- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05437757
Gerüstgeführte Brustchirurgie
Klinische Studie zur Bewertung der Brustgerüstimplantation aus medizinischem Polycaprolacton-PCL mit autologer Fetttransplantation für die Revision von Brustimplantaten und die Korrektur angeborener Defekte
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein 3D-gedrucktes Gerüst aus medizinischem Polycaprolacton soll zur Brustrevision und/oder Korrektur angeborener Defekte implantiert werden. Zunächst wird der Patient mit Anamneseerhebung und Untersuchung gründlich evaluiert, um festzustellen, ob er für eine Implantation geeignet ist. Wenn es für die Studie geeignet erscheint, wählt der Chirurg zusammen mit dem Patienten die richtige Gerüstgröße und legt einen Termin für die Operation fest. Alle Gerüste werden sterilisiert und in versiegelter Verpackung transportiert.
Die Implantationsoperation wird in einem tertiären Lehrkrankenhaus von einem erfahrenen Brustchirurgen und plastischen und rekonstruktiven Chirurgen durchgeführt. Während des Implantationsverfahrens werden die eigenen Fettzellen des Patienten durch einfache Fettabsaugungstechniken entnommen, die je nach Gewebeverfügbarkeit normalerweise aus dem Bauch und den Oberschenkeln entnommen werden. Die geernteten Fettzellen werden dann zum Zeitpunkt der Erstimplantation in das implantierte Gerüst injiziert. Die Gesamtdauer des Verfahrens wird auf 2 Stunden geschätzt.
Die Erholung von der Operation kann bis zu einer Woche dauern. Danach werden die Wirksamkeit, Komplikationen und Nebenwirkungen bis zu zwei Jahre lang überwacht. Der Fortschritt des Patienten wird täglich nach dem Eingriff bewertet, während er sich im Krankenhaus befindet, mit klinischer Beurteilung der Wunden und des Gesamtzustands. Bei der Entlassung werden in regelmäßigen Abständen eine Reihe von Befragungen durchgeführt, um den Fortschritt zu dokumentieren, sowie MRT-Untersuchungen. Die Dauer der Nachbeobachtung für die Studie beträgt 2 Jahre nach der Implantation.
Alle Termine und klinischen Beurteilungen werden in der elektronischen Patientenakte sowie im elektronischen Fallberichtsformular (QH-REDCap-Datenbank) dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, QLD 4029
- Royal Brisbane and Women's Hospital (RBWH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahren, die eine präpektorale Revision des Brustimplantats oder eine Operation zur Korrektur angeborener Defekte benötigen, einseitig oder beidseitig.
- Patient, der bereit und in der Lage ist, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Der Patient kann sich einer MRT unterziehen (d. h. keine implantierten inkompatiblen Metall- oder Metallgeräte, keine schwere Klaustrophobie in der Vorgeschichte).
- Patient, der in der Lage ist, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient hat ausreichend Körperfett für eine homologe Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer radikalen Mastektomie oder einer radikalen Entfernung von Brustwand-Weichgewebe unterzogen haben.
- Patienten, die eine Brust- oder Brustwandbestrahlung hatten.
- Vorgeschichte einer Infektion in der Brustregion in den vorangegangenen 12 Monaten.
- Patientinnen, bei denen Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL) diagnostiziert wurde oder in der Vorgeschichte war.
- Der Patient hat einen Zustand oder eine Krankheit, einschließlich unkontrolliertem Diabetes (z. B. HbA1c > 8 %), von dem klinisch bekannt ist, dass er die Wundheilungsfähigkeit beeinträchtigt.
- Patient mit einer bekannten Vorgeschichte von Immunschwäche einschließlich HIV, begleitender systemischer Kortikosteroidtherapie, Chemotherapie, synchroner hämatologischer Malignität oder einer anderen Ursache für eine sekundäre/primäre Immunschwäche.
- Bekannte schwere gleichzeitige oder interkurrente Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, respiratorischer oder immunologischer Erkrankungen, psychiatrischer Störungen, Alkohol- oder Chemikalienabhängigkeit, mögliche Allergien, die nach Meinung des koordinierenden Hauptprüfarztes ihre Sicherheit oder Compliance beeinträchtigen oder die Interpretation beeinträchtigen würden Studienergebnisse.
- Body-Mass-Index (BMI) unter 20 und über 30 (Patienten mit einem BMI über 30 können noch bis zur Beurteilung durch das Untersuchungsteam und Dokumentation der Begründung in Frage kommen).
- Polycaprolacton (PCL)-Allergie
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen oder die planen, innerhalb von zwei Jahren nach der Brustoperation schwanger zu werden.
- Patient ist für eine MRT nicht geeignet.
