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Auswirkungen von Dapagliflozin und Metformin auf die Gefäßfunktion bei neu diagnostiziertem behandlungsnaivem Typ-2-Diabetes (DMVascular)

29. Juni 2022 aktualisiert von: Tan Tock Seng Hospital

Auswirkungen von Dapagliflozin und Metformin auf die Gefäßfunktion bei neu diagnostiziertem behandlungsnaivem Typ-2-Diabetes – eine randomisierte kontrollierte Studie (DMVascular Study)

Studiendesign: Dies ist eine 12-wöchige, randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie, die die Auswirkungen von Dapagliflozin, Metformin und einer Kombinationstherapie auf die Gefäßfunktion bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Dies ist eine 12-wöchige, randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie, die die Auswirkungen von Dapagliflozin, Metformin und einer Kombinationstherapie auf die Gefäßfunktion bei neu diagnostizierten T2DM-Patienten vergleicht.

Studienteilnehmer: Ungefähr 150 neu diagnostizierte T2DM-Patienten mit Randomisierung 1:1:1 zu Metformin XR 500 mg zweimal täglich, Dapagliflozin 10 mg täglich oder Metformin XR 500/Dapagliflozin 5 mg täglich

Primäres Ziel: Bewertung des Einflusses von Eingriffen auf die Gefäßfunktion.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung des Einflusses auf andere Parameter der Gefäßfunktion und Betten.
  2. Bewertung der Hämodynamik im Zusammenhang mit der Blutdruckregulation.
  3. Bewertung der Auswirkungen von SGLT2i im Vergleich zu Metformin auf endotheliale Wechselwirkungen (vaskuläre Permeabilität) und Leukozyten-Endothel-Wechselwirkungen (Leukozytenrollen, Adhärenz), endotheliale Regenerationsfähigkeit und andere endotheliale Wege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  2. Alter 30-65 Jahre
  3. Neu diagnostiziert (innerhalb der letzten 1 - 2 Jahre) mit T2DM und ohne Beginn der Diabetesmedikation, HbA1c 6,4 % bis 10 % (beide einschließlich) und/oder OGTT 0 min Glukose ≥ 7,0 mmol/l und/oder 120 min Glukose ≥ 11,8 mmol/L ODER Kürzlich diagnostiziertes T2DM und Behandlung mit Metformin für nicht mehr als 5 Jahre, HbA1c ≤ 8 %
  4. Keine kürzliche Änderung der Medikamente oder neue Medikamente
  5. eGFR > 60 ml/min/1,73 m2
  6. Der Patientin geht es ansonsten gut, ohne akute systemische Erkrankung in den letzten 2 Wochen.
  7. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie eine wirksame Verhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Ketoazidose oder anderen Zuständen, die Azidose verursachen, z. Alkoholabhängigkeit
  2. Hat eine Vorgeschichte von Harnwegsinfektionen oder besteht ein Risiko für Harnwegsinfektionen (z. B. Prostatomegalie, vesikoureteraler Reflux, Nierensteine)
  3. Patienten, die Kortikosteroide oder Immunsuppressiva einnehmen
  4. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie eine HIV-Infektion haben und/oder antiretrovirale Mittel einnehmen
  5. Patienten mit typischen klinischen Merkmalen, die auf T1DM hindeuten (junger Beginn ohne Diabetes in der Familienanamnese oder Erstvorstellung als DKA wurden ausgeschlossen). Der Endokrinologe (PI oder Co-I) wird sich das Patientenprofil ansehen, um die Diagnose von T2DM zu bestätigen.
  6. Hat eine schwere Leberfunktionsstörung
  7. Von den Ermittlern aus anderen Gründen als unangemessen angesehen.
  8. Teilnehmerin, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  9. Signifikante Nierenfunktionsstörung.
  10. Geplante elektive Operationen oder andere Eingriffe, die während der Studie eine Vollnarkose erfordern.
  11. Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
  12. Teilnehmer, die eine Vorgeschichte von peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder peripherer vaskulärer Verschlusskrankheit haben oder über Claudicatio-Schmerzen in den unteren Gliedmaßen klagen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin XR 500 mg Tabletten – bis zu zweimal täglich oral.
Metformin 500 mg Tabletten zweimal täglich
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin 10 mg Tabletten – einmal täglich
Dapagliflozin 10 mg Tabletten
Experimental: Metformin XR 500/Dapagliflozin 5 mg
MetforminXR 500/Dapagliflozin 5 mg, Tabletten – einmal täglich
Kombinationspille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion gemessen als reaktiver Hyperämieindex (RHI-EndoPAT)
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
3 Monate nach Beginn
Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Sphygmocor bestimmt cf-PWV
3 Monate nach Beginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augmentationsindex
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
Augmentationsindex-Sphygmocor-abgeleitet und RHI-endoPAT-abgeleitet
3 Monate nach Beginn
Zentraler Pulsdruck
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
CPP-Sphygmocor abgeleitet
3 Monate nach Beginn
Advanced Glycation End-Produkte
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
AGE-Reader-Messungen
3 Monate nach Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rinkoo Dalan, Tan Tock Seng Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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