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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05444153
Forschungsstudie zum Vergleich von einmal täglich eingenommenen Semaglutid-Tabletten mit Empagliflozin-Tabletten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und Adipositas (PIONEER START)
11. November 2022 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Wirksamkeit und Sicherheit eines frühen Beginns der oralen Einnahme von Semaglutid 50 mg einmal täglich im Vergleich zu Empagliflozin 25 mg einmal täglich bei jüngeren Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes und Adipositas
Diese Studie vergleicht die Medikamente Semaglutid und Empagliflozin bei Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes und Adipositas.
Die Studie wird hauptsächlich untersuchen, wie gut der Blutzucker und das Körpergewicht kontrolliert werden, wenn die Teilnehmer das Studienmedikament einnehmen.
Die Teilnehmer erhalten entweder Semaglutid-Tabletten oder Empagliflozin-Tabletten.
Welche Behandlung die Teilnehmer bekommen, entscheidet der Zufall.
Die Teilnehmer erhalten 2 Jahre lang ein Tablet pro Tag.
Die Studie dauert etwa 2 Jahre und 8 Wochen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18- weniger als (<) 50 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes mellitus weniger als oder gleich (<=) 365 Tage ab dem Tag des Screenings.
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) von 7,0–9,5 Prozent (%) (53–80 Millimol pro Milliliter [mmol/mol]) (beide einschließlich).
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich (>=) 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
- Therapienaiv gegenüber Antidiabetika. Für eine Untergruppe von Teilnehmern (≤25 %) ist jedoch jede verabreichte Metformin-Dosis oder -Formulierung erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Medikamenten für die Indikation Diabetes oder Adipositas, die nicht in den Einschlusskriterien angegeben sind, seit der Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus. Eine vorherige Insulinbehandlung bei Schwangerschaftsdiabetes ist zulässig.
- Nierenfunktionsstörung, gemessen als geschätzter Wert der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als (<) 60 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (1,7 ml/min/1,73 m^2) beim Screening.
- Unkontrollierte und potenziell instabile diabetische Retinopathie oder Makulopathie. Verifiziert durch eine Fundusuntersuchung, die innerhalb der letzten 90 Tage vor dem Tag des Screenings oder in der Zeit zwischen Screening und Randomisierung durchgeführt wurde. Eine pharmakologische Pupillenerweiterung ist eine Voraussetzung, es sei denn, es wird eine digitale Fundus-Fotokamera verwendet, die für eine nicht erweiterte Untersuchung spezifiziert ist.
- C-Peptid weniger als (<) 1,5 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) beim Screening.
- Positive Antikörper gegen Insulinom-assoziiertes Protein 2 (IA-2) oder Anti-Glutaminsäure-Decarboxylase (Anti-GAD)-Antikörper.
- Vorgeschichte größerer chirurgischer Eingriffe am Magen oder Dünndarm, die möglicherweise die Aufnahme von Medikamenten und/oder Nährstoffen beeinträchtigen.
- Vorhandensein von klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen, die möglicherweise die Aufnahme von Arzneimitteln und/oder Nährstoffen beeinträchtigen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orales Semaglutid
Die Teilnehmer erhalten 104 Wochen lang einmal täglich eine orale Semaglutid-Tablette in einer Dosiseskalationsform von 3 Milligramm (mg), 7 mg, 14 mg und 25 mg einmal alle vier Wochen während der ersten 16 Wochen und einer Erhaltungsdosis von 55 mg für die restlichen 88 Wochen .
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 1 Tablette Semaglutid zum Einnehmen.
|
Aktiver Komparator: Empagliflozin
Die Teilnehmer erhalten bis zu 104 Wochen lang einmal täglich eine Empagliflozin-Tablette, beginnend mit einer Dosis von 10 mg in den ersten 8 Wochen und einer Erhaltungsdosis von 25 mg für die restlichen 96 Wochen.
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 1 Tablette Empagliflozin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer, die glykiertes Hämoglobin (HbA1c) von weniger als (<) 7 Prozent (%) erreichen (Ja/Nein)
Zeitfenster: In Woche 104
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Gemessen als Anzahl der Teilnehmer.
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In Woche 104
|
Teilnehmer, die eine Körpergewichtsreduktion von mindestens (>=) 5 % erreichen (Ja/Nein)
Zeitfenster: In Woche 104
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer.
|
In Woche 104
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Prozent (%)-Punkt.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen in Millimol pro Liter (mmol/l).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung des 7-Punkte-Mittelwertprofils der selbst gemessenen Plasmaglukose (SPMG).
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen in Millimol pro Liter (mmol/l).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung der selbstgemessenen Plasmaglukose (SPMG) mittlere postprandiale Inkremente
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen in Millimol pro Liter (mmol/l).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Zeit für zusätzliche Antidiabetika
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen in Tagen.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen in Kilogramm (kg).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Relative Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen in Prozent (%).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen in Zentimetern (cm).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Teilnehmer, die ein glykiertes Hämoglobin (HbA1c) von weniger als oder gleich (<=) 6,5 % erreichen (Ja/Nein)
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Teilnehmer, die eine Verringerung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) von mindestens (>=) 0,7 %-Punkt erreichen (Ja/Nein)
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Teilnehmer, die eine Körpergewichtsreduktion von mindestens (>=) 5 Prozent (%) erreichen
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Anzahl der Teilnehmer.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Verhältnis zur Grundlinie.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung des Lipoproteins hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Verhältnis zur Grundlinie.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Verhältnis zur Grundlinie.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung des Lipoproteins sehr niedriger Dichte (VLDL)
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Verhältnis zur Grundlinie.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Verhältnis zur Grundlinie.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Veränderung der freien Fettsäuren
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Verhältnis zur Grundlinie.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 109
|
Gemessen als Anzahl von Ereignissen.
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 109
|
Change in Control of Eating Questionnaire (CoEQ) score – Craving Control domain
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Punktzahl auf einer Skala.
Die Skalen reichen von 0 (Minimum) bis 10 (Maximum).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Change in Control of Eating Questionnaire (CoEQ) score – Craving for Savory domaina
Zeitfenster: Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Gemessen als Punktzahl auf einer Skala.
Die Skalen reichen von 0 (Minimum) bis 10 (Maximum).
|
Von Randomisierung (Woche 0) bis Woche 104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
6. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
2. Oktober 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
29. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- NN9924-4668
- U1111-1270-0763 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
- 2021-005396-39 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Gesunde FreiwilligeVereinigte Staaten, Kanada
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenÜbergewicht oder Adipositas | Stoffwechsel- und ErnährungsstörungVereinigte Staaten, Indien, Mexiko, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Finnland, Belgien, Japan, Taiwan, Frankreich, Polen, Deutschland, Bulgarien, Argentinien, Puerto Rico