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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 4 mg ITI-3000 bei Patienten mit Polyomavirus-positivem Merkelzellkarzinom (MCC)

21. November 2023 aktualisiert von: Immunomic Therapeutics, Inc.

Eine offene, erstmals am Menschen durchgeführte Phase-I-Studie (FIH) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 4 mg ITI-3000 bei Patienten mit Polyomavirus-positivem Merkelzellkarzinom (MCC)

In dieser klinischen Phase-I-Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 4-mg-Dosen von ITI-3000 bei Teilnehmern mit Polyomavirus-positivem Merkelzellkarzinom (MCC) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein Einzeldosis-Design, bei dem eine 4-mg-Dosis des DNA-Impfstoffs ITI-3000 bei Teilnehmern untersucht wird, bei denen Polyomavirus-positives MCC diagnostiziert wurde, histologisch bestätigt durch einen erfahrenen Pathologen mittels klinischer Standardfärbung, die möglicherweise durch eine spezifische Färbung für Cytokeratin 20 ergänzt wurde (CK20) und/oder andere Marker zur Unterscheidung von MCC.

Der Nachweis des Merkelzell-Polyomavirus (MCPyV) im Tumor bei Erstpräsentation (vor der Therapie) kann durch einen positiven Anti-MCPyV-Onkoprotein-Antikörper-AMERK-Test erbracht werden.

Teilnehmer der Studie sind diejenigen, bei denen die Diagnose gestellt wurde und die mindestens ein Jahr vor der Aufnahme in die Studie eine chirurgische Standardtherapie (SOC) und/oder eine Strahlentherapie abgeschlossen haben und bei denen keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (NEAD) vorliegen. Teilnehmer, bei denen zuvor ein MCC diagnostiziert wurde, bei denen ein Rezidiv auftrat und die vor der Aufnahme in die Studie mehr als zwei Jahre lang keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (NEAD) aufwiesen.

NEAD wird durch körperliche Untersuchung, einen negativen AMERK-Test (<74 STU) bei Teilnehmern mit einem vorherigen positiven AMERK-Test oder deutlich verringerte, stabile AMERK-Titer in 2 oder mehr aufeinanderfolgenden Ziehungen im Vergleich zu einem vorherigen positiven AMERK-Test zum Zeitpunkt der Diagnose bestätigt. im Rahmen einer negativen Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken oder PET-CT innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme in die Studie.

Acht Teilnehmer werden mit einer Gesamt-DNA-Dosis von 4 mg aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Reaktion auf den ITI-3000-Impfstoff zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington/Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Nachweis des Merkelzell-Polyomavirus (MCPyV) im Tumor bei Erstpräsentation (vor der Therapie) kann durch einen positiven Anti-MCPyV-Onkoprotein-Antikörper-AMERK-Test erbracht werden.
  • Berechtigte Teilnehmer müssen mindestens ein Jahr vor der Aufnahme in die Studie diagnostiziert sein und eine SOC-Chirurgie und/oder Strahlentherapie abgeschlossen haben und dürfen keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (NEAD) aufweisen.
  • Teilnehmer, bei denen zuvor MCC diagnostiziert worden war und die ein Rezidiv hatten und die vor der Aufnahme in die Studie mehr als zwei Jahre lang keine Anzeichen einer aktiven Erkrankung (NEAD) aufwiesen.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (PS) ≥ 70 oder ECOG PS 0-1.
  • Der Teilnehmer hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  • Der Teilnehmer legte vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor.
  • Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN]) oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von ≥ 50 ml/min/1,73 m2).
  • Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Leberfunktion, was durch ein Gesamtbilirubin ≤ dem 1,5-fachen des ULN, Aspartattransaminase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) ≤ dem 3-fachen des ULN nachgewiesen wird.
  • Der Teilnehmer verfügt über eine ausreichende Knochenmarksfunktion, was durch einen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dl ohne Transfusion in den letzten 72 Stunden, eine Thrombozytenzahl von ≥ 100 × 109 Zellen/l und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1,5 × 109 Zellen/l nachgewiesen wird .
  • Der Teilnehmer und sein/ihr Partner verpflichten sich, nach schriftlicher Einverständniserklärung innerhalb von 2 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, und zwar wie folgt:

