- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406765
Verbesserte Erholung nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation
21. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital of North Norway
Spinale Analgesie für die laparoskopische abdominoperineale rektale Amputation unter Verwendung eines verbesserten Erholungsprogramms nach der Operation: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Die Forscher möchten die Wirkungen der Spinalanästhesie als Ergänzung zur Vollnarkose bei Patienten testen, die sich einer laparoskopischen abdominoperinealen rektalen Amputation unterziehen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Spinalanästhesie als Ergänzung zur Vollnarkose postoperative Schmerzen und den Opioidbedarf reduzieren wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Effektives Schmerzmanagement nach laparoskopischer Rektumoperation ist eine grundlegende Voraussetzung für ein erweitertes Erholungsprogramm nach der Operation (ERAS).
Opioide bleiben trotz gut dokumentierter Nebenwirkungen wie Sedierung, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, körperliche Abhängigkeit, Verträglichkeit und Atemdepression die Hauptstütze für postoperative Schmerzen.
Spinale Analgesie als Zusatz zur Vollnarkose wurde in der laparoskopischen Rektumchirurgie nicht untersucht, aber Daten aus Studien an Patienten, die sich einer Dickdarmkrebsresektion unterziehen, weisen auf eine positive analgetische Wirkung der Spinalanästhesie als Zusatz zur Vollnarkose hin.
Wenn ein ERAS-Programm für die laparoskopische Kolonresektion verwendet wurde, wurde gezeigt, dass eine intrathekale Mischung aus Bupivacain und Morphin mit einem geringeren postoperativen Opioidverbrauch verbunden war.
In einem neueren Artikel war intrathekales Morphin eine wirksamere Methode zur Behandlung postoperativer Schmerzen bei der laparoskopischen Dickdarmchirurgie als intravenöse Opioide innerhalb eines ERAS-Programms.
Im vorliegenden Vorschlag möchten die Forscher die Wirkungen der Spinalanästhesie als Ergänzung zur Allgemeinanästhesie bei Patienten testen, die sich einer laparoskopischen abdominoperinealen rektalen Amputation unterziehen.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Spinalanästhesie als Zusatz zur Allgemeinanästhesie postoperative Schmerzen und den Opioidbedarf reduzieren würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Troms
-
Tromsø, Troms, Norwegen, 9038
- University Hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
* Alle Patienten, die sich einer laparoskopischen abdominoperinealen rektalen Amputation wegen Rektumkarzinoms unterziehen * Alter 18-100 Jahre sind für die Aufnahme in die Studie geeignet.
Ausschlusskriterien
- ASA-IV,
- BMI>35,
- Kontraindikation für Spinalanalgesie
- Allergie gegen eines der in diesem Studienprotokoll verwendeten Arzneimittel,
- chronischer Gebrauch von Opioiden oder Steroiden,
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung,
- Patienten, die für eine synchrone laparoskopische Operation von Lebermetastasen vorgesehen sind
- Unfähigkeit, sich auf Norwegisch zu verständigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäule
Spinalanästhesie
|
Eine Gruppe erhält 15 mg Bupivacain und 100 ug Morphin intrathekal
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Wirbelsäule
|
Eine Gruppe erhält 15 mg Bupivacain und 100 ug Morphin intrathekal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (0-10), wobei 10 den schlimmstmöglichen Schmerz anzeigt.
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Die schlimmsten Schmerzwerte in den ersten 48 Stunden.
|
48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lars M Ytrebø, PhD, University Hospital of North Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Project 2805
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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