- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05405764
Die CONFUCIUS-Studie zur oralen Proteinergänzung (CONFUCIUS)
Rekonvaleszenz der funktionellen Ergebnisse nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation durch orale Proteinergänzung
Untersuchen Sie die Wirkung einer 6-wöchigen Nahrungsergänzung mit Schweineprotein im Vergleich zu einem isokalorischen Vergleichspräparat (Kohlenhydrat) auf die funktionellen Ergebnisse bei Patienten nach der Intensivstation. Die Patienten werden bei der Entlassung aus der Intensivstation aufgenommen. Eingeschlossene Patienten erhalten die Zuschläge zweimal täglich (morgens und nachmittags), beginnend mit dem ersten Tag auf der allgemeinen Station.
Nach unserem besten Wissen fehlt eine Studie zur Proteinergänzung in der Zeit nach der Intensivstation, um deren Auswirkungen auf die funktionellen Ergebnisse zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Ede, Gelderland, Niederlande, 6716RP
- Gelderse Vallei Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leben zu Hause vor Krankenhauseinweisung
- Mindestaufenthalt auf der Intensivstation von 72 h
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- MRC-Summenwert ≤24 oder 48≥ bei Entlassung aus der Intensivstation
- Barthel-Index <14 vor Aufnahme auf die Intensivstation
- Chronische Heimbeatmung
- Mitochondrien- oder Muskelerkrankungen oder Paresen
- Serum-Kreatinin > 173 mcmol/l (Nierenfunktionsstörung)
- Behandlungseinschränkungen: DNR, keine Wiederaufnahme auf der Intensivstation oder Palliativversorgung
- Aufnahme in eine andere Interventionsstudie seit Aufnahme auf der Intensivstation
- Unverträglichkeit oder Allergie (für Studienprodukte)
- Menschen, die in einem Pflegeheim leben, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert werden
- Chronische organisierende Pneumonie oder pulmonale interstitielle Fibrose
- Entzündliche Darmerkrankung
- Pharmazeutische Medikation bei Diabetes Mellitus bei Aufnahme auf die Intensivstation
- Grunderkrankung, bei der aus Sicht des behandelnden Arztes die Protein- oder Kohlenhydratsupplementierung ein Risiko für den Patienten darstellen könnte.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schweineproteingruppe
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 6 Wochen zweimal täglich Proteinergänzungen (2 x 22 g) zum Frühstück und Mittagessen.
Das Supplement wird in Pulverform geliefert.
|
Nahrungsergänzung mit Schweineprotein
|
|
Placebo-Komparator: Kohlenhydratgruppe
Die Patienten erhalten zweimal täglich isokalorische Kohlenhydrate (2 x 21 g) über einen Zeitraum von 6 Wochen morgens und nachmittags.
Das Supplement wird in Pulverform geliefert.
|
Maltodextrin-Ergänzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der zusammengesetzten Punktzahl im Laufe der Zeit. Der zusammengesetzte Score besteht aus Handgriffkraft, Muskelkraft Bein, Muskelkraft Arm und Trainingskapazität.
Zeitfenster: Bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 11 Tage
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit, ausgedrückt als zusammengesetzte Punktzahl. Der zusammengesetzte Score besteht aus Handgriffkraft, Muskelkraft Bein, Muskelkraft Arm und Trainingskapazität. Die Handgriffkraft wird mit dem Jamar-Dynamometer gemessen. Die Muskelkraft der Beine wird mit dem Handdynamometer m gemessen. Quadrizeps weiblich Die Muskelkraft des Arms wird mit dem Handdynamometer Biceps Brachii gemessen. Die Belastungsfähigkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehstreckentest gemessen. Gemessene Werte werden mit normativen Daten verglichen. Berechnete Prozentsätze werden addiert und bilden zusammen die zusammengesetzte Punktzahl. |
Bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 11 Tage
|
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der zusammengesetzten Punktzahl im Laufe der Zeit. Der zusammengesetzte Score besteht aus Handgriffkraft, Muskelkraft Bein, Muskelkraft Arm und Trainingskapazität.
