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Visualisierung der regionalen Lungenventilation bei Patienten mit postakutem COVID-19 (ViReVentPoCov)

13. März 2024 aktualisiert von: Jena University Hospital

Visualisierung von Veränderungen in der regionalen Ventilation bei dyspnoischen postakuten COVID-19-Patienten: Eine Fall-Kontroll-Studie mit elektrischer Impedanztomographie (EIT)

In Ermangelung von Daten zur elektrischen Impedanztomographie von gesunden spontan atmenden Patienten, die mit dyspnoischen Patienten mit postakutem COVID-19-Syndrom verglichen werden, behaupten die Forscher, dass die elektrische Impedanztomographie zusätzliche Hinweise zur Visualisierung der regionalen Lungenventilation und zur Unterscheidung gesunder von kranken Patienten liefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Behandlung von Patienten mit Atemnot werden mit konventionellen diagnostischen Mitteln (Computertomographie, Spirometrie, Bodyplethysmographie) pathologische Veränderungen oft nicht erkannt, was dem behandelnden Arzt die Wahl eines geeigneten Therapieansatzes erschwert. Wünschenswert wäre daher eine Untersuchungsmethode, die Lungenveränderungen bei Patienten mit postakutem Corona-Virus-Disease-2019 (COVID-19)-Syndrom sichtbar macht, die anderen diagnostischen Verfahren verborgen bleiben.

Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist ein nicht-invasives und strahlungsfreies bildgebendes Verfahren, das anhand der Änderungen der elektrischen Impedanz des Thorax während Inspiration und Exspiration die regionale Ventilation der Lunge nahezu „in Echtzeit“ darstellen kann. Diese Methode basiert auf der Beobachtung, dass die elektrischen Leitfähigkeiten biologischer Gewebe je nach Beschaffenheit und Funktionszustand stark variieren. Klinische Fragestellungen, bei denen die Inhomogenität der Lungenventilation analysiert werden soll (z. B. Unter- oder Überblähung einzelner Lungenareale, Lungenkollaps etc.), können mit EIT besonders gut untersucht werden, da intrathorakale Impedanzänderungen stark mit Änderungen der regionalen Lungenventilation korrelieren .

Bisher wird EIT hauptsächlich als Monitoring-Methode in der Intensivmedizin eingesetzt, um Beatmungseinstellungen und andere therapeutische Maßnahmen an die individuellen Bedürfnisse von Patienten anzupassen. In diesem Bereich hat sich das Verfahren bewährt, um einen Überblick über die Verteilung eines Atemvolumens in einem transversalen EIT-Schnitt zu erhalten, verschiedene Lungenregionen zu vergleichen, Inhomogenitäten zu erkennen und die regionale Ventilation bei Spontanatmung zu beurteilen.

Ziel dieser Fall-Kontroll-Studie ist es, anhand von EIT-Daten, die bei Routineuntersuchungen von Post-COVID-Patienten gewonnen wurden, zu analysieren, ob EIT als strahlenfreies, nicht-invasives Bildgebungsverfahren zur Beurteilung der regionalen Ventilation der Lunge bei Spontanatmung nach Post geeignet ist -COVID-Patienten und ob zusätzliche Hinweise auf regionale Ventilationsstörungen bei diesen Patienten durch die Bestimmung der Lungenventilation mittels EIT gefunden werden können. Da bisher keine Referenzdaten von spontan atmenden lungengesunden Patienten vorliegen, wird eine Referenzgruppe generiert, deren EIT-Daten mit denen von Post-COVID-Patienten verglichen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Thuringia
      • Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
        • Jena University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Untersucht wurden 20 Atemnotpatienten mit postakutem COVID-19-Syndrom, die sich in der Ambulanz des Universitätsklinikums Jena vorstellten. 20 lungengesunde Freiwillige, die Medizin studieren oder im Krankenhaus arbeiten, wurden gebeten, sich untersuchen zu lassen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • für Kontrollgruppe: keine Lungenerkrankungen, keine allergischen Symptome, Nichtraucher, über 18 Jahre alt
  • für Patienten mit postakutem COVID-19-Syndrom: über 18 Jahre, dyspnoische Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Herzschrittmacher
  • Epilepsie
  • BMI über 50

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dyspnoe-Patienten mit postakutem COVID-19-Syndrom
Patienten mit anhaltenden dyspnoischen Symptomen nach einer COVID-19-Erkrankung wurden mittels Elektro-Impedanz-Tomographie (EIT) untersucht.
Kontrollgruppe
Gesunde Probanden ohne Lungenerkrankung und Nichtraucher wurden freiwillig mittels Elektro-Impedanz-Tomographie untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathogene Veränderungen der regionalen Lungenventilation
Zeitfenster: bis Juli 2022
pathogene Veränderungen der regionalen Lungenventilation berücksichtigt
bis Juli 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jan-Christoph Lewejohann, Dr.med., Jena University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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