Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gerüstgeführte Brustchirurgie

9. Januar 2024 aktualisiert von: BellaSeno Pty Ltd

Klinische Studie zur Bewertung der Brustgerüstimplantation aus medizinischem Polycaprolacton-PCL mit autologer Fetttransplantation für die Revision von Brustimplantaten und die Korrektur angeborener Defekte

Die klinische Studie testet die Verwendung einer neuartigen Methode, um neues Gewebe in der Brust zu züchten, indem Fettgewebe injiziert wird, das aus den eigenen Fettdepots der Patientin gewonnen wird. Ein Gerüstimplantat fungiert als resorbierbares Gerüst, um dieses Zellwachstum zu unterstützen. Das Gerüst wird innerhalb von mindestens 3 Jahren resorbiert. Die Hauptannahme dieser klinischen Studie ist, dass die verwendete Methode sicher und wirksam für die Behandlung von Frauen ist, die ein Silikonimplantat und/oder eine Korrektur eines Brustdefekts und/oder einer Fehlbildung benötigen. Die andere Annahme ist, dass diese Methode auf ein breiteres Spektrum von Gewebedefekten anwendbar ist, wie z. B. Brustrekonstruktion nach Entfernung von Brustgewebe. Die neue Methode heißt „3D-gedruckte gerüstbasierte Weichgeweberegeneration“ und verwendet eine Kombination aus eigenen Fettzellen (sogenannte Adipozyten) mit einem 3D-gedruckten Gerüst, um die Weichgeweberegeneration mithilfe der natürlichen Heilungsprozesse in ihrem Körper zu unterstützen. Diese Substanz ist resorbierbar und ähnelt der Substanz, die für Nähte und Fäden verwendet wird, die sich im Körper auflösen oder resorbieren. Die für das Gerüst verwendete Substanz ist bereits TGA-zugelassen für den Knochenaufbau des Schädels. Das implantierte Gerüst baut sich im Laufe der Zeit ab und hinterlässt das eigene Gewebe an seiner Stelle. Die Kombination aus Gerüstimplantation und eigenen Fettzellen ist die neuartige Methode in dieser Studie. Herkömmliche Fettabsaugungstechniken werden von einer anderen Stelle am Körper des Patienten verwendet, um ihre Fettzellen zu entnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein 3D-gedrucktes Gerüst aus medizinischem Polycaprolacton soll zur Brustrevision und/oder Korrektur angeborener Defekte implantiert werden. Zunächst wird der Patient mit Anamneseerhebung und Untersuchung gründlich evaluiert, um festzustellen, ob er für eine Implantation geeignet ist. Wenn es für die Studie geeignet erscheint, wählt der Chirurg zusammen mit dem Patienten die richtige Gerüstgröße und legt einen Termin für die Operation fest. Alle Gerüste werden sterilisiert und in versiegelter Verpackung transportiert.

Die Implantationsoperation wird in einem tertiären Lehrkrankenhaus von einem erfahrenen Brustchirurgen und plastischen und rekonstruktiven Chirurgen durchgeführt. Während des Implantationsverfahrens werden die eigenen Fettzellen des Patienten durch einfache Fettabsaugungstechniken entnommen, die je nach Gewebeverfügbarkeit normalerweise aus dem Bauch und den Oberschenkeln entnommen werden. Die geernteten Fettzellen werden dann zum Zeitpunkt der Erstimplantation in das implantierte Gerüst injiziert. Die Gesamtdauer des Verfahrens wird auf 2 Stunden geschätzt.

Die Erholung von der Operation kann bis zu einer Woche dauern. Danach werden die Wirksamkeit, Komplikationen und Nebenwirkungen bis zu zwei Jahre lang überwacht. Der Fortschritt des Patienten wird täglich nach dem Eingriff bewertet, während er sich im Krankenhaus befindet, mit klinischer Beurteilung der Wunden und des Gesamtzustands. Bei der Entlassung werden in regelmäßigen Abständen eine Reihe von Befragungen durchgeführt, um den Fortschritt zu dokumentieren, sowie MRT-Untersuchungen. Die Dauer der Nachbeobachtung für die Studie beträgt 2 Jahre nach der Implantation.