- Patient kann oder will das Behandlungsprotokoll nicht einhalten.
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit geistiger oder geistiger Beeinträchtigung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte des Rauchens (Patienten mit einer Vorgeschichte des Rauchens können noch bis zur Beurteilung durch das Untersuchungsteam und Dokumentation der Begründung in Frage kommen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Implantation eines PCL-Brustgerüsts
Einsetzen eines 3D-gedruckten Polycaprolacton-PCL-Brustgerüsts medizinischer Qualität mit autologem Fetttransplantat für die einseitige oder bilaterale Revision von Brustimplantaten und die Korrektur angeborener Defekte.
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Dem Patienten wird eine einzelne Injektion prophylaktischer perioperativer Antibiotika verabreicht.
Es wird ein geeigneter Schnitt gemacht, um den Zugang zu ermöglichen, gefolgt von einer Mobilisierung der Brustdrüse. Falls vorhanden, wird das Silikonimplantat entfernt und eine Kapsulektomie durchgeführt.
Die Implantattasche ist mit Kochsalzlösung oder einem Antiseptikum zu spülen und nach Ermessen des PI eine chirurgische Drainage in die Tasche zu legen.
Das PCL-Brustgerüst wird in die Tasche eingeführt und mit 2 bis 4 Nähten fixiert.
Der Einschnitt wird geschlossen.
Die Fettabsaugung wird an einem anderen Körperbereich durchgeführt und das Lipofilling wird innerhalb des Brustgerüsts durchgeführt.
Während des stationären Aufenthaltes wird ein steriler Verband angelegt und eine tägliche Wundrevision durchgeführt.
Dem Patienten wird prophylaktisch ein Antibiotikum verabreicht. Die Patienten werden über Nacht zur klinischen Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Gerätesicherheit
Zeitfenster: Täglich während des stationären Aufenthalts 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
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Durchführbarkeit bewertet durch postoperative Gerätesicherheit, gemessen durch die Nebenwirkungsrate des Geräts (ADE-Rate).
Unerwünschte Ereignisse sind gemäß EN ISO 14155:2020 definiert.
Dies wird während der ambulanten und ambulanten Nachsorge regelmäßig überwacht.
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Täglich während des stationären Aufenthalts 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungshäufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: Täglich während des stationären Aufenthalts 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
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Unerwünschte Ereignisse und Schweregrad sind gemäß EN ISO 14155:2020 definiert.
Regelmäßige Überwachung während der stationären und ambulanten Nachsorge.
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Täglich während des stationären Aufenthalts 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
|
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: Kurzfristige Komplikationen werden bei Nachuntersuchungen nach 1 Woche und 2 Monaten bewertet. Langzeitkomplikationen werden bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten bewertet.
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Zusammengesetztes Ergebnis aus kurzfristigen und langfristigen Komplikationen.
Dies wird während der stationären und ambulanten Nachsorge regelmäßig mit einem studienspezifischen Fragebogen überwacht.
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Kurzfristige Komplikationen werden bei Nachuntersuchungen nach 1 Woche und 2 Monaten bewertet. Langzeitkomplikationen werden bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten bewertet.
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Anzahl Revisionseingriffe aufgrund unerwünschter Gerätewirkungen
Zeitfenster: Täglich während des stationären Aufenthalts, 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
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Unerwünschte Ereignisse sind gemäß EN ISO 14155:2020 definiert.
Dies wird während der stationären und ambulanten Nachsorge regelmäßig mit einem studienspezifischen Fragebogen überwacht.
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Täglich während des stationären Aufenthalts, 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
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Durchführbarkeit anhand der Häufigkeit erfolgreicher Brustoperationen bewertet
Zeitfenster: Die Häufigkeit erfolgreicher Brustoperationen wird beim Besuch nach 24 Monaten beurteilt. Das Ergebnis der Operationen wird bei der Aufnahme und 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
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Dies wird als zusammengesetztes Ergebnis bewertet aus:
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Die Häufigkeit erfolgreicher Brustoperationen wird beim Besuch nach 24 Monaten beurteilt. Das Ergebnis der Operationen wird bei der Aufnahme und 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
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Durchführbarkeit anhand von patientenberichteten brustspezifischen Ergebnissen bewertet
Zeitfenster: Bewertet 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.
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Sie wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen. Waage: Lebensqualität:
Zufriedenheit:
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Bewertet 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.
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Machbarkeitsprüfung durch Volumenersatz
Zeitfenster: Bewertet bei der Einschreibung und 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.
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Dies wird als zusammengesetztes Ergebnis aus Folgendem bewertet:
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Bewertet bei der Einschreibung und 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Owen Ung, Comprehensive Breast Cancer Institute (CBCI), Royal Brisbane and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-BRV-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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