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Verbesserter Fokus bei Patienten mit Kurzatmigkeit (eFOCUS)

31. Mai 2022 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Auswirkungen eines verstärkten fokussierten Herzultraschalls auf Behandlungsänderungen in einer Population von Patienten mit innerer Medizin: Retrospektive Studie

Retrospektive Beobachtungsstudie, durchgeführt in einer internistischen Abteilung eines französischen Universitätskrankenhauses. Eingeschlossene Patienten wurden wegen akuter Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert, die von einem eFOCUS profitierten, der als fokussierter kardialer Ultraschall mit Verwendung von Doppler-Messungen definiert war.

Ziele waren die durch eFoCUS induzierten therapeutischen und diagnostischen Veränderungen. Der primäre Endpunkt wurde durch die gepoolte Einführung oder das Absetzen von Diuretika, Antibiotika oder Antikoagulanzien im Zusammenhang mit eFoCUS-Ergebnissen definiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es handelte sich um eine retrospektive Beobachtungsstudie, die in einer Abteilung für Innere Medizin eines französischen Universitätskrankenhauses durchgeführt wurde. Patienten wurden in der Krankenhausdatenbank identifiziert, relevante Merkmale und eFoCUS-Befunde extrahiert und anonymisiert.

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die von der Notaufnahme wegen akuter Atemnot auf einer internistischen Station aufgenommen wurden.
  • Durchführung eines vom behandelnden Arzt verordneten eFoCUS

Ausschlusskriterien:

• Umfassende bereits durchgeführte Echokardiographie Methoden Für jeden identifizierten Patienten wurden relevante Daten (Demographie, Erstdiagnose und Behandlung (Diuretika, Antibiotika, Antikoagulanzien)) und eFoCUS-Befunde aus den Krankenhausakten extrahiert, anonymisiert und in eine LibreOffice-Tabelle eingegeben. Ausgewählte Diagnosen wurden in die folgenden Kategorien eingeteilt: Ambulant erworbene Pneumonie (CAP), akutes kardiogenes Lungenödem (ACPE), Lungenembolie (PE), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und andere (ANDERE).

Ziele und Endpunkte

  • Das Hauptziel war die durch eFoCUS induzierte therapeutische Veränderung. Der primäre Endpunkt wurde durch die gepoolte Einführung oder das Absetzen von Diuretika, Antibiotika oder Antikoagulanzien im Zusammenhang mit eFoCUS-Ergebnissen definiert.
  • Die sekundären Ziele waren durch eFoCUS induzierte Diagnosemodifikationen. Datenanalyse
  • Numerische Daten wurden je nach Normalität als Mittelwert ± Standardabweichung oder als Median mit Interquartilsabstand dargestellt. Der gepaarte Student's t-Test wurde verwendet, um normalverteilte Daten zu vergleichen. Der Chi-Quadrat-Test wurde für den Vergleich von nicht kontinuierlichen Variablen, ausgedrückt als Anteile, verwendet. Ein p-Wert < 0,05 wurde als signifikant angesehen. Alle p-Werte waren zweiseitig. Die statistische Analyse wurde mit R (4.03.3) in der Umgebung Rstudio® realisiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen akuter Atemnot ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die von der Notaufnahme wegen akuter Atemnot auf einer internistischen Station aufgenommen wurden.
  • Durchführung eines vom behandelnden Arzt verordneten eFoCUS

Ausschlusskriterien:

  • Umfangreiche Echokardiographie bereits durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten, die wegen Kurzatmigkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, mit Realisierung eines verbesserten FoCUS
Herz-Ultraschall, um die Ursachen der Atemnot zu erforschen
Andere Namen:
  • Fokussierter Herzultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gepoolte Einführung oder Absetzen von Diuretika, Antibiotika oder Antikoagulanzien
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach eFoCUS
Anzahl der Patienten, bei denen Diuretika, Antibiotika oder Antikoagulanzien im Zusammenhang mit fokussiertem Herzultraschall eingeführt oder abgesetzt wurden
bis zu 24 Stunden nach eFoCUS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der diagnostischen Kategorien im Zusammenhang mit eFOCUS
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach eFoCUS
Anzahl der Patienten, bei denen die Diagnosekategorie (Pneumonie, akutes Herzversagen, Lungenembolie, COPD, andere) nach fokussiertem Herzultraschall modifiziert wurde
bis zu 24 Stunden nach eFoCUS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akuter Atemstillstand

Klinische Studien zur Diagnosetest

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