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Auswirkungen komplementärer Therapien bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit

12. Mai 2022 aktualisiert von: Izaro Esain, University of the Basque Country (UPV/EHU)

Auswirkungen von Hatha Yoga vs. Stretching bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Hatha Yoga im Vergleich zu Stretching auf körperliche Ergebnisse, Lebensqualität, körperliche Aktivität und motorische Untersuchung bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu vergleichen.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass Hatha Yoga die körperlichen Ergebnisse, die Lebensqualität, die körperliche Aktivität und die motorischen Untersuchungen bei Personen mit Parkinson-Erkrankungen mehr verbessern wird als Stretching

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Personen mit diagnostizierter Parkinson-Krankheit, die bei der Parkinson-Vereinigung in Asparbi (Bilbao, Baskenland) angemeldet waren und die Einschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen. Diese Personen wurden nach dem Zufallsprinzip (in einem Verhältnis von 1:1) durch versiegelte undurchsichtige Umschläge entweder der Hatha-Yoga-Gruppe oder der Stretching-Gruppe durch Generierung einer Münzwurfsequenz zugeordnet

Beide Programme bestanden aus einer wöchentlichen Sitzung über insgesamt acht Wochen.

Die Hatha-Yoga-Gruppe führte Aufwärmübungen für 10 Minuten, Steh-, Sitz- und Rückenpositionen des Hatha-Yoga (30 Minuten) sowie Entspannungs- und Atemübungen (20 Minuten) durch.

Die Dehnungsgruppe führte Aufwärmübungen (10 Minuten) und analytische Dehnungsübungen durch, die auf die folgenden Muskeln abzielten: Sternocleidomastoideus, Splenius, Trapez, Trizeps, hintere Schulterkapsel, Paravertebralis, Beinbeuger, Quadrizeps, Gastrocnemius, Soleus und Tibialis anterior (40 Minuten). Zwei Wiederholungen von 15 Sekunden jeder Dehnung wurden durchgeführt, mit 15 Sekunden Pause zwischen den Wiederholungen. Die Sitzungen endeten mit Zwerchfell-Atemübungen (10 Minuten).

Das demografische Informationsformular wurde von den Patienten ausgefüllt, einschließlich Informationen über: Alter, Größe (cm), Gewicht (kg). Zusätzlich werden folgende Maßnahmen gemessen:

  • Die posturale Kontrolle wird mit einer stabilometrischen Plattform bewertet.
  • Flexibilität (Back Scratch Test und Chair Sit and Reach Test)
  • Time Up and Go-Test (TUG)
  • 5 Mal Sitzen-auf-Steh-Test
  • Schrittgeschwindigkeit
  • Unified Parkinson´s Diseases Rating Scale III (UPDRS-III)
  • International Physical Activity Questionnaires (IPAQ)
  • Fragebögen zur Parkinson-Krankheit- 39 (PDQ-39)

Zur Analyse der Daten wurde das Programm SPSS Version 22 verwendet. Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test, Student-T-Test und zweifach gemischte Anova wurden verwendet, um die Ergebnisse zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bizkaia
      • Leioa, Bizkaia, Spanien, 48903
        • University of the Basque Country

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
  • Stufen I bis III auf der Hoehn- und Yahr-Skala
  • Fähigkeit, ohne Hilfe aufrecht zu stehen und mit oder ohne technische Unterstützung zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Nehmen Sie während des Projekts an einem anderen gezielten körperlichen Übungsprogramm teil.
  • Moderater oder schwerer kognitiver Rückgang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hutha Yoga
Die Teilnehmer führten über insgesamt acht Wochen einmal pro Woche 1-stündige Yoga-Sitzungen unter Aufsicht durch.
Die Patienten in der Yogagruppe führten Aufwärmübungen für 10 Minuten, stehende, sitzende und liegende Positionen von Hatha Yoga (30 Minuten) und Entspannungs- und Atemübungen (20 Minuten) durch. Das Programm bestand aus einer wöchentlichen Sitzung über insgesamt acht Wochen.
Experimental: Dehnung
Die Teilnehmer führten über einen Zeitraum von insgesamt acht Wochen einmal pro Woche einstündige Dehnungsübungen unter Aufsicht durch.
Die Patienten in der Dehnungsgruppe führten Aufwärmübungen (10 Minuten) und analytische Dehnungsübungen durch, die auf die folgenden Muskeln abzielten: Sternocleidomastoideus, Splenius, Trapez, Trizeps, hintere Schulterkapsel, Paravertebralis, Beinbeuger, Quadrizeps, Gastrocnemius, Soleus und Tibialis anterior (40 Protokoll). Zwei Wiederholungen von 15 Sekunden jeder Dehnung wurden durchgeführt, mit einem 15-Sekunden-Intervall zwischen den Wiederholungen. Die Sitzungen endeten mit Zwerchfell-Atemübungen (10 Minuten). Das Programm bestand aus einer wöchentlichen Sitzung über insgesamt acht Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändere dich von der Grundlinie in der Höhe
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Körpergröße wird mit einem tragbaren Stadiometer (Aisemed T226) bestimmt, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie zu bestimmen.
8 Wochen
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Gewicht wird mit einer Digitalwaage (Seca Modell 868) bestimmt, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung der posturalen Kontrolle gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Die posturale Kontrolle und das statische Gleichgewicht werden mit einer stabilometrischen Plattform bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung von der Grundlinie im Back Scratch Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Flexibilität der oberen Extremität wird durch den Test des Senioren-Fitnesstests Rückenkratztest bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert festzustellen.
8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Chair Sit and Reach Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Flexibilität der unteren Extremität wird durch den Test des Senior Fitness Test Chair Sit and Reach Test bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Time Up and Go-Test (TUG)
Zeitfenster: 8 Woche
Das dynamische Gleichgewicht und die Agilität werden durch den Time Up and Go-Test bewertet, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie zu bestimmen.
8 Woche
Wechseln Sie von der Grundlinie 5 Mal Sitzen zum Stehtest
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Stärke der unteren Gliedmaßen wird durch einen 5-maligen Sitz-Steh-Test bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen.
8 Wochen
Änderung der Gehgeschwindigkeit von der Grundlinie
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gehgeschwindigkeit wird durch Gehen von 12 m bewertet, und Fotozellen werden bei 1 m und 11 m platziert, wobei die Aufzeichnungszeit 10 m beträgt, um die Änderung von der Grundlinie zu bestimmen.
8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der motorischen Untersuchung
Zeitfenster: 8 Wochen
Die motorische Untersuchung wird anhand der Unified Parkinson´s Diseases Rating Scale III bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren motorischen Zustand. Die Subskala der Gesamtpunktzahl beträgt 68.
8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 8 Wochen
Die körperliche Aktivität wird durch internationale Fragebögen zur körperlichen Aktivität bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen. Die Ergebnisse können in Kategorien (niedriges Aktivitätsniveau, mittleres Aktivitätsniveau oder hohes Aktivitätsniveau) oder als kontinuierliche Variable (metabolisches Äquivalent von Arbeitsminuten pro Woche) angegeben werden. Das metabolische Äquivalent von Aufgabenminuten stellt die Menge an Energie dar, die für körperliche Aktivität aufgewendet wird.
8 Wochen
Änderung des Lebensqualitäts-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Lebensqualitäts-Score wird anhand von Fragebögen zur Parkinson-Krankheit 39 bewertet, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen. Es hat acht Dimensionen, die auf einer Skala von 0 (perfekter Gesundheitszustand gemäß der Messgröße) bis 100 (schlechterer Gesundheitszustand gemäß der Messgröße) kodiert sind.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Hutha Yoga

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