- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05446155
BioMEL – Diagnostische und prognostische Faktoren beim Melanom. (BioMEL)
BioMEL - eine translationale Studie über Ätiologie, Diagnose, Prognose, Behandlung, Biologie und Biomarker bei klinisch atypischen Nävi und Melanomen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass kutane Melanome, Melanome in situ, dysplastische Nävi und benigne Nävi sich alle nicht nur in klinischen Merkmalen, sondern auch in molekularen und genotypischen Merkmalen unterscheiden.
Patienten mit Verdacht auf primäres kutanes Melanom oder einer Differenzialdiagnose oder sekundärem Melanom können gebeten werden, am ersten Teil des Projekts teilzunehmen, und Patienten mit vermutetem oder bestätigtem sekundärem (gestreutem) Melanom können in den zweiten Teil der Studie aufgenommen werden. Die an der Studie teilnehmenden Teilnehmer beantworten einen validierten Fragebogen zu epidemiologischen und phänotypischen Faktoren, um die Krankengeschichte, frühere UV-Exposition, Melanom- und/oder andere Krebsarten in der Familie, Hauttyp, Rauchgewohnheiten, Alkoholkonsum und Lebensqualität abzubilden.
Blutproben (Vollblut) werden vor der primären lokalen Exzision und vor sekundären chirurgischen Eingriffen sowie während der Nachsorge von Patienten mit sekundärer Erkrankung und onkologischer Behandlung entnommen. Während der lokalen Exzision der primären pigmentierten Hautläsion werden von ausgebildeten Dermatologen Vollhautstanzbiopsien entnommen. Die Biopsien in der Läsion und neben der Läsion in der normalen Haut des vermuteten Melanoms werden entnommen, schockgefroren und tiefgefroren gelagert. Die primären Läsionen werden vor der Exzision durch genaue bildgebende Verfahren dokumentiert.
Gewebeproben von vermuteten oder bestätigten sekundären Melanomen werden hauptsächlich durch chirurgische und Stanzbiopsien vor, während und nach der Behandlung sowie im Falle eines Krankheitsverlaufs oder eines Therapieversagens entnommen. Gewebeproben werden wie Proben von primären Melanomen schockgefroren und gelagert.
Umfassende fragebogenbasierte, bildbasierte Informationen sowie histologische Informationen aus dem Pathologenbericht sind enthalten und werden in einer sicheren Datenbank gespeichert.
Alle Informationen in der Datenbank werden dann zusammen mit Informationen aus der molekularen Analyse von Gewebe- und/oder Blutproben verwendet, um objektive, molekulare und klinische Unterschiede bei Melanomen, Melanomen in situ, dysplastischen und gutartigen Nävi zusammen mit potenziellen Informationen über biologische Aggressivität zu finden sowohl des primären als auch des sekundären Melanoms, um objektivere diagnostische Marker zu finden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kari Nielsen, Ass. Prof.
- Telefonnummer: +46424061000
- E-Mail: kari.nielsen@med.lu.se
Studienorte
-
-
Skane
-
Helsingborg, Skane, Schweden, 252 23
- Rekrutierung
- Helsingborg Hospital
-
Kontakt:
- Kari Nielsen, Ass. Prof.
- Telefonnummer: +46424061000
- E-Mail: kari.nielsen@med.lu.se
-
Kristianstad, Skane, Schweden, 29133
- Rekrutierung
- Kristianstad Hospital
-
Kontakt:
- Kari Nielsen, Ass. Prof.
- Telefonnummer: +46424061000
- E-Mail: kari.nielsen@med.lu.se
-
Lund, Skane, Schweden, 22241
- Rekrutierung
- Lund University Hospital
-
Kontakt:
- Kari Nielsen, Ass. Prof.
- Telefonnummer: +46424061000
- E-Mail: kari.nielsen@med.lu.se
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Malmö, Skane, Schweden, 21428
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital Malmö
-
Kontakt:
- Kari Nielsen, Ass. Prof.
