- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424042
Gesundheit, Alterung und Ergebnisse im späteren Leben (HALLO-P)
8. Oktober 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Pilotstudie zu Gesundheit, Alterung und Ergebnissen im späteren Leben (HALLO-P): Eine 9-monatige randomisierte Pilotstudie mit 3 Ernährungsinterventionen bei 120 älteren Erwachsenen mit einer Indikation zur Gewichtsabnahme
Der Zweck dieser Pilotforschung besteht darin, die Durchführbarkeit von zwei Interventionen zu testen, die entweder darauf abzielen, die Gesamtkalorienaufnahme zu reduzieren oder die Gesamtzeit zu reduzieren, während der Kalorien jeden Tag bei älteren Erwachsenen aufgenommen werden.
Die Teilnahme an dieser Forschung umfasst Besuche in unserer Klinik zu Testzwecken und wöchentliche Interventionsbesuche (persönlich oder aus der Ferne, je nach Gruppenzuordnung) für neun Monate, wobei die Gesamtteilnahme etwa ein Jahr dauert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie ist Teil eines größeren Planungsprozesses zur Gestaltung einer randomisierten Studie in vollem Umfang zur Bewertung der langfristigen Auswirkungen von Kalorienrestriktion (CR) und zeitbegrenztem Essen (TRE) auf die Gesundheit älterer Erwachsener.
Das spezifische Ziel von HALLO-P ist es, Daten zu sammeln, um das Design der randomisierten Studie in vollem Umfang zu informieren, um die langfristigen Auswirkungen von Kalorienrestriktion und zeitlich begrenztem Essen bei älteren Erwachsenen zu bewerten.
Das Pilotprojekt ist eine 9-monatige klinische Studie.
Die Pilotdaten werden verwendet, um Rekrutierungskriterien zu verfeinern, Rekrutierungserträge abzuschätzen und Interventionsansätze zu verfeinern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Atrium Health Wake Forest Baptist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Gemeinde lebende Männer und Frauen mit Wohnsitz in Forsyth County, NC oder den umliegenden Countys
- Fettleibigkeit (BMI = 30 - < 37 kg/m2) oder Übergewicht (BMI = 27 - <30 kg/m2)
- eine Indikation zur Gewichtsabnahme (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, erhöhter Taillenumfang, kontrollierter Diabetes)
Ausschlusskriterien:
- Personen, für die die Eingriffe potenziell unsicher sind
- Vorgeschichte von Ess- oder Ernährungsstörungen
- diejenigen, die aufgrund einer schweren chronischen Krankheit oder aus anderen Gründen wahrscheinlich abbrechen werden
- die zeigen, dass sie nicht in der Lage sind, die für die Interventionen erforderlichen Selbstüberwachungsaktivitäten durchzuführen
- diejenigen, die Schichtarbeit leisten, da Störungen im zirkadianen Zyklus TRE beeinträchtigen können
- unkontrollierter oder zuvor unentdeckter Diabetes, da das Krankheitsmanagement die Interventionen beeinträchtigen kann
- Bestimmte medizinische Behandlungen können die Ergebnisinterpretation erschweren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: In-Person Kalorienrestriktionsarm
Diese Gruppe wird sich einer 9-monatigen Verhaltensdiätintervention unterziehen, die auf eine 20%ige Reduzierung der Kalorienaufnahme abzielt.
Während der ersten 6 Monate treffen sich die Teilnehmer einmal im Monat persönlich und dreimal im Monat in einer Gruppe mit einem Ernährungsberater und/oder Verhaltenscoach.
Während der verbleibenden drei Monate der Intervention wird es jeden Monat ein Gruppen- und ein Einzeltreffen geben.
Die Teilnehmer führen Ernährungsaufzeichnungen mit der Fitbit-App auf einem Tablet und Gewicht mit einer BodyTrace™ Smart-Waage, die Daten über eine studienspezifische Begleit-App überträgt.
