- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05384769
Machbarkeit einer zellfreien DNA-Flüssigbiopsie beim Screening von Hochrisikopatienten auf Lungenkrebs
Machbarkeitsstudie zum Lungenkrebs-Screening mit zellfreier DNA-Flüssigbiopsie zu Hause bei aktuellen und ehemaligen Rauchern mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Durchführbarkeit des Lungenkrebs-Screenings unter Verwendung von Flüssigbiopsie in einer Gemeinschaftsumgebung zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Screening-Follow-Through-Raten bei denjenigen zu bestimmen, die sich bereit erklärt haben, sich einem Screening nach bevorzugter Modalität zu unterziehen (Flüssigbiopsie versus [vs] LDCT).
II. Bestimmung der LDCT-Rate nach Flüssigbiopsie (bei Personen, die sich einer Flüssigbiopsie unterzogen haben) nach Stratifizierung nach Testergebnis (negativ versus positiv).
III. Vergleich der soziodemografischen Faktoren der Teilnehmer (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildungshintergrund) und Umfrageergebnisse über die Screening-Präferenz (Flüssigbiopsie vs. LDCT).
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer wählen 1 von 2 Kohorten.
Kohorte A: Die Teilnehmer werden einer Blutprobeentnahme (Flüssigbiopsie) unterzogen, mit der Option, sich einer LDCT zu unterziehen, wenn die Ergebnisse der Flüssigbiopsie positiv sind.
Kohorte B: Die Teilnehmer werden am selben Tag wie die LDCT einer Niedrigdosis-CT mit optionaler Flüssigbiopsie unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dan Raz, MD
- Telefonnummer: 626-359-8111
- E-Mail: draz@coh.org
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Dan Raz
- Telefonnummer: 626-256-4673
- E-Mail: draz@coh.org
-
Hauptermittler:
- Dan Raz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers.
- Alter 50-80 Jahre.
- Rauchergeschichte >= 20 Packungsjahre und wenn aufgehört, innerhalb von 15 Jahren aufhören.
- Erhielt eine Überweisung zur Beratung für das Lungenkrebs-Screening und würde sich für LDCT qualifizieren.
- Krankenversicherung, die einen LDCT für das Lungenkrebs-Screening entweder in City of Hope Duarte, Newport Beach (Newport Diagnostic Imaging) oder Lancaster (Renaissance Imaging/Antelope Valley Ambulantes Imaging Center) bezahlt.
- Bereitschaft zur Blutabnahme.
- Englisch sprechend.
- Zustimmung zu einem Lungenkrebs-Screening mit Flüssigbiopsie (LB) oder LDCT.
Ausschlusskriterien:
- Symptome von Lungenkrebs.
- CT-Scan des Brustkorbs oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT des Brustkorbs innerhalb von 12 Monaten.
- Jede Krebsdiagnose innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen heller Hautkrebs.
- Kann sich weder in City of Hope Duarte, Newport Beach noch in Lancaster einer LDCT unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A (Flüssigkeitsbiopsie, optional LDCT)
Den Teilnehmern wird eine Blutprobe entnommen (Flüssigkeitsbiopsie), mit der Option einer LDCT, wenn die Ergebnisse der Flüssigkeitsbiopsie positiv sind.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Flüssigbiopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Niedrigdosis-CT
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B (LDCT, optionale Flüssigbiopsie)
Die Teilnehmer werden am selben Tag wie die LDCT einer Niedrigdosis-CT mit optionaler Flüssigkeitsbiopsie unterzogen.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer Flüssigbiopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Niedrigdosis-CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening-Präferenz
Zeitfenster: Nach Abschluss der Flüssigbiopsie zu Hause oder LDCT, durchschnittlich 4 Wochen.
|
Der Anteil der Teilnehmer, die einem Lungenkrebs-Screening mit Flüssigbiopsie gegenüber LDCT zustimmen, mit einer Durchführbarkeitsschwelle von mindestens 30 %, die eine Flüssigbiopsie bevorzugen.
|
Nach Abschluss der Flüssigbiopsie zu Hause oder LDCT, durchschnittlich 4 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer, die das Screening durchlaufen 1
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up-Zeitpunkt.
|
Der Anteil der Teilnehmer, die mit LDCT nach 6 Monaten in jeder Screening-Gruppe gescreent werden.
|
6 Monate Follow-up-Zeitpunkt.
|
|
Teilnehmer, die das Screening durchlaufen 2
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up-Zeitpunkt.
|
Der Anteil der Teilnehmer, die sich 6 Monate nach Erhalt der Flüssigbiopsieergebnisse einer LDCT unterziehen, stratifiziert nach Testergebnis (negativ vs. positiv).