Alle Termine und klinischen Beurteilungen werden in der elektronischen Patientenakte sowie im elektronischen Fallberichtsformular (QH-REDCap-Datenbank) dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, QLD 4029
        • Royal Brisbane and Women's Hospital (RBWH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen über 18 Jahren, die eine präpektorale Revision des Brustimplantats oder eine Operation zur Korrektur angeborener Defekte benötigen, einseitig oder beidseitig.
  2. Patient, der bereit und in der Lage ist, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  3. Der Patient kann sich einer MRT unterziehen (d. h. keine implantierten inkompatiblen Metall- oder Metallgeräte, keine schwere Klaustrophobie in der Vorgeschichte).
  4. Patient, der in der Lage ist, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
  5. Der Patient hat ausreichend Körperfett für eine homologe Transplantation.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer radikalen Mastektomie oder einer radikalen Entfernung von Brustwand-Weichgewebe unterzogen haben.
  2. Patienten, die eine Brust- oder Brustwandbestrahlung hatten.
  3. Vorgeschichte einer Infektion in der Brustregion in den vorangegangenen 12 Monaten.
  4. Patientinnen, bei denen Brustimplantat-assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom (BIA-ALCL) diagnostiziert wurde oder in der Vorgeschichte war.
  5. Der Patient hat einen Zustand oder eine Krankheit, einschließlich unkontrolliertem Diabetes (z. B. HbA1c > 8 %), von dem klinisch bekannt ist, dass er die Wundheilungsfähigkeit beeinträchtigt.
  6. Patient mit einer bekannten Vorgeschichte von Immunschwäche einschließlich HIV, begleitender systemischer Kortikosteroidtherapie, Chemotherapie, synchroner hämatologischer Malignität oder einer anderen Ursache für eine sekundäre/primäre Immunschwäche.
  7. Bekannte schwere gleichzeitige oder interkurrente Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, respiratorischer oder immunologischer Erkrankungen, psychiatrischer Störungen, Alkohol- oder Chemikalienabhängigkeit, mögliche Allergien, die nach Meinung des koordinierenden Hauptprüfarztes ihre Sicherheit oder Compliance beeinträchtigen oder die Interpretation beeinträchtigen würden Studienergebnisse.
  8. Body-Mass-Index (BMI) unter 20 und über 30 (Patienten mit einem BMI über 30 können noch bis zur Beurteilung durch das Untersuchungsteam und Dokumentation der Begründung in Frage kommen).
  9. Polycaprolacton (PCL)-Allergie
  10. Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen oder die planen, innerhalb von zwei Jahren nach der Brustoperation schwanger zu werden.
  11. Patient ist für eine MRT nicht geeignet.
  12. Patient kann oder will das Behandlungsprotokoll nicht einhalten.
  13. Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit geistiger oder geistiger Beeinträchtigung.
  14. Patienten mit einer Vorgeschichte des Rauchens (Patienten mit einer Vorgeschichte des Rauchens können noch bis zur Beurteilung durch das Untersuchungsteam und Dokumentation der Begründung in Frage kommen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implantation eines PCL-Brustgerüsts
Einsetzen eines 3D-gedruckten Polycaprolacton-PCL-Brustgerüsts medizinischer Qualität mit autologem Fetttransplantat für die einseitige oder bilaterale Revision von Brustimplantaten und die Korrektur angeborener Defekte.
Dem Patienten wird eine einzelne Injektion prophylaktischer perioperativer Antibiotika verabreicht. Es wird ein geeigneter Schnitt gemacht, um den Zugang zu ermöglichen, gefolgt von einer Mobilisierung der Brustdrüse. Falls vorhanden, wird das Silikonimplantat entfernt und eine Kapsulektomie durchgeführt. Die Implantattasche ist mit Kochsalzlösung oder einem Antiseptikum zu spülen und nach Ermessen des PI eine chirurgische Drainage in die Tasche zu legen. Das PCL-Brustgerüst wird in die Tasche eingeführt und mit 2 bis 4 Nähten fixiert. Der Einschnitt wird geschlossen. Die Fettabsaugung wird an einem anderen Körperbereich durchgeführt und das Lipofilling wird innerhalb des Brustgerüsts durchgeführt. Während des stationären Aufenthaltes wird ein steriler Verband angelegt und eine tägliche Wundrevision durchgeführt. Dem Patienten wird prophylaktisch ein Antibiotikum verabreicht. Die Patienten werden über Nacht zur klinischen Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Gerätesicherheit
Zeitfenster: Täglich während des stationären Aufenthalts 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
Durchführbarkeit bewertet durch postoperative Gerätesicherheit, gemessen durch die Nebenwirkungsrate des Geräts (ADE-Rate). Unerwünschte Ereignisse sind gemäß EN ISO 14155:2020 definiert. Dies wird während der ambulanten und ambulanten Nachsorge regelmäßig überwacht.
Täglich während des stationären Aufenthalts 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungshäufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: Täglich während des stationären Aufenthalts 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
Unerwünschte Ereignisse und Schweregrad sind gemäß EN ISO 14155:2020 definiert. Regelmäßige Überwachung während der stationären und ambulanten Nachsorge.
Täglich während des stationären Aufenthalts 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: Kurzfristige Komplikationen werden bei Nachuntersuchungen nach 1 Woche und 2 Monaten bewertet. Langzeitkomplikationen werden bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten bewertet.
Zusammengesetztes Ergebnis aus kurzfristigen und langfristigen Komplikationen. Dies wird während der stationären und ambulanten Nachsorge regelmäßig mit einem studienspezifischen Fragebogen überwacht.
Kurzfristige Komplikationen werden bei Nachuntersuchungen nach 1 Woche und 2 Monaten bewertet. Langzeitkomplikationen werden bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten bewertet.
Anzahl Revisionseingriffe aufgrund unerwünschter Gerätewirkungen
Zeitfenster: Täglich während des stationären Aufenthalts, 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
Unerwünschte Ereignisse sind gemäß EN ISO 14155:2020 definiert. Dies wird während der stationären und ambulanten Nachsorge regelmäßig mit einem studienspezifischen Fragebogen überwacht.
Täglich während des stationären Aufenthalts, 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
Durchführbarkeit anhand der Häufigkeit erfolgreicher Brustoperationen bewertet
Zeitfenster: Die Häufigkeit erfolgreicher Brustoperationen wird beim Besuch nach 24 Monaten beurteilt. Das Ergebnis der Operationen wird bei der Aufnahme und 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.

