- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05451654
NanoMn®_COVID-19 Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von NanoMangane® zusätzlich zum Behandlungsstandard bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Erkrankung 2019 ( COVID 19)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von NanoMangane® zusätzlich zum Behandlungsstandard bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte (3:1), placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie.
Die Patienten werden randomisiert in zwei Behandlungsarme eingeteilt:
- Placebo + SoC (N=30)
- NanoMangane® + SoC (N=90)
Die Patienten werden 10 Tage lang behandelt und nachbeobachtet:
- Der arterielle Sauerstoffpartialdruck (PaO2) wird zu Studienbeginn und an den Tagen 3, 5 und 10 gemessen,
- Sauerstoffsättigung, Vitalfunktionen einschließlich Atemfrequenz, Pulsfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur, Schweregrad der Erkrankung (7-Punkte-Ordnungsskala und NEWS2-Score) werden zu Studienbeginn und täglich gemessen,
- Hämatologische und biochemische Messungen werden zu Studienbeginn und an Tag 3, 5 und 10 durchgeführt,
- Pharmakokinetische Messungen (Blut-Mn-Konzentration) werden zu Studienbeginn und an Tag 3, 5 und 10 durchgeführt,
- Biomarker werden zu Studienbeginn und an Tag 3, 5 und 10 gemessen. Am Ende des 10-tägigen Behandlungszeitraums ist zwischen Tag 15 und Tag 22 eine Nachsorgeuntersuchung geplant. Die folgende.
Es werden Beurteilungen/Untersuchungen durchgeführt: Sauerstoffsättigung, Vitalfunktionen einschließlich Atemfrequenz und Körpertemperatur, Schweregrad der Erkrankung (7-Punkte-Ordinskala und NEWS2-Score), Elektrokardiogramm (EKG), Hämatologie, Biochemie, begleitende Therapien und unerwünschte Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
120 Patienten werden in diese Studie aufgenommen, sie werden zufällig in 2 Arme im Verhältnis 3:1 eingeteilt, 90 Patienten in NanoManganese®
+ Standard of Care-Gruppe und 30 Patienten in der Placebo + Standard of Care-Gruppe.
Diese Studie wird in Brasilien an etwa 8 Prüfstandorten durchgeführt
Die Prüfprodukte sind:
Mangansulfat-Monohydrat, MnSO4, H2O (NanoMangane®) wird mit der Mikroemulsion AONYS®-Technologie verabreicht. Das Produkt ist mukoadhäsiv, es haftet an der Schleimhaut der Wangen, auf denen es aufgetragen wird, und wird nicht geschluckt.
Das Placebo (Pharmacopoeia-Sojabohnenöl) wird nach demselben Protokoll und derselben Flasche verabreicht.
Behandlungen :
NanoMangane® + Pflegestandardgruppe:
- NanoManganese®: Verabreichung von 2 ml zweimal täglich (morgens und abends), indem 1 ml mit der Messpipette in die Zahnfleischfurche jeder Wange gegeben wird.
- Pflegestandard
Placebo + Pflegestandardgruppe:
- Placebo: Verabreichung von 2 ml zweimal täglich (morgens und abends), indem 1 ml mit der graduierten Pipette in die Zahnfleischfurche jeder Wange gegeben wird.
- Pflegestandard Die Behandlungen werden von der Pflegekraft durchgeführt. Behandlungsdauer: 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum Tod.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Efigenia
-
Belo Horizonte, Santa Efigenia, Brasilien, 30150-221
- Santa Casa BH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher und weiblicher Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patient mit positivem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert, bestätigt durch eine Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder einen Antigentest, der ≤ 7 Tage vor Studieneintritt durchgeführt wurde
- Patient mit mindestens einem der klinischen COVID-19-Symptome des National Institutes of Health (Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen, neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust, Halsschmerzen, Verstopfung oder laufende Nase, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall), die ≤ 15 Tage vor Studieneintritt auftraten
- Patient mit einer peripheren kapillaren Sauerstoffsättigung (SpO2) < 96 % oder mit einem arteriellen Sauerstoffpartialdruck (PaO2) ≤ 65 mmHg bei Studieneintritt
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und bis 3 Monate nach der IMP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie sich nach der Menarche befindet, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (≥ 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder Gebärmutter, Tubenligatur). Zulässige Verhütungsmethoden sind: - Etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden - Intrauterinsystem oder Platzierung eines Intrauterinpessars - Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Zervix-/Wölbungskappen) mit Spermizider Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen - Echte Abstinenz [regelmäßige Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden]
- Der männliche Patient muss bereit sein, während der Studie eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom) zu verwenden, keine Samenspende während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Dosis der IMP-Verabreichung.
