- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05385341
Rehabilitationsübung mit mobiler Technologie und Aufklärung nach akutem Koronarsyndrom (REMOTE-ACS)
Ist die Telerehabilitation eine wirksame Alternative zur traditionellen zentrumsbasierten kardiologischen Rehabilitation nach akutem Koronarsyndrom?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach akutem Koronarsyndrom (ACS) wird empfohlen, ein kardiales Rehabilitationsprogramm (CR) vorzuschlagen, um das Rückfallrisiko zu verringern, die Lebensqualität zu verbessern und das Risiko von Behinderungen zu verringern. Traditionelles CR, das meistens zentrumsbasiert ist, wird zu wenig genutzt, da weniger als 30 % der Patienten in Frankreich angesprochen werden. Aus diesem Grund wurde die Télé-Cardiac Rehabilitation (Télé-RCV) seit den 80er Jahren schrittweise entwickelt und zeigt im Vergleich zur CR eine vergleichbare Wirksamkeit in Bezug auf die körperliche Fitness. Das Untersuchungsteam hatte zuvor Ergebnisse veröffentlicht, die zeigten, dass eine von Beschleunigungsmessern geleitete telefonische Unterstützung die körperliche Aktivität verbessern könnte. In Frankreich sind jedoch keine Geräte erhältlich, die eine Online-Fernüberwachung der Herzfrequenz ermöglichen. Darüber hinaus haben die Forscher noch keine therapeutische Fernausbildung entwickelt, die in CR-Programmen vorgeschlagen wird. Daher plante die vorliegende Studie, eine Tele-RCV-Lösung zu entwickeln und zu evaluieren, die darauf abzielte, das Trainingstraining zu Hause zu überwachen und Patienten nach ACS aus der Ferne aufzuklären.
Das Gerät ist eine Kombination aus einem Herzfrequenzmonitor, einem Blutdrucktest und einer Waage, die mit einer vollständig webgesicherten Anwendung verbunden ist, die Patienten und Pflegekräfte verbindet. In der Interventionsgruppe wird Tele-RCV während 20 Sitzungen vorgeschlagen, die 2 Stunden Bewegungstraining in Kombination mit 6 Stunden therapeutischer Teleedukation enthalten. In der Kontrollgruppe wird CR während 20 Sitzungen mit dem gleichen Umfang an Bewegungstraining und therapeutischer Ausbildung vorgeschlagen. Nach der Randomisierung werden die Patienten einer der beiden Gruppen zugeteilt. Die Auswertung der primären und sekundären Outcomes erfolgt zu Beginn, nach einem Monat (nur Gehtests) und nach 2 Monaten. Parallel wird eine soziale Bewertung durchgeführt, um die Akzeptanz des Télé-RCV im Vergleich zu CR zu testen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- Marc LABRUNEE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit akutem Koronarsyndrom weniger als 6 Monate,
- Adressiert an die ambulante Herzrehabilitation,
- Ausgestattet mit einem Smartphone, das mit der Anwendung des Protokolls kompatibel und mit dem Internet verbunden ist
- Nachdem Sie eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben,
- Angeschlossen an die französische nationale Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Anwendung auf dem Smartphone zu verwenden,
- Kontraindikation für Bewegungstraining,
- Schwangerschaft,
- Juridischer Schutz
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 %
- Signifikante ventrikuläre Arrhythmie (häufige oder polymorphe PVC während anfänglicher Belastungstests, ventrikuläre Tachykardie oder plötzlicher Herztod zu Beginn)
- Flattern oder Vorhofflimmern (vorübergehend oder dauerhaft)
- Koronare Revaskularisation, die ein zusätzliches Verfahren erfordert
- Verbleibende myokardiale Ischämie, festgestellt durch anfängliche Belastungstests oder alternative Tests (nukleare Bildgebung oder Stress-Echokardiographie)
- Minimentaler Zustand < 26
- Patienten, die allein zu Hause leben
- Begleiterkrankungen, die die Teilnahme am Protokoll einschränken: Nierendialyse, insulinpflichtiger Diabetes, Restfolgen von Verletzungen des zentralen und/oder peripheren Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telerehabilitation (Tele RCV)
Versuchsgruppe (Tele-RCV): Die Behandlung besteht aus 20 Sitzungen zu Hause, die vom REMOTE-ACS-Gerät überwacht werden und 2 Stunden/Tag, 5 Tage/7 Übungstrainings (die erste Sitzung im Zentrum, um den Patienten zu formen) in Verbindung mit 8 Aufklärungssitzungen umfassen.
