- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05401019
Wirksamkeit der Behandlung mit Pramipexol oder Risperidon bei Patienten mit refraktärer Zwangsstörung (OCD) (OCD-RT)
Wirksamkeit der Behandlung mit Pramipexol oder Risperidon bei Patienten mit refraktärer Zwangsstörung (OCD): Randomisierte kontrollierte Studie
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Pramipexol oder Risperidon bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer ODC.
Diese Studie ist eine klinische Studie mit zwei Parallelgruppen und einer Dauer von 28 Wochen (Rekrutierungsphase, 4 Wochen + Behandlungsphase, 16 Wochen + Nachbeobachtungsphase, 8 Wochen). Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Punktzahl auf der Y-BOCS-Skala, gemessen zwischen Baseline und EOT (in Woche 16).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren;
- Europäisches Portugiesisch als Muttersprache;
- Patienten mit Zwangsstörung, unabhängig vom Subtyp, gemäß DSM-5- und/oder ICD-10-Kriterien;
- Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS)-Score ≥ 16;
- Patienten, die nicht auf eine Behandlung mit mindestens zwei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva (SSRIs) in der maximal verträglichen therapeutischen Dosis mit oder ohne Psychotherapie ansprechen, d. h. Patienten, bei denen keine Verringerung des Y-BOCS-Scores um 25 % bis 35 % eintritt relativ zu dem Score, der vor Beginn der Behandlung mit SSRIs erzielt wurde (Rauch & Jenike, 1994).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vollständig auf eine medikamentöse Behandlung mit oder ohne Psychotherapie ansprechen, d. h. Patienten mit einer Verringerung des Y-Bocs-Scores um 25 % bis 35 % gegenüber dem Score, der vor Beginn der Behandlung mit SSRIS erzielt wurde (Rauch & Jenike, 1994);
- Patienten mit aktueller oder früherer psychotischer Erkrankung (Schizophrenie, Wahnvorstellungen, ua);
- Patienten mit bipolarer Störung;
- Patienten mit Zeckenstörung;
- Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung;
- Patienten mit sozialer Angststörung;
- Patienten mit aktuellen oder früheren Essverhaltensstörungen (mindestens in den letzten 6 Monaten);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder traumatischen Hirnverletzungen;
- Patienten mit Alkoholmissbrauch oder illegalen Substanzen in der Vorgeschichte (mindestens in den letzten 6 Monaten);
- Patienten, die an einer schweren depressiven Episode sterben oder in den letzten 6 Monaten vergangen sind;
- Patienten, die sich einer Tiefenhirnstimulation unterziehen;
- Vorhandensein sensorischer Defizite, die die Teilnahme an einer klinischen Studie verhindern;
- Schwanger oder in der Stillzeit;
- Patienten, die Medikamente einnehmen oder verbotene Behandlungen erhalten;
- Patienten mit Kontraindikation zur Durchführung einer MRT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Arm
Behandlung mit Pramipexol, einmal täglich, Tablette mit 0,088, 0,18, 0,35, 0,53 mg pro Tag über 16 Wochen
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Orale Medikation, einmal täglich während 16 Wochen
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Behandlung mit Risperidon, einmal täglich, Tablette mit 0,5, 1, 1,5, 2 mg pro Tag während 16 Wochen + 8 Wochen Nachbeobachtung.