|
6 Monate Follow-up-Zeitpunkt.
|
|
Teilnehmer, die das Screening durchlaufen 3
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up-Zeitpunkt.
|
Unterschiede in soziodemografischen Faktoren je nach Screening-Präferenz (Flüssigbiopsie vs. LDCT) bei denjenigen, die sich einem Screening unterziehen (Explorativ).
|
6 Monate Follow-up-Zeitpunkt.
|
|
Teilnehmer, die das Screening durchlaufen 4
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up-Zeitpunkt.
|
Unterschiede in den soziodemografischen Umfrageergebnissen je nach Screening-Präferenz (Flüssigbiopsie vs. LDCT) bei denjenigen, die sich einem Screening unterziehen (Explorativ).
|
6 Monate Follow-up-Zeitpunkt.
|
|
Teilnehmer, die sich einer Niedrigdosis-Computertomographie des Brustkorbs (LDCT) unterziehen, nachdem sie die Ergebnisse einer Flüssigbiopsie erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Für diejenigen, die sich nur für die Flüssigbiopsie entscheiden.
Die Daten werden unter Verwendung von Zahlen und Prozentsätzen zusammengefasst und mithilfe der Chi-Quadrat-Analyse getestet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Soziodemografische Faktoren (Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnie, Bildungshintergrund)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch
|
Die Daten werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen oder Anzahl und Prozentsätzen zusammengefasst, je nachdem, ob es sich um kontinuierliche oder kategorische Daten handelt.
Gruppenübergreifende univariate Tests werden unter Verwendung von t-Tests (kontinuierlich) und Chi-Quadrat-Analyse (kategorisch) durchgeführt.
Nichtparametrische Tests werden für kontinuierliche Daten verwendet, die nichtnormalverteilte Daten sind (Kruskal-Wallis) und für ordinale kategoriale Daten (Jonckheere-Terpstra).
Multivariable logistische Regressionsmethoden werden verwendet, um die primären Faktoren zu bestimmen, die die Screening-Präferenz vorhersagen.
Die in das Modell aufgenommenen Daten werden basierend auf der klinischen Relevanz und/oder Signifikanz in der univariaten Analyse bestimmt.
|
Beim Basisbesuch
|
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Umfrageergebnisse für Screening-Präferenz 1
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
|
Umfrageinstrumente werden verwendet, um Soziodemografie, frühere Krebsvorsorgeuntersuchungen, Krebssorgen, Wahrnehmung des Lungenkrebsrisikos und Hindernisse für die Lungenkrebsvorsorge zu verstehen. Verwendete Umfragetools: Demografisches Tool: einschließlich Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildungsniveau, Einkommen. |
Nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Umfrageergebnisse über Screening-Präferenz 2
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
|
Umfrageinstrumente werden verwendet, um Soziodemografie, frühere Krebsvorsorgeuntersuchungen, Krebssorgen, Wahrnehmung des Lungenkrebsrisikos und Hindernisse für die Lungenkrebsvorsorge zu verstehen. Verwendete Erhebungsinstrumente: Geschichte des Tabakrauchens |
Nach 6 Monaten Follow-up
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Umfrageergebnisse für alle Screening-Präferenzen 3
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
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Umfrageinstrumente werden verwendet, um Soziodemografie, frühere Krebsvorsorgeuntersuchungen, Krebssorgen, Wahrnehmung des Lungenkrebsrisikos und Hindernisse für die Lungenkrebsvorsorge zu verstehen. Verwendete Erhebungsinstrumente: Frühere Inanspruchnahme von Dickdarm-, Brust- und Lungenkrebs-Screening. |
Nach 6 Monaten Follow-up
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Umfrageergebnisse für alle Screening-Präferenzen 4
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
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Umfrageinstrumente werden verwendet, um Soziodemografie, frühere Krebsvorsorgeuntersuchungen, Krebssorgen, Wahrnehmung des Lungenkrebsrisikos und Hindernisse für die Lungenkrebsvorsorge zu verstehen. Verwendete Erhebungsinstrumente: Lung Cancer Screening Health Beliefs Survey (Wahrnehmung des Lungenkrebsrisikos und Hindernisse für die Lungenkrebsvorsorge). |
Nach 6 Monaten Follow-up
|
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Umfrageergebnisse für alle Screening-Präferenzen 5
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
|
Umfrageinstrumente werden verwendet, um Soziodemografie, frühere Krebsvorsorgeuntersuchungen, Krebssorgen, Wahrnehmung des Lungenkrebsrisikos und Hindernisse für die Lungenkrebsvorsorge zu verstehen. Verwendete Erhebungsinstrumente: Cancer Worry Scale |
Nach 6 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Raz, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Lungentumoren
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Zytologische Techniken
- Biopsie
- Zytodiagnose
- Flüssigbiopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- 21591 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-02513 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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