werden mit einer stabilometrischen Plattform bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
|
8 Wochen
|
|
Änderung von der Grundlinie im Back Scratch Test
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Flexibilität der oberen Extremität wird durch den Test des Senioren-Fitnesstests Rückenkratztest bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert festzustellen.
|
8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Chair Sit and Reach Test
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Flexibilität der unteren Extremität wird durch den Test des Senior Fitness Test Chair Sit and Reach Test bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
|
8 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Time Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 8 Woche
|
Das dynamische Gleichgewicht und die Agilität werden durch den Time Up and Go-Test bewertet, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie zu bestimmen.
|
8 Woche
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie 5 Mal Sitzen zum Stehtest
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Stärke der unteren Gliedmaßen wird durch einen 5-maligen Sitz-Steh-Test bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
|
8 Wochen
|
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit von der Grundlinie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Gehgeschwindigkeit wird durch Gehen von 12 m bewertet, und Fotozellen werden bei 1 m und 11 m platziert, wobei die Aufzeichnungszeit 10 m beträgt, um die Änderung von der Grundlinie zu bestimmen.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der motorischen Untersuchung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die motorische Untersuchung wird anhand der Unified Parkinson´s Diseases Rating Scale III bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren motorischen Zustand.
Die Subskala der Gesamtpunktzahl beträgt 68.
|
8 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die körperliche Aktivität wird durch internationale Fragebögen zur körperlichen Aktivität bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
Die Ergebnisse können in Kategorien (niedriges Aktivitätsniveau, mittleres Aktivitätsniveau oder hohes Aktivitätsniveau) oder als kontinuierliche Variable (metabolisches Äquivalent von Arbeitsminuten pro Woche) angegeben werden.
Das metabolische Äquivalent von Aufgabenminuten stellt die Menge an Energie dar, die für körperliche Aktivität aufgewendet wird.
|
8 Wochen
|
|
Änderung des Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Lebensqualitäts-Score wird anhand von Fragebögen zur Parkinson-Krankheit 39 bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
Es hat acht Dimensionen, die auf einer Skala von 0 (perfekter Gesundheitszustand gemäß der Messgröße) bis 100 (schlechterer Gesundheitszustand gemäß der Messgröße) kodiert sind.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Esain I. Parkinson
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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