- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05465317
Bewertung der vergleichenden Wirksamkeit von Empagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit und ohne chronischer Nierenerkrankung
Vergleichende kardiovaskuläre und renale Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin und anderen SGLT2i bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) mit und ohne Nierenerkrankung zu Studienbeginn in den Vereinigten Staaten
Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die kardiovaskuläre und renale Wirksamkeit und Sicherheit von Empagliflozin im Vergleich zu Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (DPP4i) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) mit und ohne bestehende Nierenerkrankung zu bestimmen.
Der sekundäre Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die kardiovaskuläre und renale Wirksamkeit und Sicherheit von Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) im Vergleich zu Glucagon-like Peptide-1 Receptor Agonists (GLP1RA) und Empagliflozin im Vergleich zu GLP1RA zu bestimmen Patienten mit T2DM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27707
- Duke Clinical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥18 Jahre alt
- Diagnose von Typ-2-Diabetes innerhalb von 12 Monaten vor dem Indexdatum (definiert als Datum des Beginns der Behandlung mit Empagliflozin oder Glucagon-like Peptide-1 Receptor Agonists (GLP1RA) oder Dipeptidyl Peptidate-4 Inhibitor (DPP4i), basierend auf der ausgewerteten Kohorte ), basierend auf den Codes 9 und 10 der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) und anderen verfügbaren Daten
- Aufzeichnungen über die Verschreibung von Empagliflozin, Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i), DPP4-Inhibitoren oder GLP1RA-Anwendungen zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2020 und
Keine Aufzeichnung einer Verschreibung für die zu vergleichenden Medikamente während der 12 Monate + 30-tägiger Nachfrist vor dem Indexdatumszeitraum, d. h.
- Für den primären Vergleich der Einleitung einer Behandlung mit Empagliflozin versus DPP4i haben die Patienten in den vorangegangenen 12 Monaten + 30-tägiger Schonfrist kein Rezept für Empagliflozin/kein SGLT2i oder DPP4i erhalten.
- Für den Vergleich der Einleitung von SGLT2i mit GLP1RA haben die Patienten in den vorangegangenen 12 Monaten + 30-tägiger Schonfrist kein Rezept für SGLT2i oder GLP1RA erhalten.
- Für den Vergleich des Beginns der Behandlung mit Empagliflozin versus GLP1RA haben die Patienten in den vorangegangenen 12 Monaten + 30-tägiger Schonfrist kein Rezept für Empagliflozin/kein SGLT2i oder GLP1RA erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre am ersten Verschreibungsdatum des qualifizierenden Rezepts,
- Vorbestehende Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) in den 12 Monaten vor dem Indexdatum,
- Vorliegen einer disqualifizierenden Diagnose während der 12 Monate vor dem Indexdatum, definiert als mindestens eine der folgenden Erkrankungen: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30, Dialyse, polyzystische Nierenerkrankung oder Nierentransplantation,
- <12 Monate verfügbarer Daten vor dem Indexdatum und/oder keine vollständige Vorgeschichte von Arzneimittelabgaben/anderen Aufzeichnungen über den Drogenkonsum während dieses Zeitraums, definiert als nicht mindestens 1 ambulanter Besuch und mindestens 1 Medikamentenverschreibung in den vorangegangenen 12 Monaten , Und
- Fehlende oder unklare Daten zum Serumkreatinin in den 12 Monaten vor dem Indexdatum oder Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
|
Empagliflozin
Dipeptidylpeptidat-4-Inhibitoren
Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitoren
Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetztes Ergebnis, einschließlich: 40 % Rückgang der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), Vorfall einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD), Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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40 % Abnahme der eGFR: mindestens 2 Messungen während der Nachsorge mit einer Abnahme von mindestens 40 % relativ zum Ausgangswert, getrennt durch ≥ 28 Tage ESKD-Definition: mindestens 1 Nierentransplantation oder ESKD-Diagnose/-Verfahren oder mindestens 2 Dialysediagnosen/-verfahren getrennt durch ≥ 28 Tage oder eGFR < 15 bei 2 Messungen getrennt durch ≥ 28 Tage
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
40 % Rückgang der eGFR
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Vorfall Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Zwischenfalldialyse
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Nierentransplantation
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Zusammengesetztes Ergebnis, einschließlich: Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz und Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Zusammengesetztes Ergebnis, einschließlich: Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, Gesamtmortalität, Koronarrevaskularisierungsverfahren
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Krebs der Harnwege
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Schwere Harnwegsinfektionen (HWI)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Akute Nierenschädigung, die eine Dialyse erfordert
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Genitale mykotische Infektion
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Zusammengesetztes Ergebnis einschließlich: MI, Schlaganfall, Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Nierenerkrankungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Glukagon
- Empagliflozin
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245-0228
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Empagliflozin
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Japan
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Estland, Frankreich, Georgia, Deutschland, Guatemala, Italien, Lettland, Litauen, Mexiko, Neuseeland, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Ukraine
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Dong-A ST Co., Ltd.Abgeschlossen
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Collegium Medicum w BydgoszczyRekrutierung