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NanoMn®_COVID-19 Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von NanoMangane® zusätzlich zum Behandlungsstandard bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Erkrankung 2019 ( COVID 19)

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Medesis Pharma SA

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von NanoMangane® zusätzlich zum Behandlungsstandard bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19)

Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte (3:1), placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie.

Die Patienten werden randomisiert in zwei Behandlungsarme eingeteilt:

  • Placebo + SoC (N=30)
  • NanoMangane® + SoC (N=90)

Die Patienten werden 10 Tage lang behandelt und nachbeobachtet:

  • Der arterielle Sauerstoffpartialdruck (PaO2) wird zu Studienbeginn und an den Tagen 3, 5 und 10 gemessen,
  • Sauerstoffsättigung, Vitalfunktionen einschließlich Atemfrequenz, Pulsfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur, Schweregrad der Erkrankung (7-Punkte-Ordnungsskala und NEWS2-Score) werden zu Studienbeginn und täglich gemessen,
  • Hämatologische und biochemische Messungen werden zu Studienbeginn und an Tag 3, 5 und 10 durchgeführt,
  • Pharmakokinetische Messungen (Blut-Mn-Konzentration) werden zu Studienbeginn und an Tag 3, 5 und 10 durchgeführt,
  • Biomarker werden zu Studienbeginn und an Tag 3, 5 und 10 gemessen. Am Ende des 10-tägigen Behandlungszeitraums ist zwischen Tag 15 und Tag 22 eine Nachsorgeuntersuchung geplant. Die folgende.

Es werden Beurteilungen/Untersuchungen durchgeführt: Sauerstoffsättigung, Vitalfunktionen einschließlich Atemfrequenz und Körpertemperatur, Schweregrad der Erkrankung (7-Punkte-Ordinskala und NEWS2-Score), Elektrokardiogramm (EKG), Hämatologie, Biochemie, begleitende Therapien und unerwünschte Ereignisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

120 Patienten werden in diese Studie aufgenommen, sie werden zufällig in 2 Arme im Verhältnis 3:1 eingeteilt, 90 Patienten in NanoManganese®

+ Standard of Care-Gruppe und 30 Patienten in der Placebo + Standard of Care-Gruppe.

Diese Studie wird in Brasilien an etwa 8 Prüfstandorten durchgeführt

Die Prüfprodukte sind:

Mangansulfat-Monohydrat, MnSO4, H2O (NanoMangane®) wird mit der Mikroemulsion AONYS®-Technologie verabreicht. Das Produkt ist mukoadhäsiv, es haftet an der Schleimhaut der Wangen, auf denen es aufgetragen wird, und wird nicht geschluckt.

Das Placebo (Pharmacopoeia-Sojabohnenöl) wird nach demselben Protokoll und derselben Flasche verabreicht.

Behandlungen :

NanoMangane® + Pflegestandardgruppe:

  • NanoManganese®: Verabreichung von 2 ml zweimal täglich (morgens und abends), indem 1 ml mit der Messpipette in die Zahnfleischfurche jeder Wange gegeben wird.
  • Pflegestandard

Placebo + Pflegestandardgruppe:

  • Placebo: Verabreichung von 2 ml zweimal täglich (morgens und abends), indem 1 ml mit der graduierten Pipette in die Zahnfleischfurche jeder Wange gegeben wird.
  • Pflegestandard Die Behandlungen werden von der Pflegekraft durchgeführt. Behandlungsdauer: 10 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum Tod.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Efigenia
      • Belo Horizonte, Santa Efigenia, Brasilien, 30150-221
        • Santa Casa BH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher und weiblicher Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Patient mit positivem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert, bestätigt durch eine Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder einen Antigentest, der ≤ 7 Tage vor Studieneintritt durchgeführt wurde
  • Patient mit mindestens einem der klinischen COVID-19-Symptome des National Institutes of Health (Fieber oder Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Müdigkeit, Muskel- oder Körperschmerzen, Kopfschmerzen, neuer Geschmacks- oder Geruchsverlust, Halsschmerzen, Verstopfung oder laufende Nase, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall), die ≤ 15 Tage vor Studieneintritt auftraten
  • Patient mit einer peripheren kapillaren Sauerstoffsättigung (SpO2) < 96 % oder mit einem arteriellen Sauerstoffpartialdruck (PaO2) ≤ 65 mmHg bei Studieneintritt
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studie und bis 3 Monate nach der IMP-Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie sich nach der Menarche befindet, keinen postmenopausalen Zustand erreicht hat (≥ 12 ununterbrochene Monate Amenorrhoe ohne erkennbare andere Ursache als die Menopause) und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Entfernung der Eierstöcke und/oder Gebärmutter, Tubenligatur). Zulässige Verhütungsmethoden sind: - Etablierte Anwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden - Intrauterinsystem oder Platzierung eines Intrauterinpessars - Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Zervix-/Wölbungskappen) mit Spermizider Schaum, Gel, Film, Creme oder Zäpfchen - Echte Abstinenz [regelmäßige Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden]

