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Rehabilitation der Erzählsprache bei Kindern mit Hörbehinderung und Sprachentwicklungsstörung

18. Juli 2023 aktualisiert von: Sara Magdy Ibrahim, Alexandria University

Bewertung und Rehabilitation der Erzählsprache bei Kindern mit Hörbehinderung und Sprachentwicklungsstörung

Die Bedeutung der narrativen Fähigkeiten zeigt sich in ihrer Rolle bei der Sprachentwicklung und ihrer Beziehung zu wichtigen akademischen Fähigkeiten, nämlich Lesen, Verstehen und Schreiben. Erzählungen sind auch für kompetente soziale Fähigkeiten unerlässlich, und Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung haben normalerweise weniger kompetente soziale Kommunikationsfähigkeiten. Die Forschung zeigt die Auswirkungen der narrativen Sprachintervention auf eine verbesserte narrative Struktur und Komplexität sowie eine verbesserte rezeptive und expressive Verwendung von Syntax, Morphologie und allgemeinem Sprachgebrauch bei Kindern mit Beeinträchtigung der narrativen Sprache bei verschiedenen Arten von Kommunikationsstörungen. Angesichts der Bedeutung der narrativen Sprachfähigkeiten für die Sprachentwicklung und aufgrund des Mangels an Forschung, die auf die Bewertung und Intervention der narrativen Sprachfähigkeiten arabischsprachiger Kinder mit Sprachbehinderungen abzielt, widmet sich diese Studie der Bewertung der narrativen Sprache bei arabischsprachigen Kindern und deren Entwicklung eines umfassenden Interventionsprogramms, das auf narrative Sprachkompetenzen abzielt, und seine Anwendung bei Kindern mit Hörbehinderung und Sprachentwicklungsstörung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Erzählung bezieht sich auf die Fähigkeit, einen fiktiven oder realen Bericht über zeitlich aufeinander folgende bedeutungsvolle Ereignisse und Erfahrungen zu erstellen. Studien haben gezeigt, dass neben sprachlichen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten auch die narrative Kompetenz mit zunehmendem Alter zunimmt. Die Entwicklung der narrativen Fähigkeiten beginnt in den Vorschuljahren, erweitert sich im Schulalter und entwickelt sich durch die Jugend und sogar das Erwachsenenalter weiter.

Es ist bekannt, dass Kinder mit Sprachentwicklungsstörung (DLD) eingeschränkte Erzählfähigkeiten haben. Erzählungen von Kindern mit DLD sind durch unvollständige Episoden, schlechte Kohärenz, weniger Ausdruck kognitiver Zustände, weniger komplexe Sätze mit weniger Nebensätzen und eine weniger komplexe Morpho-Syntax im Vergleich zu ihren Altersgenossen gekennzeichnet.

Die Forschung hat auch gezeigt, dass eine Hörbehinderung eine weitere Kommunikationsstörung ist, bei der die narrativen Fähigkeiten besonders anfällig sind. Erzählungen von Kindern mit Hörverlust weisen Verständnis- und Produktionsdefizite auf und schneiden in Tests zur Beurteilung der Erzählstruktur statistisch signifikant schlechter ab.

Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein narratives Sprachinterventionsprogramm zu entwickeln und es bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und Kindern mit Hörbehinderung anzuwenden, um seine Wirksamkeit zur Verbesserung ihrer Erzähl- und Sprachfähigkeiten festzustellen.

Diese Studie wird an 44 Kindern mit Hörbehinderung und 44 Kindern mit Sprachentwicklungsstörung durchgeführt, die die Abteilung für Phoniatrie in der Ambulanz des Krankenhauses der Hauptuniversität von Alexandria besuchen. Die Stichprobengröße wurde so berechnet, dass sie eine Aussagekraft von 80 % mit einem angestrebten Signifikanzniveau von 5 % erreicht, um die Wirksamkeit des vorgeschlagenen narrativen Interventionsprogramms zur Verbesserung der narrativen Sprachfähigkeiten ägyptischer Kinder mit Hörbehinderung und Sprachentwicklungsstörung zu ermitteln.

