- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05418166
Einfluss von Evolocumab auf die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Ticagrelor und Aspirin bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (EvoACS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ticagrelor ist ein im Handel erhältlicher Thrombozytenaggregationshemmer Adenosindiphosphat (ADP)-Antagonist. Sie üben ihre blutplättchenhemmende Wirkung aus, indem sie an P2Y12-Rezeptoren auf der Blutplättchenoberfläche binden. Ticagrelor wird in Kombination mit Aspirin zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, insbesondere nach Stentimplantation, eingesetzt.
Aspirin spielt eine etablierte Rolle bei der Behandlung von ACS und der Sekundärprävention ischämischer Herzerkrankungen. Aspirin hemmt die Cyclooxygenase (COX)-Enzyme durch irreversible Acetylierung, um die Blutplättchenaggregation zu blockieren.
Evolocumab ist ein monoklonaler Antikörper gegen die Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9). Die Verwendung von Evolocumab reduzierte die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse im Vergleich zur alleinigen Verwendung von Statinen signifikant. Ob die Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse auf die LDL-Reduktion oder andere Mechanismen zurückzuführen ist, ist derzeit unklar.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: yongtai Gong, PhD
- Telefonnummer: 0451-85553629 15945181294
- E-Mail: gongth@126.com
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Kontakt:
- yongtai Gong, PhD
- Telefonnummer: 15945181294
- E-Mail: gongth@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten wurde eine akute Koronarerkrankung diagnostiziert
- Unter Therapie mit Ticagrelor (90 mg zweimal täglich) und Aspirin (100 mg einmal täglich) für mindestens 5 Tage.
- Nüchtern-LDL-Cholesterin ≥70 mg/dl oder ein nicht-high-density-lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) von ≥100 mg/dl nach ≥4 Wochen optimierter stabiler lipidsenkender Therapie mit maximal verträglicher Statindosis.
- Ich habe Evolocumab 30 Tage lang nicht verwendet.
Ausschlusskriterien:
- Bei Behandlung mit einem oralen Antikoagulans.
- Bei Behandlung mit einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer als Aspirin und Ticagrelor in den letzten 5 Tagen.
- Kreatinin-Clearance <30 ml/Minute.
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung.
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Evolocumab
- Hämodynamische Instabilität
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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pro-Evo
Die Patienten nehmen regelmäßig fünf Tage lang Ticagrelor und Aspirin ein. Die Thrombozytenaktivität wurde vor der Injektion von Evolocumab getestet.
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24h-Evo
Die Patienten nehmen regelmäßig fünf Tage lang Ticagrelor und Aspirin ein und injizieren dann 140 mg Evolocumab.
Die Thrombozytenaktivität wurde 24 Stunden nach der Injektion getestet.
|
Evolocumab 140 mg subkutane Injektion nach regelmäßiger Einnahme von Ticagrelor und Aspirin über 5 Tage.
|
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1w-Evo
Die Patienten nehmen regelmäßig fünf Tage lang Ticagrelor und Aspirin ein und injizieren dann 140 mg Evolocumab.
Die Thrombozytenaktivität wurde eine Woche nach der Injektion getestet.
|
Evolocumab 140 mg subkutane Injektion nach regelmäßiger Einnahme von Ticagrelor und Aspirin über 5 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenreaktivität definiert durch VerifyNow PU bei Patienten mit diagnostiziertem ACS
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der primäre Endpunkt unserer Studie ist der Vergleich der P2Y12-Reaktionseinheiten (PU), die von VerifyNow bei Patienten vor der Anwendung von Evolocumab und 24 Stunden nach der Injektion und 1 Woche nach der Injektion gemessen wurden.
PU ist ein etabliertes Maß für die Reaktivität und Aggregation von Blutplättchen als Reaktion auf Thrombozytenaggregationshemmer.
Je höher der PU ist, desto geringer ist die Wirkung des Thrombozytenaggregationshemmers.
Die Gültigkeit ist als PU<208 definiert.
|
1 Woche
|
|
Von VerifyNow AU definierte Thrombozytenreaktivität bei Patienten mit diagnostiziertem ACS
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der zweite Endpunkt unserer Studie ist der Vergleich der COX-1-Reaktionseinheiten (AU), die von VerifyNow bei Patienten vor der Anwendung von Evolocumab und 24 Stunden nach der Injektion und 1 Woche nach der Injektion gemessen wurden.
AU ist ein etabliertes Maß für die Reaktivität und Aggregation von Blutplättchen als Reaktion auf Thrombozytenaggregationshemmer.
Je höher die AU, desto geringer ist die Wirkung des Thrombozytenaggregationshemmers.
Die Gültigkeit ist als AU<550 definiert.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Yongtai Gong
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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