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Klinische Studie zur TQB2618-Injektion in Kombination mit Demethylierungsmedikamenten bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen

16. Juni 2022 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Klinische Phase-I-Studie zur Injektion von TQB2618 in Kombination mit Demethylierungsmedikamenten bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine offene klinische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation und Expansion. Die erste Phase ist eine Dosiseskalationsstudie, und die zweite Phase ist eine Dosiserweiterungsstudie, die auf der in der ersten Phase erhaltenen maximal tolerierten Dosis (MTD) / empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) basiert. Der Zweck besteht darin, die Verträglichkeit zu bewerten und zunächst die Antitumorwirksamkeit der TQB2618-Injektion in Kombination mit Demethylierungsmedikamenten bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

73

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • ChengDu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Patienten mit rezidivierenden/refraktären myelodysplastischen Syndromen (MDS) des International Prognostic Scoring System (IPSS-R) mit mittlerem bis hohem Risiko und akuter myeloischer Leukämie (AML), die pathologisch eindeutig diagnostiziert wurden, die andere Medikamente nicht vertragen und nach Einschätzung des Prüfarztes keine haben andere geeignete Behandlung.
  • 2 ≥18 Jahre alt; Physischer Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-2; mindestens 3 Monate erwartete Überlebenszeit.
  • 3 Die Funktion der Hauptorgane ist normal.
  • 4 Die Probanden müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden müssen.
  • 5 Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einwilligungserklärung und mit guter Compliance.

Ausschlusskriterien:

  • 1 Patienten hatten oder haben derzeit andere bösartige Tumore innerhalb von 3 Jahren. Die folgenden zwei Erkrankungen können in die Gruppe aufgenommen werden: andere bösartige Tumore, die mit einer einzigen Operation behandelt werden, um 5 aufeinanderfolgende Jahre krankheitsfreies Überleben (DFS) zu erreichen. Geheiltes Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs, Nasopharynxkarzinom und oberflächliche Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran)].
  • 2 Patienten mit diagnostizierter akuter Promyelozytenleukämie oder Philadelphia-Chromosom-positiver akuter myeloischer Leukämie (Ph+AML) oder rezidivierter und refraktärer AML mit niedrigem Risiko, die nur eine Zweitlinientherapie erhielten;
  • 3 Die nicht-hämatologische Toxizität einer vorangegangenen Antitumorbehandlung hat sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt (ohne Haarausfall).
  • 4 Größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder offensichtliche traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung.
  • 5 Die Probanden hatten Blutungen oder Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte oder wurden mit Antikoagulanzien behandelt.
  • 6 Probanden hatten innerhalb von 6 Monaten ein arteriovenöses Thromboseereignis.
  • 7 Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychischer Störung. Probanden, die an Epilepsie leiden und eine Behandlung benötigen.
  • 8 Schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
  • 9 Probanden, die innerhalb von 3 Monaten eine allogene Stammzelltransplantation oder eine autologe Stammzelltransplantation erhalten hatten;
  • 10 Probanden mit Myokardischämie oder -infarkt ≥ Grad 2, Arrhythmie, verlängertem QTc-Intervall (einschließlich männlichem QTc ≥ 450 ms, weiblichem QTc ≥ 470 ms) und dekompensierter Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 mit Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)
  • 11 Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion ≥gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Infektion Grad 2);
  • 12 Probanden mit aktiver Hepatitis.
  • 13 Bei den Probanden wurde Nierenversagen diagnostiziert und sie benötigten eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse.
  • 14 Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich positivem HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus) oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit oder einer Organtransplantation in der Vorgeschichte.
  • 15 Schlechte Diabeteskontrolle (Nüchternglukose GLU > 10 mmol/L);
  • 16 Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Strahlentherapie oder die Behandlung mit firmeneigenen chinesischen Arzneimitteln mit Antitumor-Indikationen erhalten haben, die in den von der National Medical Products Administration (NMPA) genehmigten Arzneimittelanweisungen klar angegeben sind.
  • 17 Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites;
  • 18 Personen mit Aggression des zentralen Nervensystems;
  • 19 Impfvorgeschichte mit attenuiertem Lebendimpfstoff vor 4 Wochen vor Beginn der Behandlung oder geplante Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff während des Studienzeitraums.
  • 20 Schwere Allergie gegen Studienmedikamente und pharmazeutische Hilfsstoffe in der Anamnese .
  • 21 Probanden, bei denen innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Behandlung eine aktive Autoimmunerkrankung diagnostiziert wurde.
  • 22 Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
  • 23 Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Probanden ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TQB2618-Injektion
TQB2618-Injektion kombiniert mit Demethylierungsmedikamenten, 28 Tage als Behandlungszyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder der Prüfarzt entscheidet, dass es für den Patienten nicht geeignet ist, die Einnahme von Medikamenten fortzusetzen.

Medikament 1: TQB2618-Injektion ist ein neuartiger Tim-3-Inhibitor.

Medikament 2: Azacitidin (5-Azacytidin) ist ein Cytidin-Nukleosid-Analogon, das selektiv Desoxyribonukleinsäure-Methyltransferasen in niedrigen Dosen hemmt, was zu einer Hypomethylierung des Genpromotors führt.

Medikament 3: Decitabin ist ein Cytidin-Desoxy-Nukleosid-Analogon, das selektiv DNA-Methyltransferasen in niedrigen Dosen hemmt, was zu einer Genpromotor-Hypomethylierung führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Baseline bis zu 78 Wochen
Bewertung der MTD von TQB2618-Injektionen in Kombination mit Demethylierungsmedikamenten bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen.
Baseline bis zu 78 Wochen
Dosisbegrenzte Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 78 Wochen
Bewertung der DLT der TQB2618-Injektion in Kombination mit Demethylierungsmedikamenten bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen.
Baseline bis zu 78 Wochen
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Baseline bis zu 78 Wochen
Bewertung von RP2D einer TQB2618-Injektion in Kombination mit Demethylierungsmedikamenten bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen.
Baseline bis zu 78 Wochen
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Baseline bis zu 78 Wochen
Bewertung der ORR der TQB2618-Injektion in Kombination mit Demethylierungsmedikamenten bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen.
Baseline bis zu 78 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (UE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 92 Wochen
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AE)
Baseline bis zu 92 Wochen
Rezeptorbesetzung (RO)
Zeitfenster: Baseline bis zu 92 Wochen
Rezeptorbesetzung (RO) von Tim-3 nach Verabreichung
Baseline bis zu 92 Wochen
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)/ neutralisierender Antikörper (Nab)
Zeitfenster: Baseline bis zu 92 Wochen
Immunogenitätsbezogene Indikatoren: das Auftreten und der Titer des Anti-Drogen-Antikörpers (ADA) der Versuchspersonen und das Auftreten von neutralisierenden Antikörpern (Nab);
Baseline bis zu 92 Wochen
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 92 wochen
Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
bis zu 92 wochen
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 92 wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten.
bis zu 92 wochen
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 92 wochen
Der Zeitpunkt, zu dem die Teilnehmer zum ersten Mal eine vollständige oder teilweise Remission bis zum Fortschreiten der Krankheit erreichten.
bis zu 92 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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