- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05422781
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 4 mg ITI-3000 bei Patienten mit Polyomavirus-positivem Merkelzellkarzinom (MCC)
Eine offene, erstmals am Menschen durchgeführte Phase-I-Studie (FIH) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 4 mg ITI-3000 bei Patienten mit Polyomavirus-positivem Merkelzellkarzinom (MCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein Einzeldosis-Design, bei dem eine 4-mg-Dosis des DNA-Impfstoffs ITI-3000 bei Teilnehmern untersucht wird, bei denen Polyomavirus-positives MCC diagnostiziert wurde, histologisch bestätigt durch einen erfahrenen Pathologen mittels klinischer Standardfärbung, die möglicherweise durch eine spezifische Färbung für Cytokeratin 20 ergänzt wurde (CK20) und/oder andere Marker zur Unterscheidung von MCC.
Der Nachweis des Merkelzell-Polyomavirus (MCPyV) im Tumor bei Erstpräsentation (vor der Therapie) kann durch einen positiven Anti-MCPyV-Onkoprotein-Antikörper-AMERK-Test erbracht werden.
Teilnehmer der Studie sind diejenigen, bei denen die Diagnose gestellt wurde und die mindestens ein Jahr vor der Aufnahme in die Studie eine chirurgische Standardtherapie (SOC) und/oder eine Strahlentherapie abgeschlossen haben und bei denen keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (NEAD) vorliegen. Teilnehmer, bei denen zuvor ein MCC diagnostiziert wurde, bei denen ein Rezidiv auftrat und die vor der Aufnahme in die Studie mehr als zwei Jahre lang keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (NEAD) aufwiesen.
NEAD wird durch körperliche Untersuchung, einen negativen AMERK-Test (<74 STU) bei Teilnehmern mit einem vorherigen positiven AMERK-Test oder deutlich verringerte, stabile AMERK-Titer in 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Ziehungen im Vergleich zu einem vorherigen positiven AMERK-Test zum Zeitpunkt der Diagnose bestätigt. im Rahmen einer negativen Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken oder PET-CT innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
Acht Teilnehmer werden mit einer Gesamt-DNA-Dosis von 4 mg aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Reaktion auf den ITI-3000-Impfstoff zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington/Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Nachweis des Merkelzell-Polyomavirus (MCPyV) im Tumor bei Erstpräsentation (vor der Therapie) kann durch einen positiven Anti-MCPyV-Onkoprotein-Antikörper-AMERK-Test erbracht werden.
- Berechtigte Teilnehmer müssen mindestens ein Jahr vor der Aufnahme in die Studie diagnostiziert sein und eine SOC-Chirurgie und/oder Strahlentherapie abgeschlossen haben und dürfen keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (NEAD) aufweisen.
- Teilnehmer, bei denen zuvor MCC diagnostiziert worden war und die ein Rezidiv hatten und die vor der Aufnahme in die Studie mehr als zwei Jahre lang keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (NEAD) aufwiesen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) ≥ 70 oder ECOG PS 0-1.
- Der Teilnehmer hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Der Teilnehmer legte vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor.
- Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN]) oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von ≥ 50 ml/min/1,73 m2).
- Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, was durch ein Gesamtbilirubin ≤ dem 1,5-fachen des ULN, Aspartattransaminase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) ≤ dem 3-fachen des ULN nachgewiesen wird.
- Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Knochenmarksfunktion, was durch einen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dl ohne Transfusion in den letzten 72 Stunden, eine Thrombozytenzahl von ≥ 100 × 109 Zellen/l und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1,5 × 109 Zellen/l nachgewiesen wird .
Der Teilnehmer und sein/ihr Partner verpflichten sich, nach schriftlicher Einverständniserklärung innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, und zwar wie folgt:
- Für Frauen: Negativer Schwangerschaftstest während des Screenings und zu Studienbeginn und Einhaltung von zwei medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden oder Abstinenz während und für 2 Monate nach der Behandlungsperiode oder nachweislich chirurgisch steril oder postmenopausal.
- Für Männer: Einhaltung zweier medizinisch anerkannter Verhütungsmethoden oder Abstinenz während und für 2 Monate nach der Behandlungsdauer oder nachweislich chirurgisch steril
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer weiteren therapeutischen klinischen Studie.
- Teilnehmer, der zuvor eine systemische Behandlung erhalten hat (z. B. Chemotherapie, PD-1/PD-L1).
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
- Negativ für einen Anti-MCPyV-Onkogen-Antikörpertiter oder andere Hinweise auf keine MCPyV-Beteiligung bei der Erstvorstellung unter Verwendung eines akzeptablen und spezifischen Tests in der Einrichtung.
- Bekannte Vorgeschichte von AIDS/HIV, anderen Viruserkrankungen oder onkologischen Erkrankungen wie unbehandeltem HCV, chronisch aktivem HBV oder Organtransplantation, die immunologische Folgen haben oder eine Immunsuppression erfordern können. Kein Test erforderlich.
- Teilnehmer mit CLL-assoziiertem MCC.
- Laufende immunsuppressive Therapie bei anderen Erkrankungen mit Ausnahme niedrig dosierter topischer, nasaler oder inhalativer Steroide.
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Teilnehmer mit früheren invasiven Krebserkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Behandlung mehr als drei Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und keine Hinweise auf ein erneutes Auftreten der Erkrankung vorliegen.
- Der Teilnehmer hat eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder einen abnormalen Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.
- Teilnehmer mit ansonsten unerklärlichem Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den letzten 30 Tagen vor dem Screening.
- Der Teilnehmer weist Hinweise auf eine schwere aktive Infektion auf (d. h. eine Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teilnehmer mit Polyomavirus-positivem Merkelzellkarzinom (MCC)
Acht Teilnehmer mit MCC (> 1,0 Jahre seit der endgültigen Behandlung oder Teilnehmer mit einem Rezidiv > 2 Jahre nach Krankheitssymptomen) und NEAD
|
ITI-3000 ist ein DNA-Impfstoff (L-H LT S220A), der Sequenzen sowohl für LAMP1 als auch für LTS220A enthält, die verkürzte Form des LT-Antigens von MCPyV mit einer entgiftenden Serin-zu-Alanin-Mutation an Position 220
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Anzahl der Vorkommnisse von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, beurteilt wird.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
Anzahl der Vorkommnisse von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, beurteilt wird.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung (z. B.
Gewicht, Größe usw.) Befunde.
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des hämatologischen Labors.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den hämatologischen Laborergebnissen (z. B.
Hgb, PLT CT, Hct, RBC usw.).
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Chemielabors.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Chemielabors (z. B.
Alb, ALK, CO2, BUN, Glu usw.) .
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der Urinanalyse.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der Urinanalyse (z. B.
SPG, pH, TP, Glu usw.) .
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber den Ausgangsvitalfunktionen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber den Ausgangsvitalfunktionen (z. B.
Körpertemperatur, Blutdruck, RR usw.).
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Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zu den explorativen Endpunkten gehören Immunbewertungen für die Anti-MCPyV-T-Zell-Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
Änderungen der Titer gegenüber dem Ausgangswert.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
|
Zu den explorativen Endpunkten gehören Immunbewertungen gegen MCPyV-LT-Antikörper
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
Änderungen der Titer gegenüber dem Ausgangswert.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
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Zu den explorativen Endpunkten gehören Immuntests auf Anti-MCPyV-Onkoprotein-Antikörper
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
|
Veränderungen der Anti-MCPyV-Onkoprotein-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Karzinom
- Karzinom, Merkel-Zelle
Andere Studien-ID-Nummern
- ITI-3000
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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