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Auswirkungen von Kinesio-Taping und Muskelenergietechnik auf chronische Dysfunktion des Iliosakralgelenks

1. Juli 2022 aktualisiert von: Ziauddin University

Auswirkungen von Kinesio-Taping und Muskelenergietechnik auf chronische Iliosakralgelenksfunktionsstörungen bei Frauen nach der Geburt – eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Schwangerschaft ist die wichtigste Gelegenheit im Leben jeder Frau, in der zahlreiche Episoden physiologischer und anatomischer Anpassungen im Körper der Frau stattfinden, um Mutter zu werden. Anatomische Veränderungen führen oft zu einer schlechten Biomechanik und können zu einer mechanischen Dysfunktion der Wirbelsäule führen, insbesondere im unteren Rückenbereich. Das Iliosakralgelenk (SIJ) durchläuft während der Schwangerschaft den größten Teil der Beweglichkeit, da Hormone freigesetzt werden und eine Bandlaxität verursachen, die eine SIJD verursachen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweiundfünfzig Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, d.h. Gruppe-A (n = 26) bzw. B (n = 26) durch einfache Zufallsstichprobe, Methode mit versiegelten Umschlägen. Vor der Intervention wird vom Teilnehmer eine informierte Zustimmung eingeholt. Die Grundlinienbewertung wird vor der ersten Sitzung aller rekrutierten Teilnehmer anhand von vier Ergebnismessungen durchgeführt, wobei Patricks FABER-Test für Schmerzauslösung, NPRS für Schmerzintensität, RMDQ für körperliche Behinderung bzw. PALM-Beckenneigungsmesser für Beckenasymmetrie verwendet werden. Der Hautreaktionstest wird vor der Randomisierung nach der Ausgangsbewertung für alle Teilnehmer durchgeführt. Ein kleines Stück Kinesiotape wird auf die Hüftregion geklebt und die Teilnehmer werden gebeten, es 24 Stunden lang zu behalten. Wenn einer der Teilnehmer eine allergische Reaktion entwickelt, wird diese sofort entfernt und Teilnehmer mit positiven Ergebnissen werden von der Studie ausgeschlossen. Nach diesem Test werden die allergiefreien Patienten zur Behandlung in 2 Gruppen randomisiert. Teilnehmer der Gruppe A erhalten KT mit konventioneller Physiotherapie, während Teilnehmer der Gruppe B MET mit konventioneller Physiotherapie durchführen. Während beide Gruppen 12 Sitzungen ihres jeweiligen Protokolls erhalten, die 20 Minuten umfassen, 3 Mal pro Woche für die Dauer von 4 Wochen. Nach dem Ende der Intervention werden die Probanden nach der letzten Sitzung erneut bewertet und Daten zu denselben Ergebnismessungen zur weiteren Auswertung gesammelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Ziauddin University
        • Kontakt:
          • Sabrina, MPhil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postpartal mit diagnostizierten Fällen von SIGK-Dysfunktion (nach 3 Monaten nach der Entbindung) im Altersbereich zwischen 20 und 35 Jahren
  • Postpartal mit unilateraler/bilateraler beiden SIJD
  • Postpartum mit vorderem Innominat

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer Fraktur an der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
  • Schwangere Weibchen
  • Spinalkanalstenose, Spondylolisthese
  • Malignität der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen
  • Radikulopathie
  • Erkrankungen wie Rektusdiastase, Beckenorganprolaps
  • Geschichte der letzten Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiotaping
Für die KT-Anwendung werden die Teilnehmer gebeten, aufrecht zu stehen und ihre Füße bequem auf Schulterhöhe zu halten. Der Patient befindet sich in einer aufrechten Position mit gebeugter Lendenwirbelsäule. Ein 5 cm breites, langes, I-förmiges Stück Tape wird mit 80 % Zug quer zum schmerzenden Bereich des Patienten und der bilateralen SIG-Region angebracht, ohne Zug auf die Enden des Tapes. Ein weiteres kurzes Stück Tape wird mit 80 % Zug in einem Winkel von der schmerzenden Stelle zur Hüfte angebracht, und die Enden des Tapes werden nicht gespannt. Eine identische Anwendung wird auf der anderen Seite der Iliosakralregion durchgeführt
konventionelle Physiotherapie
Sonstiges: Technik der Muskelenergie
konventionelle Physiotherapie
Der Proband wird gebeten, sich auf den Behandlungstisch zurück zum Therapeuten zu setzen. Dann wird der Proband in Flexion, Rotation und Seitneigung gebracht. Wenn der Proband die tolerierte Beugungsgrenze erreicht, bittet der Therapeut ihn, eine Streckung, Seitneigung und Drehung zur gegenüberliegenden Seite durchzuführen, während er den Atem 7-10 Sekunden lang anhält und 2-3 Sekunden lang ruht, dann wird der Patient gebeten um den Atem freizusetzen. Der Therapeut wartet auf die vollständige Ausatmung der Teilnehmerin und führt sie dann weiter in alle Richtungen der Einschränkung bis zur neuen Barriere. MET wird für 10 Wiederholungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird für die Teilnehmer verwendet, um die Behinderung mit Schmerzen im unteren Rücken zu beurteilen, bestehend aus 24 Elementen zum funktionellen Status, die wahrscheinlich durch LBP beeinträchtigt werden. Die Bewertung von RMQD zeigt „0“ als keine Behinderung und „24“ als maximale Behinderung
Grundlinie
Behinderung
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Es wird für die Teilnehmer verwendet, um die Behinderung mit Schmerzen im unteren Rücken zu beurteilen, bestehend aus 24 Elementen zum funktionellen Status, die wahrscheinlich durch LBP beeinträchtigt werden. Die Bewertung von RMQD zeigt „0“ als keine Behinderung und „24“ als maximale Behinderung
Nach 4 Wochen
Beckenkippen
Zeitfenster: Grundlinie
Das PALM-Gerät ist tragbar, bequem zu bedienen und kombiniert die Funktionen eines Messschiebers und eines Neigungsmessers. Es ist ein zuverlässiges Werkzeug, das zur Messung des Neigungswinkels/der Neigung des Beckens verwendet wird, indem ein Punkt knapp unterhalb von ASIS markiert wird; eine weitere Marke, die PSIS unterlegen ist. Halten Sie die Messschieber des PALM an diesen beiden Punkten, um den Abstand in Zentimetern zwischen zwei Punkten zu bestimmen
Grundlinie
Beckenkippen
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Das PALM-Gerät ist tragbar, bequem zu bedienen und kombiniert die Funktionen eines Messschiebers und eines Neigungsmessers. Es ist ein zuverlässiges Werkzeug, das zur Messung des Neigungswinkels/der Neigung des Beckens verwendet wird, indem ein Punkt knapp unterhalb von ASIS markiert wird; eine weitere Marke, die PSIS unterlegen ist. Halten Sie die Messschieber des PALM an diesen beiden Punkten, um den Abstand in Zentimetern zwischen zwei Punkten zu bestimmen
Nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5490522REH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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