  • Der männliche Patient muss bereit sein, während der Studie eine männliche Empfängnisverhütung (Kondom) zu verwenden, keine Samenspende während der Studie und bis 3 Monate nach der letzten Dosis der IMP-Verabreichung.
  • Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben
  • Patienten, die gegen COVID-19 geimpft wurden oder nicht (1, 2, 3 oder 4 Impfungen), können an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme durch den Patienten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden
  • Kontraindikation für Mangan-Supplementierung
  • Patient unter Langzeit-Sauerstofftherapie oder invasiver Beatmung vor einer COVID-19-Infektion
  • Patient, der einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP), einen hohen Flow oder eine nicht-invasive Beatmung (NIV) und einen SpO2 < 92 % benötigt
  • Patient mit invasiver mechanischer Beatmung
  • Patient mit homozygoter Sichelzellanämie oder Methämoglobin.
  • Patient, der eine Biotherapie als SoC für COVID-19 erhält
  • Patient, der an einer anderen Arzneimittelstudie teilnimmt
  • Patient unter Vormundschaft oder Gefangener
  • Patient mit schriftlicher Anordnung zur eingeschränkten Pflege
  • Patient allergisch gegen Erdnuss oder Soja
  • Patient unter parenteraler Ernährung (mit Mn in der Zusammensetzung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo + SoC (N=30)

Dieser Arm besteht aus 30 Patienten.

  • Placebo: Verabreichung von 2 ml zweimal täglich (morgens und abends), indem 1 ml mit der Messpipette in die Gingivo-Jugal-Falte jeder Wange gegeben wird.
  • Pflegestandard
Die Verabreichung der Behandlung besteht in einer Ablagerung in der Zahnfleischfurche jeder Wange mit einer graduierten Pipette
Experimental: NanoManganese® + SoC (N=90)

Dieser Arm besteht aus 90 Patienten.

NanoManganese® + Pflegestandardgruppe:

  • NanoManganese®: Verabreichung von 2 ml zweimal täglich (morgens und abends), indem 1 ml mit der Messpipette in die Gingivo-Jugal-Rille jeder Wange gegeben wird.
  • Pflegestandard
Die Verabreichung der Behandlung besteht in einer Ablagerung in der Zahnfleischfurche jeder Wange mit einer graduierten Pipette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses
Zeitfenster: 10 Tage
Änderung des PaO2/FiO2-Verhältnisses von Baseline zu D10 in der NanoManganese® + SoC-Gruppe und in der Placebo+ SoC-Gruppe.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit PaO2 > 65 mmHg
Zeitfenster: 10 Tage
Anteil der Patienten mit PaO2 > 65 mmHg zu D3, zu D5 und zu D10, gemessen vorzugsweise nach ip-Gabe am Morgen.
10 Tage
Änderung von PaO2
Zeitfenster: 10 Tage
Wechsel zwischen Grundlinie und D10 von PaO2
10 Tage
Entwicklung der Atemfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 10 Tage
Entwicklung der Atemfrequenz im Laufe der Zeit
10 Tage
Anteil der Patienten mit SpO2 ≥ 95 %
Zeitfenster: 10 Tage
Anteil der Patienten mit SpO2 ≥ 95 % zu D3, D5 und zu D10,
10 Tage
Änderung von SpO2
Zeitfenster: 10 Tage
Änderung zwischen Grundlinie und D10 von SpO2,
10 Tage
Auftreten von Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Dauer der Sauerstoffanwendung
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Sauerstofffreie Tage bei D15-22 nach Aufnahme
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Inzidenz der Verwendung von nicht-invasiver Unterstützung (High Flow, CPAP, NIV).
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Dauer der Verwendung der nichtinvasiven Unterstützung (High Flow, CPAP, NIV).
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Tage ohne invasive Unterstützung (High Flow, CPAP, NIV) während der Nachsorge (zwischen Tag 15 und Tag 22 nach Einschluss).
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Inzidenz der Verwendung von invasiver mechanischer Beatmung,
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Dauer der Anwendung der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Tage ohne invasive mechanische Beatmung während der Nachsorge (zwischen T15 und T22 nach Einschluss)
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Zeit bis zur Verbesserung um 1 Stufe auf einer Ordinalskala mit sieben Punkten
Zeitfenster: 10 Tage

Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin

  1. - Kein Krankenhausaufenthalt, keine Einschränkung der Aktivitäten
  2. - Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten
  3. - Krankenhausaufenthalt, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
  4. - Hospitalisiert, benötigt zusätzlichen Sauerstoff
  5. - Im Krankenhaus, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten
  6. - Krankenhausaufenthalt, invasive mechanische Beatmung oder ECMO
  7. - Tod
10 Tage
Klinischer Status anhand der Ordinalskala bewertet
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Anteil der auf die Intensivstation verlegten Patienten
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Beschreibung der ICU-freien Tage während der Nachsorge (zwischen T15 und T22 nach Einschluss)
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Gesamtüberleben an Tag 22 und Todesursache
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Pandemie

Klinische Studien zur Placebo

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