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Studie zum Zugriff auf die relative Bioverfügbarkeit der subkutanen Dosis von Nemolizumab bei Verabreichung über einen Autoinjektor im Vergleich zu einer Zweikammerspritze

13. November 2024 aktualisiert von: Galderma R&D

Eine randomisierte, offene Einzeldosis-Parallelgruppenstudie an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer subkutanen Dosis von Nemolizumab bei Verabreichung mit einem Autoinjektor im Vergleich zu einer Zweikammerspritze

Diese Studie soll die Rate und das Ausmaß der Resorption einer Einzeldosis von Nemolizumab, die mit Autoinjektoren [AI] (Test) verabreicht wird, mit Zweikammerspritzen [DCS] (Referenz) unter kontrollierten Bedingungen bei gesunden erwachsenen Probanden vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

192

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
        • Galderma Investigational Site 7024
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
        • Galderma Investigational Site 7023

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 65 Jahren beim Screening-Besuch.
  • Körpergewicht ≥ 45 kg und Body Mass Index zwischen ≥ 18,0 und
  • Medizinisch gesund mit normalem klinischen Zustand, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischen Labortests beurteilt.
  • Bereit, während der Studie auf alle verschreibungspflichtigen Medikamente zu verzichten (im Folgenden definiert als nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung), außer zur Behandlung von UE und Empfängnisverhütung, und wie unter Ausschluss 2 zulässig. Begrenzte Verwendung von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten / Nahrungsergänzungsmitteln, die nicht geglaubt werden um die Sicherheit des Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie zu beeinträchtigen, kann nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft steril) müssen zustimmen, entweder während der gesamten Studie und für 12 Wochen nach der Injektion des Studienmedikaments strikt abstinent zu sein oder eine angemessene und zugelassene Methode der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für 12 Wochen nach der Injektion des Studienarzneimittels. Männer sind nicht verpflichtet, Verhütungsmittel zu verwenden, und es gibt keine Beschränkungen für die Samenspende.
  • Weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter müssen eines dieser Kriterien erfüllen; Fehlen von Menstruationsblutungen für 1 Jahr vor dem Screening-Besuch ohne anderen medizinischen Grund, bestätigt durch einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich oder dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie mindestens 3 Monate vor der Studie.
  • Bereit und in der Lage, alle zeitlichen Verpflichtungen und Verfahrensanforderungen des klinischen Studienprotokolls einzuhalten.
  • Verstehen und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung, bevor Untersuchungsverfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit (einschließlich Anaphylaxie) gegen ein Immunglobulinprodukt (aus Plasma gewonnen oder rekombinant, z. B. monoklonaler Antikörper) oder gegen einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
  • Hautinfektion innerhalb von 1 Woche vor dem Basisbesuch oder jede Infektion, die eine Behandlung mit oralen, parenteralen Antikörpern, Virostatika, Antiparasitika oder Antimykotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch erfordert.
  • Jede bestätigte oder vermutete Infektion mit einer Coronavirus-Krankheit (COVID-19) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder Baseline-Besuch.
  • Positive serologische Ergebnisse (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb], Hepatitis-C-[HCV]-Antikörper mit positiver HCV-RNA oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus [HIV]) beim Screening-Besuch.
  • Bekannte oder vermutete Immunsuppression oder ungewöhnlich häufige, wiederkehrende, schwere oder anhaltende Infektionen nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung oder Vorgeschichte einer malignen Erkrankung eines beliebigen Organsystems innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom in situ (Morbus Bowen) oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, die behandelt wurden und für die keine klinischen Anzeichen vorliegen Rezidiv in den letzten 12 Wochen vor dem Basisbesuch oder behandelte aktinische Keratosen.
  • Vorherige Behandlung mit Nemolizumab.
  • Bekannte aktive oder unbehandelte latente Tuberkuloseinfektion.
  • Jeder Zustand, der die Studienauswertungen beeinträchtigen könnte (z. B. schlechter venöser Zugang oder Nadelphobie).
