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Untersuchung der Wirkung einer konventionellen Behandlung auf die Haltungsstabilität und das Gleichgewicht bei Personen mit Schulterschmerzen

6. Oktober 2022 aktualisiert von: Tuğçe Tahmaz, Istanbul University-Cerrahpasa
Schulterschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden des Bewegungsapparates, die behandelt werden müssen. Typische Anzeichen und Symptome sind Schmerzen beim Greifen, Muskelschwäche und Schlafstörungen. Die Schulter ist einer der häufigsten Schmerzbereiche und rangiert an dritter Stelle unter den muskuloskelettalen Schmerzen in der Allgemeinbevölkerung. Es gibt einen Mangel an Informationen über die Auswirkungen von schulterbezogenen Problemen auf die allgemeine Bevölkerung, und daher besteht ein wachsendes Interesse daran, nachteilige Faktoren im Zusammenhang mit Schulterproblemen zu identifizieren. In unserer Studie werden die posturale Stabilität und der Gleichgewichtszustand von Personen mit Schulterschmerzbeschwerden bewertet und die Auswirkungen einer konventionellen Behandlung von Schulterschmerzen auf posturale Instabilität und Gleichgewichtsparameter untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Muskel, der für die Lateralflexion des Rumpfes wichtig ist, ist der Latissimus dorsi. Es gibt eine Hypothese, dass dieser Muskel über myofasziale Verbindungen als Kraftübermittler vom Musculus gluteus maximus zur oberen Extremität wirkt. In der Studie von Kaur et al. wurde berichtet, dass die myofasziale Verbindung zwischen den Hüftmuskeln und den Lateralflexoren des Rumpfes die Aktivierung des Serratus anterior-Muskels erhöht. Daher kann eine Verschlechterung der Leistung der Rumpfmuskulatur die Aktivierung des Serratus anterior beeinträchtigen, was zu einer verminderten Aufwärtsrotation und posterioren Neigung des Schulterblatts führt, was zur Entwicklung von Schmerzen und Schulterverletzungen beitragen kann. Eine verringerte Kernausdauer kann zu einer schlechten Übertragung der im Unterkörper erzeugten Kraft auf den Oberkörper führen und zu einer falschen Positionierung der oberen Extremitäten beitragen. 40 Personen mit Schulterschmerzsymptomen sollten an der Studie teilnehmen. Die in die Studie eingeschlossenen Personen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die Behandlungsgruppe und die Kontrollgruppe. Bei den Patienten in der Behandlungsgruppe wird ein Physiotherapieprogramm mit 24 Sitzungen angewendet. Schmerz, aktiver Bewegungsbereich der Gelenke, Gleichgewicht und posturale Stabilität werden in der ersten Woche und in der achten Woche bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34500
        • İstanbul University Cerrahpaşa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beschwerden über Schulterschmerzen seit mindestens 3 Monaten
  • Zwischen 19 und 60 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Hatte in den letzten 6 Monaten einen chirurgischen Eingriff,
  • Kognitive Probleme haben, die die Teilnahme an Übungen verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe

Bei den Patienten in der Behandlungsgruppe wird ein Physiotherapieprogramm mit 24 Sitzungen angewendet.

Das konventionelle Physiotherapieprogramm der Patienten in der Behandlungsgruppe; besteht aus 20 Minuten Wärmepackung, 20 Minuten konventionellem TENS (COMPEX Rehab 400), 1 MHz Frequenz, 1,5 W/cm² Intensität Ultraschall (Chattanooga Intelect Ultrasound) am Schultergelenk für 5 Minuten. Im Übungsprogramm; Es wird ein kombiniertes Übungsprogramm aus Aktiv-Assistenz- und Aktiv-Range-Motion-Übungen, Dehnungsübungen für die Schultermuskulatur an der Schmerzgrenze und Haltungsübungen angewendet. Bei nachlassender Schmerzintensität werden Kräftigungsübungen für die Rotatorenmanschette und die Schulterblattmuskulatur durchgeführt.

Wärmepackung, herkömmliches TENS (COMPEX Rehab 400), 1 MHz Frequenz, 1,5 W/cm² Intensitäts-Ultraschall (Chattanooga Intelect Ultrasound), aktive assistive und aktive Bewegungsübungen, Dehnübungen für die Schultermuskulatur an der Schmerzgrenze und Haltungsübungen werden angewendet werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Schmerz, aktiver Bewegungsumfang, Gleichgewicht und posturale Stabilität werden in der ersten Woche beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der posturalen Stabilität von der Grundlinie auf 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen

Das Biodex Balance-System wird verwendet, um die Haltungsstabilität und das Gleichgewicht von Personen zu bewerten.

Bei der Bewertung des Biodex-Balance-Systems wird der posturale Stabilitätstest der Teilnehmer auf den dynamischen Plattformen bewertet. Bei der Sturzrisikobewertung wird es mit offenen und geschlossenen Augen auf der dynamischen Plattform bewertet, die seine Mobilität von der 12. auf die 6. Stufe erhöht. Während des Tests werden die Teilnehmer gebeten, auf einen festen Punkt in Augenhöhe zu schauen. Der Test wird 3 mal wiederholt und der Durchschnitt wird genommen. Zwischen jeder Wiederholung wird eine 15-sekündige Pause eingelegt.

8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Beurteilung des Schmerzes wird eine „Numerische Analogskala“ verwendet. Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) (ein Ergebnismaß), bei der es sich um ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen handelt, einschließlich solcher mit chronischen Schmerzen aufgrund rheumatischer Erkrankungen. Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt. Die 11-Punkte-Nummernskala reicht von '0 ' steht für ein Schmerzextrem (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
8 Wochen
Änderung der Basislinie des Schultergelenkbereichs auf 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Beurteilung des aktiven Bewegungsbereichs der Gelenke wird ein universelles Goniometer verwendet.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Schulterrehabilitation

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