- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05441657
Visualisierung der regionalen Lungenventilation bei Patienten mit postakutem COVID-19 (ViReVentPoCov)
Visualisierung von Veränderungen in der regionalen Ventilation bei dyspnoischen postakuten COVID-19-Patienten: Eine Fall-Kontroll-Studie mit elektrischer Impedanztomographie (EIT)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei der Behandlung von Patienten mit Atemnot werden mit konventionellen diagnostischen Mitteln (Computertomographie, Spirometrie, Bodyplethysmographie) pathologische Veränderungen oft nicht erkannt, was dem behandelnden Arzt die Wahl eines geeigneten Therapieansatzes erschwert. Wünschenswert wäre daher eine Untersuchungsmethode, die Lungenveränderungen bei Patienten mit postakutem Corona-Virus-Disease-2019 (COVID-19)-Syndrom sichtbar macht, die anderen diagnostischen Verfahren verborgen bleiben.
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist ein nicht-invasives und strahlungsfreies bildgebendes Verfahren, das anhand der Änderungen der elektrischen Impedanz des Thorax während Inspiration und Exspiration die regionale Ventilation der Lunge nahezu „in Echtzeit“ darstellen kann. Diese Methode basiert auf der Beobachtung, dass die elektrischen Leitfähigkeiten biologischer Gewebe je nach Beschaffenheit und Funktionszustand stark variieren. Klinische Fragestellungen, bei denen die Inhomogenität der Lungenventilation analysiert werden soll (z. B. Unter- oder Überblähung einzelner Lungenareale, Lungenkollaps etc.), können mit EIT besonders gut untersucht werden, da intrathorakale Impedanzänderungen stark mit Änderungen der regionalen Lungenventilation korrelieren .
Bisher wird EIT hauptsächlich als Monitoring-Methode in der Intensivmedizin eingesetzt, um Beatmungseinstellungen und andere therapeutische Maßnahmen an die individuellen Bedürfnisse von Patienten anzupassen. In diesem Bereich hat sich das Verfahren bewährt, um einen Überblick über die Verteilung eines Atemvolumens in einem transversalen EIT-Schnitt zu erhalten, verschiedene Lungenregionen zu vergleichen, Inhomogenitäten zu erkennen und die regionale Ventilation bei Spontanatmung zu beurteilen.
Ziel dieser Fall-Kontroll-Studie ist es, anhand von EIT-Daten, die bei Routineuntersuchungen von Post-COVID-Patienten gewonnen wurden, zu analysieren, ob EIT als strahlenfreies, nicht-invasives Bildgebungsverfahren zur Beurteilung der regionalen Ventilation der Lunge bei Spontanatmung nach Post geeignet ist -COVID-Patienten und ob zusätzliche Hinweise auf regionale Ventilationsstörungen bei diesen Patienten durch die Bestimmung der Lungenventilation mittels EIT gefunden werden können. Da bisher keine Referenzdaten von spontan atmenden lungengesunden Patienten vorliegen, wird eine Referenzgruppe generiert, deren EIT-Daten mit denen von Post-COVID-Patienten verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan-Christoph Lewejohann, Dr.med.
- Telefonnummer: +49 3641 9322013
- E-Mail: jan-christoph.lewejohann@med.uni-jena.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Philipp Reuken, Dr.med.
- Telefonnummer: +49 3641 9324504
- E-Mail: philipp.reuken@med.uni-jena.de
Studienorte
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
- Jena University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- für Kontrollgruppe: keine Lungenerkrankungen, keine allergischen Symptome, Nichtraucher, über 18 Jahre alt
- für Patienten mit postakutem COVID-19-Syndrom: über 18 Jahre, dyspnoische Symptome
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher
- Epilepsie
- BMI über 50
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Dyspnoe-Patienten mit postakutem COVID-19-Syndrom
Patienten mit anhaltenden dyspnoischen Symptomen nach einer COVID-19-Erkrankung wurden mittels Elektro-Impedanz-Tomographie (EIT) untersucht.
|
Kontrollgruppe
Gesunde Probanden ohne Lungenerkrankung und Nichtraucher wurden freiwillig mittels Elektro-Impedanz-Tomographie untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pathogene Veränderungen der regionalen Lungenventilation
Zeitfenster: bis Juli 2022
|
pathogene Veränderungen der regionalen Lungenventilation berücksichtigt
|
bis Juli 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jan-Christoph Lewejohann, Dr.med., Jena University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- KIM-IV-EIT-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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