- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05467423
Wirkung einer Eisenergänzung mit niedriger Dosis im Vergleich zu einer Eisenergänzung mit Standarddosis auf das Darmmikrobiom
Klinische Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der Wirkung einer Eisenergänzung mit niedriger Dosis im Vergleich zu einer Eisenergänzung mit Standarddosis auf das Darmmikrobiom bei nicht anämischen Frauen mit Eisenmangel
Eisenmangel ist ein häufiges Problem, das oft mit der Verabreichung von oralem Eisen behandelt wird.
Das meiste Eisen wird nicht aufgenommen und verbleibt im Darm, wo es das Gleichgewicht der Darmbakterien beeinflusst.
Dieser Einfluss ist in der Regel unerwünscht und sollte so gering wie möglich gehalten werden. Bei niedrigeren Eisendosen ist die Menge an nicht resorbiertem Eisen geringer und daher ist eine geringere Veränderung der Zusammensetzung der Darmbakterien zu erwarten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel betrifft etwa eine von fünf Frauen vor der Menopause. Die Therapie der ersten Wahl für Patienten mit Eisenmangel ist eine orale Therapie mit Eisenpräparaten, eine weitere Option ist die intravenöse Eisenpräparation.
Die orale Supplementierung verursacht bei vielen Patienten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und vieles mehr. Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem Auftreten gastrointestinaler Nebenwirkungen und der applizierten Eisendosis.
Auch bei Patienten mit Eisenmangel wird nur ein geringer Teil des oral aufgenommenen Eisens tatsächlich resorbiert. Da nur ein Bruchteil des oral verabreichten Eisens tatsächlich resorbiert wird, führt die Toxizität hoher Eisenkonzentrationen im Magen-Darm-Trakt und die veränderten Selektionsvorteile der Bakterien vermutlich zu Veränderungen des Mikrobioms.
Das nicht absorbierte Eisen verändert möglicherweise das Mikrobiom, was zu unerwünschten Nebenwirkungen führt.
Bei niedrig dosierter Eisenergänzung ist die Menge an nicht resorbiertem Eisen geringer, daher wäre eine dosisabhängige Veränderung des Mikrobioms zu erwarten.
Ziel der Studie ist es, das Ausmaß der Reaktion des Mikrobioms auf die tägliche Eisensubstitution mit 12 mg und 100 mg zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre-Alexandre Krayenbuehl, Prof.
- Telefonnummer: +41 78 755 23 25
- E-Mail: PierreA.krayenbuehl@usz.ch
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8091
- Universitatsspital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Weibliche Geschlecht
- Prämenopausal
- Alter > 18 Jahre
- Regelmäßiger Menstruationszyklus
- BMI im Normalbereich (18-25kg/m2)
- Serum-Ferritin ≤30ng/ml
- Keine Anämie (Hämoglobin ≥117 g/l)
- Keine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln für mindestens 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Hypermenorrhö (mehr als 5 Binden/Tampons pro Tag)
- Chronisch entzündliche Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit gegen Eisenpräparate
- chronische Nierenerkrankung (Kreatinin >80 µmol/l)
- Lebererkrankung (ALT >35 U/l)
- Hypo- oder Hyperthyreose (TSH nicht zwischen 0,16-4,25 mU/l)
- Einnahme von Arzneimitteln, die mit einer oralen Eisenergänzung interagieren (z. PPI)*
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standarddosis
Der Arm mit der Standarddosis nimmt 100 mg Eisen pro Tag zusammen mit einer Mahlzeit ein, egal ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen – eine Tablette pro Tag.
|
4 Wochen tägliche orale Eisentherapie.
Die Probanden führen die Therapie selbst durch.
|
Experimental: Geringe Dosierung
Der niedrig dosierte Arm 12 mg Eisen pro Tag.
Nehmen Sie die erste 6-mg-Tablette morgens auf nüchternen Magen und die zweite 6-mg-Tablette abends entweder eine Stunde vor oder nach dem Essen ein – zwei Tabletten täglich.
|
4 Wochen tägliche orale Eisentherapie.
Die Probanden führen die Therapie selbst durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mikrobiomdiversität und orale Eisentherapie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Mikrobiom wird anhand von Stuhlproben analysiert.
Vor und nach den 4 Wochen wird eine Stuhlprobe entnommen.
Im Niedrigdosis-Arm wird im Vergleich zum Standarddosis-Arm eine geringere Abnahme erwartet.
Die Zusammensetzung des Mikrobioms wird mithilfe der 16S-rDNA-Gen-Amplikon-Sequenzierung gemessen.
Die Ergebnisse werden anhand des Shannon-Index analysiert, um Vielfalt und Abundanz einzubeziehen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse werden nach 4 Wochen auf einem Berichtsformular bewertet
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- IronGutMicrobiome
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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