- Telefonnummer: +46424061000
- E-Mail: kari.nielsen@med.lu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Teil des Projekts: Patienten in der dermatologischen ambulanten Routineversorgung in den Krankenhäusern Helsingborg, Lund oder Malmö. Bei den Patienten ist eine chirurgische Exzision wegen einer mehrdeutigen pigmentierten Hautläsion geplant, die ein primäres Melanom oder eine Differenzialdiagnose eines Melanoms sein könnte
- Sekundärer Teil des Projekts: . Patient in chirurgischer oder onkologischer Routineversorgung in den Krankenhäusern Helsingborg, Lund, Malmö oder Kristianstad. Die Patienten sind für eine chirurgische Exzision oder zytologische Diagnostik (Nadelaspiration) eines metastasierten Melanoms vorgesehen.
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primären oder sekundären Läsionen, die so klein sind, dass eine Stanzbiopsie für die Studie die histopathologische Diagnose beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Verdacht auf primäres Melanom oder mehrdeutigen pigmentierten Hauttumor
Patienten ab 18 Jahren in der dermatologischen ambulanten Routineversorgung in den Krankenhäusern Helsingborg, Lund oder Malmö.
Bei den Patienten ist eine chirurgische Exzision wegen einer mehrdeutigen pigmentierten Hautläsion geplant, die ein primäres Melanom oder eine Differenzialdiagnose eines Melanoms sein könnte.
Die Bildgebung von Tumoren wird vor der Operation durchgeführt.
Vor der Operation werden Blutproben entnommen.
Unmittelbar nach der Operation werden Tumor-/normale Hautbiopsien entnommen und schockgefroren (-80 °C).
Vor der Operation wird dem Patienten ein Baseline-Fragebogen zu Risikofaktoren für Hautkrebs, Komorbiditäten, phänotypischen Faktoren, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Lebensqualität ausgehändigt.
|
Dabei kommen diagnostische und prognostische Bildgebung, Omics und maschinelle Lernmethoden zum Einsatz
Andere Namen:
|
Patienten mit sekundärem Melanom (metastasierte Erkrankung)
Patienten ab 18 Jahren in chirurgischer oder onkologischer Routineversorgung in den Krankenhäusern Helsingborg, Lund, Malmö oder Kristianstad.
Die Patienten sind für eine chirurgische Exzision oder zytologische Diagnostik (Nadelaspiration) eines metastasierten Melanoms vorgesehen.
Die Bildgebung von Tumoren wird vor der Operation durchgeführt.
Vor der Operation werden Blutproben entnommen.
Unmittelbar nach der Operation werden Tumorbiopsien entnommen und schockgefroren (-80°C).
Vor der Operation wird dem Patienten ein Baseline-Fragebogen zu Risikofaktoren für Hautkrebs, Komorbiditäten, phänotypischen Faktoren, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Lebensqualität ausgehändigt.
|
Dabei kommen diagnostische und prognostische Bildgebung, Omics und maschinelle Lernmethoden zum Einsatz
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genomische und transkriptomische Unterschiede zwischen kutanem Melanom, Melanom in situ, dysplastischen Nävi und gutartigen Nävi.
Zeitfenster: Querschnitt (Themen enthalten November 2013-Dezember 2026.
|
Genomische und transkriptomische Unterschiede, analysiert anhand von DNA und RNA, die aus Tumorgewebebiopsien von kutanem Melanom, Melanom in situ, dysplastischen Nävi und gutartigen Nävi gesammelt wurden.
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Querschnitt (Themen enthalten November 2013-Dezember 2026.
|
Interindividuelle genomische und transkriptomische Unterschiede beim metastasierten Melanom
Zeitfenster: Querschnitt (Themen enthalten November 2013-Dezember 2026.
|
Genomische und transkriptomische Unterschiede, analysiert anhand von DNA und RNA, die aus Tumorgewebebiopsien von metastasierendem Melanom gesammelt wurden.
|
Querschnitt (Themen enthalten November 2013-Dezember 2026.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kari Nielsen, Ass. Prof., Lund University Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-101
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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