- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05404672
Atemübungen mit und ohne aerobes Training bei Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom
Auswirkungen von Atemübungen mit und ohne aerobes Training auf dysfunktionelle Atmung und Belastungsintoleranz bei Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Liaqat Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Weibchen
- Alter: (15-45 Jahre)
- +ve Kipptischtest
- +ve 10 Minuten Stehtest
- Nijmegen-Score >22,
- Anstieg der HF > 30 bpm; ohne orthostatischen Blutdruckabfall.Symptome tritt in > 3 Monaten auf
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Keine Herz- oder Atemwegspathologie
- Chirurgische Geschichte
- Teilnehmer an einem anderen Forschungsprotokoll
- Jeder andere medizinische Zustand, der stärker krankhaft ist als POTs (z. B. aktiver Krebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aerobic-Training
Progressive Atemübungen über einen Zeitraum von 4 Wochen, zweimal täglich 15 Minuten.
Wenn die Patienten zur sitzenden Haltung übergehen, wird die kontrollierte Pausentechnik (Übung) eingeführt.
4 mal täglich, gefolgt von einer anhaltenden Atemkontrolle.
Zusätzlich zu diesem aeroben Training (Radfahren, Laufband) wird auch 30 Minuten lang 5 Tage/Woche praktiziert.
Das anfängliche Training würde eine aufrechte Position vermeiden.
Es wird ein leichtes bis mittelintensives Ausdauertraining durchgeführt, das von der halb liegenden in die aufrechte Position übergeht, sowie Krafttraining.
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Progressive Atmungstrainingsübungen für einen Zeitraum von 4 Wochen, zweimal täglich 15 Minuten lang.
Wenn die Patienten zur sitzenden Haltung übergehen, wird die kontrollierte Pausentechnik (Übung) eingeführt.
4 mal täglich, gefolgt von einer anhaltenden Atemkontrolle.
Zusätzlich zu diesem aeroben Training (Radfahren, Laufband) wird auch 30 Minuten lang 5 Tage/Woche praktiziert.
Das anfängliche Training würde eine aufrechte Position vermeiden.
Es wird ein leichtes bis mittelintensives Ausdauertraining durchgeführt, das von der halb liegenden in die aufrechte Position übergeht, sowie Krafttraining.
Progressive Atemübungen für einen Zeitraum von 4 Wochen, zweimal täglich 15 Minuten lang.
Wenn die Patienten zur sitzenden Haltung übergehen, wird die kontrollierte Pausentechnik (Übung) eingeführt.
4 mal täglich, gefolgt von einer anhaltenden Atemkontrolle.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung
Progressive Atemübungen für einen Zeitraum von 4 Wochen, zweimal täglich 15 Minuten lang.
Wenn die Patienten zur sitzenden Haltung übergehen, wird die kontrollierte Pausentechnik (Übung) eingeführt.
4 mal täglich, gefolgt von einer anhaltenden Atemkontrolle.
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Progressive Atemübungen für einen Zeitraum von 4 Wochen, zweimal täglich 15 Minuten lang.
Wenn die Patienten zur sitzenden Haltung übergehen, wird die kontrollierte Pausentechnik (Übung) eingeführt.
4 mal täglich, gefolgt von einer anhaltenden Atemkontrolle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nijmen-Fragebogen ….dysfunktionelle Atmung
Zeitfenster: 4 Woche.
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Dieser Fragebogen ist eine Selbstberichtsskala mit 16 Symptomen. Die Häufigkeit der Symptome kann durch folgende Optionen angegeben werden (Score): nie (0), selten (1), manchmal (2), oft (3) und sehr oft (4). Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um Personen zu untersuchen, die über Kurzatmigkeit mit mehreren Anzeichen und Symptomen eines Hyperventilationssyndroms klagen, wie Spannungsgefühl, Schwindel, schnelles und tiefes Atmen, Engegefühl um den Mund und Angstzustände. Messwerte werden bei 0 Woche, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen sein |
4 Woche.
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Veteranenspezifischer Aktivitätsfragebogen (VSAQ):
Zeitfenster: 4 Woche
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Der Veterans Specific Activity Questionnaire (VSAQ) ist ein selbst auszufüllender 13-Punkte-Symptomfragebogen, der die aerobe Fitness, ausgedrückt in metabolischen Äquivalenten (METs), schätzt. Die aerobe Kapazität wird vom VSAQ in METs gemessen. Messwerte werden bei 0 Woche, nach 2 Wochen und nach 4 Wochen sein |
4 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hafiza Muriam Ghani, MSPT-CP, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abed H, Ball PA, Wang LX. Diagnosis and management of postural orthostatic tachycardia syndrome: A brief review. J Geriatr Cardiol. 2012 Mar;9(1):61-7. doi: 10.3724/SP.J.1263.2012.00061.
- Reilly CC, Floyd SV, Lee K, Warwick G, James S, Gall N, Rafferty GF. Breathlessness and dysfunctional breathing in patients with postural orthostatic tachycardia syndrome (POTS): The impact of a physiotherapy intervention. Auton Neurosci. 2020 Jan;223:102601. doi: 10.1016/j.autneu.2019.102601. Epub 2019 Nov 12.
- Deb A, Morgenshtern K, Culbertson CJ, Wang LB, Hohler AD. A survey-based analysis of symptoms in patients with postural orthostatic tachycardia syndrome. Proc (Bayl Univ Med Cent). 2015 Apr;28(2):157-9. doi: 10.1080/08998280.2015.11929217.
- Jarosz B. POSTURAL ORTHOSTATIC TACHYCARDIA SYNDROME (POTS): ITS RELEVANCE, AND IMPORTANCE, IN THE MANAGEMENT OF SPORT RELATED CONCUSSION. Chiropractic Journal of Australia. 2021;48(1):31-4.
- Raj SR, Guzman JC, Harvey P, Richer L, Schondorf R, Seifer C, Thibodeau-Jarry N, Sheldon RS. Canadian Cardiovascular Society Position Statement on Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome (POTS) and Related Disorders of Chronic Orthostatic Intolerance. Can J Cardiol. 2020 Mar;36(3):357-372. doi: 10.1016/j.cjca.2019.12.024.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Respiratorische Aspiration
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/22/0320
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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