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BioMEL – Diagnostische und prognostische Faktoren beim Melanom. (BioMEL)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Region Skane

BioMEL - eine translationale Studie über Ätiologie, Diagnose, Prognose, Behandlung, Biologie und Biomarker bei klinisch atypischen Nävi und Melanomen.

Die Hypothese der Forscher ist, dass kutane Melanome, Melanome in situ, dysplastische Nävi und benigne Nävi sich alle nicht nur in klinischen Merkmalen, sondern auch in molekularen und genotypischen Merkmalen unterscheiden.

Patienten mit Verdacht auf primäres kutanes Melanom oder einer Differenzialdiagnose oder sekundärem Melanom können gebeten werden, am ersten Teil des Projekts teilzunehmen, und Patienten mit vermutetem oder bestätigtem sekundärem (gestreutem) Melanom können in den zweiten Teil der Studie aufgenommen werden. Die an der Studie teilnehmenden Teilnehmer beantworten einen validierten Fragebogen zu epidemiologischen und phänotypischen Faktoren, um die Krankengeschichte, frühere UV-Exposition, Melanom- und/oder andere Krebsarten in der Familie, Hauttyp, Rauchgewohnheiten, Alkoholkonsum und Lebensqualität abzubilden.

Blutproben (Vollblut) werden vor der primären lokalen Exzision und vor sekundären chirurgischen Eingriffen sowie während der Nachsorge von Patienten mit sekundärer Erkrankung und onkologischer Behandlung entnommen. Während der lokalen Exzision der primären pigmentierten Hautläsion werden von ausgebildeten Dermatologen Vollhautstanzbiopsien entnommen. Die Biopsien in der Läsion und neben der Läsion in der normalen Haut des vermuteten Melanoms werden entnommen, schockgefroren und tiefgefroren gelagert. Die primären Läsionen werden vor der Exzision durch genaue bildgebende Verfahren dokumentiert.

Gewebeproben von vermuteten oder bestätigten sekundären Melanomen werden hauptsächlich durch chirurgische und Stanzbiopsien vor, während und nach der Behandlung sowie im Falle eines Krankheitsverlaufs oder eines Therapieversagens entnommen. Gewebeproben werden wie Proben von primären Melanomen schockgefroren und gelagert.

Umfassende fragebogenbasierte, bildbasierte Informationen sowie histologische Informationen aus dem Pathologenbericht sind enthalten und werden in einer sicheren Datenbank gespeichert.

