- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05402137
Studie zu täglichen Gewohnheiten und Verbraucherpräferenzen
18. Juli 2023 aktualisiert von: A. Janet Tomiyama, University of California, Los Angeles
Adipositas-Stigma und Gesundheitsverhalten: Ein experimenteller Ansatz
Die Studie wird ein Between-Subjects-Design in einer Stichprobe von Personen mit einem BMI größer oder gleich 28 aus der Gemeinde von Los Angeles (N=330) verwenden.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem Gewichtsstigma vs. einer Kontrollmanipulation zugewiesen.
Änderungen der folgenden Gesundheitsverhaltensweisen werden anschließend in ihrem täglichen Leben gemessen: 3-Tage-Diät, erfasst durch ökologische momentane Bewertung (EMA), Ernährungstagebücher, objektiv gemessenes Essen von adipogenen Lebensmitteln, objektiv gemessene körperliche Aktivität, erfasst durch 24-Stunden-Aktigraphie, und Schlaf, objektiv erfasst durch Aktigraphie über Nacht und subjektiv selbstberichtete Schlafmessungen.
Die Ermittler gehen von der Hypothese aus, dass Gewichtsstigma zu einer Beeinträchtigung des Gesundheitsverhaltens (z. B. Schlaf, Essen und körperliche Aktivität) im Alltag führt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
330
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Manuel F Ramirez, B.A.
- Telefonnummer: 310-825-9092
- E-Mail: mramirez@psych.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alejandra Lopez, B.A.
- Telefonnummer: 310-825-9092
- E-Mail: alopez@psych.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Kontakt:
- Manuel F Ramirez, B.A.
- Telefonnummer: 310-825-9092
- E-Mail: mramirez@psych.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- A. Janet Tomiyama, Ph.D.
-
Kontakt:
- Alejandra Lopez, B.A.
- Telefonnummer: 310-825-9092
- E-Mail: alopez@psych.ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18+
- Englisch sprechend
- BMI größer oder gleich 28
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychische Störung einschließlich Essstörung, Stimmungsstörung, Schizophrenie, PTSD
- Kürzliche (< 1 Jahr) Diagnose von schweren körperlichen Zuständen, die die körperliche Bewegung einschränken
- Kürzlich (< 1 Jahr) diagnostizierte Schlafstörung
- Allergie gegen eines der Lebensmittel im Buffet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimenteller Arm (Gewichtstigma).
Teilnehmer, die sich dem experimentellen Arm (Gewichtsstigma) unterziehen, werden einem Interaktionspartner (einem ausgebildeten Konföderierten) ausgesetzt, der Anti-Fett-Einstellungen befürwortet.
Vor ihrer Interaktion tauschen die Teilnehmer einen „Kennenlern-Fragebogen“ mit dem Konföderierten aus, in dem der Konföderierte die Anti-Fett-Haltung befürwortet.
Während ihrer Interaktion mit dem Konföderierten wird den Teilnehmern mitgeteilt, dass sie gemeinsam mit einem anderen Studienteilnehmer Aufgaben zur Verbraucherbewertung erledigen werden.
Während der angeblichen Verbraucherbewertungsaufgabe bewerten die Teilnehmer des experimentellen Zustands Artikel wie ein Diätmagazin, Sonnencreme für den Körper, Laufschuhe und ein T-Shirt in der Größe S mit der Aufschrift „Größe L“, um die Manipulation der Gewichtsstigmatisierung zu verstärken.
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Diejenigen, die sich der Gewichtsstigma-Manipulation unterziehen, werden einem Interaktionspartner (einem ausgebildeten Konföderierten) ausgesetzt, der Anti-Fett-Einstellungen unterstützt.
Der Zweck dieser Interaktion ist es, die kausalen Auswirkungen von Gewichtsstigma auf Essverhalten, körperliche Aktivität und Schlaf zu untersuchen.
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Kein Eingriff: Steuerarm
Teilnehmer, die sich dem Kontrollarm unterziehen, werden auch einem Interaktionspartner (einem geschulten Konföderierten) ausgesetzt, der keine Anti-Fett-Einstellungen befürwortet.
