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Wirkung von Astaxanthin bei mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose

17. April 2024 aktualisiert von: Masuma Tabassum, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Wirkung von Astaxanthin bei der Verringerung der Krankheitsaktivität bei mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Diese Studie wird ein 8-wöchiger randomisierter, doppelblinder, Placebo-kontrollierter Versuch sein, um die Wirkung von Astaxanthin bei 80 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Kniearthrose zu bewerten. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 8 Wochen Intervention beurteilt. Die Probanden werden randomisiert und erhalten 8 Wochen lang täglich entweder eine Astaxanthin-12-mg-Kapsel oder eine Placebo-Kapsel, die mit Astaxanthin identisch ist. Die Bewertung von Schmerz, Steifheit und Verbesserung der körperlichen Funktion wird vor und nach dem Eingriff anhand des WOMAC-Index gemessen. Die Entzündungsmarker Serum IL-6 und hsCRP werden vor und nach dem Eingriff gemessen. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Astaxanthin werden identifiziert. Das Studienergebnis wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Astaxanthin bei Knie-Osteoarthritis belegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen und das Knie ist das am häufigsten betroffene Gelenk. Im Jahr 2020 gab es rund 654,1 Millionen Menschen (40 Jahre und älter) mit Knie-OA, und diese Prävalenz nimmt aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung sowie einer Zunahme von Risikofaktoren, insbesondere Fettleibigkeit und Bewegungsmangel, tendenziell schnell zu. Beweise zeigen, dass OA mit einer chronischen Entzündung mit niedrigem Grad assoziiert ist. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind die Hauptstütze der Behandlung von OA-Symptomen, die jedoch schwerwiegende gastrointestinale, renale und kardiovaskuläre unerwünschte Ereignisse verursachen. Aufgrund des Mangels an sicheren und wirksamen Therapien für Arthrose sehen sich viele Patienten letztendlich mit einem kostspieligen totalen Gelenkersatz als einzige Option zur Verbesserung von Schmerzen, Funktion und Lebensqualität konfrontiert. Astaxanthin ist ein natürliches Oxycarotinoid, das starke entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen aufweist und ein vielversprechendes therapeutisches Potenzial bei OA darstellt. Bis heute liegen keine ausreichenden Daten zu den Wirkungen von Astaxanthin bei OA beim Menschen vor. In dieser Studie soll untersucht werden, ob Astaxanthin als Zusatztherapie zur konventionellen Behandlung von OA eine Verbesserung der Krankheitsaktivität und der Entzündungsindikatoren bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Knie-OA bewirkt. Diese Studie wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie sein und in der Abteilung für Pharmakologie der BSMMU in Zusammenarbeit mit der Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation der BSMMU durchgeführt. Insgesamt achtzig (80) OA-Patienten, die in der ambulanten Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation, BSMMU, behandelt werden, werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie ausgewählt. Die Diagnose einer mittelschweren und schweren Kniegelenksarthrose wird radiologisch von einem erfahrenen Physiotherapeuten der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation, BSMMU, unter Verwendung der Kellgren-Lawrence-Einstufungsskala gestellt. Jeder Teilnehmer wird anhand der übersetzten und validierten Bangla-Version von Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) VA3.01 an einem ruhigen Ort auf dem BSMMU-Campus auf Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktionsfähigkeit untersucht. Serum-Interleukin-6 (IL-6) und hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) werden gemessen. Dann werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Interventionsgruppe und Kontrollgruppe. Die Patienten der Interventionsgruppe erhalten eine herkömmliche Behandlung mit Astaxanthin 3 Kapseln mit 4 mg täglich nach dem Frühstück für 8 Wochen, was einer Gesamtdosis von 12 mg Astaxanthin/Tag entspricht. Auf der anderen Seite erhalten die Patienten in der Kontrollgruppe 8 Wochen lang täglich 3 Placebo-Kapseln mit 4 mg nach dem Frühstück zusammen mit einer konventionellen Behandlung durch den Physiater. Die Regelmäßigkeit der Medikamenteneinnahme wird über Telefon, Kapselzählung und aus dem Compliance-Blatt des Patienten sichergestellt. Nach 8 Wochen Therapie wird jeder Teilnehmer erneut anhand der Bangla-Version des WOMAC-Index bewertet und Serum-IL-6 und hsCRP werden gemessen. Die Patienten werden gebeten, mitzuteilen, ob bei ihnen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Astaxanthin aufgetreten sind. Die Studienergebnisse werden Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von Astaxanthin als zusätzliche Strategie zur Symptombehandlung bei Patienten mit Kniearthrose liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1000
        • Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Knieschmerzen
  • Röntgennachweis einer mittelschweren bis schweren Kniearthrose
  • Alter 40 Jahre oder älter
  • Sowohl männlich als auch weiblich

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Knieverletzungen oder Operationen
  • Zuvor diagnostizierte systemische entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankung
  • Bekannte Allergie gegen Fisch oder Astaxanthin
  • Nimm derzeit Immunsuppressiva ein
  • Schwangere und stillende Mutter
  • Patienten, die nicht teilnehmen möchten oder nicht bereit sind, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Astaxanthin
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich drei Kapseln Astaxanthin (4 mg).
12 mg Astaxanthin täglich für 8 Wochen
Andere Namen:
  • 3,3'-Dihydroxy-4,4'-diketo-β-β-Carotin,
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang täglich drei Kapseln Placebo.
Orales Placebo identisch mit Astaxanthin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Astaxanthin auf Verbesserung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Forscher werden dies angehen, indem sie eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie durchführen, in der 80 Patienten, bei denen eine mittelschwere bis schwere Osteoarthritis des Knies diagnostiziert wurde, zufällig eine 8-wöchige tägliche orale Kur mit entweder Astaxanthin ( 12 mg) oder Placebo. Die Verbesserung von Schmerz, Steifheit und körperlicher Funktion wird anhand der übersetzten und validierten Bangla-Version des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) gemessen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 8 Wochen
wird vor und nach dem Eingriff gemessen
8 Wochen
Serum-IL-6
Zeitfenster: 8 Wochen
wird mit handelsüblichen ELISA-Kits vor und nach dem Eingriff gemessen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Masuma Tabassum, MBBS, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Orale Astaxanthin-Kapsel

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