Dies wird als zusammengesetztes Ergebnis bewertet aus:

  • Studienspezifischer Fragebogen
  • Ausgangs- und Postrekonstruktions-Bildgebungsdaten (MRT)
  • Klinische Bilder (Fotos, 3D-Scan, 180°-Video)
  • Objektive Baseline- und Postrekonstruktionsmessungen, gemessen mit einem Maßband:
  • Sternale Kerbe zur Brustwarze (SN-N)
  • Brustbasisbreite (BBW)
  • Brusthöhe
  • Nippel zu IMF-(N-IMF)
Die Häufigkeit erfolgreicher Brustoperationen wird beim Besuch nach 24 Monaten beurteilt. Das Ergebnis der Operationen wird bei der Aufnahme und 1 Woche, 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation beurteilt.
Durchführbarkeit anhand von patientenberichteten brustspezifischen Ergebnissen bewertet
Zeitfenster: Bewertet 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.

Sie wird mit dem BRAST-Q-Fragebogen gemessen.

Waage:

Lebensqualität:

  • Körperliches Wohlbefinden: Brust
  • Psychosoziales Wohlbefinden
  • Sexuelles Wohlbefinden

Zufriedenheit:

  • Brüste
Bewertet 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.
Machbarkeitsprüfung durch Volumenersatz
Zeitfenster: Bewertet bei der Einschreibung und 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.

Dies wird als zusammengesetztes Ergebnis aus Folgendem bewertet:

  • Sternale Kerbe bis Brustwarze (SN-N), gemessen in Millimetern mit Maßband und Messschieber
  • Brustbasisbreite (BBW), gemessen in Millimetern mit Maßband und Messschieber
  • Brusthöhe in Millimetern mit Maßband und Messschieber gemessen
  • Nippel zu IMF-(N-IMF), gemessen in Millimetern mit Maßband und Messschieber
  • MRT
Bewertet bei der Einschreibung und 2, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Owen Ung, Comprehensive Breast Cancer Institute (CBCI), Royal Brisbane and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-BRV-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustimplantatrevision

3
Abonnieren