Vor ihrer Interaktion tauschen die Teilnehmer einen „Kennenlern-Fragebogen“ mit dem Konföderierten aus; Allerdings befürwortet der Konföderierte keine Anti-Fett-Einstellungen.
Während ihrer Interaktion mit dem Konföderierten wird den Teilnehmern mitgeteilt, dass sie gemeinsam mit einem anderen Studienteilnehmer Aufgaben zur Verbraucherbewertung erledigen werden.
Während der vorgeblichen Verbraucherbewertungsaufgabe bewerten die Teilnehmer der Kontrollbedingung Artikel wie eine Innenarchitekturzeitschrift, Sonnenschutzmittel für das Gesicht, normale Schuhe (nicht zum Laufen) und ein T-Shirt in Größe L, das korrekt als Größe L gekennzeichnet ist, um Gewichtsstigmatisierung zu vermeiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hyperschmeckende Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Direkt nach dem Eingriff wird die Aufnahme von hyperschmackhafter Nahrung gemessen.
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Hyperschmackhafte Nahrungsaufnahme wird zunächst in Gramm gemessen und dann in Kilokalorien umgerechnet.
Das Essen besteht aus den folgenden Artikeln: Schokoladenkekse, M&Ms, Kartoffelchips und Sprite.
Diese Lebensmittel wurden ausgewählt, weil verarbeitete Lebensmittel, zugesetzter Zucker, raffiniertes Getreide, stärkehaltiges Gemüse und mit Zucker gesüßte Getränke laut dem Ernährungskonsensusbericht der American Diabetes Association von 2019 zu vermeidende Lebensmittel sind und einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten und glykämischem Index aufweisen.
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Direkt nach dem Eingriff wird die Aufnahme von hyperschmackhafter Nahrung gemessen.
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Änderung der selbstberichteten Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Die Veränderung der selbstberichteten Nahrungsaufnahme wird bewertet, indem die selbstberichtete Nahrungsaufnahme 72 Stunden vor der Intervention als Teil der Baseline und 72 Stunden nach der Intervention gemessen wird.
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Nahrungsaufnahmedaten für Lebensmittelrückrufe werden mit dem vom National Cancer Institute, Bethesda, MD, entwickelten Automated Self-Administered 24-hour (ASA24) Dietary Assessment Tool gesammelt und analysiert.
Das primäre Essensergebnis für die Ernährungstagebücher sind Kilokalorien.
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Die Veränderung der selbstberichteten Nahrungsaufnahme wird bewertet, indem die selbstberichtete Nahrungsaufnahme 72 Stunden vor der Intervention als Teil der Baseline und 72 Stunden nach der Intervention gemessen wird.
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Die Veränderung der körperlichen Aktivität wird bewertet, indem die körperliche Aktivität 72 Stunden vor der Intervention als Teil der Baseline und 72 Stunden nach der Intervention gemessen wird.
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Körperliche Aktivität, quantifiziert als Metabolic Equivalent of Task (MET)-Einheiten, wird mit ActivPAL4-Aktigraphen bewertet.
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Die Veränderung der körperlichen Aktivität wird bewertet, indem die körperliche Aktivität 72 Stunden vor der Intervention als Teil der Baseline und 72 Stunden nach der Intervention gemessen wird.
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Änderung der Schlafdauer
Zeitfenster: Die Veränderung der Schlafdauer wird bewertet, indem die Schlafdauer drei Tage vor der Intervention als Teil der Grundlinie und drei Tage nach der Intervention gemessen wird.
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Die Veränderung der Schlafdauer wird mit einer Actiwatch-2 (Philips Respironics) bewertet.
Daten werden in 30-Sekunden-Epochen erfasst und validiert.
Actiware 6.0.9-Softwarealgorithmen werden verwendet, um Schlafparameter mit dem folgenden Schlaf/Wach-Algorithmus zu schätzen: D = A-2*(1/25) + A1*(1/5) + A*(1) + A + 1 *(1/5) + A + 2*(1/25), wobei AX = Aktivität des Beschleunigungsmessers für diese Minute ist.
