- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05416125
Vyvanse bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren
20. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Minnesota
Lisdexamfetamin zur Behandlung schwerer Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren
Diese Studie wird Kinder, die Schwierigkeiten haben, ein gesundes Gewicht zu halten, randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zuordnen: Lebensstiltherapie plus Lisdexamfetamin oder Lebensstiltherapie plus Placebo.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Pilotstudie werden bis zu 40 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aufgenommen, die an schwerer Fettleibigkeit leiden.
Die Personen werden randomisiert, um eine Lebensstiltherapie plus Lisdexamfetamin oder eine Lebensstiltherapie plus Placebo zu erhalten.
Die Teilnehmer erhalten eine 24-wöchige Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Claudia Fox, MD
- Telefonnummer: (612) 626-6616
- E-Mail: lusc0001@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Lisa Hostetler, BA
- Telefonnummer: (612) 624-0149
- E-Mail: hoste005@umn.edu
-
Kontakt:
- Claudia Fox, MD
- Telefonnummer: 612-626-6616
- E-Mail: lusc0001@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis < 12 Jahren bei Studieneintritt
- Schwere Adipositas, definiert als BMI >/= 1,2 mal das 95. Perzentil
- Vorheriger fehlgeschlagener Versuch einer Lebensstiltherapie gemäß Bericht der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und schriftliche Zustimmung des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Lisdexamfetamin, einschließlich aktueller oder kürzlicher (< 14 Tage) Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern und bekannter Überempfindlichkeit gegen Amphetaminprodukte
- Familiengeschichte von plötzlichem Tod oder ventrikulärer Arrhythmie
- Klinisch signifikante angeborene oder strukturelle Herzerkrankung oder Arrhythmie
- Bluthochdruck definiert als systolischer Blutdruck (SBP) und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) >/= 95. Perzentil
- Tachykardie definierte Herzfrequenz (HR) >/= 120 bpm
- Aktuelle oder kürzliche (< 3 Monate) Einnahme von Psychostimulanzien oder sympathomimetischen Aminen
- Geschichte der chemischen Abhängigkeit
- Positiver Urin-Drogenscreen
- Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2)
- Aktuelle oder kürzliche (< 3 Monate) Anwendung von Anti-Adipositas-Medikamenten
- Frühere bariatrische Operation
- Kürzliche Einleitung oder Änderung der Dosis (< 3 Monate zuvor) von blutdrucksenkenden oder fetthaltigen Medikamenten
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 3x ULN
- Nüchternglukose >/= 126 mg/dL
- Vorgeschichte von Manie, Schizophrenie, bipolarer Störung oder Psychose
- Instabile Depression oder Angstzustände, die in den letzten 12 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Jede Vorgeschichte von Selbstmordversuchen
- Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) vom Typ 4 oder 5 im vergangenen Monat
- Children's Depressive Inventory 2 (CDE-2_ Score >/= 70
- Gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), Lithium, Fentanyl, Tramadol, Triptanen, Tryptophan, Buspiron und Johanniskraut
- Verweigerung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Doppelbarrieremethode oder stabile hormonelle Empfängnisverhütung plus Einfachbarrieremethode, Tubenligatur oder Abstinenz) bei Mädchen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Lebensstiltherapie plus Placebo
In diesen Arm randomisierte Personen erhalten 24 Wochen lang eine Lifestyle-Therapie plus Placebo.
|
Lifestyle-Behandlung
|
Aktiver Komparator: Lebensstiltherapie plus Lisdexamfetamin
Personen, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten 24 Wochen lang eine Lifestyle-Therapie plus Lisdexamfetamin.
|
Vyvanse-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das primäre Ergebnis ist die prozentuale Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) von der Randomisierung bis Woche 24
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Fox, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Adipositas bei Kindern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Lisdexamfetamindimesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- PEDS-2022-30981
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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