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Auswirkungen des propriozeptiven Trainings mit routinemäßiger PT auf die grobmotorische Funktion bei spastischer querschnittsgelähmter CP

23. Juni 2022 aktualisiert von: University of Lahore

Auswirkungen von propriozeptivem Training zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie auf die grobmotorische Funktion bei Kindern mit spastischer quadriplegischer Zerebralparese: Eine randomisierte Kontrollstudie

Das propriozeptive Training mit einem Therapieprogramm verbessert den somatosensorischen Input des Körpers, was wiederum dazu führt, dass der Körper bei verschiedenen Arten von Interaktionen funktionsfähiger wird. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, inwieweit Propriozeptionstraining bei der Verbesserung der Grobmotorik hilfreich ist und die funktionellen Aktivitäten von CP-Kindern steigert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Propriozeption spielt eine wichtige Rolle bei der korrekten Ausführung der efferenten motorischen Leistung, da 70 % der Bevölkerung mit Zerebralparese ein Defizit beim Empfang somatosensorischer Signale haben3. Traditionelle physiotherapeutische Übungen, einschließlich Kräftigung, gefolgt von Dehnung usw., sollten überprüft werden und die Therapie muss stärker auf das allgemeine individuelle Wachstum und die allgemeine Entwicklung ausgerichtet sein31. Es besteht die Notwendigkeit, die an Zerebralparese erkrankte Bevölkerung dazu zu bewegen, sich mit propriozeptiver Stimulation zu bewegen, damit sie maximal an den Aktivitäten des täglichen Lebens teilhaben kann, einschließlich persönlicher und sozialer Aspekte. Das propriozeptive Training mit einem Therapieprogramm verbessert den somatosensorischen Input des Körpers, was wiederum dazu führt, dass der Körper bei verschiedenen Arten von Interaktionen funktionsfähiger wird. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, inwieweit Propriozeptionstraining bei der Verbesserung der Grobmotorik hilfreich ist und die funktionellen Aktivitäten von CP-Kindern steigert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • The University of Lahore Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit der Diagnose Zerebralparese (spastische Tetraplegie)
  • Alter von 1 bis 5 Jahren
  • Sowohl Männer als auch Frauen
  • Aufmerksam und reaktiv auf verbale und nonverbale Befehle
  • Modifizierter Ashworth Sale, Note 1 bis 2
  • Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen, Stufe 1V und V

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter einer Botox-Behandlung zur Tonusregulierung (Botulinum-Injektionen)
  • Bei Ihnen wurde eine andere Krankheit als die spastische querschnittsgelähmte Zerebralparese diagnostiziert, d. h. angeborene Herzfehler, Epilepsie, rezidivierende Lungenentzündung, Hautinfektionen usw.
  • Die Kinder wurden operiert, z. B. einer Tenotomie (Sehnenfreisetzung), einer kürzlich erfolgten Herzoperation,
  • Jüngste Fraktur und Subluxation/Luxation aufgrund eines Sturzes oder unsachgemäßer Handhabung
  • Jede Kontraktur oder Deformität an den oberen Extremitäten, den unteren Extremitäten und der Wirbelsäule, z. B. Beugekontrakturen, Klumpfuß, Skoliose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
NDT – altersgerecht Übergänge (altersgerecht) Meilensteintraining (altersgerecht) Propriozeptiver Input – altersgerecht (Liegestütze Statischer Vierfüßlerstand, hockendes Sitzen, Trampolinspringen, Hüpfen usw. Mit Gewichten und Schienen zur Gelenk-zu-Gelenk-Annäherung)
Propriozeptives Training mit verstärkter Gelenk-an-Gelenk-Annäherung durch Knöchelgewichte und Gelenkschienen.
Aktiver Komparator: Gruppe B
NDT – altersgerecht Übergänge (altersgerecht) Meilensteinschulung (altersgerecht)
Neuroentwicklungsbehandlung – altersgerecht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grobmotorische Funktion
Zeitfenster: 9 Monate
Das Gross Motor Function Classification System (GMFCS) ist ein 5-stufiges klinisches Klassifizierungssystem, das die grobmotorische Funktion von Menschen mit Zerebralparese auf der Grundlage selbstinitiierter Bewegungsfähigkeiten beschreibt. Höhere Werte weisen auf eine bessere Verbesserung der grobmotorischen Funktionen hin.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Jawad, MSPTN, The University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Propriozeptives Training

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