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Anwendung der hochauflösenden Impedanzmanometrie für perioperative Schluckveränderungen bei älteren Patienten, die während einer orthopädischen Operation eine endotracheale Intubation oder supraglottische Atemwegsgeräte erhalten

6. Februar 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Anwendung der hochauflösenden Impedanzmanometrie für perioperative Schluckveränderungen bei älteren Patienten, die während einer orthopädischen Operation eine endotracheale Intubation oder supraglottische Atemwegsgeräte erhalten: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Wir wollten untersuchen, ob Patienten mit trachealer Intubation einen höheren hypopharyngealen Druck haben als Patienten mit supraglottischen Atemwegen, indem wir hochauflösende Impedanzmanometrie verwendeten. Wir erwarteten, dass die Patienten mit endotrachealer Intubation einen höheren hypopharyngealen Druck haben als die Patienten mit supraglottischen Atemwegshilfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Immer mehr ältere Patienten mussten in letzter Zeit orthopädisch operiert werden. Die Intubation oder das supraglottische Atemwegsgerät sind erforderlich, um die Atemwege während der Vollnarkose aufrechtzuerhalten. Frühere Studien berichteten nur über das subjektive Gefühl von Schluckbeschwerden, die objektiven Daten waren jedoch begrenzt. Die hochauflösende Impedanzmanometrie konnte die Veränderungen der Schluckmuskelkraft mit mehreren Drucksensoren und Impedanzkanälen erkennen.

Ziele: Wir wollten untersuchen, ob Patienten mit trachealer Intubation einen höheren hypopharyngealen Druck haben als Patienten mit supraglottischen Atemwegen. Patienten und Methoden: Die Patienten werden orthopädisch operiert, wenn sie älter als 60 Jahre sind. Sie erhielten eine hochauflösende Impedanzmanometrie-Untersuchung am präoperativen Tag, in der Postanästhesiestation, am 3. bis 7. postoperativen Tag (wählen Sie einen Tag) zusammen mit subjektiven Fragebögen. Wir haben auch die IDDSI-Richtlinie befolgt, um die Verträglichkeit der Patienten mit unterschiedlichen Viskositäten für Nahrungsmittel zu testen.

Erwartetes Ergebnis: Die Patienten mit endotrachealer Intubation haben einen höheren hypopharyngealen Druck als die Patienten mit supraglottischen Atemwegshilfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Chih-Min Liu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten werden orthopädisch operiert, wenn sie älter als 60 Jahre alt sind, einschließlich 60 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten hatten schwere schwere Organfunktionsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: endotracheale Intubation
Unter Vollnarkose erhielten die Patienten eine tracheale Intubation.
Unter Vollnarkose erhielten die Patienten eine endotracheale Intubation
Experimental: supraglottische Atemwegsvorrichtung
Unter Vollnarkose erhielten die Patienten ein supraglottisches Atemwegsgerät
Unter Vollnarkose erhielten die Patienten ein supraglottisches Atemwegsgerät
Andere Namen:
  • Kehlkopfmaske Atemwege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hypopharyngealer mittlerer Spitzendruck
Zeitfenster: 15 Minuten
hypopharyngealer Druck während der Nahrungsbolusübertragung
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202204071RINC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

moralisches Problem

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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