  • Erhalten eines attenuierten oder nicht lebenden Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch oder voraussichtlich während der Studie oder während der 12 Wochen nach der letzten Injektion des Studienmedikaments, mit Ausnahme von nicht lebenden saisonalen Impfungen, COVID-19 und/oder Notimpfungen.
  • Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der klinischen Studie.
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie oder 12 Wochen nach der Injektion des Studienmedikaments eine Schwangerschaft planen.
  • Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb der letzten 8 Wochen vor dem Screening-Besuch oder in einem Ausschlusszeitraum von einer früheren Studie.
  • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten davor ≥ 500 ml Blut gespendet haben.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nemolizumab mit Autoinjektor (KI)
Die Teilnehmer erhielten eine Dosis von 60 Milligramm (mg) Nemolizumab als zwei aufeinanderfolgende subkutane (SC) Injektionen von 30 mg Nemolizumab an derselben Stelle, d. h. Bauch, vorderer Oberschenkel oder äußerer Oberarm, und auf derselben Seite mit den Injektionsstellen mindestens 1 Zoll (2,5 Zentimeter [cm]) voneinander entfernt mit AI am Tag 0 (Injektionstag).
Nemolizumab mit Autoinjektor (AI).
Nemolizumab mit Zweikammerspritze (DCS).
Experimental: Nemolizumab mit Doppelkammerspritze (DCS)
Die Teilnehmer erhielten eine 60-mg-Dosis Nemolizumab in Form von zwei aufeinanderfolgenden subkutanen Injektionen von 30 mg Nemolizumab an derselben Stelle, d cm) Abstand mit DCS am Tag 0 (Injektionstag).
Nemolizumab mit Autoinjektor (AI).
Nemolizumab mit Zweikammerspritze (DCS).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Nemolizumab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
Cmax wurde als die beobachtete maximale Serumkonzentration von Nemolizumab definiert. Cmax wurde verwendet, um die Absorptionsrate von Nemolizumab zu messen.
Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
Auf Unendlich extrapolierte Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf) von Nemolizumab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
AUC0-inf wurde als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich gemäß der Gleichung definiert: AUC0-inf = AUClast + Clast/λz; wobei λz = Steigung der Regressionslinie der Endphase der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, im halblogarithmischen Maßstab; und Clast = letzte messbare Arzneimittelkonzentration.
Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das angegebene Intervall (AUC0-4 Wochen) von Nemolizumab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22 und 29 nach der Dosis
AUC0-4 Wochen wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 4 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments definiert, berechnet mit der linearen Trapezmethode.
Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22 und 29 nach der Dosis
Fläche unter Konzentration-Zeit-Kurve von der Verabreichung bis zur letzten beobachteten Konzentrationszeit t (AUC0-last) von Nemolizumab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
AUC0-last wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung bis zur letzten beobachteten Konzentrationszeit t definiert, berechnet mit der linearen Trapezmethode.
Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von Nemolizumab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
Tmax wurde als die Zeit definiert, die benötigt wurde, um die maximale beobachtete Serumkonzentration zu erreichen.
Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
Halbwertszeit (t1/2) von Nemolizumab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
t1/2 ist definiert als die Zeit, die benötigt wird, bis die Konzentration des Arzneimittels die Hälfte seines ursprünglichen Wertes erreicht.
Vor der Dosis, 12 Stunden, 24 Stunden, Tage 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 71 und 85 nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit positiver Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktion gegen Nemolizumab
Zeitfenster: Vor der Dosis, Tag 29 und 85 nach der Dosis
Als ADA-positiv wurde eine Probe definiert, die sowohl im ADA-Screening als auch im Bestätigungstest als positiv bewertet wurde. ADA-positive Teilnehmer wurden als Teilnehmer definiert, die mindestens ein positives ADA-Ergebnis hatten.
Vor der Dosis, Tag 29 und 85 nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RD.06.SPR.201590

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Nemolizumab

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