Die Teilnehmer werden am Handgelenk getragene Fitbit-Schrittmonitore verwenden, um ihre körperliche Aktivität zu verfolgen und Feedback über die App zu erhalten, mit dem Ziel, die Bewegung über den Tag hinweg zu fördern und ihre tägliche Schrittzahl kontinuierlich zu erhöhen.
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20 % CR persönlich von einem Ernährungsberater/Coach geliefert
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Experimental: Remote-Kalorienbeschränkungsarm
Diese Gruppe hat eine 20%ige Reduzierung der Kalorienaufnahme und des Meeting-Zeitplans sowie ein ähnliches körperliches Aktivitätsziel wie die In-Person-Gruppe.
Der Remote-Arm-Eingriff wird jedoch per Videokonferenz durchgeführt.
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20 % weniger Kalorienaufnahme, Besprechungstermine und körperliche Aktivitätsziele aus der Ferne.
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Experimental: Zeitlich begrenzter Essensarm
Diese Gruppe wird sich einer 9-monatigen Ernährungsintervention unterziehen, die darauf abzielt, die gesamte tägliche Kalorienzufuhr innerhalb eines 8-Stunden-Zeitfensters ohne Einschränkungen der Kalorienzufuhr zu konsumieren.
Während der ersten 6 Monate treffen sich die Teilnehmer einmal im Monat einzeln und dreimal im Monat in einer Gruppe mit einem Ernährungsberater und/oder Verhaltenscoach persönlich.
Während der verbleibenden 3 Monate der Intervention wird es jeden Monat ein Gruppen- und ein Einzeltreffen geben.
Die Teilnehmer an TRE werden gebeten, sich jeden Tag in die studienspezifische Companion App einzuloggen, um den Beginn und das Ende ihrer Ernährungszyklen mit dem Zeitpunkt der verzehrten Mahlzeiten/Snacks zu dokumentieren.
Wie bei den CR-Armen werden die Teilnehmer am Handgelenk getragene Fitbit-Schrittmonitore verwenden, um ihre körperliche Aktivität zu verfolgen und Feedback über die App zu erhalten, mit dem Ziel, die Bewegung über den Tag hinweg zu fördern und die tägliche Schrittzahl zu erhöhen.
Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wird in Intervallen verwendet, um die Glukosewerte über einen Zeitraum von 7 bis 10 Tagen zu dokumentieren.
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8-Stunden-TRE mit ad libitum Kalorienzufuhr.
Diese Gruppe wird sich einer 9-monatigen Ernährungsintervention unterziehen, die darauf abzielt, die gesamte tägliche Kalorienzufuhr innerhalb eines 8-Stunden-Zeitfensters ohne Einschränkungen der Kalorienzufuhr zu konsumieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Kalorieneinschränkung von mehr als 10 % aufrechterhielten
Zeitfenster: Monat 9
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Fähigkeit der Teilnehmer, eine Kalorienrestriktion von >10 % aufrechtzuerhalten
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Monat 9
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Fähigkeit, eine TRE-Intervention (Time Restricted Eating) aufrechtzuerhalten
Zeitfenster: Monat 9
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Dadurch wird die Nachhaltigkeit in einem Zeitraum von 9 Monaten gemessen und als Prozentsatz der täglichen Nahrungsaufnahme innerhalb eines für jeden Teilnehmer vorab festgelegten Zeitfensters von <= 8,5 Stunden angegeben.
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Monat 9
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Anzahl der Teilnehmer, die beibehalten wurden
Zeitfenster: Monat 9
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Bindung > 85 %
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Monat 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von Baseline bis Monat 6 und von Baseline bis 9 Monate
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Bewertet mit Hauswaagen.
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Von Baseline bis Monat 6 und von Baseline bis 9 Monate
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Änderung des Energieverbrauchs bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Bewertet von ActivPAL
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Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Verwendung von doppelt gekennzeichnetem Wasser (DLW).