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Orale Medikation, einmal täglich während 16 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Y-BOCS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Y-BOCS-Gesamtscore zu Studienbeginn bei Visite 9 (16 Wochen)
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Gesamtpunktzahl der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS). Die Y-BOCS-Skala misst Obsessionen getrennt von Zwängen und misst speziell die Schwere der Symptome von Zwangsstörungen, ohne gegenüber oder gegen die Art des Inhalts, den die Obsessionen oder Zwänge darstellen könnten, voreingenommen zu sein. Dieses Instrument besteht aus 10 Selbstberichts-Items (5 Items für Zwangsgedanken, 5 Items für Zwangshandlungen), die den Schweregrad der Symptome (subklinisch, leicht, mäßig, schwer oder extrem) auf einer Likert-Skala von 0 (keine Symptome) und 4 (extrem). Die Endnote errechnet sich aus der Gesamtsumme aller Items: subklinisch (0 – 7 Punkte), mild (8 – 15 Punkte), moderat (16 – 23 Punkte), schwer (24 – 31) und extrem (32 – 40 Punkte). ). Im Endergebnis ist 16 der Grenzwert für die Symptomschwere, die auf eine Zwangsstörung hinweist |
Änderung gegenüber dem Y-BOCS-Gesamtscore zu Studienbeginn bei Visite 9 (16 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsergebnisse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Biochemische Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Vollständiges Blutbild, Cortisol, adrenocorticotropes Hormon, Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierende Hormonwerte
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Neurobiologische Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Kortikale Dicke; funktionale Konnektivität von neuronalen Netzen und statische und dynamische Konnektivität; Gehirnaktivierung während der Symptominduktion; mittleres Diffusionsvermögen, fraktionelle Anisotropie, axiales Diffusionsvermögen und radiales Diffusionsvermögen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Scores der 4 Subskalen des WHOQOL-Bref
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Die Lebensqualitätsskala (WHOQOL-bref) ist ein Instrument, das vier konzeptionelle Bereiche der Lebensqualität bewertet: materielles und körperliches Wohlbefinden, Beziehungen zu anderen Menschen, psychisches Wohlbefinden und Umwelt. Dieses Selbstberichtsinstrument, bestehend aus einem kurzen soziodemografischen Fragebogen und 26 Aussagen, quantifiziert globale kognitive Urteile zur Lebenszufriedenheit. Die Endpunktzahl für jeden Bereich wird berechnet, indem alle Aussagen zu diesem Bereich addiert werden (D1: Physisch – 7 Items; D2: Psychisch – 6 Items; D3: Soziale Beziehungen – 3 Items; D4: Umwelt – 8 Items). |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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OCI-R Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Obsessive-Compulsive Inventory-Revised (OCI-R) ist ein Selbstberichtsinstrument, das die Symptome der Zwangsstörung im letzten Monat anhand von 18 Aussagen bewertet, die sich auf Alltagssituationen beziehen.
Die Endpunktzahl wird als Gesamtsumme aller Punkte berechnet, die von 0 bis 72 reichen, wobei eine Punktzahl von mehr als 20 auf schwere Symptome einer Zwangsstörung hinweist.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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PSS-10 Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Perceived Stress Scale (PSS-10) ist ein Selbstberichtsfragebogen zur Bewertung des wahrgenommenen Stresses während des letzten Monats.
Die Punktzahl des Fragebogens ergibt sich aus der Summe der Antworten zu jedem Item, die zwischen 0 und 40 Punkten liegen kann.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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HAM-A Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) Instrument zur Messung der psychischen und somatischen Komponente von Angst. Der Endwert ergibt sich aus der Summe aller Items: leichte Angst (0 – 17 Punkte), mittlere Angst (18 – 24 Punkte) und potenziell besorgniserregende Angst (25 – 30 Punkte). |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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HAM-D Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) Instrument zur Messung der psychischen und somatischen Komponenten von Depressionen. Die Endpunktzahl errechnet sich aus der Summe aller Items, von 0 - 7 gilt der Teilnehmer als asymptomatisch, während eine Punktzahl gleich oder größer als 20 das Vorhandensein depressiver Symptome anzeigt. Je höher der Wert, desto stärker die Symptome, die von mäßig bis schwer reichen. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 9 (16 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Persönlichkeitsstörung
- Angststörungen
- Zwanghafte Persönlichkeitsstörung
- Zwangsstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Antioxidantien
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Risperidon
- Pramipexol
Andere Studien-ID-Nummern
- OCD-RT
- 2022-000249-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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