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20 Sitzungen zu Hause, die vom REMOTE-ACS-Gerät überwacht werden und 2 Stunden/Tag 5 Tage/7 Bewegungstraining in Verbindung mit Bildungssitzungen enthalten.
|
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Aktiver Komparator: Rehabilitation (RCV)
Gruppenkontrolle (RCV): 20 Sitzungen zur Herzrehabilitation werden in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt, das 2 Stunden/Tag, 5 Tage/7 und ein Bildungsprogramm umfasst.
|
20 Sitzungen der Herzrehabilitation werden in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt, das Bewegungstraining während 2 Stunden/Tag, 5 Tage/7 und ein Bildungsprogramm umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkungsanalyse 2 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 2 Monate
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Änderung des maximalen Sauerstoffvolumens 2 Monate nach Aufnahme
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkungsanalyse 1 Monat nach Aufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
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Analyse der Veränderung zwischen T0 und 1 Monat bezüglich der Gehtests: zurückgelegte Strecke in Metern
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1 Monat
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Wirkungsanalyse 1 Monat nach Aufnahme
Zeitfenster: 1 Monat
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Analyse der Veränderung zwischen T0 und 1 Monat in Bezug auf die Anzahl der realisierten Tele-RCV- oder RCV-Sitzungen
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1 Monat
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Wirkungsanalyse 2 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 2 Monate
|
Analyse der Veränderung zwischen T0 und 2 Monaten bezüglich der Gehtests: Zurückgelegte Strecke in Metern
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2 Monate
|
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Wirkungsanalyse 2 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: 2 Monate
|
Analyse der Veränderung zwischen T0 und 2 Monaten in Bezug auf die Anzahl der realisierten Tele-RCV- oder RCV-Sitzungen
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2 Monate
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Gesundheitsökonomische Kriterien
Zeitfenster: 26 Monate
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Inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse des REMOTE-ACS-Geräts im Vergleich zur traditionellen kardiologischen Rehabilitation nach akutem Koronarsyndrom gemäß der Perspektive der französischen Krankenversicherung und einer Nachbeobachtungszeit von 2 Monaten.
|
26 Monate
|
|
Gesundheitsökonomische Kriterien
Zeitfenster: 26 Monate
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis des REMOTE-ACS-Geräts im Vergleich zur traditionellen kardiologischen Rehabilitation nach akutem Koronarsyndrom gemäß der Perspektive der französischen Krankenversicherung und einer Nachbeobachtungszeit von 2 Monaten.
|
26 Monate
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Produktionskosten des REMOTE-ACS-Geräts
Zeitfenster: 26 Monate
|
Produktionskosten des REMOTE-ACS-Geräts durch Mikrokostenrechnung aus Krankenhaussicht
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26 Monate
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|
Akzeptanz des Geräts
Zeitfenster: 26 Monate
|
Die Akzeptanz wird aus soziologischer Sicht basierend auf einem gemeinsamen Treffen (mit Patient und Betreuern) und individuellen Fragebögen für die beiden Gruppen vor der Randomisierung und nach dem Programm nur für die Tele-RCV-Gruppe bewertet.
|
26 Monate
|
|
Zufriedenheit mit dem Gerät
Zeitfenster: 26 Monate
|
Die Zufriedenheit wird anhand eines Zufriedenheitsfragebogens mit dem Titel „Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem kardiovaskulären Rehabilitationsprogramm“ mit 8 Fragen bewertet, wobei der Mindestwert „nichts“ und der Höchstwert „sehr wichtig“ ist.
|
26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meyer ELBAZ, MD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0474
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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