- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05417867
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen im Darmmikrobiom und Chemotherapie-induzierter Übelkeit bei Frauen, die eine Chemotherapie für Brustkrebs im Stadium I-III erhalten
Eine Pilotstudie zu den Zusammenhängen zwischen Chemotherapie-induzierter Übelkeit bei Brustkrebspatientinnen und Darmmikrobiom-Zusammensetzungsprofilen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewerten Sie die Durchführbarkeit der Patientenrekrutierung und -bindung sowie der Probenentnahme.
II. Schätzen Sie die Effektgröße für Änderungen in den Zusammensetzungsprofilen des Darmmikrobioms von T1 bis T2, die mit dem Auftreten von CIN verbunden sind.
III. Bewerten Sie Assoziationen zwischen von Patienten berichteten demografischen und klinischen Merkmalen, Komorbiditäten zu T1 und Änderungen der gastrointestinalen und neuropsychologischen Symptome, Nahrungsaufnahme sowie Bewegung von T1 bis T2 mit dem Auftreten von CIN.
GLIEDERUNG:
Bei den Patienten werden Stuhlproben über 10 Minuten gesammelt und Fragebögen über 60 Minuten zu Studienbeginn und 3-5 Tage nach Beginn der Standard-Chemotherapie ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Hauptermittler:
- Brenda J. Ernst, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Kathryn J. Ruddy, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 20 Jahre alt
- Chemotherapie naiv
- Weibliche Geschlecht
- Wird mit Taxotere + Cyclophosphamid behandelt +/- Trastuzumab
Ausschlusskriterien:
- Metastatische Krankheit
- Gleichzeitige Strahlentherapie
- Gleichzeitige antibiotische Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beobachtung (Umfrage, Sammlung von Bioproben)
Bei den Patienten werden Stuhlproben über 10 Minuten gesammelt und Fragebögen über 60 Minuten zu Studienbeginn und 3-5 Tage nach Beginn der Standard-Chemotherapie ausgefüllt.
|
Fragebögen ausfüllen
Entnahme von Stuhl- und Blutproben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der angesprochenen Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bewertet mit deskriptiver Statistik.
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Bis zu 24 Monate
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Anzahl der aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bewertet mit deskriptiver Statistik.
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Bis zu 24 Monate
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Anzahl der Patienten, die die Fragebögen bei beiden Untersuchungen ausgefüllt haben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3-5 Tage nach Beginn der Chemotherapie
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Bewertet mit deskriptiver Statistik.
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Zu Studienbeginn und 3-5 Tage nach Beginn der Chemotherapie
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Anzahl der Patienten, die bei beiden Untersuchungen Stuhlproben abgegeben haben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 3-5 Tage nach Beginn der Chemotherapie
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Bewertet mit deskriptiver Statistik.
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Zu Studienbeginn und 3-5 Tage nach Beginn der Chemotherapie
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Bakterielle Zusammensetzung von Stuhlproben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss
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Alle Stuhlproben werden für die Desoxyribonukleinsäure-Extraktion verarbeitet.
Die hypervariablen Regionen V3 und V4 des bakteriellen 16S-ribosomalen Ribonukleinsäure (rRNA)-Gens werden sequenziert, um die bakterielle Zusammensetzung zu bestimmen.
Nach der Qualitätskontrolle werden 16S-rRNA-Lesungen analysiert, um mithilfe der QIIME-Software operative taxonomische Einheiten (OTU) für T1- und T2-Proben zu bestimmen.
Die Alpha-Diversität (innerhalb der Probe) und die Beta-Diversität (zwischen den Proben) werden mithilfe der nichtmetrischen multidimensionalen Skalierungskoordination und der Effektgröße für Änderungen der OTUs in den Zusammensetzungsprofilen des Darmmikrobioms von T1 bis T2 bei Patienten analysiert, die über chemotherapieinduzierte Übelkeit berichten und nicht (CIN) bei T2, gemessen per Fragebogen, wird unter Verwendung der Effektgröße der linearen Diskriminanzanalyse bestimmt.
|
Bis zum Studienabschluss
|
Demografische Unterschiede zwischen Patienten, die eine CIN melden und die keine CIN melden
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss
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Ausgewertet mit parametrischen und nicht-parametrischen Tests.
Die mit dem Auftreten von CIN einhergehenden Veränderungen der gastrointestinalen und neuropsychologischen Symptome, der Nahrungsaufnahme sowie der körperlichen Betätigung von T1 auf T2 werden mittels Kruskal-Wallis-Tests evaluiert.
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Bis zum Studienabschluss
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Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Patienten mit und ohne CIN
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss
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Ausgewertet mit parametrischen und nicht-parametrischen Tests.
Die mit dem Auftreten von CIN einhergehenden Veränderungen der gastrointestinalen und neuropsychologischen Symptome, der Nahrungsaufnahme sowie der körperlichen Betätigung von T1 auf T2 werden mittels Kruskal-Wallis-Tests evaluiert.
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Bis zum Studienabschluss
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Unterschiede in den Komorbiditäten zwischen Patienten, die eine CIN haben und nicht melden
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss
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Ausgewertet mit parametrischen und nicht-parametrischen Tests.
Die mit dem Auftreten von CIN einhergehenden Veränderungen der gastrointestinalen und neuropsychologischen Symptome, der Nahrungsaufnahme sowie der körperlichen Betätigung von T1 auf T2 werden mittels Kruskal-Wallis-Tests evaluiert.
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Bis zum Studienabschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda J. Ernst, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-009279
- NCI-2022-01231 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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