- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403619
Verbesserter Fokus bei Patienten mit Kurzatmigkeit (eFOCUS)
Auswirkungen eines verstärkten fokussierten Herzultraschalls auf Behandlungsänderungen in einer Population von Patienten mit innerer Medizin: Retrospektive Studie
Retrospektive Beobachtungsstudie, durchgeführt in einer internistischen Abteilung eines französischen Universitätskrankenhauses. Eingeschlossene Patienten wurden wegen akuter Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert, die von einem eFOCUS profitierten, der als fokussierter kardialer Ultraschall mit Verwendung von Doppler-Messungen definiert war.
Ziele waren die durch eFoCUS induzierten therapeutischen und diagnostischen Veränderungen. Der primäre Endpunkt wurde durch die gepoolte Einführung oder das Absetzen von Diuretika, Antibiotika oder Antikoagulanzien im Zusammenhang mit eFoCUS-Ergebnissen definiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelte sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie, die in einer Abteilung für Innere Medizin eines französischen Universitätskrankenhauses durchgeführt wurde. Patienten wurden in der Krankenhausdatenbank identifiziert, relevante Merkmale und eFoCUS-Befunde extrahiert und anonymisiert.
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die von der Notaufnahme wegen akuter Atemnot auf einer internistischen Station aufgenommen wurden.
- Durchführung eines vom behandelnden Arzt verordneten eFoCUS
Ausschlusskriterien:
• Umfassende bereits durchgeführte Echokardiographie Methoden Für jeden identifizierten Patienten wurden relevante Daten (Demographie, Erstdiagnose und Behandlung (Diuretika, Antibiotika, Antikoagulanzien)) und eFoCUS-Befunde aus den Krankenhausakten extrahiert, anonymisiert und in eine LibreOffice-Tabelle eingegeben. Ausgewählte Diagnosen wurden in die folgenden Kategorien eingeteilt: Ambulant erworbene Pneumonie (CAP), akutes kardiogenes Lungenödem (ACPE), Lungenembolie (PE), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und andere (ANDERE).
Ziele und Endpunkte
- Das Hauptziel war die durch eFoCUS induzierte therapeutische Veränderung. Der primäre Endpunkt wurde durch die gepoolte Einführung oder das Absetzen von Diuretika, Antibiotika oder Antikoagulanzien im Zusammenhang mit eFoCUS-Ergebnissen definiert.
- Die sekundären Ziele waren durch eFoCUS induzierte Diagnosemodifikationen. Datenanalyse
- Numerische Daten wurden je nach Normalität als Mittelwert ± Standardabweichung oder als Median mit Interquartilsabstand dargestellt. Der gepaarte Student's t-Test wurde verwendet, um normalverteilte Daten zu vergleichen. Der Chi-Quadrat-Test wurde für den Vergleich von nicht kontinuierlichen Variablen, ausgedrückt als Anteile, verwendet. Ein p-Wert < 0,05 wurde als signifikant angesehen. Alle p-Werte waren zweiseitig. Die statistische Analyse wurde mit R (4.03.3) in der Umgebung Rstudio® realisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die von der Notaufnahme wegen akuter Atemnot auf einer internistischen Station aufgenommen wurden.
- Durchführung eines vom behandelnden Arzt verordneten eFoCUS
Ausschlusskriterien:
- Umfangreiche Echokardiographie bereits durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten, die wegen Kurzatmigkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit Realisierung eines verbesserten FoCUS
|
Herz-Ultraschall, um die Ursachen der Atemnot zu erforschen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gepoolte Einführung oder Absetzen von Diuretika, Antibiotika oder Antikoagulanzien
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach eFoCUS
|
Anzahl der Patienten, bei denen Diuretika, Antibiotika oder Antikoagulanzien im Zusammenhang mit fokussiertem Herzultraschall eingeführt oder abgesetzt wurden
|
bis zu 24 Stunden nach eFoCUS
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der diagnostischen Kategorien im Zusammenhang mit eFOCUS
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach eFoCUS
|
Anzahl der Patienten, bei denen die Diagnosekategorie (Pneumonie, akutes Herzversagen, Lungenembolie, COPD, andere) nach fokussiertem Herzultraschall modifiziert wurde
|
bis zu 24 Stunden nach eFoCUS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- eFOCUS 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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