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Wirksamkeit der Behandlung mit Pramipexol oder Risperidon bei Patienten mit refraktärer Zwangsstörung (OCD) (OCD-RT)

27. Mai 2022 aktualisiert von: Clinical Academic Center (2CA-Braga)

Wirksamkeit der Behandlung mit Pramipexol oder Risperidon bei Patienten mit refraktärer Zwangsstörung (OCD): Randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Pramipexol oder Risperidon bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer ODC.

Diese Studie ist eine klinische Studie mit zwei Parallelgruppen und einer Dauer von 28 Wochen (Rekrutierungsphase, 4 Wochen + Behandlungsphase, 16 Wochen + Nachbeobachtungsphase, 8 Wochen). Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Punktzahl auf der Y-BOCS-Skala, gemessen zwischen Baseline und EOT (in Woche 16).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 64 Jahren;
  2. Europäisches Portugiesisch als Muttersprache;
  3. Patienten mit Zwangsstörung, unabhängig vom Subtyp, gemäß DSM-5- und/oder ICD-10-Kriterien;
  4. Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS)-Score ≥ 16;
  5. Patienten, die nicht auf eine Behandlung mit mindestens zwei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva (SSRIs) in der maximal verträglichen therapeutischen Dosis mit oder ohne Psychotherapie ansprechen, d. h. Patienten, bei denen keine Verringerung des Y-BOCS-Scores um 25 % bis 35 % eintritt relativ zu dem Score, der vor Beginn der Behandlung mit SSRIs erzielt wurde (Rauch & Jenike, 1994).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vollständig auf eine medikamentöse Behandlung mit oder ohne Psychotherapie ansprechen, d. h. Patienten mit einer Verringerung des Y-Bocs-Scores um 25 % bis 35 % gegenüber dem Score, der vor Beginn der Behandlung mit SSRIS erzielt wurde (Rauch & Jenike, 1994);
  2. Patienten mit aktueller oder früherer psychotischer Erkrankung (Schizophrenie, Wahnvorstellungen, ua);
  3. Patienten mit bipolarer Störung;
  4. Patienten mit Zeckenstörung;
  5. Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung;
  6. Patienten mit sozialer Angststörung;
  7. Patienten mit aktuellen oder früheren Essverhaltensstörungen (mindestens in den letzten 6 Monaten);
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder traumatischen Hirnverletzungen;
  9. Patienten mit Alkoholmissbrauch oder illegalen Substanzen in der Vorgeschichte (mindestens in den letzten 6 Monaten);
  10. Patienten, die an einer schweren depressiven Episode sterben oder in den letzten 6 Monaten vergangen sind;
  11. Patienten, die sich einer Tiefenhirnstimulation unterziehen;
  12. Vorhandensein sensorischer Defizite, die die Teilnahme an einer klinischen Studie verhindern;
  13. Schwanger oder in der Stillzeit;
  14. Patienten, die Medikamente einnehmen oder verbotene Behandlungen erhalten;
  15. Patienten mit Kontraindikation zur Durchführung einer MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Behandlung mit Pramipexol, einmal täglich, Tablette mit 0,088, 0,18, 0,35, 0,53 mg pro Tag über 16 Wochen
Orale Medikation, einmal täglich während 16 Wochen
Aktiver Komparator: Steuerarm
Behandlung mit Risperidon, einmal täglich, Tablette mit 0,5, 1, 1,5, 2 mg pro Tag während 16 Wochen + 8 Wochen Nachbeobachtung.
Orale Medikation, einmal täglich während 16 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Y-BOCS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Y-BOCS-Gesamtscore zu Studienbeginn bei Visite 9 (16 Wochen)

Gesamtpunktzahl der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS).

Die Y-BOCS-Skala misst Obsessionen getrennt von Zwängen und misst speziell die Schwere der Symptome von Zwangsstörungen, ohne gegenüber oder gegen die Art des Inhalts, den die Obsessionen oder Zwänge darstellen könnten, voreingenommen zu sein.

Dieses Instrument besteht aus 10 Selbstberichts-Items (5 Items für Zwangsgedanken, 5 Items für Zwangshandlungen), die den Schweregrad der Symptome (subklinisch, leicht, mäßig, schwer oder extrem) auf einer Likert-Skala von 0 (keine Symptome) und 4 (extrem). Die Endnote errechnet sich aus der Gesamtsumme aller Items: subklinisch (0 – 7 Punkte), mild (8 – 15 Punkte), moderat (16 – 23 Punkte), schwer (24 – 31) und extrem (32 – 40 Punkte). ). Im Endergebnis ist 16 der Grenzwert für die Symptomschwere, die auf eine Zwangsstörung hinweist

Änderung gegenüber dem Y-BOCS-Gesamtscore zu Studienbeginn bei Visite 9 (16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
Biochemische Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
Vollständiges Blutbild, Cortisol, adrenocorticotropes Hormon, Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierende Hormonwerte
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
Neurobiologische Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
Kortikale Dicke; funktionale Konnektivität von neuronalen Netzen und statische und dynamische Konnektivität; Gehirnaktivierung während der Symptominduktion; mittleres Diffusionsvermögen, fraktionelle Anisotropie, axiales Diffusionsvermögen und radiales Diffusionsvermögen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
Scores der 4 Subskalen des WHOQOL-Bref
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)

Die Lebensqualitätsskala (WHOQOL-bref) ist ein Instrument, das vier konzeptionelle Bereiche der Lebensqualität bewertet: materielles und körperliches Wohlbefinden, Beziehungen zu anderen Menschen, psychisches Wohlbefinden und Umwelt.

Dieses Selbstberichtsinstrument, bestehend aus einem kurzen soziodemografischen Fragebogen und 26 Aussagen, quantifiziert globale kognitive Urteile zur Lebenszufriedenheit. Die Endpunktzahl für jeden Bereich wird berechnet, indem alle Aussagen zu diesem Bereich addiert werden (D1: Physisch – 7 Items; D2: Psychisch – 6 Items; D3: Soziale Beziehungen – 3 Items; D4: Umwelt – 8 Items).

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
OCI-R Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
Obsessive-Compulsive Inventory-Revised (OCI-R) ist ein Selbstberichtsinstrument, das die Symptome der Zwangsstörung im letzten Monat anhand von 18 Aussagen bewertet, die sich auf Alltagssituationen beziehen. Die Endpunktzahl wird als Gesamtsumme aller Punkte berechnet, die von 0 bis 72 reichen, wobei eine Punktzahl von mehr als 20 auf schwere Symptome einer Zwangsstörung hinweist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
PSS-10 Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
Perceived Stress Scale (PSS-10) ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung des wahrgenommenen Stresses während des letzten Monats. Die Punktzahl des Fragebogens ergibt sich aus der Summe der Antworten zu jedem Item, die zwischen 0 und 40 Punkten liegen kann.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
HAM-A Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)

Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) Instrument zur Messung der psychischen und somatischen Komponente von Angst.

Der Endwert ergibt sich aus der Summe aller Items: leichte Angst (0 – 17 Punkte), mittlere Angst (18 – 24 Punkte) und potenziell besorgniserregende Angst (25 – 30 Punkte).

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
HAM-D Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)

Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) Instrument zur Messung der psychischen und somatischen Komponenten von Depressionen.

Die Endpunktzahl errechnet sich aus der Summe aller Items, von 0 - 7 gilt der Teilnehmer als asymptomatisch, während eine Punktzahl gleich oder größer als 20 das Vorhandensein depressiver Symptome anzeigt. Je höher der Wert, desto stärker die Symptome, die von mäßig bis schwer reichen.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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