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Schulung zur sensorischen Integrationstherapie bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose

26. Februar 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Training zur Gewichtung des sensorischen Systems und zur sensorischen Integrationstherapie bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose

Die lumbale Spinalstenose ist eine häufige degenerative Erkrankung bei älteren Menschen. Patienten leiden häufig unter Parästhesien und verminderten Funktionen des Bewegungsapparates, was zu Behinderungen führt und die Belastung durch die medizinische Versorgung erhöht. Das Gleichgewicht und die Gehfähigkeit dieser Patienten werden durch die komprimierten Nerven beeinträchtigt. Daher ist es notwendig, die Nerven-Sinnessysteme neu zu organisieren, um die durch die Lendenstenose verursachte Behinderung auszugleichen. Es ist notwendig, das Training der sensorischen Integrationsfähigkeit zu stärken, dies wurde jedoch nicht getan. Studien haben untersucht, welche Behandlungen oder Operationen die sensorische Integration bei Patienten mit Lumbalstenose verbessern können. Daher wird diese Studie ein klinisches Instrument entwickeln, um die sensorische Integration objektiv zu bewerten und die sensorische Integrationsfähigkeit von Patienten mit Lumbalstenose und neurologischer Claudicatio zu quantifizieren. Der Einfluss und Mechanismus der Gleichgewichtsfähigkeit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1. Entwicklung eines Instruments zur Bewertung der sensorischen Integration für Patienten mit Lumbalstenose, um das Verteilungsverhältnis der Gewichte des sensorischen Systems zwischen ihnen und gesunden älteren Menschen gleichen Alters ohne Lumbalstenose unter verschiedenen Gleichgewichtsstörungsreizen zu untersuchen.

Ziel 2. Untersuchung des Verteilungsverhältnisses der Gewichte des sensorischen Systems und langfristige Verfolgung von Änderungen der Gewichte des sensorischen Systems bei Patienten mit Lumbalstenose und neurologischer Claudicatio, die nach einer Wirbelsäulendekompressionsoperation ein sensorisches Integrationstraining erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wei-Li Hsu, Ph.D
  • Telefonnummer: +886-2-3366-8127
  • E-Mail: wlhsu@ntu.edu.tw

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 50 und 79 Jahren
  2. Patienten mit lumbaler Stenose und neurologischer Claudicatio, diagnostiziert mittels MRT
  3. Zeitgesteuerter Sitz-Steh-Geh-Test mit einer Dauer von mehr als 9 Sekunden
  4. Kann länger als 30 Sekunden selbstständig stehen

Ausschlusskriterien:

  1. vorherige Lumbaloperation
  2. neurologische Störungen wie Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung
  3. Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus
  4. Vestibularerkrankungen wie Morbus Menière.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Übung zur sensorischen Integration zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit von Patienten mit Lumbalstenose und neurologischer Claudicatio.
Das sensorische Integrationstraining dieses Projekts wird Virtual-Reality-Technologie und Balance-Interferenz-Laufband kombinieren und als Haupttrainingsziele das Sehvermögen, den Vestibularsinn und das propriozeptive System manipulieren. Es wird erwartet, dass zweimal pro Woche 1 Stunde lang trainiert wird, insgesamt 6 Trainingswochen lang, um das Gleichgewicht und die Gehfähigkeit von Patienten mit Lumbalstenose und neurologischer Claudicatio zu verbessern und die Fähigkeit der Probanden zur Wirkungsübertragung zu fördern zum Alltag nach dem Training.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelaktivitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Elektromyographie ist eine Technik zur Auswertung und Aufzeichnung der Muskelaktivität. Aus den Daten der Elektromyographie wird ein normierter Wert (Einheit: Verhältnis) errechnet.
1 Jahr
Haltungsgleichgewicht: Mittlere Geschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Messungen des Haltungsgleichgewichts werden mithilfe einer Kraftplattform durchgeführt. Die Daten der Kraftplattform werden zur Berechnung der mittleren Geschwindigkeit (Einheit: cm/s) verwendet.
1 Jahr
Haltungsgleichgewicht: Mittlere Distanz
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Messungen des Haltungsgleichgewichts werden mithilfe einer Kraftplattform durchgeführt. Die Daten der Kraftplattform werden zur Berechnung der mittleren Distanz (Einheit: cm) verwendet.
1 Jahr
Haltungsgleichgewicht: mittlere Frequenz
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Messungen des Haltungsgleichgewichts werden mithilfe einer Kraftplattform durchgeführt. Die Daten der Kraftplattform werden zur Berechnung der mittleren Frequenz (Einheit: Hz) verwendet.
1 Jahr
Haltungsgleichgewicht: Ellipsenbereich
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Messungen des Haltungsgleichgewichts werden mithilfe einer Kraftplattform durchgeführt. Die Daten der Kraftplattform werden zur Berechnung der Ellipsenfläche mit 95 %-Konfidenz (Einheit: cm^2) verwendet.
1 Jahr
Funktionelle Beurteilung: Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Funktionsbeurteilung ist ein Prozess, der die Identifizierung einer Behinderung ermöglicht. Die Daten aus der Funktionsbeurteilung werden zur Berechnung der Gehgeschwindigkeit (Einheit: m/s) verwendet.
1 Jahr
Funktionelle Beurteilung: Gehstrecke
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Funktionsbeurteilung ist ein Prozess, der die Identifizierung einer Behinderung ermöglicht. Die Daten aus der Funktionsbeurteilung werden zur Berechnung der Gehstrecke (Einheit: m) verwendet.
1 Jahr
Funktionsbewertung: Dauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Funktionsbeurteilung ist ein Prozess, der die Identifizierung einer Behinderung ermöglicht. Aus den Daten der Funktionsbewertung wird die Dauer bis zur Durchführung des Tests berechnet (Einheit: s).
1 Jahr
Kinematische Variablen: Gelenkwinkel
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Messung der Gelenkkinematik wird ein Motion-Capture-System eingesetzt. Die Daten werden zur Berechnung von Gelenkwinkeln (Einheit: Grad) verwendet.
1 Jahr
Kinematische Variablen: Schwerpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Messung der Gelenkkinematik wird ein Motion-Capture-System eingesetzt. Die Daten werden zur Berechnung der Verschiebung des Massenschwerpunkts (Einheit: cm) verwendet.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei-Li Hsu, Ph.D, National Taiwan Unversity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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