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs = 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit, ausgedrückt als zusammengesetzte Punktzahl. Der zusammengesetzte Score besteht aus Handgriffkraft, Muskelkraft Bein, Muskelkraft Arm und Trainingskapazität. Die Handgriffkraft wird mit dem Jamar-Dynamometer gemessen. Die Muskelkraft der Beine wird mit dem Handdynamometer m gemessen. Quadrizeps weiblich Die Muskelkraft des Arms wird mit dem Handdynamometer Biceps Brachii gemessen. Die Belastungsfähigkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehstreckentest gemessen. Gemessene Werte werden mit normativen Daten verglichen. Berechnete Prozentsätze werden addiert und bilden zusammen die zusammengesetzte Punktzahl. |
Am Ende des Eingriffs = 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Unterschied zwischen den Gruppen in der zusammengesetzten Punktzahl im Laufe der Zeit. Der zusammengesetzte Score besteht aus Handgriffkraft, Muskelkraft Bein, Muskelkraft Arm und Trainingskapazität.
Zeitfenster: Bei 3-Monats-Follow-up
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Unterschied zwischen den Gruppen in der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit, ausgedrückt als zusammengesetzte Punktzahl. Der zusammengesetzte Score besteht aus Handgriffkraft, Muskelkraft Bein, Muskelkraft Arm und Trainingskapazität. Die Handgriffkraft wird mit dem Jamar-Dynamometer gemessen. Die Muskelkraft der Beine wird mit dem Handdynamometer m gemessen. Quadrizeps weiblich Die Muskelkraft des Arms wird mit dem Handdynamometer Biceps Brachii gemessen. Die Belastungsfähigkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehstreckentest gemessen. Gemessene Werte werden mit normativen Daten verglichen. Berechnete Prozentsätze werden addiert und bilden zusammen die zusammengesetzte Punktzahl. |
Bei 3-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Griffstärke
Zeitfenster: 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
Handgriffstärke bewertet mit Jamar-Dynamometer
|
6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
|
Muskelkraft Bein
Zeitfenster: 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
Muskelkraft Bein gemessen mit Handdynamometer m. Quadrizeps weiblich
|
6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
|
Arm für Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
Muskelkraftarm gemessen mit tragbarem Dynamometer m. Bizeps
|
6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
Belastbarkeit mit 6 Minuten zu Fuß bewertet
|
6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
|
Muskelkraft der unteren Extremität
Zeitfenster: 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
Die Muskelkraft der unteren Extremitäten wurde mit dem zeitgesteuerten Stuhlstandtest bewertet
|
6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs)
|
|
Muskelkraft und -funktion (Chelsea Critical Care Physical Assessment Tool)
Zeitfenster: Bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 11 Tage
|
CPAx wird verwendet, um die körperliche Morbidität zu bewerten.
Ergebnis 0-50.
Je höher die Punktzahl, desto unabhängiger.
|
Bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 11 Tage
|
|
Muskelkraft und -funktion (Medical Research Council-Summenscore)
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 11 Tage), 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs) und 3 Monate Nachsorge
|
MRCsum wird verwendet, um die globale Muskelkraft zu bewerten.
Ergebnis von 0-60.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Stärke.
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 11 Tage), 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs) und 3 Monate Nachsorge
|
|
Funktionale Leistung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention)
|
Barthel-Score.
Ergebnis 0-20.
Je höher die Punktzahl, desto unabhängiger.
Rockwood Clinical Frailty Scale.
Ergebnis 1-9.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Gebrechlichkeit,
|
6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention)
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 11 Tage), 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs) und 3 Monate Nachsorge
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet durch EuroQol 5D
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 11 Tage), 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs) und 3 Monate Nachsorge
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 11 Tage), 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs) und 3 Monate Nachsorge
|
Bioelektrische Impedanzanalyse
|
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich 11 Tage), 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Ende des Eingriffs) und 3 Monate Nachsorge
|
|
Laborauswertung
Zeitfenster: 6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention)
|
Aminosäurekonzentrationen im Plasma
|
6 Wochen nach Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention)
|
|
Klinischer Endpunkt Wiederaufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention) und 3 Monate Nachbeobachtung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederaufnahme auf die Intensivstation nach Entlassung aus der Intensivstation
|
6 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention) und 3 Monate Nachbeobachtung
|
|
Klinischer Endpunkt Krankenhauswiederaufnahme
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention) und 3 Monate Nachbeobachtung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wiederaufnahme ins Krankenhaus nach Krankenhausentlassung
|
6 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention) und 3 Monate Nachbeobachtung
|
|
Klinischer Endpunkt Überleben
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention) und 3 Monate Nachbeobachtung
|
Gesamtüberleben
|
6 Wochen nach der Entlassung aus der Intensivstation (Endintervention) und 3 Monate Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur RH van Zanten, MD, PhD, Gelderse Vallei Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL7915809121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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