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Die Veränderung der Schlafdauer wird bewertet, indem die Schlafdauer drei Tage vor der Intervention als Teil der Grundlinie und drei Tage nach der Intervention gemessen wird.
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Veränderung der selbstberichteten Schlafqualität
Zeitfenster: Die Veränderung der selbstberichteten Schlafqualität wird durch Messung der selbstberichteten Schlafqualität am Morgen der ersten 72-Stunden-Baseline-Periode vor der Intervention und am Morgen der 72-Stunden-Periode nach der Intervention bewertet.
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Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, in dem sie selbst berichtete Messungen der Schlafqualität der vergangenen Nacht, der Schlafenszeit, der Anzahl der Minuten zum Einschlafen, der Anzahl der Wachminuten während der Nacht und der Wachzeit des heutigen Morgens unter Verwendung des Konsens-Schlaftagebuchs (Carney et a., 2012).
Die Daten aus dem Schlaftagebuch werden nicht numerisch bewertet, sondern werden stattdessen verwendet, um die Bewertung der verhaltensbezogenen Aktigraphiedaten zu ergänzen.
Schlaf- und Wachzeiten werden verwendet, um Ruheintervalle festzulegen, die zur Erfassung genauer Schlafintervalle erforderlich sind.
Als vierte abhängige Schlafvariable wird die subjektive Schlafqualität verwendet.
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Die Veränderung der selbstberichteten Schlafqualität wird durch Messung der selbstberichteten Schlafqualität am Morgen der ersten 72-Stunden-Baseline-Periode vor der Intervention und am Morgen der 72-Stunden-Periode nach der Intervention bewertet.
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Änderung der Einschlaflatenz
Zeitfenster: Die Veränderung der Einschlaflatenz wird bewertet, indem die Einschlaflatenz drei Tage vor der Intervention als Teil der Grundlinie und drei Tage nach der Intervention gemessen wird.
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Die Änderung der Einschlaflatenz wird mit einem Actiwatch-2 (Philips Respironics) bewertet.
Daten werden in 30-Sekunden-Epochen erfasst und validiert.
Actiware 6.0.9-Softwarealgorithmen werden verwendet, um Schlafparameter mit dem folgenden Schlaf/Wach-Algorithmus zu schätzen: D = A-2*(1/25) + A1*(1/5) + A*(1) + A + 1 *(1/5) + A + 2*(1/25), wobei AX = Aktivität des Beschleunigungsmessers für diese Minute ist.
Der Schlafbeginn wird als nach 10 aufeinanderfolgenden Minuten von D ≤ 40 operationalisiert (da D > 40 anzeigt, dass die Teilnehmer wach sind).
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Die Veränderung der Einschlaflatenz wird bewertet, indem die Einschlaflatenz drei Tage vor der Intervention als Teil der Grundlinie und drei Tage nach der Intervention gemessen wird.
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Veränderung der Schlafeffizienz
Zeitfenster: Die Veränderung der Schlafeffizienz wird bewertet, indem die Schlafeffizienz drei Tage vor der Intervention als Teil der Grundlinie und drei Tage nach der Intervention gemessen wird.
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Die Veränderung der Schlafeffizienz wird mit einem Actiwatch-2 (Philips Respironics) bewertet.
Daten werden in 30-Sekunden-Epochen erfasst und validiert.
Actiware 6.0.9-Softwarealgorithmen werden verwendet, um Schlafparameter mit dem folgenden Schlaf/Wach-Algorithmus zu schätzen: D = A-2*(1/25) + A1*(1/5) + A*(1) + A + 1 *(1/5) + A + 2*(1/25), wobei AX = Aktivität des Beschleunigungsmessers für diese Minute ist.
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Die Veränderung der Schlafeffizienz wird bewertet, indem die Schlafeffizienz drei Tage vor der Intervention als Teil der Grundlinie und drei Tage nach der Intervention gemessen wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: A. Janet Tomiyama, Ph.D., University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-000460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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