Das narrative Interventionsprogramm wird einen einführenden Abschnitt zu den Elementen der Geschichtengrammatik enthalten, um die Kinder mit Erzählungen vertraut zu machen und ihnen explizite Anweisungen zu den Konzepten der narrativen Makrostruktur zu geben. Das Programm umfasst 24 illustrierte Handlungssequenzen mit mindestens 5 Sequenzen, die die Hauptelemente der Geschichte darstellen: Charaktere und Schauplatz; Probleme; interne Reaktion; Aktionen; und Konsequenz. Story-Symbole werden so gestaltet, dass sie die 5 Hauptelemente darstellen, die das Geschichtenerzählen begleiten und als visuelle Aufforderungen dienen. Jede Geschichte wird spezifische Inhalte mit mehreren Zielvokabularwörtern und komplexer Morphosyntax widerspiegeln.

Das folgende Verfahren wird bei jeder Geschichte durchgeführt: Modellieren, Verständnisfragen beantworten, Nacherzählen mit Symbolen und farbigen Illustrationen, Nacherzählen nur mit Symbolen und Nacherzählen ohne Symbole.

Alle Probanden, die die angegebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden anhand des angegebenen Bewertungsprotokolls bewertet, um die narrativen Fähigkeiten, Sprachkenntnisse und kognitiven Fähigkeiten vor und nach der Intervention zu bewerten.

Die Ergebnisse dieser Studie werden tabelliert und unter Verwendung geeigneter statistischer Methoden und geeigneter Abbildungen und Diagramme analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder mit Sprachentwicklungsstörung beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe (5 bis 12 Jahre).
  2. Hörgeschädigte Kinder beiderlei Geschlechts mit Schallempfindungsschwerhörigkeit mittels auditiver verbaler Kommunikation in der Altersgruppe (5 bis 12) Jahre mit mindestens 2 Jahren Erfahrung mit ihren Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten mit gutem Nutzen (Hörschwelle unter 40 dB quer alle Frequenzen).
  3. Hörgeschädigte Kinder, die Hörgeräte mit reinen Tondurchschnittsschwellen bei 500, 1000 und 2000 Hz zwischen 50 und 75 dB ohne Hörhilfe verwenden.
  4. Kinder mit expressiven Sprachkenntnissen von mindestens 3 Sätzen Wortlänge.

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder mit geistiger Behinderung.
  2. Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen (Beispiel; ASD).
  3. Kinder mit zusätzlicher sensorischer Deprivation (beeinträchtigtes Sehvermögen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fälle von Hörbehinderung

Hörgeschädigte Kinder, die das vorgeschlagene narrative Interventionsprogramm erhalten.

Das Programm umfasst 24 illustrierte Story-Sequenzen, wobei mindestens 5 Sequenzen die Hauptelemente der Story darstellen: Charaktere und Schauplatz; Probleme; interne Reaktion; Aktionen; und Konsequenz. Story-Symbole werden so gestaltet, dass sie die fünf Hauptelemente darstellen, die das Storytelling begleiten und als visuelle Aufforderungen dienen. Das narrative Interventionsprogramm wird von einem Phoniater in 24 Sitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten und einer Sitzung pro Woche für 3 Personen auf die Fallgruppen angewendet Monate.

Die narrative Sprache zielt darauf ab, die narrative Makrostruktur und Mikrostruktur zu verbessern.

Das Programm umfasst 24 illustrierte Handlungssequenzen mit mindestens 5 Sequenzen, die die Hauptelemente der Geschichte darstellen: Charaktere und Schauplatz; Probleme; interne Reaktion; Aktionen; und Konsequenz. Story-Symbole werden so gestaltet, dass sie die 5 Hauptelemente darstellen, die das Geschichtenerzählen begleiten und als visuelle Aufforderungen dienen.

Jede Geschichte wird spezifische Inhalte mit mehreren Zielvokabularwörtern und komplexer Morphosyntax widerspiegeln. Auf jede Geschichte folgen Verständnisfragen, um das Verständnis und die Beantwortung von Fragen zu Geschichten zu erleichtern.

Das folgende Verfahren wird bei jeder Geschichte durchgeführt: Modellieren, Verständnisfragen beantworten, Nacherzählen mit Symbolen und farbigen Illustrationen, Nacherzählen nur mit Symbolen und Nacherzählen ohne Symbole. Dieses Verfahren ist vom Interventionsprogramm der Story-Champions übernommen