Die Energieaufnahme wird aus dem von DLW bewerteten Gesamtenergieverbrauch (TEE) und der Veränderung der Körperenergiespeicher (gemessen anhand des Körpergewichts und/oder DXA) gemäß der folgenden Gleichung berechnet: Energieaufnahme = TEE + Veränderung der Körperenergiespeicher
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Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Änderung der selbstberichteten Energieaufnahme
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Daten werden gesammelt und Nährstoffe und Lebensmittelgruppen werden mit Hilfe des öffentlich zugänglichen Ernährungsbewertungsinstruments „Automated Self-Administered 24-Hour“ (ASA24) des National Cancer Institute analysiert.
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Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Körperliche Funktion – Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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gemessen in kg (0-90kg)
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Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Veränderung der kognitiven Funktion – MoCA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-30, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere kognitive Funktion anzeigt.
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Von der Grundlinie bis zum 9. Monat
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Veränderungen der Fettmasse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Bewertet durch (Dual-Energy X-Ray Absorptiometry) DXA.
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Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Veränderungen der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Wie von DXA für die gesamte fettfreie Körpermasse ermittelt.
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Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Wie von DXA anhand der Hüft-BMD beurteilt
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Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Veränderung des Ruheenergieverbrauchs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Bewertet durch indirekte Kalorimetrie zwischen Studienbeginn und 9-monatiger Nachuntersuchung
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Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Veränderung der gesamten Muskelmasse
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Die D3-Kreatin (D3Cr)-Methode zur Bestimmung der gesamten Muskelmasse ist abgeschlossen, nachdem der Teilnehmer eine bekannte Menge D3-Kreatin (Kreatin mit Deuteriumatomen anstelle von Wasserstoffatomen) zu sich genommen hat und das markierte Kreatin im ganzen Körper verteilt ist, wobei etwa 98 % im Skelettmuskel landen.
Durch Messung des Verhältnisses von markiertem (D3-Kreatinin) zu unmarkiertem Kreatinin in einer Urinprobe kann der gesamte Kreatinpool im Körper bestimmt und die Gesamtmuskelmasse berechnet werden.
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Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Körperliche Funktion – Änderung der Gehzeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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400-m-Gehen – gemessen in Sekunden (unbegrenzte Zeit)
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Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Körperliche Funktion – Veränderung des eSPPB
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Veränderung der gesamten körperlichen Leistungsfähigkeit mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 4, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere körperliche Funktion bedeutet.
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Vom Ausgangswert bis zum 9. Monat
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Veränderung altersbedingter Biomarker – Nüchterninsulin
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Nüchterninsulin, ein altersbedingter Biomarker
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Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Veränderung altersbedingter Biomarker – Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Interleukin-6 (IL-6) ist ein altersbedingter Biomarker, Zytokin und wichtiger Entzündungsmediator
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Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Veränderung altersbedingter Biomarker – Tumornekrosefaktor-löslicher Rezeptor I (TNFRI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Der Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor 1 (TNRFI), ein altersbezogener Biomarker, ist ein Protein, das als Rezeptor für TNF-alpha fungiert, ein Zytokin, das an Entzündungen beteiligt ist.
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Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Veränderung altersbedingter Biomarker – Cystatin C
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Veränderung von Cystatin C – ein altersbedingter Biomarker zur Beurteilung der Nierenfunktion
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Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Veränderung altersbedingter Biomarker – CRP aus Serum
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Veränderung des C-reaktiven Proteins, eines altersbedingten Biomarkers, der zur Erkennung von Entzündungen im Körper verwendet wird
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Vom Ausgangswert bis zu 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara J. Nicklas, PhD, Wake Forest University Health Sciences
- Hauptermittler: Stephen B. Kritchevsky, PhD, Wake Forest University Health Sciences
- Hauptermittler: Michael E. Miller, PhD, Wake Forest University Health Sciences
- Hauptermittler: W. Jack Rejeski, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00072563
- U01AG073240 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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