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben
- Patienten, die gegen COVID-19 geimpft wurden oder nicht (1, 2, 3 oder 4 Impfungen), können an der Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme durch den Patienten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden
- Kontraindikation für Mangan-Supplementierung
- Patient unter Langzeit-Sauerstofftherapie oder invasiver Beatmung vor einer COVID-19-Infektion
- Patient, der einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP), einen hohen Flow oder eine nicht-invasive Beatmung (NIV) und einen SpO2 < 92 % benötigt
- Patient mit invasiver mechanischer Beatmung
- Patient mit homozygoter Sichelzellanämie oder Methämoglobin.
- Patient, der eine Biotherapie als SoC für COVID-19 erhält
- Patient, der an einer anderen Arzneimittelstudie teilnimmt
- Patient unter Vormundschaft oder Gefangener
- Patient mit schriftlicher Anordnung zur eingeschränkten Pflege
- Patient allergisch gegen Erdnuss oder Soja
- Patient unter parenteraler Ernährung (mit Mn in der Zusammensetzung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo + SoC (N=30)
Dieser Arm besteht aus 30 Patienten.
|
Die Verabreichung der Behandlung besteht in einer Ablagerung in der Zahnfleischfurche jeder Wange mit einer graduierten Pipette
|
|
Experimental: NanoManganese® + SoC (N=90)
Dieser Arm besteht aus 90 Patienten. NanoManganese® + Pflegestandardgruppe:
|
Die Verabreichung der Behandlung besteht in einer Ablagerung in der Zahnfleischfurche jeder Wange mit einer graduierten Pipette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses
Zeitfenster: 10 Tage
|
Änderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses von Baseline zu D10 in der NanoManganese® + SoC-Gruppe und in der Placebo+ SoC-Gruppe.
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit PaO2 > 65 mmHg
Zeitfenster: 10 Tage
|
Anteil der Patienten mit PaO2 > 65 mmHg zu D3, zu D5 und zu D10, gemessen vorzugsweise nach ip-Gabe am Morgen.
|
10 Tage
|
|
Änderung von PaO2
Zeitfenster: 10 Tage
|
Wechsel zwischen Grundlinie und D10 von PaO2
|
10 Tage
|
|
Entwicklung der Atemfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 10 Tage
|
Entwicklung der Atemfrequenz im Laufe der Zeit
|
10 Tage
|
|
Anteil der Patienten mit SpO2 ≥ 95 %
Zeitfenster: 10 Tage
|
Anteil der Patienten mit SpO2 ≥ 95 % zu D3, D5 und zu D10,
|
10 Tage
|
|
Änderung von SpO2
Zeitfenster: 10 Tage
|
Änderung zwischen Grundlinie und D10 von SpO2,
|
10 Tage
|
|
Auftreten von Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Dauer der Sauerstoffanwendung
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Sauerstofffreie Tage bei D15-22 nach Aufnahme
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Inzidenz der Verwendung von nicht-invasiver Unterstützung (High Flow, CPAP, NIV).
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Dauer der Verwendung der nichtinvasiven Unterstützung (High Flow, CPAP, NIV).
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Tage ohne invasive Unterstützung (High Flow, CPAP, NIV) während der Nachsorge (zwischen Tag 15 und Tag 22 nach Einschluss).
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Inzidenz der Verwendung von invasiver mechanischer Beatmung,
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Dauer der Anwendung der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Tage ohne invasive mechanische Beatmung während der Nachsorge (zwischen T15 und T22 nach Einschluss)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Zeit bis zur Verbesserung um 1 Stufe auf einer Ordinalskala mit sieben Punkten
Zeitfenster: 10 Tage
|
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
10 Tage
|
|
Klinischer Status anhand der Ordinalskala bewertet
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Anteil der auf die Intensivstation verlegten Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Beschreibung der ICU-freien Tage während der Nachsorge (zwischen T15 und T22 nach Einschluss)
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
|
|
Gesamtüberleben an Tag 22 und Todesursache
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020NanoMn-CT01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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