Aktiver Komparator: Kontrolle von Hörbehinderungen
Die Kontrollgruppe für Hörbehinderte erhält 3 Monate lang zweimal pro Woche die konventionellen Sprachrehabilitationssitzungen in 30-minütigen Sitzungen. Konventionelle Sprachtherapie zielt auf Semantik, Syntax, Prosodie, Pragmatik und Phonologie ab.
Sprachrehabilitation zielt darauf ab, Semantik, Syntax, Pragmatik und Phonologie zu verbessern.
Experimental: Fälle von Sprachentwicklungsstörungen
Kinder mit Sprachentwicklungsstörung, die das vorgeschlagene narrative Interventionsprogramm erhalten. Das Programm umfasst 24 illustrierte Story-Sequenzen, wobei mindestens 5 Sequenzen die Hauptelemente der Story darstellen: Charaktere und Schauplatz; Probleme; interne Reaktion; Aktionen; und Konsequenz. Story-Symbole werden so gestaltet, dass sie die fünf Hauptelemente darstellen, die das Storytelling begleiten und als visuelle Aufforderungen dienen. Das narrative Interventionsprogramm wird von einem Phoniater in 24 Sitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten und einer Sitzung pro Woche für 3 Personen auf die Fallgruppen angewendet Monate.

Die narrative Sprache zielt darauf ab, die narrative Makrostruktur und Mikrostruktur zu verbessern.

Das Programm umfasst 24 illustrierte Handlungssequenzen mit mindestens 5 Sequenzen, die die Hauptelemente der Geschichte darstellen: Charaktere und Schauplatz; Probleme; interne Reaktion; Aktionen; und Konsequenz. Story-Symbole werden so gestaltet, dass sie die 5 Hauptelemente darstellen, die das Geschichtenerzählen begleiten und als visuelle Aufforderungen dienen.

Jede Geschichte wird spezifische Inhalte mit mehreren Zielvokabularwörtern und komplexer Morphosyntax widerspiegeln. Auf jede Geschichte folgen Verständnisfragen, um das Verständnis und die Beantwortung von Fragen zu Geschichten zu erleichtern.

Das folgende Verfahren wird bei jeder Geschichte durchgeführt: Modellieren, Verständnisfragen beantworten, Nacherzählen mit Symbolen und farbigen Illustrationen, Nacherzählen nur mit Symbolen und Nacherzählen ohne Symbole. Dieses Verfahren ist vom Interventionsprogramm der Story-Champions übernommen

Aktiver Komparator: Kontrolle von Entwicklungsstörungen der Sprache
Die Kontrollgruppe für Sprachentwicklungsstörungen erhält 3 Monate lang zweimal pro Woche die konventionellen Sprachrehabilitationssitzungen in 30-minütigen Sitzungen. Konventionelle Sprachtherapie zielt auf Semantik, Syntax, Prosodie, Pragmatik und Phonologie ab.
Sprachrehabilitation zielt darauf ab, Semantik, Syntax, Pragmatik und Phonologie zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Test zur narrativen Sprache – Zweite Auflage des Verständnis-Untertests
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
Der Verständnis-Untertest des Tests der Erzählsprache ist ein quantitativer Test, der die Fähigkeit bewertet, Verständnisfragen zu 3 Geschichten mit einer Gesamthöchstpunktzahl von 47 zu beantworten.
Basis und 3 Monate
Änderung im Test zur narrativen Sprache – Zweite Ausgabe des Produktionsuntertests
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
Der Subtest Produktion des Tests der Erzählsprache ist ein quantitatives Instrument, das die Fähigkeit, 3 Geschichten zu erzählen, mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 88 bewertet
Basis und 3 Monate
Änderung des Tests zur narrativen Sprache – Index der Fähigkeit zur narrativen Sprache in der zweiten Ausgabe
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
Die Subtests Verständnis und Produktion werden zu einem Komposit (Index der narrativen Sprachfähigkeit) kombiniert.
Basis und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ergebnisse umfassender arabischer Sprachtests
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
Quantitatives Tool zur Bewertung von Sprachkenntnissen, Rohwerte werden in altersäquivalente Werte umgewandelt
Basis und 3 Monate
Änderung der Werte der Stanford Binet-Skala
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
Quantitatives Tool zur Bewertung der verbalen Intelligenz, der abstrakten Intelligenz und des Kurzzeitgedächtnisses
Basis und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara M Ibrahim, Master, Alexandria University
  • Studienstuhl: Ossama A Sobhy, PhD, Alexandria University
  • Studienstuhl: Riham M ElMaghraby, PhD, Alexandria University
  • Studienleiter: Nesrine H Hammouda, PhD, Alexandria University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

19. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Narratives Sprachinterventionsprogramm

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