- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445401
Prärehabilitation bei neoadjuvanten Patienten mit Magenkrebs
Eine Pilotstudie zur Prärehabilitation bei neoadjuvanten Patienten mit Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
International sind Prärehabilitationsstrategien in der Chirurgie weit verbreitet. Aufgrund des späten Beginns des Konzepts der erweiterten Rehabilitation in meinem Land steckt die Forschung zur Prärehabilitation in meinem Land noch in den Kinderschuhen, und die Forschung zur Prärehabilitation bei Magenkrebs befindet sich im Grunde in einem leeren Zustand. Inländische Gelehrte haben die Rehabilitation von Magenkrebspatienten in der übungsbasierten Prärehabilitationsgruppe und der postoperativen Schnellrehabilitationsgruppe verglichen und festgestellt, dass die postoperative Stressreaktion, Insulinresistenz und Entzündungsreaktion in der Prärehabilitationsgruppe niedriger waren als diese in der konventionellen Behandlungsgruppe, und ihr Ernährungszustand wurde verbessert. Schneller. Das Prärehabilitationsmodell aus umfassender Bewegung, Ernährungsunterstützung und psychologischer Intervention wird bei Magenkrebspatienten selten angewendet, und es fehlt an qualitativ hochwertigen klinischen Daten und verwandter Forschung.
Die neoadjuvante Chemotherapie und die neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie sind die aktuellen Forschungsschwerpunkte beim lokal fortgeschrittenen Magenkrebs. Die aktuellen Forschungsstudien konzentrieren sich auf die Tumorregression sowie Prognose und Überleben. Allerdings ist der präoperative Behandlungszyklus neoadjuvanter Magenkrebspatienten lang. Fehlt es während der neoadjuvanten Therapie an einem langfristig und kontinuierlich wirksamen Management und Anleitung, kann es nach neoadjuvanter Therapie sehr leicht zu Ernährungs- und Ernährungsdefiziten kommen. Der schlechte körperliche Zustand führt dazu, dass der Patient unter körperlichen und psychischen Schmerzen leidet.
Daher haben wir überlegt, ob es möglich ist, ein effektives, bequemes und wirtschaftliches Rehabilitationstraining für neoadjuvante Magenkrebspatienten vor der Operation durchzuführen, um das Auftreten von chirurgischen Risiken und anderen Komplikationen im präoperativen Stadium zu verhindern und die funktionelle Reserve von neoadjuvant zu verbessern Magenkrebspatienten und sprechen auf eine Operation an. stimulierte und beschleunigte postoperative Genesung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Meng Li
- Telefonnummer: 18569951013
- E-Mail: lm17@mails.jlu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig an klinischer Forschung teilnehmen, diese Forschung vollständig verstehen und informieren und die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen, und bereit sind, alle experimentellen Verfahren zu befolgen und in der Lage zu sein, diese durchzuführen;
- Das Alter bei Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beträgt 18 bis 65 Jahre, männlich oder weiblich;
- Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens, bei denen das klinische Stadium II-III durch CT, MRT, Gastroskop und Pathologie diagnostiziert wurde (basierend auf der UICC/AJCC-Klassifizierung der 8. Ausgabe);
- Die Funktion der wichtigsten Organe ist normal;
- Keine Magenkrebsoperation, Chemotherapie oder Immuntherapie in der Vorgeschichte;
- Nicht begleitet von einer systemischen Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert;
- Nach allgemeiner Untersuchung ist eine neoadjuvante Immuntherapie und neoadjuvante Chemotherapie mit anschließender Operation geplant;
- Keine Kontraindikationen im Zusammenhang mit CT- und MRT-Untersuchungen;
- ECOG-Score von 0-2 Punkten;
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine Chemotherapie und Immuntherapie hinter sich;
- Der Patient kann sich keiner CT- oder MRT-Untersuchung unterziehen oder hat Artefakte, die nicht beurteilt werden können;
- Der Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen;
- Patienten, die sich einer Organ- oder Knochenmarktransplantation unterziehen oder zuvor erhalten haben;
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder ist nicht in der Lage, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder verwandter Krankengeschichte, wie z. B.: der Patient kann die relevanten Anforderungen dieser Studie nicht verstehen;
- Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Lungentuberkulose oder anderen schweren, akuten und chronischen Krankheiten, die das Risiko einer Teilnahme an Forschungs- und Forschungsarzneimitteln erhöhen können und die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an klinischer Forschung beurteilt werden;
- Andere relevante Faktoren werden vom Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an der Forschung angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vorrehabilitationsgruppe
Dreifache prärehabilitative Interventionen aus Bewegung, Ernährung und Psychologie während der neoadjuvanten Phase
|
Dreifache prärehabilitative Interventionen aus Bewegung, Ernährung und Psychologie
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Konventionelle Gruppe
|
Traditionelle Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Die maximale Strecke, die der Patient in sechs Minuten auf einer ungehinderten harten Oberfläche zurücklegen kann.