    • Für Frauen: Negativer Schwangerschaftstest während des Screenings und zu Studienbeginn und Einhaltung von zwei medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden oder Abstinenz während und für 2 Monate nach der Behandlungsperiode oder nachweislich chirurgisch steril oder postmenopausal.
    • Für Männer: Einhaltung zweier medizinisch anerkannter Verhütungsmethoden oder Abstinenz während und für 2 Monate nach der Behandlungsdauer oder nachweislich chirurgisch steril
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer weiteren therapeutischen klinischen Studie.
  • Teilnehmer, der zuvor eine systemische Behandlung erhalten hat (z. B. Chemotherapie, PD-1/PD-L1).
  • Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
  • Negativ für einen Anti-MCPyV-Onkogen-Antikörpertiter oder andere Hinweise auf keine MCPyV-Beteiligung bei der Erstvorstellung unter Verwendung eines akzeptablen und spezifischen Tests in der Einrichtung.
  • Bekannte Vorgeschichte von AIDS/HIV, anderen Viruserkrankungen oder onkologischen Erkrankungen wie unbehandeltem HCV, chronisch aktivem HBV oder Organtransplantation, die immunologische Folgen haben oder eine Immunsuppression erfordern können. Kein Test erforderlich.
  • Teilnehmer mit CLL-assoziiertem MCC.
  • Laufende immunsuppressive Therapie bei anderen Erkrankungen mit Ausnahme niedrig dosierter topischer, nasaler oder inhalativer Steroide.
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Jahren eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Teilnehmer mit früheren invasiven Krebserkrankungen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Behandlung mehr als drei Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und keine Hinweise auf ein erneutes Auftreten der Erkrankung vorliegen.
  • Der Teilnehmer hat eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder einen abnormalen Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.
  • Teilnehmer mit ansonsten unerklärlichem Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den letzten 30 Tagen vor dem Screening.
  • Der Teilnehmer weist Hinweise auf eine schwere aktive Infektion auf (d. h. eine Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Polyomavirus-positivem Merkelzellkarzinom (MCC)
Acht Teilnehmer mit MCC (> 1,0 Jahre seit der endgültigen Behandlung oder Teilnehmer mit einem Rezidiv > 2 Jahre nach Krankheitssymptomen) und NEAD
ITI-3000 ist ein DNA-Impfstoff (L-H LT S220A), der Sequenzen sowohl für LAMP1 als auch für LTS220A enthält, die verkürzte Form des LT-Antigens von MCPyV mit einer entgiftenden Serin-zu-Alanin-Mutation an Position 220

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Vorkommnisse von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, beurteilt wird.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Vorkommnisse von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, deren Schweregrad gemäß NCI CTCAE, Version 5.0, beurteilt wird.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung (z. B. Gewicht, Größe usw.) Befunde.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des hämatologischen Labors.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den hämatologischen Laborergebnissen (z. B. Hgb, PLT CT, Hct, RBC usw.).
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Chemielabors.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Chemielabors (z. B. Alb, ALK, CO2, BUN, Glu usw.) .
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der Urinanalyse.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der Urinanalyse (z. B. SPG, pH, TP, Glu usw.) .
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber den Ausgangsvitalfunktionen.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber den Ausgangsvitalfunktionen (z. B. Körpertemperatur, Blutdruck, RR usw.).
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zu den explorativen Endpunkten gehören Immunbewertungen für die Anti-MCPyV-T-Zell-Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Änderungen der Titer gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Zu den explorativen Endpunkten gehören Immunbewertungen gegen MCPyV-LT-Antikörper
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Änderungen der Titer gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Zu den explorativen Endpunkten gehören Immuntests auf Anti-MCPyV-Onkoprotein-Antikörper
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.
Veränderungen der Anti-MCPyV-Onkoprotein-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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