Alle Informationen in der Datenbank werden dann zusammen mit Informationen aus der molekularen Analyse von Gewebe- und/oder Blutproben verwendet, um objektive, molekulare und klinische Unterschiede bei Melanomen, Melanomen in situ, dysplastischen und gutartigen Nävi zusammen mit potenziellen Informationen über biologische Aggressivität zu finden sowohl des primären als auch des sekundären Melanoms, um objektivere diagnostische Marker zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siehe oben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Skane
      • Helsingborg, Skane, Schweden, 252 23
        • Rekrutierung
        • Helsingborg Hospital
        • Kontakt:
      • Kristianstad, Skane, Schweden, 29133
        • Rekrutierung
        • Kristianstad Hospital
        • Kontakt:
      • Lund, Skane, Schweden, 22241
        • Rekrutierung
        • Lund University Hospital
        • Kontakt:
      • Malmö, Skane, Schweden, 21428
        • Rekrutierung
        • Skåne University Hospital Malmö
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Teilnehmer, klinische Patienten, rekrutiert in der südschwedischen Gesundheitsregion Region Skane. Patienten werden in der täglichen klinischen Praxis in den Abteilungen für Dermatologie, Chirurgie (einschließlich HNO, Neurochirurgie, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie) und Onkologie rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primärer Teil des Projekts: Patienten in der dermatologischen ambulanten Routineversorgung in den Krankenhäusern Helsingborg, Lund oder Malmö. Bei den Patienten ist eine chirurgische Exzision wegen einer mehrdeutigen pigmentierten Hautläsion geplant, die ein primäres Melanom oder eine Differenzialdiagnose eines Melanoms sein könnte
  • Sekundärer Teil des Projekts: . Patient in chirurgischer oder onkologischer Routineversorgung in den Krankenhäusern Helsingborg, Lund, Malmö oder Kristianstad. Die Patienten sind für eine chirurgische Exzision oder zytologische Diagnostik (Nadelaspiration) eines metastasierten Melanoms vorgesehen.
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit primären oder sekundären Läsionen, die so klein sind, dass eine Stanzbiopsie für die Studie die histopathologische Diagnose beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Verdacht auf primäres Melanom oder mehrdeutigen pigmentierten Hauttumor
Patienten ab 18 Jahren in der dermatologischen ambulanten Routineversorgung in den Krankenhäusern Helsingborg, Lund oder Malmö. Bei den Patienten ist eine chirurgische Exzision wegen einer mehrdeutigen pigmentierten Hautläsion geplant, die ein primäres Melanom oder eine Differenzialdiagnose eines Melanoms sein könnte. Die Bildgebung von Tumoren wird vor der Operation durchgeführt. Vor der Operation werden Blutproben entnommen. Unmittelbar nach der Operation werden Tumor-/normale Hautbiopsien entnommen und schockgefroren (-80 °C). Vor der Operation wird dem Patienten ein Baseline-Fragebogen zu Risikofaktoren für Hautkrebs, Komorbiditäten, phänotypischen Faktoren, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Lebensqualität ausgehändigt.
Dabei kommen diagnostische und prognostische Bildgebung, Omics und maschinelle Lernmethoden zum Einsatz
Andere Namen:
  • Transkriptomik
  • Genomik
  • Metabolomik
  • histopathologische Untersuchung
  • tiefe und räumliche Sequenzierung
  • Dermatoskopie
  • Methoden des maschinellen Lernens
Patienten mit sekundärem Melanom (metastasierte Erkrankung)
Patienten ab 18 Jahren in chirurgischer oder onkologischer Routineversorgung in den Krankenhäusern Helsingborg, Lund, Malmö oder Kristianstad. Die Patienten sind für eine chirurgische Exzision oder zytologische Diagnostik (Nadelaspiration) eines metastasierten Melanoms vorgesehen. Die Bildgebung von Tumoren wird vor der Operation durchgeführt. Vor der Operation werden Blutproben entnommen. Unmittelbar nach der Operation werden Tumorbiopsien entnommen und schockgefroren (-80°C). Vor der Operation wird dem Patienten ein Baseline-Fragebogen zu Risikofaktoren für Hautkrebs, Komorbiditäten, phänotypischen Faktoren, Ernährung, Rauchen, Alkohol und Lebensqualität ausgehändigt.
Dabei kommen diagnostische und prognostische Bildgebung, Omics und maschinelle Lernmethoden zum Einsatz
Andere Namen:
  • Transkriptomik
  • Genomik
  • Metabolomik
  • histopathologische Untersuchung
  • tiefe und räumliche Sequenzierung
  • Dermatoskopie
  • Methoden des maschinellen Lernens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genomische und transkriptomische Unterschiede zwischen kutanem Melanom, Melanom in situ, dysplastischen Nävi und gutartigen Nävi.
Zeitfenster: Querschnitt (Themen enthalten November 2013-Dezember 2026.
Genomische und transkriptomische Unterschiede, analysiert anhand von DNA und RNA, die aus Tumorgewebebiopsien von kutanem Melanom, Melanom in situ, dysplastischen Nävi und gutartigen Nävi gesammelt wurden.
Querschnitt (Themen enthalten November 2013-Dezember 2026.
Interindividuelle genomische und transkriptomische Unterschiede beim metastasierten Melanom
Zeitfenster: Querschnitt (Themen enthalten November 2013-Dezember 2026.
Genomische und transkriptomische Unterschiede, analysiert anhand von DNA und RNA, die aus Tumorgewebebiopsien von metastasierendem Melanom gesammelt wurden.
Querschnitt (Themen enthalten November 2013-Dezember 2026.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kari Nielsen, Ass. Prof., Lund University Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Vorerst haben nur am Projekt beteiligte Forschende Zugriff auf die Daten, dies kann sich aber nach Abschluss der Datenerhebung ändern.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bildgebung

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