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Bewertete patientengenerierte subjektive globale Bewertungspunktzahl
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Scored Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA), PG-SGA besteht aus zwei Teilen: Patienten-Selbsteinschätzung und Beurteilung des medizinischen Personals.
Die spezifischen Inhalte umfassen Körpergewicht, Nahrungsaufnahme, Symptome, Aktivität und körperliche Funktion, die Beziehung zwischen Krankheit und Ernährungsbedarf, Stoffwechselbedarf, körperliche Untersuchung und weitere 7 Aspekte, die ersten 4 Aspekte werden von den Patienten selbst bewertet, die letzten 3 Aspekte werden vom medizinischen Personal bewertet.
Die Gesamtbewertung umfasst eine qualitative Bewertung und eine quantitative Bewertung.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
1 Monat nach der Operation
|
|
DMSM-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Distress Management Screening Measure (DMSM) ist ein Bewertungsinstrument, das vom US National Comprehensive Cancer Network zum Screening des Ausmaßes und möglicher Ursachen von psychischen Schmerzen empfohlen wird.
Der DMSM-Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil ist das Psychological Distress Thermometer (DT).
Der zweite Teil ist die Problemliste (PL), die 36 Faktoren enthält. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualitäts-Score QLQ-C30
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewertet anhand der Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Lebensqualitäts-Score QLQ-STO22
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewertet anhand der Fragebögen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (QLQ-STO22).
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Postoperativer Skelettmuskelindex der dritten Lendenwirbelsäulenebene.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Griffstärke (Kg).
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Die Gewichtsverlustrate (≥10%) .
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Die Gewichtsverlustrate (≥10%) .
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Das Auftreten von Sarkopenie.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Das Auftreten von Sarkopenie.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Das Verhältnis der tatsächlichen ONS zur empfohlenen ONS.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Das Verhältnis der tatsächlichen ONS zur empfohlenen ONS.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Albumin
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Labortest: Albumin (g/L)
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Labortest: Hämoglobin (g/L)
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Präalbumin.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Labortest: Präalbumin (g/L)
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen während einer neoadjuvanten Therapie.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen während einer neoadjuvanten Therapie.
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Abschlussrate der neoadjuvanten Therapie bei Magenkrebs
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Anzahl der abgeschlossenen Kurse/Anzahl der Regimekurse
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Operationsrate nach neoadjuvanter Therapie bei Magenkrebs.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Operationsrate nach neoadjuvanter Therapie bei Magenkrebs.
|
1 Monat nach der Operation
|
|
TRG-Einstufung nach neoadjuvanter Therapie des Magenkarzinoms.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
TRG-Einstufung nach neoadjuvanter Therapie des Magenkarzinoms.
|
1 Monat nach der Operation
|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
R0 Resektionsrate
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Postoperative Komplikationsrate Grad IIIa oder höher.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Postoperative Komplikationsrate Grad IIIa oder höher.
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Quan Wang, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STARS-GC06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Vorrehabilitation
-
Loughborough UniversityFitoplancton Marino, S.L.AbgeschlossenPlacebo-Pre | Placebo-Post | Tetraselmis chuii-Pre | Tetraselmis chuii-postVereinigtes Königreich
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungGeriatrische OnkologieFrankreich
-
Seva FoundationQueen's University, Belfast; Indian Institute of Public Health, India; Seva Canada... und andere MitarbeiterAbgeschlossenErweiterung des Überweisungswegs zur Verbesserung der Aufnahme von Netzhautdiensten durch DiabetikerDiabetische RetinopathieNepal
-
Istanbul Demiroglu Bilim UniversityAbgeschlossenDelirium | Intensivstation DeliriumTruthahn
-
Agri Ibrahim Cecen UniversityAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Postoperative Angst | Dringende chirurgische EingriffeTürkei (türkiye)
-
Kafkas UniversityNoch keine RekrutierungPflege | Evidenzbasierte PflegeTruthahn
-
Texas Woman's UniversityIngredion IncorporatedAbgeschlossen
-
University of BarcelonaLaerdal MedicalAbgeschlossenBildung, KrankenpflegestudentenSpanien
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenKritische KrankheitVereinigte Staaten
-
Northern Illinois UniversityAbgeschlossenGesunder erwachsener MannVereinigte Staaten