- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05399082
Machbarkeit der Durchführung einer peripheren Lungenläsionsbiopsie unter Verwendung einer robotergestützten Bronchoskopie-geführten Kryosonde
15. Oktober 2024 aktualisiert von: Ryan M. Kern, Mayo Clinic
Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit einer robotergestützten Bronchoskopie-geführten Miniatur-Kryosondenbiopsie von peripheren Lungenläsionen
Diese Forschung wird durchgeführt, um die Durchführbarkeit und Biopsiequalität der Verwendung einer 1,1-mm-Einweg-Kryosonde zu bewerten, die durch den Arbeitskanal des Ion Robotic-Bronchoskops geführt wird, um Biopsiegewebe zu entnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient erfüllt klinisch die Indikation für eine periphere Lungenknötchenbiopsie und wurde für eine robotergestützte Bronchoskopie eingeplant.
Läsionskriterien:
- Lungenknoten von 8-50 mm in der größten Abmessung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter blutender Diathese; Thrombozytenzahl < 50.000.
- Derzeitige Anwendung einer systemischen Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung ohne die Möglichkeit, die Therapie für die empfohlene Zeitspanne vor einem invasiven Eingriff aufrechtzuerhalten (Aspirin-Monotherapie ist akzeptabel).
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die einen Schwangerschaftstest vor der Anmeldung ablehnen.
- Pulmonale Hypertonie, definiert als rechtsventrikulärer systolischer Druck > 50 mmHg.
- Personen mit aktuellen oder kürzlich aufgetretenen systematischen Erkrankungen, wie z. B. einer akuten Nierenverletzung oder Erkrankungen, die eine Antikoagulation erforderlich machen, wie z. B. kürzlich ein Koronarstent.
- International normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,5.
- Nicht wiederbeleben (DNR)-Status; Status „Nicht intubieren“ (DNI).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standard-Zangenbiopsie, dann Forschungskryosondenbiopsie
Bei Probanden, die für eine Biopsie von Lungenläsionen mit robotergestützter Bronchoskopie als Teil ihrer Standardbehandlung vorgesehen sind, wird die Lungenläsion zuerst mit einer Pinzette und dann mit einer Kryosonde biopsiert.
|
Eine 1,1-mm-Einweg-Kryosonde, die durch den Arbeitskanal des Ion Robotic-Bronchoskops geführt wird, um Biopsiegewebe zu entnehmen
Biopsiezange zum Sammeln von Gewebe
|
|
Experimental: Erforschen Sie die Kryosondenbiopsie und dann die Standard-Zangenbiopsie
Bei Probanden, die für eine Biopsie von Lungenläsionen mit robotergestützter Bronchoskopie als Teil ihrer Standardbehandlung vorgesehen sind, wird die Lungenläsion zuerst mit der Kryosonde und dann mit einer Pinzette biopsiert.
|
Eine 1,1-mm-Einweg-Kryosonde, die durch den Arbeitskanal des Ion Robotic-Bronchoskops geführt wird, um Biopsiegewebe zu entnehmen
Biopsiezange zum Sammeln von Gewebe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit zur erfolgreichen Probenentnahme
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Gewebeproben, die der Bronchoskopiker für eine weitere pathologische Analyse als ausreichend erachtet
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Biopsieverfahrens
Zeitfenster: Biopsieverfahren, ca. 3 Stunden
|
Gesamtzeit des Biopsieverfahrens vom ersten Einführen der Sonde in die Roboterschleuse bis zur Probenentnahme.
|
Biopsieverfahren, ca. 3 Stunden
|
|
Einfrierzeit für Kryosondenbiopsien
Zeitfenster: Biopsieverfahren, ca. 60 Sekunden
|
Gesamtgefrierzeit für Kryosondenbiopsien, gemessen in Sekunden
|
Biopsieverfahren, ca. 60 Sekunden
|
|
Anzahl erfolgreicher Biopsieversuche
Zeitfenster: Biopsieverfahren, ca. 3 Stunden
|
Ein Versuch ist definiert als das Einführen der Biopsiesonde in die Roboterschleuse, die Aktivierung/Einsatz des Biopsiemechanismus an der Zielstelle und die Entnahme über die Roboterschleuse.
Ein Biopsieversuch ist erfolgreich, wenn eine Gewebeprobe entnommen werden kann, die nach Ansicht des Bronchoskopikers für eine weitere pathologische Analyse geeignet ist.
|
Biopsieverfahren, ca. 3 Stunden
|
|
Grad der histologischen Zugänglichkeit
Zeitfenster: Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
Die pathologische Beschreibung reicht von unzureichendem bis hin zu diagnostischem Material
|
Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
|
Histologischer diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
Definiert wird die Fähigkeit des Pathologen, auf Grundlage der histologischen Analyse der gewonnenen Gewebeproben eine diagnostische Aussage zu treffen.
Bewertet mit 1–4, wobei 1 für unzureichendes Gewebe und 4 für diagnostisches Material steht.
|
Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
|
Gesamter histologischer Bereich
Zeitfenster: Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
Der gesamte histologische Bereich der Biopsieproben.
Gemessen in (mm^2)
|
Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
|
Zerstöre Artefakte
Zeitfenster: Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
Die gesamte prozentuale Fläche der Quetschartefakte, die in den Biopsieproben identifiziert wurden (prozentuale Gesamtfläche)
|
Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
|
Andere pathologische Artefakte
Zeitfenster: Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
Die prozentuale Gesamtfläche anderer pathologischer Artefakte, die in den Gewebebiopsieproben identifiziert wurden und die pathologische Beurteilung erschweren (prozentuale Gesamtfläche)
|
Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
|
Verschiedene Gewebetypen in der Gewebeprobe
Zeitfenster: Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
Der gesamte prozentuale Anteil der verschiedenen Gewebetypen, die in den Gewebebiopsieproben identifiziert wurden.
Definiert als die Gesamtheit von Alveolen, Bronchien, Schleim, Blut und Zielgewebe (Prozent der Gesamtfläche)
|
Pathologische Überprüfung, ca. 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Kern, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-008716
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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